Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Macht KI menschliche Arbeitskraft irgendwann überflüssig?

151 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Menschen, KI, Künstliche Intelligenz ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

gestern um 20:45
Zitat von AniaraAniara schrieb:Weil ich jetzt keinen Kassenmensch mehr brauche.
Und was bleibt auf der Strecke? Zwischenmenschliche Kommunikation und Smalltalk geht verloren. Die Einsamkeit wird dadurch gefördert, weil keiner mehr mal mit 'ner netten Geste reagiert.

1x zitiertmelden

gestern um 20:48
Ich gebe es selber zu, wenn ich ein zwei Dinge nur habe gehe ich auch zur SB Kasse , aber wenn ich zb Obst, Gemüse und Co habe,gehe ich u.a lieber an eine normale Kasse , wegen Wiegen usw...geht halt dann doch schneller außerdem hier auf dem Dorf kennt man eben die Kassiererinnen oder Kassierer und da wird auch mal gequatscht

melden

gestern um 20:52
Zitat von AniaraAniara schrieb:Ich sehe es eher als Beförderung. Weil ich jetzt keinen Kassenmensch mehr brauche. Ich kann es selbst bedienen, weil ich mich nicht vor unbekannter Technik fürchte.
Der "Kassenmensch" hat dafür perspektivisch keinen Job mehr. Zwar kannst du theoretisch den Mensch der an der Kasse saß woanders beim Ware einräumen etc. einsetzen, aber perspektivisch bleiben quantitativ Jobs auf der Strecke bzw. es wird im Notfall Personal eingespart und auf Minimalbesetzung gefahren um Geld zu sparen.

Irgendwann kommen dann Roboter hinzu die Waren annehmen/verräumen. Wieder Personal eingespart wg. Automatisierung. Manche Fiktion macht es wie gesagt vor: Du könntest bei fehlender Regulierung irgendwann Läden haben die komplett von Robotern/Androiden bedient werden. Vielleicht haste noch eine minimale menschliche Alibi-Besatzung. Aber erneut: Es wird in Summe quantitativ Jobs kosten bzw. ersatzlos streichen.

1x zitiertmelden

gestern um 20:54
Zitat von m.A.om.A.o schrieb:Und was bleibt auf der Strecke? Zwischenmenschliche Kommunikation und Smalltalk geht verloren.
Da lege ich keinen Wert drauf und Zeit ist dafür auch nicht an der Kasse, wo es nun mal schnell gehen muss.
Zitat von WardenWarden schrieb:Der "Kassenmensch" hat dafür perspektivisch keinen Job mehr.
Der Kassenmensch hat dann aber mehr Zeit für Warenregale bestücken. Und wir werden eh noch Menschen an Kassen brauchen. Die Zeiten sind noch lange nicht vorbei.
Zitat von WardenWarden schrieb:Du könntest bei fehlender Regulierung irgendwann Läden haben die komplett von Robotern/Androiden bedient werden.
Frühestens in 100 Jahren.

1x zitiertmelden

gestern um 20:59
Wenn wir jetzt bei den SB Kassen sind und somit Personal fehlt.

In San Francisco gibt es bald keine Taxifahrer mehr, das kann ich mir hier in Deutschland auch kaum vorstellen, gerade heute hatte ich eine sehr tolle Unterhaltung mit einer Taxifahrerin - das würde dann auch wegfallen.

In ICEs kann man den Selbst Check-in machen.

Bei meinem letzten Flug konnte man selbst seinen Koffer einchecken und diese Koffer Panderolle dran machen und aufs Band legen - auch wieder weniger Personal.

Selbe gilt fürs Boarding, alles online etc anstelle sich auszustellen, ein kurzer Smalltalk und der Satz "Ich wünsche ihnen einen Schönen Urlaub"

Ich finde das alles wichtig und gehört einfach dazu sich mal zu unterhalten, am Ende verlernen wir all das und vorallem das Danke,Bitte , einen schönen Tag usw ...

melden

gestern um 21:22
@Dini1909

Die Maßnahmen die du da aufzählst dienen einzig und allein nur dazu die Kosten für das Unternehmen zu senken.
Technik ist schön und gut, aber in dem Fall wird sie dafür eingesetzt um einen wirtschaftlichen Vorteil gegenüber den anderen Unternehmen der Branche zu haben. Leider sorgt diese Entwicklung auch dafür, dass die anderen Unternehmen gezwungen sind nachzuziehen und ebenfalls solche Systeme einzuführen. Da es nicht lange dauern wird bis die Gesellschafter von den Unternehmen die noch auf menschliches Personal setzen ähnliches verlangen werden, um mehr Gewinn zu erzielen.

Oder besser gesagt, die Gier nach Geld von wenigen sorgt dafür das viele irgendwann immer weniger Jobs und damit Geld zur Verfügung haben. Es ist nicht die Schuld des Fortschritts, sondern des gesellschaftlichen Systems welches dahinter steckt.

melden

um 01:42
Zitat von AniaraAniara schrieb:wo es nun mal schnell gehen muss.
Warum muss es immer "schnell" gehen?
Da stolpert man 'ne ganze Stunde zwischen den Regalen herum, um dann keine 5 Minuten Zeit bei der Kasse zu haben.

Reicht es nicht, dass man sich heutzutage andauernd von so einem "kleinem Kasterl in der Hand" terrorisieren lässt. DAS Ding klaut dem Menschen unheimlich viel Lebenszeit.

Aber abgesehen davon, dass diese SB-Kassen überhaupt nichts mit dem zu tun haben, was man unter KI verstehen soll. Außer Barcode o.Äh. lesen, ggf. das Gewicht der Waage einlesen um daraus eine Rechnung zu drucken kann das Ding eh nicht. Wenn diese Kasse mit Bilderkennung arbeitet und eine Tüte Karotten von einer Tüte Erdäpfel unterscheiden kann, ist das noch lange nicht eine KI, aber kommt der Sache schon etwas näher.

1x zitiertmelden

um 05:19
Zitat von m.A.om.A.o schrieb:Warum muss es immer "schnell" gehen?
Weil der Kassenmensch sonst Ärger bekommt wenn der Kassiervorgang zu lange dauert. Da bleibt in der Regel keine Zeit für viele Worte.

melden

um 08:47
Zitat von MissMaryMissMary schrieb am 28.10.2025:Vermutlich werden Jobs aus weniger Routinetätigkeiten bestehen, weil die ggf. einfacher übernommen werden können, d.h. du wirst vermutlich besser ausgebildet sein müssen, also spezialisierter.
Naja ich weiss nicht.
Also das ist nur subjektiv mein Stand.
Kumpel hat ne größere IT Bude, so 80-100 Leute in der Softwareentwicklung.
Der sagt dass wenn er das zusammenrechnet was er jetzt schon rausgeschmissen hat plus das was er nicht mehr nachtbesetzt, er ungefähr auf zehn Leute kommt.
Wenn ich mir so Verwaltungsjobs ansehe, da wäre für sowas auch viel Potential.
Und paar Kilometer weiter gibt's schon nen digitalen SB Supermarkt.
Ich glaub schon dass das einiges an Jobs kosten wird.

melden

um 10:36
Es geht doch gar nicht um langen Smalltalk an der Kasse @Aniara sondern um die allgemeinen Dinge, kurzer Augenkontakt, Guten Dank, möchten Sie in Bar oder Karte, Vielen Dank, einen Schönen Tag noch oder schönes Wochenende etc...

Viele Restaurants sparen jetzt auch schon an den Bedingungen weil sie die Speisekarten per QR Code haben, wo man anhand der Tischnummern selbst bestellen kann, was einem dann später gebracht wird, am besten schon von Roboter. Klar spart man da Personalkosten, im Hinblick das der Mindestlohn auch wieder steigt.... Aber rechnet sich das mit dem Anschaffungspreis der genannten Technik, der Software etc? Und was machen die Leute die wirklich kein Smartphone oder die die nicht digital Leben wollen? Ich kenne jemand, Mitte 40 der besitzt weder Internet, Smartphone nur ein Fernseher und ein alten Computer wo offline Spiele spielt. Er meint er lässt sich dazu nicht zwingen, auch bezahlt er nie mit Karte. Dein Handy ist ein altes Tastenhandy was er hin und wieder am Kiosk auflädt

melden

um 10:44
Manche sagen, KI ist auch um langweilige Jobs zu reduzieren oder so.

Ich kenne 2 Menschen, beide arbeiten bei eine Heizkörper bau firma.

Der eine sagt langweilig, und der anderen geht total drin auf. Er sagt menschen brauchen dies hier. Ist wichtig.
Und macht sein Job total gerne. Er sieht ein wichtiges nutzen hiervon.

melden

Ähnliche Diskussionen
Themen
Menschen: Google KI LamDA - Bewusstsein, ja oder nein?
Menschen, 182 Beiträge, am 15.10.2022 von THX1138
Lirathiel am 29.06.2022, Seite: 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10
182
am 15.10.2022 »
Menschen: Verhalten gegenüber Nichtmenschlichen Intelligenzen
Menschen, 33 Beiträge, am 22.09.2011 von justitia
Adrianus am 16.09.2011, Seite: 1 2
33
am 22.09.2011 »
Menschen: Die letzten Tabus der » westlichen Welt «
Menschen, 251 Beiträge, am 17.04.2025 von Gaswolkenwesen
Subtilitas am 29.06.2016, Seite: 1 2 3 4 ... 10 11 12 13
251
am 17.04.2025 »
Menschen: Wie feiert ihr dieses Jahr Silvester?
Menschen, 799 Beiträge, am 25.08.2025 von martenot
M1ndCon7rol am 13.12.2021, Seite: 1 2 3 4 ... 38 39 40 41
799
am 25.08.2025 »
Menschen: Wie alt seid ihr?
Menschen, 154 Beiträge, am 31.08.2025 von Braintickle
Vampirella am 22.04.2025, Seite: 1 2 3 4 5 6 7 8
154
am 31.08.2025 »