Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Hund auf Spielplatz koten lassen

510 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Hund, KOT, Spielplatz ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Hund auf Spielplatz koten lassen

13.02.2023 um 08:39
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:Hundesteuer zahle ich ans Finanzamt
Wo ist das so?
Die Hundesteuer ist eine Gemeindesteuer, mit der das Halten von Hunden besteuert wird. Wie jede Steuer ist sie eine öffentlich-rechtliche Abgabe, der keine bestimmte Leistung (etwa das Reinigen der Straßen von Hundekot) gegenübersteht und die nach dem Gesamtdeckungsprinzip zur Finanzierung aller kommunalen Aufgaben mitverwendet wird. Die Hundesteuer zählt zu den Aufwandsteuern
Die Hundesteuer wird als Jahressteuer pro gehaltenem Hund erhoben und ist eine Aufwandsteuer, die in den Kommunen erhoben wird. Sie ist eine direkte Steuer, da Steuerträger und Steuerpflichtiger der Hundehalter ist. Rechtsgrundlage für die Erhebung der Hundesteuer ist die jeweilige kommunale Hundesteuersatzung, die ihrerseits auf dem Kommunalabgabengesetz des Bundeslandes beruht. In den Stadtstaaten Berlin, Bremen und Hamburg gilt unmittelbar das Hundesteuergesetz. Das baden-württembergische und das saarländische Kommunalabgabengesetz verpflichten die Gemeinden zur Erhebung einer Hundesteuer.[5][6] Allerdings gibt es nur sehr wenige Gemeinden in Deutschland, die keine Hundesteuer erheben (z. B. Windorf). Die zuvor hundesteuerfreie Stadt Hörstel in Nordrhein-Westfalen führte die Hundesteuer mit Beginn des Jahres 2011 ein.

Das Recht zur Erhebung der Hundesteuer haben die Gemeinden. Die Verwaltung der Steuer und der Ertrag steht den Gemeinden zu, die in Satzungen die Regelungen zu Befreiungsmöglichkeiten und zur Höhe der Steuer festlegen. Daher variiert der Steuersatz von Gemeinde zu Gemeinde erheblich
Quelle: Wikipedia: Hundesteuer#:~:text=Das Recht zur Erhebung der,zur Höhe der Steuer festlegen.


In dem Link auch ein Hinweis auf den Kot. Hundesteuer zahlen befreit nicht von der Beseitigungspflicht.

Anzeige
1x zitiertmelden

Hund auf Spielplatz koten lassen

13.02.2023 um 08:51
Irgendwie bekommt man manchmal den Eindruck, dass Hundehalter sich wenig damit beschäftigen, was zur Hundehaltung noch so alles gehört außer einen Hund zu wollen. Auch wer die Hunde ausführen darf, also welchen Hund ab welchem Alter usw. wissen die wenigsten.
Zitat von nairobinairobi schrieb:Wo ist das so?
welche Rolle spielt das? ich habe das mit dem Finanzamt doch schon belegt.
Die Frage ist doch eher, warum ihr keine Steuermarke habt oder bekommt. Das finde ich komisch.


1x zitiertmelden

Hund auf Spielplatz koten lassen

13.02.2023 um 08:57
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:Die Frage ist doch eher, warum ihr keine Steuermarke habt oder bekommt. Das finde ich komisch.
Es gibt doch sehr wenige Gemeinde die keine Hundesteuer erheben, folglich haben sie auch keine Steuermarke


1x zitiertmelden

Hund auf Spielplatz koten lassen

13.02.2023 um 09:00
Zitat von ToTheSunToTheSun schrieb:Es gibt doch sehr wenige Gemeinde die keine Hundesteuer erheben, folglich haben sie auch keine Steuermarke
ich hatte es so verstanden, dass zwar Hundesteuer erhoben wird, es aber keine Marke gibt bei @nairobi


1x zitiertmelden

Hund auf Spielplatz koten lassen

13.02.2023 um 10:13
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:ich hatte es so verstanden, dass zwar Hundesteuer erhoben wird, es aber keine Marke gibt bei @nairobi
Ja, richtig. So ist das bei uns. Wo wir vorher wohnten, gab es eine. Diese habe ich bei der Abmeldung zurück geschickt. Und wo ich davor wohnte, gab es auch welche.


melden

Hund auf Spielplatz koten lassen

13.02.2023 um 11:28
Vielen Dank für eure Rückmeldungen. Die wesentliche Info die ich für mich mitnehmen ist, dass ich nicht überreagiert habe und auch zukünftig so ein Verhalten ansprechen werde.

@Albert3345
natürlich hätte ich noch versuchen können, ihn auf die offensichtlichen Gesundheitsrisiken von frischen Kot-Resten auf einem Kinderspielplatz hinzuweisen. Ich musste jedoch meine Verkehrsverbindung bekommen und das direkt aggressive Verhalten des Halters ließ jetzt nicht auf Diskussionsbereitschaft schließen. Und ich hatte keinen Bock mich um 06:00 Morgens wegen so einem "Scheiß" :-) zu schlagen.
Von mir aus kann die Diskussion beendet werden.


melden

Hund auf Spielplatz koten lassen

13.02.2023 um 11:42
Zitat von rainloverainlove schrieb:Hundewiesen sind sehr schön, es gab früher sogar eine, die Wiese wechselte den Eigentümer und seit dem sind dort Warnschilder mit Drohungen drauf, meiner Schwester haben sogar Polizisten gewarnt, die dorthin gerufen wurden.
Es ist eine riesige Wiese , niemand ist dort , den man stören könnte aber wegen solchen ... sucht man halt Alternativen, in unserer Kleinstadt gibts da nichts.
Vielleicht will der neue Eigentümer die Wiese selbst nutzen? Das ist sein gutes Recht!
Dann müssen sich halt ein paar Hundehalter zusammentun und selbst eine Wiese kaufen um sie als Hundefreilaufwiese zur Verfügung zu stellen!
Zitat von nanusiananusia schrieb:Somit geht man mit dem Hund spazieren, wenn keine Kinder unterwegs sind, lässt man die Hunde auch frei laufen bzw. gibt es auch Gassi-Geh-Gruppen wo dann halt mehrere Hunde rumlaufen.
Aber doch nicht auf Spielplätzen! Da herrscht grundsätzlich Leinenpflicht!
Zitat von ToTheSunToTheSun schrieb:In der Regel wird auf das Hundeverbot im Rahmen der allgemeinen Ver- und Gebote oder durch ein gesondertes Schild hingewiesen. Fehlt ein solcher Hinweis, muss dies jedoch nicht heißen, dass Hunde erlaubt wären. Dasollten sich die Hundehalter dann besser vorab in der Spielplatzverordnung des Betreibers schlaumachen, denn sonst droht evtl. ein Bußgeld
Das stimmt so nicht. Üblicherweise gilt z.B. in Wohngebieten Leinenpflicht. Da steht auch nirgends ein Schild, wären auch
Zitat von nanusiananusia schrieb:Grundsätzlich kann ich nur das schreiben was ich da bei uns beobachte, Leinenpflicht ja, jedoch wenn man sich kennt und die Hunde sich auch kennen, lässt man die Hunde freilaufen.
Wenn Leinenpflicht gilt, behält man die Hunde an der Leine!
Das ist völlig egal ob die Hunde sich kennen, es geht um die Leinenpflicht und nicht um die Hunde!
Ich erleb diesen Wahnwitz täglich, ich wohn an einer Gassi-Rennstrecke - und es gibt TÄGLICH Theater zwischen angeleinten und trotz Leinen pflicht unangeleinten Hunden. Mal ganz abgesehen davon dass ich ganz oft fremde Hunde in meinem Garten habe weil die Halter sich a) nicht an die Leinenpflicht im Wohngebiet halten und b) ihrer Sorgfaltspflicht nicht nachkommen und zulassen dass der Hund aus ihrem Gesichtsfeld verschwindet. Letzteres finde ich besonders übel, denn die Halter können ja nicht wissen was da ist - da könnte ein Baby auf einer Decke liegen, da könnte eine Bärenfalle aufgestellt sein, da könnten sie in einem Pool ertrinken usw... Der nächste Hund den ich in meinem Garten erwische wird jedenfalls eingefangen und ins Tierheim gebracht, soviel ist sicher. Dann dürfen sich die Halter beim Abholen anhören wie sich das mit Leinen- und Aufsichtspflicht verhält und dafür bezahlen.
Zitat von BerrylBerryl schrieb:Allgemein ist das generelle 'Ein Hund hat da nix zu suchen' sowieso mehr als übertrieben.
Hinscheissen: Ok.
Hat absolut nicht zu sein.
Aber ansonsten:🤷‍♂️
Nein, ein Hund hat da generell nichts zu suchen. Es gibt Leute die Angst vor Hunden haben.
Und wo Leinenpflicht gilt, sollte man sich auch daran halten, dafür gibt es ja Gründe!
Zitat von cejarcejar schrieb:Wir haben so einen Waldspielplatz in einer Hundefreilaufzone - wie soll ich es Hundehalter alles richtig machen?
Bist Du sicher dass das eine Hundefreilaufzone ist?
Normalerweise gilt ja gerade im Wald die Leinenpflicht...
Mal ganz abgesehen davon dass auf dem Spielplatz ganz sicher keine Hundefreilaufzone ist!


3x zitiertmelden
Doors ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Hund auf Spielplatz koten lassen

13.02.2023 um 11:48
Zitat von wobelwobel schrieb:Bist Du sicher dass das eine Hundefreilaufzone ist?
Normalerweise gilt ja gerade im Wald die Leinenpflicht...
Mal ganz abgesehen davon dass auf dem Spielplatz ganz sicher keine Hundefreilaufzone ist!
Im Zweifelsfalle wende man sich an das zuständige Ordnungsamt und frage nach.


1x zitiertmelden

Hund auf Spielplatz koten lassen

13.02.2023 um 11:50
Zitat von DoorsDoors schrieb:Im Zweifelsfalle wende man sich an das zuständige Ordnungsamt und frage nach.
Das ist ohnehin immer das beste wenn man sich unsicher ist.
Aber grad im Wald sollte man sich immer im Klaren darüber sein dass der/die zuständigen Jäger*innen das Recht haben den Hund abzuschießen. Kann man riskieren, muß man aber nicht.


2x zitiertmelden
Doors ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Hund auf Spielplatz koten lassen

13.02.2023 um 11:57
Zitat von wobelwobel schrieb:Aber grad im Wald sollte man sich immer im Klaren darüber sein dass der/die zuständigen Jäger*innen das Recht haben den Hund abzuschießen.
Da ist das Jagdrecht allerdings von Bundesland zu Bundesland unterschiedlich. Die entsprechenden Gesetze sollte man sich schon vorher ansehen, bevor man Bello im Finsterforst von der Leine lässt. Könnte sein, dass er dann geradewegs in die Hundehölle fährt. Tierschutzorganisationen schätzen die Zahl der abgeschossenen Hunde auf mehr als 20.000 pro Jahr in der BRD.


melden

Hund auf Spielplatz koten lassen

13.02.2023 um 12:16
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:so viel dazu.
Also auch das ist nicht überall so, wir bekommen die Hundesteuervorschreibung von der Gemeinde

Natürlich hat ein Hund nichts auf einem Kinderspielplatz verloren. Wenn man bei einem vorbeigehen muss, den Hund anleinen und gut


1x zitiertmelden

Hund auf Spielplatz koten lassen

13.02.2023 um 12:17
Zitat von devil075devil075 schrieb:Also auch das ist nicht überall so, wir bekommen die Hundesteuervorschreibung von der Gemeinde
ja, steht ja auch so im link.
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:Halter müssen ihren Hund für die Hunde­steuer anmelden. Je nach Wohn­ort und Hunderasse gelten verschiedene Steuersätze – und sind unterschiedliche Ämter zuständig.



melden

Hund auf Spielplatz koten lassen

13.02.2023 um 12:20
Zitat von wobelwobel schrieb:ein Hund hat da generell nichts zu suchen
Geb ich dir recht und Kinder sollte man auf Hundewiesen nicht rumlaufen lassen


melden

Hund auf Spielplatz koten lassen

13.02.2023 um 12:25
Zitat von wobelwobel schrieb:Nein, ein Hund hat da generell nichts zu suchen. Es gibt Leute die Angst vor Hunden haben.
Gehöre ich selber dazu.
Pech gehabt.
Hunde gehören nunmal zur Umwelt und gegen Ängste gibts Therapien.


2x zitiertmelden

Hund auf Spielplatz koten lassen

13.02.2023 um 13:07
Zitat von BerrylBerryl schrieb:Hunde gehören nunmal zur Umwelt und gegen Ängste gibts Therapien.
ja, aber nicht auf den Kinderspielplatz. Man muss auch deswegen keine Therapie machen, wenn jeder etwas Rücksicht nimmt.


1x zitiertmelden

Hund auf Spielplatz koten lassen

13.02.2023 um 13:26
Zitat von Interesse_01Interesse_01 schrieb am 09.02.2023:Wer das Wort "Köter" benutzt der ist sowieso unten durch bei mir...

der Mann hat es eingesammelt und gut is.
Auch wenn die Wurst von dem Kö...Hund eingesammelt wird, bleiben mitunter Reste im Sand oder im Gras übrig.
Nicht jede Hundewurst ist steinhart und so fest, dass sie ohne Rückstände so aufgesammelt werden kann.
Wenn ein Kind dann im Sand spielt, kann es diese Reste an den Fingern haben.


1x zitiertmelden

Hund auf Spielplatz koten lassen

13.02.2023 um 13:43
Zitat von RasenmayerRasenmayer schrieb:bleiben mitunter Reste im Sand oder im Gras übrig.
Ich will gar nicht wissen was für Reste sonst noch so rumliegen


1x zitiertmelden

Hund auf Spielplatz koten lassen

13.02.2023 um 13:49
Zitat von devil075devil075 schrieb:Ich will gar nicht wissen was für Reste sonst noch so rumliegen
Die sind dann Thema für die entsprechenden Threads. Hier geht es um Hundescheiße.


1x zitiertmelden

Hund auf Spielplatz koten lassen

13.02.2023 um 13:53
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:ja, aber nicht auf den Kinderspielplatz.
Ich sehe deswegen keinen Grund generell Hunde da nicht mithinzunehmen.
Wenn jemand solche Angst vor den Kötern hat darf er generell nimmer raus.
Auf der Strasse begegneten und begegnen mir wesentlich öfter Hunde als auf dem Spielplatz.
Von dem mal komplett abgesehen dass Angst vor normalen, friedlichen Hunden eh komplett irrational ist und man sie behandeln sollte.
Alleine schon aufgrund des Zuwachses an Lebensqualität.


2x zitiertmelden

Hund auf Spielplatz koten lassen

13.02.2023 um 13:56
Zitat von RasenmayerRasenmayer schrieb:Die sind dann Thema für die entsprechenden Threads. Hier geht es um Hundescheiße.
Ändert jetzt aber nichts an der Tatsache, dass Sch… so wieso ekelig ist. Ich war mal vor vielen Jahren mit Junior auf einem Spielplatz da hat eine Mutter die Unterhose ihres Kindes „ausgeleert“ ich hab die genauso angesprochen, wie ich eine Hundehalterin angesprochen hätte


Anzeige

melden