Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Ist das Oktoberfest noch zeitgemäß?

90 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Alkohol, Bier, Belästigung ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

um 13:58
Fahrpreise der Fahrgeschäfte:

https://wiesnkini.de/attraktionen/fahrpreise/

M.E. dürfte z.B. einmal fahren, einmal eine Kleinigkeit kaufen (typische Volksfestsüßigkeiten, Souvenir) schon noch im machbaren Rahmen sein, wenn man a) das Geld dafür ausgeben möchte (manch eine Familie möchte das evl. auch nicht), b) überhaupt sich bezahlte Freizeitveranstaltungen leisten kann. Da noch ein Abendessen, x Maß Bier einplanen: andere Preisklasse.

Ansonsten: Kleinere Volksfeste und andere Veranstaltungen die ggf. auch ihrer Größe und Aufmachung nach kindgerechter sind.

(Teilnahme an Volksfesten kenne ich jedenfalls aus meiner Kindheit, Jugend noch so:
Diejenigen mit den besserverdienenderen Eltern sind zu den großen Volksfesten (Dult, Gäubodenfest, ggf. Oktobefest) gefahren.
Die meisten anderen, und die Kinder besserverdienender Eltern nochmals: Zu den kleinen Volksfesten, es gab evl. ein bisschen (!) Geld von Eltern / Verwandten extra, ansonsten vom Taschengeld drauf gespart. Vorteil: Zu den kleineren Volksfesten konnte man auch ohne Eltern gehen, und/oder ging an den Familientagen, nachmittags, somit halt keine Maß Bier, Festzeltmahlzeiten etc., sondern eher eine Runde Schiffsschaukel, ein Eis und meinetwegen ein Souvenir (Seifenblasen, Totenkopfkette...) fürs Kind.)

melden

um 13:58
Zitat von KFBKFB schrieb:Ich besuche keine Volksfeste und kenne TG nur als Tiefgarage aber das gibt in dem Kontext nicht so richtig Sinn
Bitte auflösen
Trinkgeld.
Es gibt den offiziellen Masspreis.
Wenn du aber vernünftig bedient werden möchtest....musst schon ein bissl Trinkgeld springen lassen.
Auf dem Oktoberfest muss man da besonders großzügig sein.

1x zitiertmelden

um 13:59
@Berryl
Achso :palm:
Ja, jetzt hab ich’s verstanden, danke

melden

um 14:05
Zitat von BerrylBerryl schrieb:Wenn du aber vernünftig bedient werden möchtest....musst schon ein bissl Trinkgeld springen lassen.
Auf dem Oktoberfest muss man da besonders großzügig sein.
Ja, bei solchen Preisen noch Trinkgeld oben drauf. :D
Ich gebe grundsätzlich kein Trinkgeld, aber das ist ein Thema für einen anderen Thread.

2x zitiertmelden

um 14:07
Zitat von AniaraAniara schrieb:Ich gebe grundsätzlich kein Trinkgeld, aber das ist ein Thema für einen anderen Thread.
Oktoberfest und Trinkgeld?.
Das passt hier schon rein und gehört ganz gut zusammen xdddddd.
Ja so kannst es auch dort halten, nur darfst du dann lange oder vergebens auf die Bedienung warten.

melden

um 14:08
Trinkgelddiskussion? Da bin ich sowas von dabei :troll:

1x zitiertmelden

um 14:19
Zitat von KFBKFB schrieb:Trinkgelddiskussion? Da bin ich sowas von dabei :troll:
Da gibt es doch recht wenig zu diskutieren? Einen Teil des Einkommens in der Gastro erfolgt über (mehr oder weniger) freiwillige Zusatzbeträge. Gäbe es die nicht, wären halt die Produkte entsprechend teurer.
Persönlich finde ich, dass es eine recht gute Option für Kundenfeedback ist. Verstehe aber auch, wenn sich die ggf. unangenehme Frage stellt "wie viel ist richtig?".

1x zitiertmelden

um 14:27
Zitat von azazeelazazeel schrieb:Persönlich finde ich, dass es eine recht gute Option für Kundenfeedback ist. Verstehe aber auch, wenn sich die ggf. unangenehme Frage stellt "wie viel ist richtig?".
Naja auf dem Oktoberfest, oder generell Volksfesten, hat dies wenig mit Wertschätzung zu tun.
Zumindest nicht wenn viel Andrang ist.
Da ist es mehr Bestechung, und wer nicht üblich mitmacht kann schon mal länger auf seinen Nachschub warten.

1x zitiertmelden

um 14:31
@azazeel
Mit mir gibts da eigentlich gar nichts zu diskutieren
Wenn der service okay war runde ich auf (bei Getränken), war der Service außergewöhnlich gibts etwas mehr
Und wenn der Service kacke war Zahl ich meine Rechnung und fertig

Mit gehts dabei ein Stück weit um Wertschätzung aber ich zahle keinem Kellner die Monatsmiete weil er mir einen Espresso für 2,50€ bringt

Dann ist immer wieder ein spannendes Thema mit Amerikanern 🤷‍♂️

1x zitiertmelden

um 15:35
Zitat von AniaraAniara schrieb:gebe grundsätzlich kein Trinkgeld, aber das ist ein Thema für einen anderen Thread.
Dann machst Dich aber beliebt und wirst bestimmt nett behandelt, bekommst mal was aufs Haus oder so...
Zitat von KFBKFB schrieb:gehts dabei ein Stück weit um Wertschätzung aber ich zahle keinem Kellner die Monatsmiete weil er mir einen Espresso für 2,50€ bringt
Das mach ich auch nicht. Ich geb eigentlich immer Trinkgeld, außer der Service war mies. Das Trinkgeld richtet sich nach der Freundlichkeit der Bedienung.
Zitat von BerrylBerryl schrieb:wer nicht üblich mitmacht kann schon mal länger auf seinen Nachschub warten.
Da ich bei meinen "wenn es denn sein muss" Besuchen vor 20 Jahren dort nach spätestens zwei Halben geflüchtet bin, ist das nicht schlimm. Und bei den Preisen bin ich heutzutage sowieso raus. Leg ich keinen Wert drauf, die können ihr Bier behalten.

melden

Ähnliche Diskussionen
Themen
Menschen: Neuer Trend in Deutschland - Die Bier-Nominierung
Menschen, 119 Beiträge, am 15.02.2014 von Adrianus
Reliable am 04.02.2014, Seite: 1 2 3 4 5 6
119
am 15.02.2014 »
Menschen: Warum wird Alkohol so verherrlicht?
Menschen, 498 Beiträge, um 03:18 von Raspelbeere
SeiraButterfly am 09.11.2022, Seite: 1 2 3 4 ... 23 24 25 26
498
um 03:18 »
Menschen: Alkohol, der Umgang damit und FASD
Menschen, 243 Beiträge, am 23.08.2024 von Nemon
Bundeskanzleri am 17.03.2022, Seite: 1 2 3 4 ... 10 11 12 13
243
am 23.08.2024 »
von Nemon
Menschen: Alkohol und Zigaretten in der Schwangerschaft
Menschen, 423 Beiträge, am 01.07.2021 von Bundeskanzleri