Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Ist das Oktoberfest noch zeitgemäß?

211 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Alkohol, Bier, Belästigung ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

gestern um 11:26
Hier klingt es manchmal so, als wäre die Wiesn Sodom und Gomorrha 😅

2x zitiertmelden
Teegarden Diskussionsleiter
Profil von Teegarden
Moderator
anwesend
dabei seit 2014Unterstützer

Profil anzeigen
Private Nachricht
Link kopieren
Lesezeichen setzen

gestern um 11:48
Zitat von Photographer73Photographer73 schrieb:um 10:47
anwesend
Heute bleibt das Oktoberfest bis mindestens 17.00 Uhr aufgrund einer unklaren Bedrohungslage/Bombendrohung geschlossen.
Oh man.
Einem »Bild«-Bericht zufolge soll ein Mann Sprengsätze in seinem Elternhaus gelegt und sich anschließend das Leben genommen haben. Eine offizielle Bestätigung dafür gibt es nicht.

Die Polizei ermittelt in alle Richtungen, geht laut eigenen Angaben aber auch einem Zusammenhang mit der Antifa nach. Auf der Website indymedia.org wurde am frühen Morgen ein Text gepostet mit der Überschrift »Antifa heißt Angriff«. Darin hieß es: »In den frühen Morgenstunden haben wir im Münchner Norden einige Luxuskarren abgefackelt und Hausbesuche abgestattet. Zudem ging für einen Fascho sein Morgenspaziergang nicht besonders gut aus. «
Quelle: https://www.spiegel.de/panorama/muenchen-sprengstoffdrohung-oktoberfest-bleibt-geschlossen-a-89cafaeb-b88d-4a96-81bc-e8df51265f89

Hoffentlich folgt da nicht noch mehr. Ich hoffe der/die Täter können schnell ausfindig gemacht werden.

2x zitiertmelden

gestern um 12:32
Eigentlich gibt es hier ja keinen Bezug zum Oktoberfest, aber man wollte wohl auf Nummer sicher gehen, wegen der anfänglich sehr diffusen Situation. Schlimme Sache. Schüsse, Explosionen, das hätte auch im Zusammenhang zum Oktoberfest stehen können.
Aber wo sollen jetzt die ganzen Besucher saufen gehen heute? :(

melden

gestern um 12:40
@Aniara
Doch, den gab es, übereinstimmend wird auch von einer Bombendrohung gg. die Wiesn berichtet. Mal schauen, was davon übrig bleibt.

1x zitiertmelden

gestern um 12:46
Zitat von TeegardenTeegarden schrieb:Hoffentlich folgt da nicht noch mehr.
Das hoffe ich auch. Da kommen ganz schlechte Erinnerungen ans Oktoberfestattentat hoch.

melden

gestern um 13:08
Zitat von univerzaluniverzal schrieb:Doch, den gab es, übereinstimmend wird auch von einer Bombendrohung gg. die Wiesn berichtet. Mal schauen, was davon übrig bleibt.
Ja, absolut. Du hast Recht. Da gab es anfänglich konkrete Hinweise, aber man sollte nie etwas riskieren.

1x zitiertmelden

gestern um 13:17
Zitat von MaifalterMaifalter schrieb:Hier klingt es manchmal so, als wäre die Wiesn Sodom und Gomorrha
Na ja, je nachdem schon.

Natürlich kann man die Wiesn und auch die Straßen und Wege hin zu den Wiesn nicht pauschal mit Saufen, Torkeln, Kotzen, Rummüllen, Entblößung und leider auch Grabschen und mehr... in Verbindung bringen.

Die aktuellen Ereignisse auch in Zusammenhang mit den Wiesn werde ich weiter verfolgen.
Zitat von AniaraAniara schrieb:aber man sollte nie etwas riskieren.
Grundsätzlich wird jede Bombendrohung erst mal ernst genommen.

3x zitiertmelden

gestern um 13:33
Hallo ihr lieben!
Ich bin aus München und ich möchte jetzt auch mal was dazu sagen.

Ich wurde schon vor 20 Jahren dort aufs übelste angemacht und begrapscht nur das damals die Gesetze noch nicht so streng waren was sexuelle Belästigung angeht. Ich bin niemals ohne männliche Begleitung abends auf die Wiesn.
Also hat sich schon enorm was verbessert was Strafverfolgung angeht.

Und es wurde sich auch schon immer aufs Maul gehauen, teilweise noch schlimmer wie heute (Maurermontag)

Und die Wiesn war auch schon immer teuer. Meine Eltern konnten es sich auch damals nicht leisten mit uns Kindern jedes Jahr dort hinzugehen.
Die meisten von uns sind nicht gut betucht. Im Gegenteil, viele Münchner können sich die Stadt nicht mehr leisten weil man momentan froh sein kann wenn man ne 1 Zimmer Wohnung für unter 1000€ bekommt.

Aber dadurch das immer mehr Menschen hin gehen passiert halt auch mehr.

1x zitiertmelden

gestern um 14:05
Zitat von rhapsody3004rhapsody3004 schrieb:Grundsätzlich wird jede Bombendrohung erst mal ernst genommen.
Absolut. Bei meinem anfänglichen Beitrag hatte ich noch gar nichts gewusst von dieser Bombendrohung.

melden

gestern um 14:31
Zitat von TeegardenTeegarden schrieb:Auf der Website indymedia.org wurde am frühen Morgen ein Text gepostet mit der Überschrift »Antifa heißt Angriff«. Darin hieß es: »In den frühen Morgenstunden haben wir im Münchner Norden einige Luxuskarren abgefackelt und Hausbesuche abgestattet. Zudem ging für einen Fascho sein Morgenspaziergang nicht besonders gut aus. «
Inzwischen hat die Polizei hierzu gewittert, dass es sich dabei um Trittbrettfahrer handelt. Quelle (bisschen scrollen):
https://www.augsburger-allgemeine.de/bayern/liveticker-sprengstoff-drohung-gegen-oktoberfest-wiesn-bleibt-gesperrt-111928920

1x zitiertmelden

gestern um 15:05
Zitat von KalaKala schrieb:Ich wurde schon vor 20 Jahren dort aufs übelste angemacht und begrapscht nur das damals die Gesetze noch nicht so streng waren was sexuelle Belästigung angeht. Ich bin niemals ohne männliche Begleitung abends auf die Wiesn.
Also hat sich schon enorm was verbessert was Strafverfolgung angeht.
Das hört sich traumatisierend an, das schlimme ist, dass viele ihre alkoholischen "Grenzen" nicht kennen und das extrem enthemmt. Viele wissen dann nicht mehr wo das Gute endet und das Böse anfängt. Gut dass du nichtmehr ohne männliche Begleitung hingest.

melden

gestern um 15:37
@rainlove
Ich bin jetzt über 40 und geh wenn dann nur mal Mittags hin. Aber ich fühle mit allen jungen Mädels mit die sowas erleben.
Aber wie gesagt kein neues Phänomen wohl eher leider immer noch erziehungssache.

melden

gestern um 15:58
Keine Ahnung, was auf dem Oktoberfest so los ist, ich war noch nie da und habe auch keine Ambitionen, hinzugehen.
Dasselbe gilt allerdings auch für Swinger-Clubs.
Trotzdem würde ich nichts davon verbieten oder abschaffen wollen, warum auch?
Sollen doch diejenigen, die da Bock drauf haben, hingehen. Ist schließlich ein freies Land und ein gewisser Bedarf scheint ja da zu sein.
Und alle anderen lassen's halt.

Manchmal habe ich das Gefühl, nur wir hier in
Deutschland müssen zwanghaft aus jeder nichtigen Kleinigkeit eine Diskussion von (vermeintlich) gesamtgesellschaftlicher Relevanz a la 'Ja, dürfen die das denn?' aufmachen...

melden

gestern um 16:42
Warum muss mein Bäcker hier oben in Niedersachsen einen auf Oktoberfest machen?
Überall blau-weiße Luftschlangen...

3x zitiertmelden

gestern um 16:56
Zitat von GrouchoGroucho schrieb:Warum muss mein Bäcker hier oben in Niedersachsen einen auf Oktoberfest machen?
Hier ist gerade "Semana Alemana" (deutsche Woche) im Supermarkt :D
Foto:
https://media.licdn.com/dms/image/v2/C4E22AQEw3F1JHz4JjQ/feedshare-shrink_2048_1536/feedshare-shrink_2048_1536/0/1664479910238?e=2147483647&v=beta&t=hla5kbnw2p2i0Xfg8Gc2-HWthZXrgsw36OShBIcLAxs

(Find's eher merkwürdig... nö, ich brauch' hier keine Gewürzgurken die aus D hergeschippert sind, die gibt's auch von hier.)

melden

gestern um 17:01
Zitat von GrouchoGroucho schrieb:Warum muss mein Bäcker hier oben in Niedersachsen einen auf Oktoberfest machen?
Überall blau-weiße Luftschlangen...
Weil er Geld verdienen möchte, es selbst gut findet, signalisieren möchte, dass man Waren für sein "privates" Oktoberfest dort bekommt. Weil "Oktoberfest" als Motto in vielen Örtlichkeiten usw. gefeiert wird - von all denen, die sich das Original nicht leisten können oder ihre Sympathien dafür bezeugen möchten, usw - such dir was aus. Aber es geht immer um Kohle am Ende.

Sieh es analog zu Halloween und Bäcker usw

1x zitiertmelden

gestern um 17:08
Zitat von InterestedInterested schrieb:Aber es geht immer um Kohle am Ende.
Danke, dass du mir die Welt erklärst. :D
Zitat von InterestedInterested schrieb:Sieh es analog zu Halloween und Bäcker usw
Da hast du recht, das ist vergleichbar.
Liegt wohl daran, dass ich das eine mag und das andere nicht.

Nicht falsch verstehen liebe Bayern, ich bin seit ich 12 bin Fan des FCB, mache mir regelmäßig Obatzten selbst, aber euer Oktoberfest finde ich einfach kacke. (Bin aber grundsätzlich kein Freund von Kirmes und ähnlichem).

1x zitiertmelden

gestern um 17:21
Zitat von RaspelbeereRaspelbeere schrieb:Gegenfrage: Weshalb kann es nicht z.B. sein, dass man eine Art von Veranstaltung nicht mag
Aber natürlich steht es jedem frei nicht auf bestimmte Veranstaltungen zu gehen. Das wäre ja furchtbar, wenn man Menschen zu solchen Festivitäten zwingen würde. Ich stehe auch nicht auf Massen, aber ich kenne eine Menge Leute die nahezu verrückt auf Menschenaufläufe sind. Da ist es doch schön zu wissen, dass sich diese Menschen zusammenfinden können um zu Feier, lachen singen und was weiß ich noch. Das ist jedoch nicht kritikwürdig.
Das letzte Mal war ich mit meinen Kindern und tatsächlich noch vor zwei Jahren als Betriebsausflug. Aber mehr bei den Fahrgeschäften. Hardcorefahrten.

melden

gestern um 17:29
Zitat von rhapsody3004rhapsody3004 schrieb:Natürlich kann man die Wiesn und auch die Straßen und Wege hin zu den Wiesn nicht pauschal mit Saufen, Torkeln, Kotzen, Rummüllen, Entblößung und leider auch Grabschen und mehr... in Verbindung bringen.
Genausowenig wie es nicht passiert, das im Alkoholbusiness Werbung gemacht wird mit den Auswirkungen von Alkohol auf den Kunden ;-)
Hab noch nie ne Werbung gesehen wo Menschen alkoholisiert waren obwohl es die Signature- Eigenschaft des Produktes ist ;-)

melden

gestern um 17:51
Zitat von rhapsody3004rhapsody3004 schrieb:Natürlich kann man die Wiesn und auch die Straßen und Wege hin zu den Wiesn nicht pauschal mit Saufen, Torkeln, Kotzen, Rummüllen, Entblößung und leider auch Grabschen und mehr... in Verbindung bringen.
Doch. Wenn Du mal gegen Nachmittag von der Wiesn zum Hbf gelaufen bist, wirst Du erschrocken sein, wieviel Alkleichen da rumgeistern und in der Ecke liegen. Zumindest war es vor zwanzig Jahten so.
Zitat von GrouchoGroucho schrieb:ich bin seit ich 12 bin Fan des FCB
Aber der Verein in München heißt doch anders. Die aus der Seitenstraße kenn ich nicht.
Zitat von GrouchoGroucho schrieb:liebe Bayern,
Auf jeden Fall
Zitat von antheanthe schrieb:Inzwischen hat die Polizei hierzu gewittert, dass es sich dabei um Trittbrettfahrer handelt. Quelle (bisschen scrollen):
Solche Hampelmänner, die Menschen Angst einjagen und sie bedrohen, sind das Letzte.

2x zitiertmelden