Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Hund auf Spielplatz koten lassen

510 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Hund, KOT, Spielplatz ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Hund auf Spielplatz koten lassen

13.02.2023 um 13:59
Zitat von BerrylBerryl schrieb:Ich sehe deswegen keinen Grund generell Hunde da nicht mithinzunehmen.
na, ist eben verboten und das hat auch einen Grund, gegen einen angeleinten Hund am Rand bei der Bank, auf der man sitzt, hat ja niemand was. Nur freilaufend oder überhaupt den Spielplatz nutzend ist vollkommen unnötig und auch nicht Sinn und Zweck eines Spielplatzes für Kinder. Egal ob Angst oder nicht.

Anzeige
melden

Hund auf Spielplatz koten lassen

13.02.2023 um 14:15
@devil075
Da gebe ich dir völlig recht. Auch das ist eklig und hat dort nichts zu suchen, wo andere Kinder spielen.


melden

Hund auf Spielplatz koten lassen

13.02.2023 um 14:35
Zitat von BerrylBerryl schrieb:Hunde gehören nunmal zur Umwelt und gegen Ängste gibts Therapien.
Würden die Halter sich an die Leinenpflicht halten wäre das kein Problem. Tun sie aber nicht bzw. eben nicht immer. Ich muß nur zum Fenster rausgucken dann seh ich täglich zig Leute die da trotz Leinenpflicht ihre Hunde frei laufen lassen. Häufchen einsammeln geht da natürlich auch nicht, sie kriegen's ja garnicht mit wenn die dann irgendwo kacken (z.B. in meinen Garten).
Dass Hunde zur Umwelt gehören seh ich aber auch nicht so - es sind Haustiere die von Menschen in Wohnungen gehalten werden - mit Natur hat das wirklich nichts mehr zu tun.

Und was Therapien angeht: Schon mal versucht in den letzten Jahren einen Therapieplatz zu bekommen? In Deutschland?
Zitat von BerrylBerryl schrieb:Ich sehe deswegen keinen Grund generell Hunde da nicht mithinzunehmen.
Ist eine Ordnungswidrigkeit und Du riskierst Bußgeld. Ist das Grund genug?
Zitat von BerrylBerryl schrieb:Wenn jemand solche Angst vor den Kötern hat darf er generell nimmer raus.
So ein Blödsinn! In Wohngebieten herrscht ja generell Leinenpflicht, da sollte man das Problem eigentlich nicht haben - es sei denn die Besitzer halten sich nicht daran. Und genau das ist das Problem dabei.
Wenn die Halter sich nicht an die Gesetze und Vorschriften halten, dann sollten die mit ihrem Hund nicht mehr rausgehen dürfen!
Zitat von BerrylBerryl schrieb:Auf der Strasse begegneten und begegnen mir wesentlich öfter Hunde als auf dem Spielplatz.
Tja, weil die meisten Hundehalter eben doch fähig sind sich zumindest auf dem Spielplatz an die Regeln zu halten.
Zitat von BerrylBerryl schrieb:Von dem mal komplett abgesehen dass Angst vor normalen, friedlichen Hunden eh komplett irrational ist und man sie behandeln sollte.
Alleine schon aufgrund des Zuwachses an Lebensqualität.
Das weiß derjenige, der panische Angst vor Hunden hat aber nicht ob der Hund "norm" und "friedlich" ist.
Die Angst ist durchaus sehr real!


3x zitiertmelden

Hund auf Spielplatz koten lassen

13.02.2023 um 14:51
Finde ich auch nicht gut, ein Hund kann zwar tatsächlich mit den Kindern zusammen in einem Sandkasten zusammen rum tollen, sein Häufchen sollte er aber nicht unbedingt dort verrichten. Wenigstens hat er es aufgehoben und nicht liegen gelassen.


melden

Hund auf Spielplatz koten lassen

13.02.2023 um 14:57
Zitat von wobelwobel schrieb:Dass Hunde zur Umwelt gehören seh ich aber auch nicht so - es sind Haustiere die von Menschen in Wohnungen gehalten werden
Also viel Ahnung von Hunden hast du nicht. Artgerechte Haltung beinhaltet genügend Bewegung in der Natur.

Ein Hund gehört im Ortsgebiet oder in der Stadt an die Leine und er gehört nicht auf einem Spielplatz. Hundehäufchen einsammeln soll selbstverständlich sein, auch da geb ich dir recht, aber bei soviel Panik und Unverständnis wäre vl wirklich eine Therapie sinnvoll


1x zitiertmelden

Hund auf Spielplatz koten lassen

13.02.2023 um 15:20
Zitat von devil075devil075 schrieb:Also viel Ahnung von Hunden hast du nicht. Artgerechte Haltung beinhaltet genügend Bewegung in der Natur.
Hab ich das denn behauptet? Ich hab aber Ahnung von Gesetzen und Vorschriften...
Dass Hunde (und nicht nur die) Bewegung brauchen steht auch völlig außer Frage. Aber dazu muß man mit ihnen halt wohin gehen, wo sie sich austoben können, wo keine Leinenpflicht herrscht und keine Kinder spielen.
Es wird mir ewig ein Rätsel bleiben warum sich Leute Hunde zulegen und sich dann direkt beschweren dass es vor ihrer Haustür keine Hundewiese gibt. Weiß man das nicht vorher dass Hunde Bewegung brauchen? Und dass es sowas wie eine Leinenpflicht gibt?
Zitat von devil075devil075 schrieb:Hundehäufchen einsammeln soll selbstverständlich sein, auch da geb ich dir recht, aber bei soviel Panik und Unverständnis wäre vl wirklich eine Therapie sinnvoll
Nochmal die Frage: Hast Du in den letzten Jahren schon mal versucht einen Therapieplatz zu bekommen? In Deutschland?
Wenn Menschen Angst haben sollte man das auch akzeptieren können und sich halt an die entsprechenden Regeln halten (Leinenpflicht), dann ist das alles kein Problem. Und so leid es mir tut das schreiben zu müssen, der Mensch steht ja nun mal überm Hund.


1x zitiertmelden

Hund auf Spielplatz koten lassen

13.02.2023 um 16:01
Zitat von wobelwobel schrieb:Es wird mir ewig ein Rätsel bleiben warum sich Leute Hunde zulegen und sich dann direkt beschweren dass es vor ihrer Haustür keine Hundewiese gibt.
Hätte ich noch von keinem Hundebesitzer gehört. Ich höre eigentlich eher das Gejammer von nicht Hundebesitzer, die mit Argusaugen achten, dass jedes Häufchen entfernt wird und denen am liebsten wäre der Hund wird bis zum Waldrand gefahren um ja niemanden zu begegnen… und dann rennen gerade diese Chaoten mit ihren Kindern auf der Hundewiese/-Strecke und haben Angst um ihre Sprösslinge
Zitat von wobelwobel schrieb:Therapieplatz zu bekommen? In Deutschland?
Ich bin weder Deutsche noch hab ich mich je um einen Therapieplatz umgesehen - ich hatten immer Hunde, die meiner psychischen Verfassung sehr gut tun ;)


1x zitiertmelden

Hund auf Spielplatz koten lassen

13.02.2023 um 16:07
Zitat von wobelwobel schrieb:In Wohngebieten herrscht ja generell Leinenpflicht,
Es gibt (leider) kein bundesweiten Leinenzwang, das ist von Bundesland zu Bundesland unterschiedlich gergelt, so wie sich auch die Strafen von Bundesland zu Bundesland drastisch unterscheiden wenn man gegen das Leinengebot verstößt.


melden

Hund auf Spielplatz koten lassen

13.02.2023 um 16:17
Zitat von ToTheSunToTheSun schrieb am 10.02.2023:Meistens ist das Spielen von 8 bis 20 Uhr auf Spielplätzen erlaubt und ich wüsste nicht was ein Kinder unter 14 Jahren alleine auf dem Spielplatz oder der Straße zu suchen hat
Das ist doch gar nicht der Punkt!
Die Frage ist, dürfen Menschen, wozu ja auch Kimder gehören, mnach 20 Uhr dort nicht mehr hin, weil der Ort nach 20 Uhr nur für Hunde zum ka... da ist? So etwa stellt Du es dar, könnte man denken.
Die Frage ist doch nicht, wer da wann nix zu suchen hat, sondern wer da GAR NIX zu suchen hat.

Gucky.


1x zitiertmelden

Hund auf Spielplatz koten lassen

13.02.2023 um 16:18
Zitat von wobelwobel schrieb:Ist eine Ordnungswidrigkeit und Du riskierst Bußgeld. Ist das Grund genug?
Nein.
Wenn ein Hund da mitgenommen wird und nix macht sehe ich keinen Sinn in dem Gesetz.
Genausowenig wie wenn der Spielplatz sowieso leer ist.
Bissl Menschenverstand sollte man schon noch haben bevor man Stumpf mit 'Das ist aber verboten weil es verboten ist' daherkommt.
Und das Busgeld?.
Naja die paar Kröten, sofern überhaupt wer jemand was macht, wären mir auch egal.
Zitat von wobelwobel schrieb:So ein Blödsinn! In Wohngebieten herrscht ja generell Leinenpflicht, da sollte man das Problem eigentlich nicht haben - es sei denn die Besitzer halten sich nicht daran. Und genau das ist das Problem dabei.
Wenn die Halter sich nicht an die Gesetze und Vorschriften halten, dann sollten die mit ihrem Hund nicht mehr rausgehen dürfen!
Zitat von wobelwobel schrieb:Das weiß derjenige, der panische Angst vor Hunden hat aber nicht ob der Hund "norm" und "friedlich" ist.
Die Angst ist durchaus sehr real!
Und jetzt fühle ich mich angesprochen.
Wenn jemand panisch Angst vor Hunden hat-hatte, Hallo, dann hilft dir auch die Leine nix.
Der Mensch hat so oder so angst.
Darum Therapie.
Hunde sind auch an der Leine neugierig und näher kommt er auch sofern man nicht die Seite wechselt.
Und der letzte Absatz 'sollten nicht mehr rausgehen dürfen' reisst ins utopische ab.
Zum einen kann-wird das keiner kontrollieren, zum anderen und vorallem wäre es Tierquälerei.
Und wenn jetzt der sehr durchdachte Vorschlag ala JA DANN NIMMT MAN IHNEN DEN HUND WEG kommt kann man nur die Gegenfrage stellen wo man denn die Tiere hinhaben möchte.


2x zitiertmelden

Hund auf Spielplatz koten lassen

13.02.2023 um 16:38
Zitat von Gucky87Gucky87 schrieb:Die Frage ist, dürfen Menschen, wozu ja auch Kimder gehören, mnach 20 Uhr dort nicht mehr hin, weil der Ort nach 20 Uhr nur für Hunde zum ka... da ist? So etwa stellt Du es dar, könnte man denken.
Könntest Du denken, aber niemand hier hat es (bis auf Dich) nun geschafft die Aussage so zu denken und sie war auch nicht so gemeint
Zitat von Gucky87Gucky87 schrieb:Die Frage ist doch nicht, wer da wann nix zu suchen hat, sondern wer da GAR NIX zu suchen hat.
Ganz genau und das wäre hier der Hundehalter wenn es seinen Hund bei sich hat


1x zitiertmelden

Hund auf Spielplatz koten lassen

13.02.2023 um 16:45
Zitat von BerrylBerryl schrieb:Nein.
Doch, weil es die rechtliche Lage so hergibt und die macht auch Sinn, immerhin geht es bei Spielplätzen um den Schutz der Kinder und dass sie sich angstfrei dort frei bewegen können.
Zitat von BerrylBerryl schrieb:Genausowenig wie wenn der Spielplatz sowieso leer ist.
Wenn dort ein großer Hund frei rumläuft, bleibt der Spielplatz auch leer, weil die Kinder aus Angst den Spielplatz nicht betreten und genau deswegen ist es untersagt, dass dort Hunde rumlaufen
Zitat von BerrylBerryl schrieb:Bissl Menschenverstand sollte man schon noch haben
Dann nimm Dir das mal selbst zu Herzen
Zitat von BerrylBerryl schrieb:Naja die paar Kröten, sofern überhaupt wer jemand was macht, wären mir auch egal.
Naja, wenn man einen Hund auf einen Spielplatz mitnimmt können Bußgelder (in NRW) von bis zu 150 Euro für den angeleinten Hund und bis zu 300 Euro für den unangeleinten Hund erfolgen. In Bayern für den unangeleinten Hund Bußgeld bis 50.000 Euro
Zitat von BerrylBerryl schrieb:kommt kann man nur die Gegenfrage stellen wo man denn die Tiere hinhaben möchte.
Auf jeden Fall nicht auf einem Spielplatz und fertig


1x zitiertmelden

Hund auf Spielplatz koten lassen

13.02.2023 um 16:56
Neue Schlagzeile heute:

Der Ballettdirektor des Staatstheaters Hannover, wurde suspendiert, nachdem er eine Kritikerin mit Hundekot beschmiert hatte. Hundekot kommt also nirgendwo gut an 🤢


melden

Hund auf Spielplatz koten lassen

13.02.2023 um 16:59
@nairobi

Hätte er den Kot anschließend wieder abgewischt, dann wäre es doch gar nicht so schlimm, denn hier wurde ja auch erklärt dass wenn man die Hinterlassenschaft wegmacht, dann ist das alles kein Problem


melden

Hund auf Spielplatz koten lassen

13.02.2023 um 17:28
So ein Hundeleben, die Hunde können ja leider selber nicht mit reden, sie sind ein Teil unserer Natur und Erde und wir sind die Gesellschaft, der Hund an sich interessiert es nicht ob Kinder im Sandkastenspielen oder ob der Hundehalter Bußgeld bezahlen muss, er sieht halt nur den riesen großen Sandkasten, ein Traum jedes Hundes dort rein zu machen, ein riesen großes Hundekistchen, auch andere Tiere lieben Sandkasten anlagen, vielleicht sollte man ja einfach für all die Tiere Spezielle Sandkasten einrichten, wo sie sich herrlich vergnügen können, sie sind ja auch ein Teil der Erde und wir machen sie zu unserer Gesellschaft.


1x zitiertmelden
Doors ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Hund auf Spielplatz koten lassen

13.02.2023 um 17:33
Im Gegenzug könnte man natürlich sein Kleinkind auch ins Hundekörbchen kacken lassen.

Wenn ich mich recht entsinne, gab es, zumindest, als meine Kinder noch klein waren und Spielplätze nutzten, tatsächlich in einigen Orten Schilder mit einer "Spielplatz-Ordnung", die Hunde ausdrücklich verboten - übrigens auch Rauchen und Alkoholkonsum.


2x zitiertmelden

Hund auf Spielplatz koten lassen

14.02.2023 um 01:06
Zitat von Peter0167Peter0167 schrieb am 09.02.2023:Wirklich wundern tue ich mich über solche Vorfälle auch nicht mehr, denn es kommt (gefühlt) immer häufiger vor, dass an beiden Enden der Leine ein Kampfhund hängt, wobei der eine rein gar nichts dafür kann.
Ich habe ne zeitlang an einem kleinen Stadtpark/Spielplatz gewohnt. Da haben das auch die Hundehalter gemacht, aber nix mitgenommen 🙈. Es gibt nichts, das es nicht gibt.


melden

Hund auf Spielplatz koten lassen

14.02.2023 um 12:32
Zitat von JonatharchJonatharch schrieb am 09.02.2023:Er hat es dann auch ordentlich mit einer Tüte aufgenommen, trotzdem bekam mich bei dem Gedanken, dass mein Kind dort später spielen würde, Unbehagen. Ich sagte dem Herrn, dass das auf einem Spielplatz wo Kleinkinder spielen, nicht sein müsste.
Dann solltest du dein Kind niemals auf einem Spielplatz spielen lassen...anscheinend hast du keine Ahnung, wie viele Katzen da in den Sandkasten pinkeln und kacken.
Zitat von JonatharchJonatharch schrieb am 09.02.2023:Wie seht ihr die Situation?
Wie der Hundehalter.

Und bevor hier Missverständnisse aufkommen: Ich habe weder einen Hund, noch freilaufende Katzen.


1x zitiertmelden

Hund auf Spielplatz koten lassen

14.02.2023 um 16:24
Zitat von AniaraAniara schrieb am 09.02.2023:Wenn der Hund muss, dann muss er nun mal. Da kann der Besitzer nichts gegen tun. Er hat es aufgehoben, das ist doch die Hauptsache. Und es koten auch genug "Wildtiere" auf Spielplätze, da räumt es niemand weg. Sehe da persönlich keinen Grund für Stress.
So sehe ich das auch. Wobei ich an der Stelle erwähnen möchte, dass ich mit meinem Hund nicht unbedingt auf einem Spielplatz spazieren gehen würde.
a) Weil ich es eben nicht möchte, dass er dort sein Geschäft macht (egal welches) und

b) Weil ich es auch nicht möchte, dass Kinder auf ihn zurennen um ihn zu streicheln. Mein Hund ist total lieb und freundlich, aber er ist eben ein Hund und er ist Kinder nicht gewöhnt. Da bin ich lieber etwas vorsichtiger.


melden

Hund auf Spielplatz koten lassen

14.02.2023 um 17:30
Zitat von DoorsDoors schrieb:tatsächlich in einigen Orten Schilder mit einer "Spielplatz-Ordnung", die Hunde ausdrücklich verboten
Jap. Ein städtischer Spielplatz ist nur dann einer, wenn er erkennbar als solcher ausgewiesen ist, entsprechend gehört da ein Schild dran. Da steht drauf, was auch in der Gebietsordnung der jeweiligen Kommune steht: von wann bis wann er genutzt werden darf, was erlaubt und was verboten ist etc. In der jeweiligen Gebietsordnung steht auch, wo Hunde mit Leine, ohne Leine oder gar nicht sein dürften. Letzteres bezieht sich in aller Regel auf Wochenmärkte ( bis auf zwei Kommunen in Deutschland), Spielplätze und öffentlich zugängliche Schulhöfe sowie auf bepflanzte Grünflächen. Wir sind ja hier in Deutschland, das ist natürlich alles geregelt.

Hunde haben auf Spielplätzen nix verloren, unabhängig von Uhrzeit, Witterung und Anzahl der vor dem Betreten des Spielplatzes abgesetzten Haufen. Ich kann mir nicht vorstellen, dass auch nur eine Kommune in Deutschland das nicht explizit verbietet.
Dass das den ein oder anderen Hundebesitzer nicht interessiert, steht auf einem anderen Blatt.


Anzeige

melden