Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Braucht Deutschland ein freundlicheres Gesicht?

43 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Deutschland, Ausland, Verbote ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

gestern um 16:38
@ Kangaroo
Zitat von KangarooKangaroo schrieb:Aus dem nahen Osten.
Mich würde auch mal interessieren, wie das Ausland auf Deutschland bzw. auf die Deutschen schaut. Wie werden die Deutschen in deinem Heimatland, bzw. im Nahen Osten wahrgenommen? Welchen Eindruck hinterlassen wir?

melden

gestern um 16:41
Zitat von rhapsody3004rhapsody3004 schrieb:Tochter - alle sehr nett, höflich und mit Respekt und Anstand gesegnet.
Tochter trug auch kein Kopftuch.

War eine sehr liberale Familie.

Und Stammkundschaft und Mittags schon Bier trinkend an dem Kiosk waren die üblichen Verdächtigen Deutschen ohne Migrationshintergrund mit zu viel Zeit und die auch anschreiben durften und zwei davon wurden auch schon mal lauter, wenn ein Bier zu viel intus. Nichts dramatisches, aber halt auch nicht angemessen allein schon anderer Kunden wegen. Hat halt kein gutes Bild abgegeben, wenn sich da zwei immer lauter im Sitzen über Gott und Welt unterhalten oder je nachdem auch gelästert oder sich beschwert haben.

Schon ewig her. War 2006.

melden

gestern um 17:19
Zitat von SiegelschildSiegelschild schrieb:Gerade Menschen mit Migrationshintergrund, seien es nun sie selbst oder ihre Eltern, haben ein viel anständigeres Verhalten als Native Germans.
Musste gut lachen. Ist es für dich die staatsbürgerschaft oder die Genetik welche für dich da einen unterschied macht? :D

1x zitiertmelden

gestern um 17:25
Zitat von KangarooKangaroo schrieb:Ich könnte aber leichter genervt davon sein wenn mir ein Mitmensch so nah an der Kasse auf die Pelle rückt, dass ich seinen Atem schon an meinem Nacken fühle.
So was zeugt auch von Respektlosigkeit. Genau wie das Beispiel mit den Jugendlichen.

1x zitiertmelden

gestern um 17:44
Der Rechtsruck und die Wutbürger dürften übrigens dem Image oder anders dem Gesicht Deutschlands auch nicht förderlich in freundlicher Hinsicht gewesen sein. Zumindest von liberalen, sozialliberalen und modernen weltoffenen internationalen Gesellschaftsteilen und auch diesen Regierungen ausgesehen.
Zitat von interrodingsinterrodings schrieb:Musste gut lachen. Ist es für dich die staatsbürgerschaft oder die Genetik welche für dich da einen unterschied macht?
Nö. Die jeweilige Persönlichkeit, Erziehung und Wertevermittlung einfach nur.

@Siegelschild

Was mir über die Jahre auch noch bei Kollegen mit Migrationshintergrund aufgefallen ist, obwohl das auch nichts mit der Herkunft an sich zu tun hat, ist die köpereigene Hygiene als auch den Arbeitsplatz für sich als auch vor Schichtübergabe für andere akribisch sauber zu halten. Oder auch Dienstkleidung betreffend - bereits, dass sie immer vernünftig sitzt.

melden

gestern um 17:52
Die Freundlichkeit unter einander hat sich in den letzten Jahren echt rapide verschlechtert.

Sei es Situationen an den Supermarktkassen wie zb , das Respektlose Verhalten gegenüber Kassiererinnen, wenn der Kunde während dem Vorgang zb telefoniert, finde das soo unfreundlich.

Situationen in der Bahn, wenn ich zb - die körperlich eingeschränkt ist, fragt ob der Platz noch frei wäre , ich dann aber entweder gar keine Antwort bekomme oder gesagt bekomme das der Rucksack da liegen muss weil der Boden zu dreckig ist...

Bis hin von Erwachsenen die einen anschauen, als wäre man von einem anderen Planeten nur weil man aufgrund einer Behinderung eben anders aussieht oder man dann hört "Kind, wenn du nicht hörst siehst du so aus wie die Frau" (da dachte ich WTF) und das sind dann so Kinder die keinen Respekt oder Anstand gegenüber anderen haben.

Mir wurde noch beigebracht Danke, Bitte etc zu sagen oder die Tür aufzuhalten, dem Älteren Menschen im Bus den Platz anzubieten oder ähnliches.

3x zitiertmelden

gestern um 18:02
Zitat von TamiraTamira schrieb:und wehe, die Oma sucht in ihrem Portemonnaie etwas länger nach ihrem Kleingeld
Ich muss zugeben, mich nervt das auch. Nicht bei der Omma, die wirklich auf Grund von Alter, evtl Gesundheit leicht tatterich ist, nicht mehr gut sieht oä, wir werden alle mal alt. Aber wir haben hier auch solche Spezialisten, die trotz langer Schlange die Ruhe weg haben, zwischendurch der Kassiererin noch das Ohr abkauen usw. Und das kann mich dann schon nerven, wenn ich nach der Arbeit nur noch nach Hause möchte, es mir vll gesundheitlich gerade nicht gut geht oä.
Zitat von Dini1909Dini1909 schrieb:Situationen in der Bahn, wenn ich zb - die körperlich eingeschränkt ist, fragt ob der Platz noch frei wäre , ich dann aber entweder gar keine Antwort bekomme oder gesagt bekomme das der Rucksack da liegen muss weil der Boden zu dreckig ist...
Sowas ist unter aller Sau und geht gar nicht.
Zitat von Dini1909Dini1909 schrieb:Mir wurde noch beigebracht Danke, Bitte etc zu sagen oder die Tür aufzuhalten, dem Älteren Menschen im Bus den Platz anzubieten oder ähnliches.
Jep, mir auch und so handhabe ich das auch.
Zitat von KangarooKangaroo schrieb:Ich könnte aber leichter genervt davon sein wenn mir ein Mitmensch so nah an der Kasse auf die Pelle rückt, dass ich seinen Atem schon an meinem Nacken fühle.
Das geht mir auch tierisch auf den Geist. Sowas muss nicht sein. Ich habe mir deshalb angewöhnt, den Einkaufswagen beim auspacken hinter mich zu stellen. Es geht doch sowieso nicht schneller, selbst wenn man dem Vordermann total auf die Pelle rückt.

melden

gestern um 18:03
Zitat von Dini1909Dini1909 schrieb:Mir wurde noch beigebracht Danke, Bitte etc zu sagen oder die Tür aufzuhalten, dem Älteren Menschen im Bus den Platz anzubieten oder ähnliches
Oh ja.

Was ich da allein in den letzten 14 Jahren auf Kundenobjekten erlebt habe.

Oder auch unhöflich von Leuten, wenn man sie schon grüßt, nicht zurück zu grüßen. Aber ich war ja auch nur der unbedeutende Pförtner, lol, der zumindest für einige immer keines Blickes als auch keines Grußes würdig gewesen ist.
Zitat von Dini1909Dini1909 schrieb:Bis hin von Erwachsenen die einen anschauen, als wäre man von einem anderen Planeten nur weil man aufgrund einer Behinderung eben anders aussieht oder man dann hört "Kind, wenn du nicht hörst siehst du so aus wie die Frau" (da dachte ich WTF) und das sind dann so Kinder die keinen Respekt oder Anstand gegenüber anderen haben
Davon können mein bester Kumpel und seine Frau wegen ihres behinderten Sohnes ein Lied singen. Traurig, aber wahr.

PS.

Was auch von Respektlosigkeit zeugt, so ein Vorfall wie von einer Userin beschrieben, die früher in einem Hotel als Zimmermädchen gejobbt und mitbekommen haben soll, wie Mutter zu ihrer Tochter gesagt hat, wenn du in der Schule nicht aufpasst, endest du wie sie.

Wäre man nicht auf den Job angewiesen, wäre die richtige Reaktion in dem Moment gewesen, alles fallen zu lassen, zu gehen und dabei zu sagen, dann macht die Arbeit, den Scheiß, doch selbst, ich gehe mich jetzt weiterbilden.

2x zitiertmelden

gestern um 18:05
Zitat von TamiraTamira schrieb:Sind euch schon mal die vielen Verbotsschilder aufgefallen? Da liest man „Rasen betreten verboten“, „Rauchen verboten“, „Betreten des Grundstückes verboten“, „Fahrräder abstellen verboten!“ „Das Spielen der Kinder ist verboten. Eltern haften für ihre Kinder“ usw.
Schlimm, dass es sie wohl geben muss und die Leute nicht von selbst drauf kommen, dass man nicht überall qualmenn kann, nicht die Anlagen zertrampelt usw. Mit ein wenig Rücksicht auf andere bräuchte man keine Schilder.

Beim vordrängeln an der Kasse bin ich derselben Meinung wie die User vor mir.

So:
Zitat von philaephilae schrieb:So was zeugt auch von Respektlosigkeit.
Weiß der Typ denn wie eilig ich es habe? Man kann doch fragen? Oder noch unvorstellbarer für manche Drängler. Man kann sogar bitten.

1x zitiertmelden

gestern um 18:07
Zitat von rhapsody3004rhapsody3004 schrieb:wie Mutter zu ihrer Tochter gesagt hat, wenn du in der Schule nicht aufpasst, endest du wie sie.
Das hat mein Bruder so oft zu hören bekommen, an der Kasse. Das sind die, die am 24.12 schreiend von der Kasse weglaufen würden, weil sie den Stress nicht gewappnet sind

melden

gestern um 18:11
Zitat von rhapsody3004rhapsody3004 schrieb:Was auch von Respektlosigkeit zeugt, so ein Vorfall wie von einer Userin beschrieben, die früher in einem Hotel als Zimmermädchen gejobbt und mitbekommen haben soll, wie Mutter zu ihrer Tochter gesagt hat, wenn du in der Schule nicht aufpasst, endest du wie sie.
Ah. Interessant; Es war zuerst eine Metzgereifachverkäuferin als es in den Medien war, da habe ich es noch geglaubt weil es vereinzelt wirklich Idioten gibt. Bei der Häufigkeit die jetzt auftaucht und nun schon fast jeder jemanden kennt, der jemanden kennt halte ich das wirklich für Geschichten aus dem Paulanergarten. Sorry.

melden

gestern um 18:13
Zitat von Dini1909Dini1909 schrieb:das der Rucksack da liegen muss weil der Boden zu dreckig ist...
Das ist allerdings ein Punkt. Den könnte die Bahn oder welcher Betreiber auch immer durch Abstellflächen lösen.
Aber man hätte ja in dem Fall auch den Rucksack auf den Schoß nehmen können.
In jungen Jahren ist mir das mal passiert, dass ich wohl auf diese Weise einen Platz blockiert habe. Die Person, die dort sitzen wollte, hat aber nicht etwa gefragt oder ähnliches, sondern bevor ich überhaupt reagieren konnte, den Rucksack genommen, auf den Boden geworfen und sich da hin gepflanzt, zusätzlich noch gemotzt. Auch nicht gerade Inbegriff von Höflichkeit.
Mittlerweile stehe ich sowieso immer im Gang oder neben der Tür, die wenigen Male, wenn ich mal mit der Bahn unterwegs bin, und nehme damit erst gar keinen Platz in Anspruch.
Zitat von Dini1909Dini1909 schrieb:"Kind, wenn du nicht hörst siehst du so aus wie die Frau"
Das ist wirklich krass. Und ich hätte nicht gedacht, dass es solche Leute tatsächlich noch gibt.

1x zitiertmelden

gestern um 18:17
Zitat von Nyx_07Nyx_07 schrieb:Schlimm, dass es sie wohl geben muss und die Leute nicht von selbst drauf kommen, dass man nicht überall qualmenn kann, nicht die Anlagen zertrampelt usw. Mit ein wenig Rücksicht auf andere bräuchte man keine Schilder.
Ich glaube, das ist eher das Problem. Nicht die Schilder an sich, die doch sowieso oftmals ignoriert werden. Würden sich manche nicht wie die Axt im Wald verhalten, bräuchte es die Schilder nicht.
Zitat von Nyx_07Nyx_07 schrieb:Oder noch unvorstellbarer für manche Drängler. Man kann sogar bitten.
Eben. Und wenn mich jemand nett fragt, der nur 2 Teile hat und ich den Wagen voll, dann hab ich auch überhaupt kein Problem damit vorzulassen, biete es sogar oftmals selbst an. Diese Megadrängler hingegen würde ich schon aus Prinzip nicht vorlassen.
Zitat von philaephilae schrieb:Aber man hätte ja in dem Fall auch den Rucksack auf den Schoß nehmen können.
Fände ich selbstverständlich.
Zitat von philaephilae schrieb:jungen Jahren ist mir das mal passiert, dass ich wohl auf diese Weise einen Platz blockiert habe. Die Person, die dort sitzen wollte, hat aber nicht etwa gefragt oder ähnliches, sondern bevor ich überhaupt reagieren konnte, den Rucksack genommen, auf den Boden geworfen und sich da hin gepflanzt, zusätzlich noch gemotzt.
Das wiederum ist allerdings auch vollkommen inakzeptabel.

1x zitiertmelden

gestern um 18:50
Zitat von Photographer73Photographer73 schrieb:Würden sich manche nicht wie die Axt im Wald verhalten, bräuchte es die Schilder nicht.
Bei uns haben wir Probleme mit Hundebesitzern, die ihre Hunde in Vorgärten kacken lassen, was wirklich ne Schweinerei ist. Die Vorgärten sind eher klein, deswegen haben wir keine Zäune. Mir wurde da schon gesagt, dass ich doch einen Zaun bauen soll als ich einen Mann höflich fragte, ob das sein müsste, dass der Hund in die Gärten kackt.

Einige haben ein Schild mit einem durchgestrichenen kackenden HUnd. Ich hab jetzt eines mit einem kackenden Menschen und dem Text " Ich, demnächst in deinem Garten!" Hilft auch nix :D

3x zitiertmelden

gestern um 19:28
Zitat von Nyx_07Nyx_07 schrieb:Ich hab jetzt eines mit einem kackenden Menschen und dem Text " Ich, demnächst in deinem Garten!" Hilft auch nix
Da musst du halt dominanz zeigen und es auchmal machen. Sonst glaubt es dir ja keiner.

Wichtig dabei ist währenddessen den augenkontakt mit dem Hundebesitzer zu halten.

melden

um 10:27
@interrodings
:D ich probiere es aus!

Ich versuche es eigentlich immer mit Humor. Meine Garageneinfahrt wird auch oft zugeparkt dabei muss ich aus beruflichen Gründen, im Gesundheitswesen, jederzeit und auch nachts aufs Auto zugreifen können.

Es half alles nichts bis ich den ersten Kandidaten abschleppen ließ. Vorher musste ich mir nachts um Halb 4 ein Taxi bestellen . Dahast du recht. Man muss es dann durchziehen :D

melden

um 12:34
Zitat von Nyx_07Nyx_07 schrieb:Einige haben ein Schild mit einem durchgestrichenen kackenden HUnd. Ich hab jetzt eines mit einem kackenden Menschen und dem Text " Ich, demnächst in deinem Garten!"
Das ist mal kreativ :-)

melden

um 13:14
Zitat von TamiraTamira schrieb:Wenn man im Ausland ist, liest sich das alles ganz anders: Da bittet man höflich „Please don’t smoke“, „Please don’t park bicycles here.” Oder “Please don’t touch” usw.
Wobei ich sagen würde, dass das von den jeweiligen Ländern abhängt. Selbst in den USA wirken manche Verbote etwas barsch. Ich denke z.B. an "BUCKLE UP. IT'S THE LAW", das auch ohne "Please" daher kommt.

Oder "NO LOITERING", was ich ehrlich gesagt etwas unfreundlich finde, weil es einem ohne viel Umschweife untersagt, sich zu lang an diesem Ort aufzuhalten.

Was mir im allgemeinen Umgang miteinander auffällt, ist die zunehmende Wortlosigkeit bzw. das gegenseitige Ignorieren (was ich auch manchmal als unhöflich empfinde). Viele Leute tun so, als ob sie sich gegenseitig nicht bemerken würden, selbst dann, wenn man eigentlich etwas benötigt (z.B. einen Sitzplatz in der Bahn). Kein freundliches "Ist hier noch frei?", sondern man setzt sich wortlos und starrt aufs Handy.

1x zitiertmelden

um 14:15
@ nyx_07
Zitat von Nyx_07Nyx_07 schrieb:Bei uns haben wir Probleme mit Hundebesitzern, die ihre Hunde in Vorgärten kacken lassen,
Vielleicht solltest du zuerst das Gespräch mit dem Hundebesitzer (am besten am Wochenende) suchen. Wenn du nicht weißt, wem der Hund gehört, dann könnte eine Videoüberwachung weiterhelfen. Das ist auch ein Beweis, um den Hund auf frischer Tat zu ertappen.

Die Hundenase ist nicht zu unterschätzen. Pflanzen wie Pfefferminz, Beifuß, Zimtbaum, Echter Lavendel mögen sie gar nicht. Probiere es auch mal mit der „Verpiss-dich-Pflanze“ (Coleus canina oder Plectranthus caninus). Sie vertreibt Hunde, Katzen und sogar Marder und Kaninchen.
Das Ausstreuen von Kaffeesatz oder das Aufstellen von kleinen Tellern mit Essig soll auch helfen.

Kies oder spitze Kieselsteine mögen Hunde auch nicht. Du könntest auch Kaninchengitter oder einen anderen engmaschigen Zaun auf den Rasen, das Beet oder die Einfahrt legen.
Und zu guter Letzt: Stelle gut sichtbar einen Mülleimer mit Kotbeutel auf.

Wenn alle Tipps nicht helfen, solltest du das Ordnungsamt einzuschalten.

melden

um 14:52
Zitat von martenotmartenot schrieb:Wobei ich sagen würde, dass das von den jeweiligen Ländern abhängt.
Da hast du vollkommen recht. Nicht in allen Ländern geht es freundlich zu. In manchen muss man bei einem Fehlverhalten sogar um sein Leben fürchten. Und die US-Amerikaner sind nicht gerade zimperlich im Umgang mit ihren Mitmenschen. Ich hätte sie auch nicht als Vorbild gewählt.
Es gibt aber Länder, da erscheint der Hinweis auf ein Verbot einfach nur freundlich und nett. Das würde ich mir auch für Deutschland wünschen. „Bitte nicht anfassen“ klingt halt schöner als „Anfassen verboten“.

Ja, das große Schweigen ist wirklich nicht schön. Das ist mir auch aufgefallen. Jeder ist nur noch mit sich selbst beschäftigt. Das Interesse an seinem Mitmenschen wird immer kleiner. Wen wundert’s, dass die Menschen vereinsamen. Es findet ja kein Gespräch mehr statt. Früher konnte man beim Einkaufen oder bei Bankgeschäften oder im Hausflur ein kleines Schwätzchen halten. Heute ist man schon froh, wenn man mal ein freundliches „Hallo“ hört.

1x zitiertmelden