Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Der Mensch Gil Ofarim

1.227 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Mensch, Medien, Antisemitismus ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Der Mensch Gil Ofarim

18.02.2026 um 19:01
@Interested
Zitat von InterestedInterested schrieb:Mit Verlaub @jaska das hat nicht mit Hetze zu tun. Das zeigt einfach nur auf, dass sich sehr viele Menschen an diesem Verhalten stören und das äußern.
Nein, das sehe ich völlig anders. Sich zu äußern ist völlig normal, das über eine akute Phase hinweg mehrfach zu tun auch.
Über Rollenspiele der Person Dinge in den Mund zu legen, ohne konkrete Informationen die negativsten Prognosen zu erstellen und auch noch den ältesten Part schmutziger Wäsche zu waschen ist über Wochen hinweg gesehen einfach Hetze. Da ist die eigene Meinungsäußerung doch schon längst ermöglicht worden und abgeschlossen. Jeder Aspekt ist beleuchtet.

Aber irgendwie muss dann doch noch nachgelegt werden, muss doch noch ein Mitdiskutierender angestachelt werden zu einer erneuten mit Häme, Ironie oder Dreck befeuerten Unterhaltung. Das alles mit dem deutlichen Zurschaustellen des moralischen Gefälles zwischen den redlichen Schreibern und Ofarim.


Das ist nicht einfach nur Meinungsäußerung.


1x zitiertmelden

Der Mensch Gil Ofarim

18.02.2026 um 19:06
@Maifalter
Dann habe ich sein Interview mit Frauke L. mißinterpretiert? Sagte er nicht sinngemäß, er hätte die 20000€ ! Unabhängig! Von der Jungle Kohle ( irgendwie?) aufgebracht, um den Geschädigten dann ( hoffentlich pronto) sein Geld anzuweisen?
Natürlich ist es nicht möglich, wenn er andere Gläubiger oder oder zb, die angeordnete Zahlung an die jüdische Gemeinde zu leisten hatte.
Es ist halt nur so so, wo bitte lag seine Gewichtung? Zuerst das Opfer entschädigen? oder hat er das bewusst nach hinten verlagert, weil es erst Ende 2026 fällig ist?
Opfer auf dem letzten Drücker entschädigen? Oder Opfer First?

Aber das sind wohl mehr so ethisch moralische Fragen. Der eine hat diesen Anspruch ( in diesem Fall das Opfer) und andere sind evtl noch nicht so weit, was die Sozialisierung betrifft.

@Interested
Ich denke auch nicht, dass ein paar Überlegungen zur Moral oder Verantwortung, oder fehlender Selbstreflexion, nichts mit echtem Hass und Hetze zu tun hat.
Ich sehe auch kein canceln oder ewige Verdammnis in der causa Ofarim. Im Gegenteil, seine Second Chance hat er doch schon… man wünscht ihm, dass er etwas daraus macht.
Manch andere, bekommen solche Absolutionen eher nicht so zeitnah.
Schon gar nicht, mit der Aussicht auf eine Finanzspritze in dem Umfang.
Ich glaube persönlich, dass es nicht unangemessen wäre, wenn Ofarim dafür ein ganz klein wenig Selbstreflexion exerziert.
Wenn er zb. ein paar Probleme mit der Impulskontrolle hat ( wie im Hotel), dann wäre das ein guter Ansatz daran zu arbeiten. Ich meine, er hat alles, was man in Deutschland braucht um Rich und famous zu werden. RTL Jungle, er kann die Gitarre bearbeiten, seine Stimme ( da bin ich überfragt) , zwei Beine, zwei arme, sieht nicht wie ein Grizzlybär aus. Damit kann er zukünftig glänzen. Wer es ins Jungle Camp geschafft hat, dem steht Karriere auf der Stirn, falls er es nicht noch mal vermasselte, wenn er mal einen schlechten Tag hat, wo er seinen Frust an arglosen Personal abarbeiten muss.
In dem Sinne … Go for it … es wartet noch der Bachelor, Bäuerin sucht Musiker, alleine ( mit Gitarre) unter Palmen. Peace


melden

Der Mensch Gil Ofarim

18.02.2026 um 19:22
Zitat von MaifalterMaifalter schrieb:Weil er es wohl nicht bezahlen konnte
Aber er konnte sich 4! Anwälte leisten?
Sein Interview war die reinste Schwurbelei. Keine klaren Antworten, immer am ausweichen. Nicht mal auf die Frage, was er dazugelernt hat, konnte er antworten. Aber er meint dies getan zu haben.

Ich bleibe dabei dass dieser Mann sich einer Therapie widmen sollte um endlich mal klarer zu sehen und nicht weiter an etwas festzuhalten, was nicht nur ihm schadet.


2x zitiertmelden

Der Mensch Gil Ofarim

18.02.2026 um 21:14
Zitat von joleenjoleen schrieb:Sein Interview war die reinste Schwurbelei. Keine klaren Antworten, immer am ausweichen. Nicht mal auf die Frage, was er dazugelernt hat, konnte er antworten. Aber er meint dies getan zu haben.
Ist auch wirklich an jedem guten Geschmack vorbei, diese Person noch mit einer Doku oder einem Interview (als was auch immer man das bezeichnen will) zu belohnen.
Was er verdient, ist der mediale Entzug. Keine Berichterstattungen mehr über diesen Lügner. Seinen Opfern täte die Erholung von ihm und seinem ganzen BS ganz gut und ab diesem Punkt, nach unzähligen Möglichkeiten, bleibt eigentlich nur noch die Versenkung, aus der er einst herkam.
Nicht, dass die nicht bereits auf ihn wartet, könnte bloß auch schneller gehen..


melden

Der Mensch Gil Ofarim

18.02.2026 um 21:35
Zitat von joleenjoleen schrieb:Aber er konnte sich 4! Anwälte leisten?
Ich habe die Woche gelesen, dass er auch die noch nicht bezahlt hat. Aber keine Ahnung, was da stimmt.
Stimme dir absolut zu bzgl Therapie, aber da müsste er ja auch die Einsicht haben, dass mit ihm was nicht stimmt. Denke, dieser Mann ist unbelehrbar.


1x zitiertmelden

Der Mensch Gil Ofarim

18.02.2026 um 21:45
Zitat von MaifalterMaifalter schrieb:Ich habe die Woche gelesen, dass er auch die noch nicht bezahlt hat.
Die Schulden werden sich bei ihm ganz gut angesammelt haben - nur allein von dem zu entnehmen, was man mitbekommt. Dem Jugendamt soll er, aufgrund von nicht bezahlbarem Kindesunterhalt (über Jahre? Bin da nicht mehr sicher), auch einiges schulden, Zahlen sind da aber meines Wissens nach nicht bekannt.

Aber aus seinen Aussagen ist doch auch abzuleiten, dass, selbst wenn Geld da wäre, er nicht die Dringlichkeit sieht, zumindest das Schmerzensgeld alsbald auszuzahlen. Was mMn alles über seinen Umgang mit Schulden aussagt.


melden

Der Mensch Gil Ofarim

18.02.2026 um 21:58
@Intemporal
Eigentlich wäre seine öffentliche Ehrung mit Jungle Kohle /€, doch eine ideale Gelegenheit, für jeden seiner Gläubiger mit Titel in der Tasche, in sein Vermögen vollstrecken zu lassen. Der Hotelmitarbeiter könnte das sicher nicht, da er mit seinem Anspruch auf spätestens Ende 2026 terminiert ist.
Das blöde an RTL Jungle ist, dass Millionen Zuschauer erleben, wie jemand ( der evtl bergeweise Schulden hat) unverhofft zu Geld kommt. Hätte Ofarim Gläubiger, die dürften schon mit den Hufen scharren. Die günstigste Gelegenheit, mal eben schnell den Gerichtsvollzieher zu beauftragen.
Es sei denn, er hatte bereits Besuch und seine EV abgegeben.
Aber gerade jetzt, ideale Gelegenheit, alle Gläubiger vor, GO hat gerade Kohle…


1x zitiertmelden

Der Mensch Gil Ofarim

18.02.2026 um 22:08
Zitat von BluemeanieBluemeanie schrieb:m Gegenteil, das ist hier ja mittlerweile eine umfangreiche Sammlung an Verhaltensmaßregeln mit erzieherischem Anstrich.
Man sollte Herrn Ofarim den Link zu diesem Thread schicken damit er nachlesen kann wie er sich zukünftig als anständiger Bundesbürger zu verhalten hat.
Das ist doch Unsinn. Ich kann mich nicht hinstellen und behaupten das Ofarim bei let`s dance seine Ehefrau betrogen hat, wenn es sich sich lediglich um Gerüchte und Gerede handelt und das der Grund gewesen sein soll, warum seine Ehe scheiterte oder gar unterstellen er wird die Schmerzensgeldzahlung sowieso nicht folge leisten, sei ein Psychopath und Narzisst usw. Mit solchen Behauptungen sollte man ganz vorsichtig sein, denn das ist auch üble Nachrede, Rufschädigung und eine strafbare Handlung.

Oftmals kommen solche Aussagen von Leuten, die es selbst nicht so genau mit Moral und Anstatt nehmen, herablassend über Andere urteilen, anstatt vor ihre eigenen Haustüre erst einmal zu kehren, bevor man solche unüberlegten Aussagen raushaut.
Zitat von MaifalterMaifalter schrieb:Schön wärs. Eine 1 Zimmer Wohnung bekommt man definitiv nicht für den Preis.
Ich bin gebürtiger Münchner. Eine Einzimmerwohnung, ca. 35qm2 geht im Großraum München bei 230.000 Euro los. München ist und war schon immer teuer.
Zitat von calligraphiecalligraphie schrieb:Der Hotelmitarbeiter hatte sowohl damage an seiner Person, als auch gehörige finanzielle Lasten zu tragen. Ich hatte mal gelesen, dass er die Kosten für seinen Rechtsvertreter tragen musste und es ist kaum vorstellbar, dass er damals, gleich wieder eine neue Arbeit gefunden hat. Solche falsch Beschuldigungen können heutzutage enorme Folgen für die Person bedeuten. Ebenfalls für die Familie. Nicht nur psychische Belastungen, sondern auch finanzielle.
Ist der Mitarbeiter nicht damals von seinem AG, dem Leipziger Hotel zunächst freigestellt worden bis zur Klärung des Sachverhaltes? Wäre mir neu, dass man ihm gekündigt hatte und er seinen Job dadurch verlor?


Natürlich musste er seinen Anwalt selbst bezahlen als anfänglicher Beschuldigter, was denn auch sonst? Das muss wohl jeder von uns, wenn er unter ähnlichen Umständen in falsche Verdächtigungen gerät oder soll da die Staatskasse für aufkommen?
Zitat von calligraphiecalligraphie schrieb:Ich fasse mich manchmal an den Kopf, wie solche peanuts Schmerzensgeld Summen hierzulande Zustandekommen.
Warum? Der Hotelmitarbeiter hätte die Möglichkeit den Weg der Zivilklage gegen Ofarim gehabt. Fraglich jedoch, ob er da zivilrechtlich hätte mehr herausschlagen können bei einem Möchtegernstar, der wohl zu diesem Zeitpunkt finanziell ziemlich abgebrannt war.

Solche Schmerzensgeldzahlungen orientieren sich immer an dem Einkommen/ Vermögen des jeweiligen Beschuldigten und da hat ein Gericht auch nicht viel Spielraum bei der Festlegung der Höhe.
Zitat von calligraphiecalligraphie schrieb:ch habe schon mal überlegt, ob es nicht die ausgleichende Pflicht von RTL wäre, dem Hotelmitarbeiter einen symbolischen Jungle Blumenkranz zukommen zu lassen.., in die Blumen könnten sie gerne ein paar Scheine einarbeiten… möglichst viele… von mir aus zu Blumen gerollt…RTL macht so viel Kohle mit der Sendung… sie hatten 100000€ für Ofarim übrig, warum nicht ein paar tausend für den Hotelmitarbeiter? Schließlich ist Ofarim nur wegen
ihm, im Jungle gelandet.
Aber gut, RTL ist ja kein wohltätiger Verein… für Opfer schon gar nicht vermutlich. Wie wäre es mit : ein Herz für Hotelmitarbeiter?
Warum sollte RTL das tun? Was hat RTL mit dem Privatleben und der Entgleisung eines Gil Ofarims zu tun? Doch garnix. Jetzt wird es aber wirklich absurd und lächerlich.
Zitat von jaskajaska schrieb:Nein, das sehe ich völlig anders. Sich zu äußern ist völlig normal, das über eine akute Phase hinweg mehrfach zu tun auch.
Über Rollenspiele der Person Dinge in den Mund zu legen, ohne konkrete Informationen die negativsten Prognosen zu erstellen und auch noch den ältesten Part schmutziger Wäsche zu waschen ist über Wochen hinweg gesehen einfach Hetze.
Und üble Nachrede und Verleumdung.


1x zitiertmelden

Der Mensch Gil Ofarim

18.02.2026 um 22:13
Zitat von ColdcasesColdcases schrieb:Das ist doch Unsinn. Ich kann mich nicht hinstellen und behaupten das Ofarim bei let`s dance seine Ehefrau betrogen hat, wenn es sich sich lediglich um Gerüchte und Gerede handelt und das der Grund gewesen sein soll, warum seine Ehe scheiterte oder gar unterstellen er wird die Schmerzensgeldzahlung sowieso nicht folge leisten, sei ein Psychopath und Narzisst usw. Mit solchen Behauptungen sollte man ganz vorsichtig sein, denn das ist auch üble Nachrede, Rufschädigung und eine strafbare Handlung.
Ganz Deiner Meinung.
Mein Beitrag war ironisch gemeint, dachte das wäre halbwegs offensichtlich.:)


1x zitiertmelden

Der Mensch Gil Ofarim

18.02.2026 um 22:15
Zitat von BluemeanieBluemeanie schrieb:Ganz Deiner Meinung.
Mein Beitrag war ironisch gemeint, dachte das wäre halbwegs offensichtlich.:)
Dann bin ich ja erleichtert. :)


melden

Der Mensch Gil Ofarim

18.02.2026 um 23:59
Zitat von calligraphiecalligraphie schrieb:Eigentlich wäre seine öffentliche Ehrung mit Jungle Kohle /€, doch eine ideale Gelegenheit, für jeden seiner Gläubiger mit Titel in der Tasche, in sein Vermögen vollstrecken zu lassen.
Sei ihm gegönnt, sollte dies eintreffen.
Zitat von calligraphiecalligraphie schrieb:Aber gerade jetzt, ideale Gelegenheit, alle Gläubiger vor, GO hat gerade Kohle…
Richtig. Schätze aber nicht, dass dazu viel an Info in die Öffentlichkeit sickern wird, wenn sich Betroffene damit nicht selbst über medialem Weg melden, wie Herr W.


1x zitiertmelden

Der Mensch Gil Ofarim

19.02.2026 um 03:35
Zitat von IntemporalIntemporal schrieb:wenn sich Betroffene damit nicht selbst über medialem Weg melden, wie Herr W
Initial hat das Thema Schmerzensgeld Stevens aufgebracht - nicht Herr W.
Und dieser mit der Summe von 40000€, die dann heruntergehandelt wurde:
Auf Instagram sagte Stevens, Ofarim habe sich bereit erklärt, 40.000 Euro Schmerzensgeld zu zahlen, und konnte dies damals nicht aufbringen: „Also es waren 40.000 Euro, und das ist Geld, das er zu diesem Zeitpunkt nicht hatte…“ – und deutete an, dass deshalb seine Teilnahme im Dschungelcamp auch finanziell nötig sei.
Doch Rechtsanwalt Daniel Baumgärtner, der den betroffenen Hotelmitarbeiter vertritt, widersprach gegenüber RTL: Statt 40.000 Euro seien es 20.000 Euro Schmerzensgeld, und eine Zahlung sei bislang noch nicht erfolgt.
Wenig später veröffentlichte Dr. Stevens auf seinem Instagram-Kanal eine Richtigstellung: „Kurze Richtigstellung der unterschiedlich kursierenden Geldbeträge, die Gil Ofarim bezahlen muss: Zivilrechtlich hat man sich schlussendlich auf 20.000 Euro Schmerzensgeld geeinigt – ursprünglich waren 40.000 Euro gefordert.“
Stevens weiter: „Ohne Details zu nennen, kann ich aber aus dem seinerzeitigen Verfahren berichten, dass es ein sehr konstruktiver und von gegenseitigem Respekt geprägter Dialog war.“ Im Nachhinein zöge er den Hut vor dem Hotelmitarbeiter. „Durch die Annahme der Entschuldigung von Gil Ofarim hat er letztlich den Weg für die Rehabilitation beider Seiten geebnet.“
Quelle:
https://www.bild.de/unterhaltung/stars-und-leute/dschungelcamp-2026-wirbel-um-schmerzensgeld-von-gil-ofarim-69862595a98670650cfa22af
Zitat von ColdcasesColdcases schrieb am 14.02.2026:Er hat doch die Strafe akzeptiert damals.
"Respekt" gg. Herrn W sehe ich weder bei Stevens noch bei Ofarim. Und die Strafe wurde ja damals nur aus taktischen Gründen akzeptiert (eine Verurteilung Ofarim haette dessen Ruf mehr geschadet und wäre dtl. Teurer gekommen - schon alleine wg. der Übernahme der Gerichtskosten, die dann dazugekommen wäre), wie Stevens und Ofarim inzwischen x-fach betont haben.
Die beiden machten den eigtl. aufgeklärten Sachverhalt in der Hotellobby doch mit ihren nachträglichen Aeusserungen zu einem Ereignis, an dem Ofarim möglicherweise doch antisemitisch beleidigt wurde und damit heutzutage wieder zum oeffentlichen Spielball.
Pfui, sage ich zu diesem Verhalten. Wachsweich schmierig.
Zitat von ColdcasesColdcases schrieb am 13.02.2026:, ohne diesen Menschen persönlich überhaupt zu kennen…
zum Glueck.
Ofarims Dschungelcamp -Geraune und Interviews sagen genug ueber seine Person.


2x zitiert2x verlinktmelden

Der Mensch Gil Ofarim

19.02.2026 um 04:33
Zitat von JustsayingJustsaying schrieb:Initial hat das Thema Schmerzensgeld Stevens aufgebracht - nicht Herr W.
Und dieser mit der Summe von 40000€, die dann heruntergehandelt wurde
Achso. Hab nur kürzlich gesehen, angeleiert durch Ibes, dass M.W. in einem Interview verlauten ließ, die 20k noch nicht erhalten zu haben.
Zitat von JustsayingJustsaying schrieb:"Respekt" gg. Herrn W sehe ich weder bei Stevens noch bei Ofarim. Und die Strafe wurde ja damals nur aus taktischen Gründen akzeptiert (eine Verurteilung Ofarim haette dessen Ruf mehr geschadet und wäre dtl. Teurer gekommen - schon alleine wg. der Übernahme der Gerichtskosten, die dann dazugekommen wäre), wie Stevens und Ofarim inzwischen x-fach betont haben.
Und selbst an dem Tag, zog sich GO mit seinen Anwälten für eine Ewigkeit zurück, bis es hieß, er möchte ein Geständnis ablegen. Bis zur letzten Sekunde wurde nach einem Schlupfloch gewühlt. Seit dem Moment bis dato überhaupt kein Hauch von Einsicht oder Respekt vor dem Prozessausgang, der ihm ermöglicht wurde. Solange er weiterhin den Tathergang öffentlich für sich instrumentalisiert, schneidet er auch in Wunden seines Opfers. Wie eine Diskussion um seine Person schwerer wiegen kann, als das, was er anderen tatsächlich antut, erschließt sich mir null. Ein für mich völlig verkorkstes Wertesystem.


melden

Der Mensch Gil Ofarim

19.02.2026 um 08:17
Zitat von JustsayingJustsaying schrieb:Respekt" gg. Herrn W sehe ich weder bei Stevens noch bei Ofarim. Und die Strafe wurde ja damals nur aus taktischen Gründen akzeptiert (eine Verurteilung Ofarim haette dessen Ruf mehr geschadet und wäre dtl. Teurer gekommen - schon alleine wg. der Übernahme der Gerichtskosten, die dann dazugekommen wäre), wie Stevens und Ofarim inzwischen x-fach betont haben.
Die beiden machten den eigtl. aufgeklärten Sachverhalt in der Hotellobby doch mit ihren nachträglichen Aeusserungen zu einem Ereignis, an dem Ofarim möglicherweise doch antisemitisch beleidigt wurde und damit heutzutage wieder zum oeffentlichen Spielball.
Pfui, sage ich zu diesem Verhalten. Wachsweich schmierig.
Das ist leider das Üble an der Sache. Von Respekt kann man keinesfalls reden, geschweige denn von Empathie oder Reue, unter den gegebenen Umständen.
Stevens weiter: „Ohne Details zu nennen, kann ich aber aus dem seinerzeitigen Verfahren berichten, dass es ein sehr konstruktiver und von gegenseitigem Respekt geprägter Dialog war.“ Im Nachhinein zöge er den Hut vor dem Hotelmitarbeiter. „Durch die Annahme der Entschuldigung von Gil Ofarim hat er letztlich den Weg für die Rehabilitation beider Seiten geebnet.“
Die Frage ist, ob Herr W. die Entschuldigung angenommen hätte, wenn er gewusst hätte, wie G.O. sich nach der Verhandlung verhalten wird.

Welche Rehabilitation, wenn G.O. weiterhin das Opfer spielt, dass alles ja anders gewesen sei und er doch nur "gezwungenermaßen" aufgrund seiner Kinder, die Schuld auf sich genommen hätte.
----
Ich kenne den Influenzer nicht, der die Spendenaktionen ins Leben gerufen hat, aber ich finde die Idee klasse. Sogar wenn es ihm u.a..auch um mehr Follower gehen sollte.

Auch habe ich großen Respekt davor, dass Herr W. am Ende dieser Campagne von dem Gesamtspendenbetrag anderen Opfern helfen will.


melden

Der Mensch Gil Ofarim

19.02.2026 um 08:51
Ich bin nun wahrlich kein Fan von Ofarim und hatte auch gehofft, dass er das Dschungelcamp nicht gewinnt. Ich sehe bei ihm ebenfalls null Einsicht - dies nur vorweg, bevor ich hier von manchen in den "Fankreis Gil" aufgenommen werde (was, da bin ich überzeugt, dennoch passieren wird).

Aber ich finde es langsam auch lächerlich, was hier für ein Fass aufgemacht wird von Leuten, die überhaupt nicht betroffen sind. Wie schon manche/r hier schrieb: Diese ganze Geschichte wäre schon damals gar nicht so hochgekocht, wenn sich nicht augenblicklich jede/r bemüßigt gefühlt hätte, auf den Zug aufzuspringen und "Antisemitismus!" zu schreien, bevor noch irgendetwas geklärt war. Aber sich moralisch zu echauffieren tut natürlich gut. Damals wie jetzt.
Zitat von calligraphiecalligraphie schrieb:Ich habe schon mal überlegt, ob es nicht die ausgleichende Pflicht von RTL wäre, dem Hotelmitarbeiter einen symbolischen Jungle Blumenkranz zukommen zu lassen.., in die Blumen könnten sie gerne ein paar Scheine einarbeiten… möglichst viele… von mir aus zu Blumen gerollt…RTL macht so viel Kohle mit der Sendung… sie hatten 100000€ für Ofarim übrig, warum nicht ein paar tausend für den Hotelmitarbeiter? Schließlich ist Ofarim nur wegen
ihm, im Jungle gelandet.
Was hat denn RTL damit zu tun? Lt. deren Aussage, die ich nicht anzweifeln möchte, hat RTL Ofarim bereits seit Jahren angefragt. Kann schon sein, dss er jetzt zugesagt hat, um genau diese seine Darstellung durchsickern zu lassen - aber RTL dafür in die Verantwortung zu nehmen, was im Privatleben irgendeines Halb-Promis passiert finde ich albern.
Zitat von calligraphiecalligraphie schrieb:Zum Glück hat der Hotelmitarbeiter nun einen unerwartetenVerbündeten gefunden, der nun für ihn eine Aktion gestartet hat. Eine Spendenaktion . Ein youtuber mit mächtig Publikum.
Und das beste daran ist, der bescheidene Hotelmitarbeiter bedankt sich herzlich und erzählt, was er mit dem Spendengeld machen wird. Er wird es aufteilen, an zb die Organisation Hate aid u noch eine andere großartige Organisation. Er möchte nur einen Bruchteil davon für sich, um ihm und seiner Familie mal etwas schönes zu gönnen.
Ob Herr W. das so prickelnd findet, sei mal dahingestellt. Ich habe mich mit dem Spendenaufruf nicht beschäftigt, drum verzeiht, wenn irgendetwas anderswo bereits zur Sprache kam. Aber: Ich finde so einen Spendenaufruf eher herablassend. Ich persönlich würde mir dabei hilfsbedürftig vorkommen, als hätte ich es nötig, dass sich jemand anders um meine Belange kümmert. - Natürlich hat er sich bedankt. Das gebietet die Höflichkeit. Aber ob es ihm nicht lieber gewesen wäre, einfach in Ruhe gelassen zu werden, wissen wir nicht.

Und dass der Hotelmitarbeiter den Großteil des Geldes seinerseits spenden will - auch davon kann man halten, was man will: Wenn ICH etwas spende, tue ich das, um dem direkten Empfänger was Gutes zu tun. Nicht, um das Geld weitergereicht zu sehen an Organisationen, die ich mir vielleicht gar nicht ausgesucht hätte.


2x zitiertmelden

Der Mensch Gil Ofarim

19.02.2026 um 08:59
Zitat von Cleo13Cleo13 schrieb:Wenn ICH etwas spende, tue ich das, um dem direkten Empfänger was Gutes zu tun. Nicht, um das Geld weitergereicht zu sehen an Organisationen, die ich mir vielleicht gar nicht ausgesucht hätte.
Herr W. hat die Organisationen, die er bedenken will, doch benannt und wenn einem die nicht passen muss man ja nichts spenden, schon ist man gar nicht betroffen und muss sich nicht damit befassen.


2x zitiertmelden

Der Mensch Gil Ofarim

19.02.2026 um 09:13
Zitat von Cleo13Cleo13 schrieb:Aber ich finde es langsam auch lächerlich, was hier für ein Fass aufgemacht wird von Leuten, die überhaupt nicht betroffen sind. Wie schon manche/r hier schrieb: Diese ganze Geschichte wäre schon damals gar nicht so hochgekocht, wenn sich nicht augenblicklich jede/r bemüßigt gefühlt hätte, auf den Zug aufzuspringen und "Antisemitismus!" zu schreien, bevor noch irgendetwas geklärt war. Aber sich moralisch zu echauffieren tut natürlich gut. Damals wie jetzt.
Zitat von Cleo13Cleo13 schrieb:aber RTL dafür in die Verantwortung zu nehmen, was im Privatleben irgendeines Halb-Promis passiert finde ich albern.
Ich möchte mich kurz zu "nicht betroffen" und "Privatleben" äußern die Hauptsäulen deiner Argumentation sind.
Gil Ofarim wählte damals mit der Veröffentlichungsform des Videos auf SocialMedia bewusst die Öffentlichkeit, er adressierte also jeden und das nicht aus einer Laune heraus sondern er tingelte wochenlang durch Talkshows und adressierte erneut jedesmal die Öffentlichkeit mit seiner Erzählung. Es war seine Entscheidung die gesamte Öffentlichkeit mit einzubeziehen, er hat es geradezu drauf angelegt und dieser Zustand hält bis heute an, siehe IBES. Es war zu keinem Zeitpunkt eine Privatangelegenheit und das hat er selber verantwortet und gesteuert, bis heute.
Insofern darf sich natürlich jeder der adressiert war, auch dazu äußern, man ist ja angesprochen worden als Öffentlichkeit.
Die Form ist natürlich zuweilen grenzwertig, da ist Allmy aber noch extrem gesittet.
Zitat von Cleo13Cleo13 schrieb:Und dass der Hotelmitarbeiter den Großteil des Geldes seinerseits spenden will - auch davon kann man halten, was man will: Wenn ICH etwas spende, tue ich das, um dem direkten Empfänger was Gutes zu tun. Nicht, um das Geld weitergereicht zu sehen an Organisationen, die ich mir vielleicht gar nicht ausgesucht hätte.
Das ist eine Krux die ich oft genauso fühle bei sowas. Aber wenn es ihm gut tut. Gerade diese Hass im Netz Geschichte könnte ihm auch guttun wenn er die unterstützt auch wenn er sich materiell von dem Geld dann nix kaufen kann.


melden

Der Mensch Gil Ofarim

19.02.2026 um 09:18
Zitat von Nyx_07Nyx_07 schrieb:Herr W. hat die Organisationen, die er bedenken will, doch benannt und wenn einem die nicht passen muss man ja nichts spenden, schon ist man gar nicht betroffen und muss sich nicht damit befassen.
Teilweise richtig, er äußerte sich zu der nicht von ihm initiierten Spendensammlung erst nach dem Start der Spendensammlung, da haben also schon einige Menschen gespendet ohne die Differenzierung in der Verwendung zu kennen.
Das nur zur Richtigstellung, mir persönlich ist egal aber auch nur weil ich die von ihm offerierte Verwendung des Geldes sehr gut verstehen kann.


1x zitiertmelden

Der Mensch Gil Ofarim

19.02.2026 um 09:22
Zitat von Nyx_07Nyx_07 schrieb:Herr W. hat die Organisationen, die er bedenken will, doch benannt und wenn einem die nicht passen muss man ja nichts spenden, schon ist man gar nicht betroffen und muss sich nicht damit befassen.
Wie gesagt: Ich habe mich mit dem Spendenaufruf nicht beschäftigt. Aber der ging doch von einem Youtuber aus? Und der wusste vorher schon, wohin das Geld soll? Dann war das in Absprache mit Herrn W.?

@behind_eyes
Mir geht's eigentlich nur darum, wie sehr das die Gemüter erhitzt. Dass man sich erstmal drüber unterhält, ist klar. Aber manche hier (und vermutlich nicht nur hier) scheinen sich richtig reinzusteigern in die Sache. Hat schon ein bisschen was von Hexenjagd ... Und vor allem wenn man gegen O. ist, halte ich es da doch eher mit dem Spruch: Jede Publicity ist gute Publicity. Vermutlich pusht man ihn noch, wenn man das Thema weiterhin so verfolgt.


2x zitiertmelden

Der Mensch Gil Ofarim

19.02.2026 um 09:23
Zitat von behind_eyesbehind_eyes schrieb:Teilweise richtig, er äußerte sich zu der nicht von ihm initiierten Spendensammlung erst nach dem Start der Spendensammlung, da haben also schon einige Menschen gespendet ohne die Differenzierung in der Verwendung zu kennen.
Das nur zur Richtigstellung, mir persönlich ist egal aber auch nur weil ich die von ihm offerierte Verwendung des Geldes sehr gut verstehen kann.
Danke! Damit ist meine obige Frage erledigt.


melden