Macht KI menschliche Arbeitskraft irgendwann überflüssig?
um 00:05Genau. Live-Musik(er) kannst du erst mal schlecht durch KI/Roboter ersetzen. Ist aber halt auch eine theoretische Frage von Zeit und Willen bzw. Akzeptanz.Maifalter schrieb:Ich bin mir sicher, dass reale Musiker, Schauspieler etc nicht komplett aussterben werden.
Es geht dabei ja nicht nur um die Musik, aber wir Menschen wollen ja auch auf Konzerte gehen, viele himmeln ihren Lieblingssänger an, es gibt Merchandise etc.
Das wird auch in Zukunft noch nachgefragt sein und angeboten werden, da sich damit ja auch extrem viel Kohle machen lässt.
Aber auf erst mal absehbare Zeit kannst du (sofern Robotik nicht kompetitiv nachzieht) eben solche Acts gar nicht ersetzen, selbst wenn du Musik mit KI/LLM machst. Sonst kannste in nem Club/Etablissement auch gleich Musik über Lautsprecher abspielen.
Es gibt Clubs und Hotels da ist ein Live-Musiker welchen Geschlechts auch immer definitiv prägender fürs Ambiente als wer, der nur Musik abspielt, ob menschliche oder synthetische. Ich saß mal aus Jux im Adlon abends, speiste da und jemand spielte parallel Klavier. Das hat einen komplett anderen Effekt. Gleiches für (underground) clubs und bars mit Live-Musik. Vibe ganz anders.
Immerhin können menschliche Künstler und Musiker da noch punkten - auch wenn sie woanders jetzt Nachteile stärker erleiden als zuvor. Vielleicht ist das auch ein anhaltender Fluch diverser Kunstformen, die ja schon teils historisch oft als "brotlose Kunst" beschrieben wurden.