Snowman_one schrieb:Ach ich dachte niemand wird gezwungen AI zu benutzen?
Snowman_one schrieb:Jetzt soll ich halt selbst schauen das ich ihr aus dem Weg gehe.
Snowman_one schrieb:Wieder soll ich halt etwas nicht benutzen, soll halt selber schauen. Und ich dachte ich muss KI nicht benutzen. Aber warum muss ich dann alles machen damit ich damit nicht erschlagen werde.
Das aktive Nutzen, dazu zwingt dich in den meisten Fällen bis dato keiner. Niemand zwingt dich KI-Apps (Chatbots, Agents, generative Modelle für Multimedia) selbst aufzurufen. Wenn in deine bisherigen Produkte/Dienstleistungen bzw. den Bezug jener solche Funktionen Einzug finden, käme es drauf an, wie invasiv die sind. Mal salopp: Selbst wenn dir die Funktionen nun angeboten werden, musst du sie in zumindest vielen Fällen nicht selbst aktiv nutzen. Der Rest wäre eine Einzelfallbetrachtung.
Es ist ja eigentlich vom Kernprinzip her simpel, auch wenn ich verstehe was du glaube ich eigentlich ausdrücken willst, aber: Wenn dir KI nicht passt, nutze sie nicht aktiv und meide sie / reduziere ihre Funktionen da wo es in anderen Dienstleistungen Einzug findet, wie E-Mails.
Wenn dein Telekommunikationsanbieter oder Strom/Gas-Anbieter oder ein Versicherungsanbieter die Konditionen ändert und sie subjektiv beschissener macht (bzw. im anderen Beispiel du neue Verträge suchst und beschissene Vertragskonditionen vorfindest), nimmt dir ja auch keiner die Arbeit ab. Da musst du dann halt gucken was dich genau wurmt, ob du es umgehen kannst oder ob du den Service dann nicht (mehr) nutzen willst und wechselst, je nach konkretem Fall.
Bei "KI" (eigentlich LLM, etc. *Klugscheißmodus aus*) sehe ich ein, dass immer mehr Anbieter aufgrund der Wirkweise diese Technik in ihre Services/Produkte einbauen könnten - teils um sich Wettbewerbsvorteile bzw. kein Abhängen zu sichern. Aber hier muss dann im Zweifel der Konsument - du, ich, wir - damit umgehen und Entscheidungen treffen. Die Arbeit nimmt einem im Zweifel niemand ab. Der Konsument muss sich generell eigentlich fortbilden und bewusster 'konsumieren'.
Als anderes Beispiel für Ignoranz finde ich es beispielhaft immer witzig wenn sich Leute über sagen wir mal salopp potenziell mehr staatliche Überwachung aufregen (was ja für sich genommen je nach Fall ja nicht schlimm ist, legitim sein kann) aber zugleich parallel allen Firmen ihre Daten in den Rachen frei Haus werfen und komplett ignorant oder unwissend digitales Verhalten an den Tag legen. Beispiel: Anonyme Werbetracker im Smartphone nicht selbst ausgeschaltet, die zwar 'anonymisiert' Standortdaten tracken aber wenn du die Datenbanken hackst und Bewegungsprofile mit ggf. anderen Daten abgleichst kannst du zur Person zum Beispiel dann komplette Bewegungsabläufe nachvollziehen. Dazu reicht es teils Leaks von anonymen Standortdaten-Trackings oder GPS-Trackern in Autos mit einer Adresse abzugleichen und du kannst irgendwann sogar die Daten zu Personen zuordnen. Da denkt aber meist niemand dran: Man befasst sich nicht mit Datenschutz oder erweitertem Datenschutz und scrollt durch die AGB die man dann abhakt (okay, wer liest schon AGB wenn man nicht gerade Jurafan ist oder so?).
Ich schreib jetzt nicht, dass du so tickst (implikativ hier im Kontext des Threads vmtl. eher nicht oder im Gegenteil) aber ich wollte damit einfach nur unterstreichen, dass im Zweifel der Konsument aktiv gucken/vergleichen/tätig werden muss wenn ihm was nicht passt. Alternativ muss er sich mit Aspekten arrangieren, mit Risiken leben, etc. Sich komplett digital unsichtbar machen ist de-facto eh unmöglich wenn man am digitalen Leben teilnehmen will, man kann nur gucken wo man potenzielle Risiken vermeiden oder runterschrauben kann.
Snowman_one schrieb:Ich schrieb auch nicht das ich Gmail benutze, das geht nicht aus dem Text von mir hervor.
In der Lesart / Interpretation las es sich für mich so, dass du Google(-Mail) nutzt:
Warden schrieb:
Snowman_one schrieb:Man muss ums Verrecken überall KI einbauen und es ist nicht möglich sich dem zu entziehen. Gerade habe ich meinen E-Mail-Einstellungen sehen müssen das sich zahllose Funktionen einfach eingeschaltete haben. Die KI liest jetzt halt meine Mails mit, damit sie mir «helfen» kann.
Aber es wird mir sehr schwer gemacht alles wieder auszuschalten. Ich werde gezwungen KI zu benutzen, offenbar jetzt auch wenn ich ein Mail schreibe. Das alles nur um halt noch mehr Daten abzugreifen.
Bei Gmail habe ich jetzt Online gelesen das man zwar die KI ausschalten kann, dann aber leider auch den Rechtschreibcheck mit ausgeschaltet. So etwas macht man nicht weil man gerne möchte das die Leute KI benutzen, man will sie zwingen, wenn man wichtige Funktionen dran koppelt.
KI ist also nicht nur auf Social Media beschränkt sie wird mir reingewürgt ohne dass man mich fragt. In manchen Fällen wird sie einfach aufgeschaltet ohne das man das merkt.
Ich weiß ja nicht wie man sonst das Beklagen von KI und das explizite Nennen von GMail (für Mails halt...oder meintest du Google News?) deuten soll. Google ist halt auch im Zweifel eher als Datenkrake bekannt, da gilt mein Punkt generell.
Welcher Anbieter ist es denn dann, wenn nicht GMail?