Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Ist das Oktoberfest noch zeitgemäß?

409 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Alkohol, Bier, Belästigung ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

24.12.2025 um 22:03
Zitat von Bogdan60Bogdan60 schrieb:ch kenne Menschen, die dort in der Nähe wohnen und Urlaub zu diesem Zeitpunkt nehmen (müssen).
Die Zustände in dieser Zeit, die da beschrieben werden, sind für mich extrem erschreckend.
Da wurde x-fach der Verstand, so weit vorhanden bei Oktoberfest abgegeben.

Ich als Pendler von Augsburg nach München bin auf dem Weg nach Hause auch betroffen.
Wobei es eher so ist, dass man Unverständnis erntet, wenn man am Hauptbahnhof aussteigen will.
"Eh, die Theresienwiese ist nächste Station."
Ich habe fast ein Jahr am Goetheplatz gewohnt. Das war zu Oktoberfestzeit schon echt asozial, wie sich manche Menschen benommen haben.
Zitat von BerrylBerryl schrieb:Dann dürfen sie nicht hinziehen wenn es sooo schlimm ist.
Ich bin eher der Meinung, wer Alkohol nicht verträgt soll's lassen. Ich mein, mich stört es nicht wenn sich jemand mal mit acht Mass Bier die Lichter ausschiesst, aber in Hauseingänge kotzen und sie voll pissen geht halt nicht.

melden

29.12.2025 um 08:34
Zitat von alex1987alex1987 schrieb am 23.12.2025:Jedenfalls haben auch auf dießen Festen 90 prozent der Besucher eine Tracht an, nach meiner erinnerung ging daß bei uns so richtig um 2010/11 los daß fast jeder eine Tracht anhatt
Welche Art von Tracht tragen denn die Menschen auf diesen Festen? Regionale Tracht aus Unterfranken, oder "oberbayrische" Tracht, bzw. das, was man auf dem Oktoberfest sieht?

Mir fällt zum Beispiel auf, dass auch auf dem Stuttgarter Wasen die meisten Leute oberbayrische Tracht tragen, aber nichts typisch Württembergisches oder Tracht aus dem Schwarzwald, was meiner Ansicht nach besser zu Stuttgart passen würde.

melden

29.12.2025 um 09:05
Ein Dirndl ist keine Tracht sondern ein Kleidungsstück, es wird zur Tracht wenn es über einen langen Zeitraum von einer (oft regionalen Gruppe) getragen wird. Zur Tracht gehört nicht nur das Dirndl, sondern auch die Verzierung, die Haartracht, Kopfschmuck , der Stoff für Dirndl und Schürze selbst, Schuhe usw.
Bei den Lederhosen für die Herren ist es ebenso. Eine Hose allein ist noch lange keine Tracht.

Trachten, werden auf dem Oktoberfest nur ein minimaler Anteil sein.

Wem es gefällt, der soll es tragen - es ist eben keine Tracht.

Ich selbst finde es nicht so toll weil es für mich so ein anbiedern an die Region ist. Ich kauf mir ja auch keinen Matrosenanzug wenn ich an die Nordsee fahre.

2x zitiertmelden

29.12.2025 um 09:39
Zitat von Nyx_07Nyx_07 schrieb:Ich selbst finde es nicht so toll weil es für mich so ein anbiedern an die Region ist. Ich kauf mir ja auch keinen Matrosenanzug wenn ich an die Nordsee fahre.
Noch dazu, wenn man die Sachen auch in anderen Regionen trägt, wo sie noch weniger hinpassen.

Aber ich würde mir auch nicht für einen Aufenthalt im Schwarzwald eine Schwarzwaldtracht zulegen und dort tragen wollen. Nicht einmal dann, wenn ich dort eine regionale Festveranstaltung besuchen würde.

Was die Wiesn betrifft, finde ich übrigens, dass es manche mit ihren Trachtenbemühungen übertreiben. Ich erinnere mich noch an Bekannte aus Niedersachsen, die mit Begeisterung jedes Jahr nach München zur Wiesn kommen und sich dabei dermaßen üppig ausstaffieren, wie ich noch keinen Einheimischen je hätte herumlaufen sehen (z.B. mit riesigem Gamsbart auf dem Hut).

Im übrigen sehen echte Trachten oft deutlich anders aus und unterscheiden sich außerdem noch von Ort zu Ort bzw. Region zu Region. (Da ich mich nicht für Trachten interessiere, kann ich allerdings nichts Detaillierteres dazu sagen).

1x zitiertmelden

29.12.2025 um 10:58
Zitat von martenotmartenot schrieb:Im übrigen sehen echte Trachten oft deutlich anders aus und unterscheiden sich außerdem noch von Ort zu Ort bzw. Region zu Region.
Absolut. Es geht da um Details, wie Ausschnittform, Farben usw, daran erkennen sich Zugehörige zu dieser bestimmten Region. Wobei Farben auch eher gedeckt sind, bis auf die weißen Blusen und Hemden.

So gut kenne ich mich auch nicht aus aber eine Tracht in pink, quietschgrün oder gelb habe ich noch nie gesehen und die wird es auch nie gegeben haben denn Trachten wurden ja auch zu kirchlichen Feiertagen getragen, die nicht so fröhlicher Natur sind.

1x zitiertmelden

29.12.2025 um 11:12
Zitat von Nyx_07Nyx_07 schrieb:Ein Dirndl ist keine Tracht sondern ein Kleidungsstück, es wird zur Tracht wenn es über einen langen Zeitraum von einer (oft regionalen Gruppe) getragen wird. Zur Tracht gehört nicht nur das Dirndl, sondern auch die Verzierung, die Haartracht, Kopfschmuck , der Stoff für Dirndl und Schürze selbst, Schuhe usw.
Bei den Lederhosen für die Herren ist es ebenso. Eine Hose allein ist noch lange keine Tracht.

Trachten, werden auf dem Oktoberfest nur ein minimaler Anteil sein.

Wem es gefällt, der soll es tragen - es ist eben keine Tracht.
Das ist eine sehr strenge Definition, und die hat ausserhalb der Theorie keine Bedeutung.
Wenn ein Mann eine Lederhose zusammen mit einem Hemd trägt, oder Janka, kann man schon ohne Probleme von Tracht reden.
Genauso bei einem schlichten Dirndl.
Weil:
Zitat von Nyx_07Nyx_07 schrieb:denn Trachten wurden ja auch zu kirchlichen Feiertagen getragen
Es gab ja nicht nur diese Tracht, also die Sonntagstracht.
Lederhosen waren früher, also vor hundert Jahren was, zb. Arbeitstracht und eher weniger was für die Kirche.
Und dazu wurde kaum mehr als ein schlichtes Hemd getragen.
Mein Trachtenverein hat dann auch in den 70ern mal einen Umschwenk gemacht, weg von der Miesbacher hin zu einer realistischern Adaption von alter örtlicher Tracht.
Die Lederhose viel da zugunsten der Anzugshose weg.
Also es ist ein sehr komplexes und ausladendes Thema, bei dem sehr wohl sehr vieles als Tracht durchgehen kann.

1x zitiertmelden

29.12.2025 um 11:17
Zitat von BerrylBerryl schrieb:Das ist eine sehr strenge Definition, und die hat ausserhalb der Theorie keine Bedeutung.
Von mir aus. Dann mach halt du die Regeln . Mir egal :D

Kannst ja einen Thread dazu aufmachen. Ich wollte nicht so weit ins OT

1x zitiertmelden

29.12.2025 um 11:20
Zitat von Nyx_07Nyx_07 schrieb:Von mir aus. Dann mach halt du die Regeln . Mir egal :D
Ich mache ja grad keine großen Regeln.
Du legst eine sehr strenge Definition vor und ich widerspreche dass es eben doch eine Form von Tracht ist, die auch von Teilen der Oktoberfestbesucher gezeigt wird. ;)

1x zitiertmelden

29.12.2025 um 11:27
Zitat von BerrylBerryl schrieb:Du legst eine sehr strenge Definition vor und ich widerspreche dass es eben doch eine Form von Tracht ist, die auch von Teilen der Oktoberfestbesucher gezeigt wird. ;)
Wie oft noch? Dann ist eben das pinkfarbene Dirndl Tracht, wenn du meinst. Es ist mir wumpe und du musst mich deswegen nicht extra rufen. :D

melden

Ähnliche Diskussionen
Themen
Menschen: Neuer Trend in Deutschland - Die Bier-Nominierung
Menschen, 119 Beiträge, am 15.02.2014 von Adrianus
Reliable am 04.02.2014, Seite: 1 2 3 4 5 6
119
am 15.02.2014 »
Menschen: Warum wird Alkohol so verherrlicht?
Menschen, 595 Beiträge, am 27.10.2025 von Raspelbeere
SeiraButterfly am 09.11.2022, Seite: 1 2 3 4 ... 28 29 30 31
595
am 27.10.2025 »
Menschen: Alkohol, der Umgang damit und FASD
Menschen, 243 Beiträge, am 23.08.2024 von Nemon
Bundeskanzleri am 17.03.2022, Seite: 1 2 3 4 ... 10 11 12 13
243
am 23.08.2024 »
von Nemon
Menschen: Alkohol und Zigaretten in der Schwangerschaft
Menschen, 423 Beiträge, am 01.07.2021 von Bundeskanzleri