Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Braucht Deutschland ein freundlicheres Gesicht?

176 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Deutschland, Ausland, Verbote ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

09.12.2025 um 16:35
Zitat von joleenjoleen schrieb:Auch in Deutschland gibt es da jede Menge Angebote, von Senioren-Sportgruppen, über Cafés, Bastelkurse, Bücherclubs, Handarbeitskurse, Spieleangebote
Das setzt aber voraus, dass der Senior noch rüstig und gesund ist.

1x zitiertmelden

09.12.2025 um 16:36
Zitat von TamiraTamira schrieb:Das setzt aber voraus, dass der Senior noch rüstig und gesund ist.
Ist er das nicht mehr, wird er sicher einen Pflegegrad haben und hat somit dann auch gesetzlich ganz andere Ansprüche. (Betreuungskraft) Diese kümmert sich dann um alles soziale.

melden

09.12.2025 um 16:38
Zitat von Photographer73Photographer73 schrieb:Dennoch hasse ich einkaufen und ich kenne auch niemanden, der sich auf den Lebensmitteleinkauf besonders freut oder große Ansprüche an den "Wohlfühlfaktor" bei diesem stellt.
Kennst halt mich nicht. Ich bin vom Saulus zum Paulus mutiert. :)) Vor nicht allzu langer Zeit dachte ich wie du. Mochte das Einkaufen überhaupt nicht , jetzt bereitet es mir sogar Vergnügen , da es mein Überleben sichert. Trotzdem bin ich immer wieder froh , draußen zu sein.

1x zitiertmelden

09.12.2025 um 16:50
@Stirnsänger
Was du glaubst oder nicht ist nicht meine Kanne Bier.
Wenn es dir lieber ist mich als Ostdeutscher Nazi zu sehen, welcher unter false flag in diesen Thread agiert dann bitte.

Ich bin mir meiner Herkunft bewusst und ich kann dir sagen, ich bin nicht der einzige, der die Schnauze voll davon hat, was täglich auf den Straßen passiert.
Respektloses Verhalten gegenüber älteren Menschen, gewaltätige Auseinandersetzungen wegen falsche Blicke oder die Betrachtungsweise dass Männer mehr wert sind als Frauen werde ich niemals akzeptieren. Egal ob von Deutschen oder Migranten. In diesem Thread hast du mind. 2 Personen, welche ähnliche Situationen wahrgenommen haben.

Meine Geduld ist erschöpft durch alltägliche Erfahrungen in einer Großstadt.
Man muss doch nur mal sich paar YouTube Videos von bspw. Palästina Demos ansehen. Manche Teilnehmer denken nur weil sie eine Palästina Flagge schwenken hätten sie das Recht sich Polizisten und Ordnungskräfte zu wiedersetzen.

Ich bin selbst Pro Palästina und hoffe irgendwann sind sie ein völlig autonomer Staat in Frieden. Empfinde es trotzdem als Zumutung womit sich die Polizisten und Ordnungskräfte befassen müssen.

Auch alles false flag Aktionen, hm?

Ja, meine politische Einstellung hat sich um 180 Grad gewandelt. Es ist aber kein blinder Hass oder eine unbegründete Ablehnung.
Dazu muss ich kein Deutscher sein denn auch ich als Person mit Migrationshintergrund habe ein Empfinden für ein angenehmes oder unangenehmes Zusammenleben.

Und genauso wie ich damals dazu beitragen musste, dass meine Landsleute und ich ein angemessenes Verhalten in der Öffentlich an den Tag legen so müssen es die Menschen aktuell auch tun.
Das hat nichts mit über einen Kamm scheren zu tun aber ich kann nicht jeden einzelnen bewerten und hier 1000 Namen aufführen ob positiv oder negativ.
Zitat von TamiraTamira schrieb:Mich würde auch mal interessieren, wie das Ausland auf Deutschland bzw. auf die Deutschen schaut. Wie werden die Deutschen in deinem Heimatland, bzw. im Nahen Osten wahrgenommen? Welchen Eindruck hinterlassen wir?
Sehr differenziert.
Die Deutschen ansich werden dort geschätzt und gelten als freundlich und zuverlässlich, auch wenn man weiss dass die Deutschen im Alltäglichen Zusammenleben distanzierter sind, als man gewohnt ist.

Man tut sich da eher mit den eigenen Landsleuten schwer, welche in Deutschland leben und sich nicht gerade vorteilhaft präsentieren.
Es gibt auch eine abfällige Bezeichnung für diese Menschen.

1x zitiertmelden

09.12.2025 um 17:00
Zitat von KangarooKangaroo schrieb:Man tut sich da eher mit den eigenen Landsleuten schwer, welche in Deutschland leben und sich nicht gerade vorteilhaft präsentieren.
Geht mir mit 20-30% meiner deutschen Landsleute auch so.

2x zitiertmelden

09.12.2025 um 17:06
Zitat von soomasooma schrieb:Hat er nicht, vermute ich mal für die meisten – nur erwartet das halt sonst niemand in einem Discounter.
dann warst oder bist du allerdings nicht auf dem Laufenden.

Sehr wohl setzte ein Umdenken im Wohlfühlbereich einiger Discounter ein. Warum man dann noch Discounter fett hervorhebt , ist mir ein Rätsel.

https://www.businessinsider.de/wirtschaft/warum-discounter-wie-aldi-und-lidl-ploetzlich-auf-emotionen-setzen-2017-4/

oder hier
Doch 50 Jahre später hat sich die Gesellschaft verändert. Dem Verbraucher geht es längst nicht mehr nur um den Preis. Er verlangt inzwischen “neben akzeptablen Preisen auch eine angenehme Einkaufsatmosphäre und ein attraktives Angebot an ökologisch nachhaltigen Produkten”, wie der GfK-Handelsexperte Robert Kecskes erklärt. Für immer mehr Kunden sei die Qualität wichtiger als der Preis. Themen wie Nachhaltigkeit, Plastikvermeidung und Bio spielen eine immer größere Rolle. Außerdem wollen die Konsumenten die Einkäufe möglichst bequem alle auf einmal erledigen.
Quelle: https://www.cio.de/article/3689266/diese-strategie-verfolgt-aldi.html

Mich beeindruckt immer wieder , der Eingangsbereich mit seinen tollen Angeboten an Obst und Gemüseangeboten.

2x zitiertmelden

09.12.2025 um 17:24
Zitat von martenotmartenot schrieb:ich bin mir halt nicht sicher, ob viele Menschen die "gesparte" Zeit wirklich dafür nutzen, andere Menschen zu treffen, oder ob viele Menschen die gesparte Zeit halt doch nur vor dem Bildschirm sitzend verbringen.
Ich schrieb doch man kann sie dafür nutzen :) Wenn jemand lieber vor dem Fernseher sitzt, dann ist das doch dessen Sache, finde ich. Wer bin ich denn, die Freizeitgestaltung fremder Menschen zu berurteilen? Nö. Soll jeder machen was ihm gefällt.
Zitat von GrouchoGroucho schrieb:Oder/und zu einem mindset, mit dem man Probleme bekommt, wenn man unter Menschen kommt.
Man hat hier manchmal das Gefühl, dass einige user*innen schon Fluchtreflexe bekommen, sobald sie auf fremde Menschen treffen in alltäglichen Situationen.

Gar nicht :D ich habe beruflich ständig mit fremden Menschen zu tun, muss Vertrauen aufbauen und komme in ihre intimsten Bereiche. Wenn ich einkaufe werde ich auch oft angesprochen, ob ich wüsste wo dies oder das steht, oder neulich wie bei Kaufland die Obstwaage funktioniert. Ich scheine also etwas auszustrahlen, das Hilfsbereitschaft signalisiert, das kann dann kein abweisendes oder angsterfülltes Gesicht sein. :D Ich helfe auch gern aber trotzdem ziehe ich meine Lebensmittelkäufe nicht in die Länge und ich muss auch nicht an jedem Käse riechen oder ihn probieren :D Wie hoch ist das Risiko bei 100g Käse etwas total falsch zu machen? Steht doch alles drauf und an der Theke frag ich halt kurz.

1x zitiertmelden

09.12.2025 um 17:26
Zitat von RomanTischRomanTisch schrieb:dann warst oder bist du allerdings nicht auf dem Laufenden.
Es ging doch hierum, ich zitiere es nochmal ganz:
Zitat von soomasooma schrieb:
Zitat von martenotmartenot schrieb:geht es jedenfalls so, dass ich dann wesentlich lieber Lebensmittel einkaufe, wenn es was zu Gucken, zu Probieren und zu Riechen gibt, und man ggf. auch gleich noch eine Probierportion vor Ort bekommen kann.

ich bin mir nicht sicher, warum der "Wohlfühlfaktor" anscheinend eine relativ geringe Wertigkeit hat.
Hat er nicht, vermute ich mal für die meisten – nur erwartet das halt sonst niemand in einem Discounter.
Wenn ich das möchte, gehe ich in einen großen Supermarkt oder noch eher in die Feinkostabteilung eines Kaufhauses, in eine kleine Brennerei, Confiserie oder Rösterei. Und zahle ich die "kostenlosen" Häppchen am Ende mit, wenn ich dort etwas kaufe.

Das Konzept "Discounter" beinhaltet das alles nicht, weil die Preise da so günstig sind.

1x zitiertmelden

09.12.2025 um 18:17
Zitat von GrouchoGroucho schrieb:Geht mir mit 20-30% meiner deutschen Landsleute auch so
Ich weiß wenigstens, aus welchem Land ich komme.

Natürlich sind die neuen Bundesländer auch "Naher Osten". Ganz nah. So gesehen gilt das auch für mich.

melden

09.12.2025 um 18:20
Zitat von soomasooma schrieb:Das Konzept "Discounter" beinhaltet das alles nicht, weil die Preise da so günstig sind.
Dann lies doch den Artikel zu Ende von Aldi.
Sehr wohl ist bzw. war ihnen bewusst , das das Konzept " nur billig" den heutigen Ansprüchen nicht mehr genügt.
Allerdings sind sie immer noch und werden es wohl in Zukunft auch bleiben , ein Stück weit weg von Supermärkten wie Edeka bzw. Feinkost oder Unverpacktläden. Im Gegensatz zu früher hat sich allerdings einiges verändert und dies zum Positiven.

1x zitiertmelden

09.12.2025 um 20:13
Zitat von RomanTischRomanTisch schrieb:Dies hat auch seine positiven Seiten:
a) weniger Verkehr in den Städten. Bedeutet weniger Lärm , weniger Abgase , gleichzeitig schont man u.U. seine eigenen Nerven , da es weniger Stress bedeutet für manche Menschen wohl.
Ob Onlineshopping jetzt zu weniger Verkehr führt? Die ganzen Lieferfahrzeuge gehören ja auch zum Verkehr.
Da der meiste Kram aus fernen Ländern erst importiert werden muss, ist es natürlich auch alles andere als ökologisch.
Aber der Punkt "weniger Stress" ist nicht von der Hand zu weisen.
Zitat von RomanTischRomanTisch schrieb:Man kann auch durch Gespräche , sei , es mit Verwandten , Bekannten und Nachbarn , dies erfahren
Also kennst du die Leute, die du beim Einkaufen triffst, idR persönlich?
Zitat von RomanTischRomanTisch schrieb:Eventuell auch durch die Corona Zeiten bedingt.
In der Corona Zeit gab es aber immerhin eine Art Zwang höflicherem Verhalten, in Form von Abstand halten, nicht drängeln. Gab sogar Markierungen an der Kasse und anderswo. Traurig eigentlich, dass dies nötig war.
Ein weiterer Vorteil war, durch die Maskenpflicht musste man dann auch keine "Hackfressen" sehen. :-)

1x zitiertmelden

09.12.2025 um 20:27
Zitat von GrouchoGroucho schrieb:Man hat hier manchmal das Gefühl, dass einige user*innen schon Fluchtreflexe bekommen, sobald sie auf fremde Menschen treffen in alltäglichen Situationen.
Schuldig im Sinne der Anklage. Ich (leichte soziale Phobie) ertrage das alles nur sehr dosiert, und Massenansammlungen meide ich ohnehin.
Ich warte sogar ab, dass auch ja keine Nachbarn im Hausflur sind, bevor ich die Wohnung verlasse.
Zu meiner Überraschung machen das aber scheinbar einige (auch nicht soziophobe) Leute so.
Treffe ich dann aber doch mal jemanden, grüße ich den natürlich und / oder halte auch die Tür auf etc.
Mir trotzdem lieber, wenn ichs vermeiden kann. Und Schwätzchen muss auch nicht sein.

melden

09.12.2025 um 20:39
Zitat von martenotmartenot schrieb:Mir geht es jedenfalls so, dass ich dann wesentlich lieber Lebensmittel einkaufe, wenn es was zu Gucken, zu Probieren und zu Riechen gibt, und man ggf. auch gleich noch eine Probierportion vor Ort bekommen kann.
So unterschiedlich sind die Menschen. Dir ist das wichtig, ich wiederum will nichts gucken oä, jedenfalls nicht im Supermarkt. Markt, Patisserie usw, das ist was ganz anderes.
Zitat von GrouchoGroucho schrieb:Kennt noch jemand Aldi aus den 80ern? Ich war nie in einem drin, bis ich, als ich 18 war mit ein paar Freunden in den Urlaub fahren wollte und wir uns billig was bei Aldi dafür kaufen wollten. Ich war ehrlich gesagt schockiert! Das sah aus wie in einer üblen Hinterhofgarage, keine regale nur Paletten auf denen die Ware stand. Das war echt unschön, aber sowas gibt es ja heute nicht mehr.)
Bei Grundnahrungsmitteln wäre mir das auch egal. Mein Klopapier muss nicht unbedingt zur Pyramide gestapelt sein. Ich bin da wirklich anspruchslos.
Zitat von TamiraTamira schrieb:Aber wenn bei so manch einem Senior das soziale Umfeld fehlt, dann sind so ein Einkauf oder auch ein Arztbesuch das "Highlight des Tages".
Das will ich gar nicht abstreiten.
Zitat von TamiraTamira schrieb:Die zunehmende Vereinsamung ist wirklich ein großes Problem unserer Gesellschaft. Und erschreckender Weise auch vermehrt bei jüngeren Menschen zu finden. Ich stelle es mir furchtbar vor: Kein Telefonanruf, kein gemeinsames Abendessen oder Spaziergänge, keine Umarmung. Man ist einfach mutterseelenallein auf dieser großen weiten Welt.
Senioren, ohne Familie, Freunde evtl schon verstorben - da kann ich mir das wirklich gut vorstellen. Bei jüngeren Menschen frage ich mich dennoch, ob es nicht auch ein bisschen an einem selbst liegt.
Zitat von RomanTischRomanTisch schrieb:Kennst halt mich nicht. Ich bin vom Saulus zum Paulus mutiert. :)) Vor nicht allzu langer Zeit dachte ich wie du. Mochte das Einkaufen überhaupt nicht , jetzt bereitet es mir sogar Vergnügen , da es mein Überleben sichert. Trotzdem bin ich immer wieder froh , draußen zu sein.
Stimmt :D

Aber du schreibst ja selbst, dass du immer froh bist, wenn du wieder raus bist.
Zitat von RomanTischRomanTisch schrieb:Sehr wohl setzte ein Umdenken im Wohlfühlbereich einiger Discounter ein. Warum man dann noch Discounter fett hervorhebt , ist mir ein Rätsel.
Zitat von RomanTischRomanTisch schrieb:Dann lies doch den Artikel zu Ende von Aldi.
Sehr wohl ist bzw. war ihnen bewusst , das das Konzept " nur billig" den heutigen Ansprüchen nicht mehr genügt.
Allerdings sind sie immer noch und werden es wohl in Zukunft auch bleiben , ein Stück weit weg von Supermärkten wie Edeka bzw. Feinkost oder Unverpacktläden. Im Gegensatz zu früher hat sich allerdings einiges verändert und dies zum Positiven
Naja, da geht es aber hauptsächlich um Lifestyle. Natürlich muss auch der Discounter zusehen, dass er sich dem Kunden anpaßt, was seine Produktpalette angeht.

1x zitiertmelden

09.12.2025 um 21:00
Zitat von philaephilae schrieb:Ob Onlineshopping jetzt zu weniger Verkehr führt? Die ganzen Lieferfahrzeuge gehören ja auch zum Verkehr.
Da der meiste Kram aus fernen Ländern erst importiert werden muss, ist es natürlich auch alles andere als ökologisch.
Naja , dann überlege mal : 50 Kunden fahren mit ihren Autos in den Mediamarkt , um iwelche Elektronikartikel zu kaufen. Einige haben Anreisewege von ca.20km einfach , also 40km hin und zurück. Ein Paketzusteller ladet diese 50 Artikel in sein Auto und stellt es den Käufern zu. Da denke ich , das dies spritsparender u.U. sein kann , als wenn die Kunden jeder alleine mit seinem Fahrzeug in den Mediamarkt fährt.

Auch hier zum Nachlesen
Laut Umweltbundesamt entstehen bei einer ...

… Einkaufsfahrt mit dem Fahrrad/zu Fuß: 0 Gramm CO2-Äquivalente
… Einkaufsfahrt mit der U-Bahn/Bus (5 Kilometer): 290 - 400 Gramm CO2-Äquivalente
… Einkaufsfahrt mit dem PKW (5 Kilometer): 600 - 1100 Gramm CO2-Äquivalente
… Lieferung per Onlinedienst: 200 - 400 Gramm CO2-Äquivalente
Durch die gute Fahrzeugauslastung, effiziente Lieferzeiten und einen zunehmenden Einsatz von Elektrofahrzeugen schneiden Onlinedienste hier deutlich besser ab als das Auto. Durch Fahrradkuriere könnte die "letzte Meile" bei Onlinebestellungen sogar noch klimafreundlicher werden. Wichtig: Die Emissionen der “letzten Meile” decken nicht den gesamten Lieferweg ab. Dieser kann deutlich länger sein – etwa, wenn das Produkt aus Übersee eingeflogen und immer wieder zurückgeschickt wird. Die Äquivalente ist also entscheidend.
Trotzdem: Die Studien, die das Umweltbundesamt ausgewertet hat, kommen zum Schluss, dass Onlineshopping in den meisten Fällen weniger CO2-Äquivalente verursacht als der Einkauf im Geschäft. Das liegt vor allem an der effizienteren Lieferung auf der "letzten Meile" und der energiesparenden Lagerung.
Quelle: https://www.quarks.de/umwelt/online-shopping-klimafreundlicher-als-einkauf-im-geschaeft/
Zitat von philaephilae schrieb:Also kennst du die Leute, die du beim Einkaufen triffst, idR persönlich?
U.a, auch , aber in vielen privaten Gesprächen außerhalb dieser Discounter erfahre ich viel über das Einkaufsverhalten anderer Mitbürger.
Zitat von philaephilae schrieb:In der Corona Zeit gab es aber immerhin eine Art Zwang höflicherem Verhalten, in Form von Abstand halten, nicht drängeln. Gab sogar Markierungen an der Kasse und anderswo. Traurig eigentlich, dass dies nötig war.
Ja , dies gab es auch , allerdings werde ich nie den Kampf um die letzte Rolle Toilettenpapier und die letzte Flasche ums Salatöl vergessen. :))

melden

09.12.2025 um 21:19
Zitat von Photographer73Photographer73 schrieb:Aber du schreibst ja selbst, dass du immer froh bist, wenn du wieder raus bist.
Das Eine schließt doch das Andere nicht zwangsläufig aus.
Ähnlich , wenn wir verreisen. Ich freue mich immer darauf , bin allerdings dann auch immer froh , wieder zu Hause zu sein.
Zitat von Photographer73Photographer73 schrieb:Naja, da geht es aber hauptsächlich um Lifestyle.
Lifestyle beinhaltet auch das Wohlfühlgefühl. Ich nenne nur als Beispiel , vegane Ernährung in diesem Zusammenhang mit Lebensmitteldiscounter. .

melden

09.12.2025 um 21:25
Ich finde, man redet Deutschland auch oft einfach schlecht: Natürlich läuft nicht alles, aber - läuft es woanders wirklich besser? Ich habe beispielsweise in meiner Studizeit zwei Sommer über in Schottland gelebt. Damals waren Mieten und Essen dort schon exorbitant teuer, das Wetter war mitunter auch sehr bescheiden, aber die Leute irgendwie gelassener.

Auch wegen dem "Shopping" - heute gibt es sehr viel speziellere Wünsche und einen viel größeren Markt - und eben auch die Möglichkeit, Preise zu vergleichen. Als logische Konsequenz wird die Anzahl der stationären Geschäfte abnehmen und die Stadtzentren sich entweder verkleinern. Hand aufs Herz: Ist das denn so schlimm? Also: Kann man es nicht als Zeit der Wende begreifen - die Kunden wollen offensichtlich die Läden nicht mehr in dem Maße wie früher.

Ich schließe mich da ein. Bei uns in der Stadt ist Parken mittlerweile ein Albtraum. Die nächste Großstadt ist Stuttgart, da kommt man aber mit Öffis nicht mehr hin (von meinem Wohnort aus), dank Stuttgart 21 ist das ein unglaubliches Abenteuer mit Bahnverspätungen, überfüllten Zügen, verpassten Anschlüssen. Also doch das Internet. Das hat offen, wenn ich will, ich finde es nett, wenn ich ein Paket habe, wenn ich von der Arbeit komme. Und ... bei uns zwei Käffer weiter gibt es ein kleines Wollgeschäft, das einer älteren Frau gehört, die verkauft inzwischen auch 80% übers Internet und hat sich damit gut arrangiert. Sie hat ihre Öffnungszeiten nun angepasst und gibt nebenher noch Kurse um Neukunden zu werben. Kurz: Sie hat sich dem Markt angepasst.

2x zitiertmelden

09.12.2025 um 21:45
Zitat von MissMaryMissMary schrieb:Stadtzentren sich entweder verkleinern
oder was?
Hast du nicht etwas vergessen zu schreiben?

Da der Wohnraum in D ja fast überall sehr knapp ist, könnte man leerstehende Geschäfte zu Wohnungen umbauen. Könnte so ein weiterer positiver Aspekt werden ., wenn der Online Handel immer weiter zunimmt und Geschäfte aufgeben müssen , wenn sie sich den veränderten Gegebenheiten nicht anpassen oder nicht anpassen wollen.
Auch große Elektronenfirmen wie Grundig , Telefunken ruhten sich auf ihren Lorbeeren jahrelang aus und verschliefen die Zeit. Aber genug OT

melden

09.12.2025 um 23:34
Zitat von Nyx_07Nyx_07 schrieb:Ich scheine also etwas auszustrahlen, das Hilfsbereitschaft signalisiert, das kann dann kein abweisendes oder angsterfülltes Gesicht sein. :D
Schaue ich mir Israels Regierungschef Netanjahu an , meine ich immer , der Friedensengel steht höchstpersönlich vor mir.

50353200cz

Wobei ich dir jetzt nichts unterstellen will. Ein Gesicht kann oft auch täuschen.

2x zitiertmelden

gestern um 02:41
Um ein wirklich neues und vertrauensvolles - zukunftsweisendes Umfeld zu errichten - in dem Menschen ein tragfähiges Miteinander erleben und führen bräuchte es quasi eine militärische Abrissbirne - eine Neukonzeption und völlig umgekrempelte Leute.

Mit Petrolheads & Verbauchern & Kosmumenten kannste du nichts neues machen.
Sind ewig gestrige.
Historisch ist das vielleicht auch realistisch & wird ggf. auch sehr schnell wahr wenn Leute meinen ... Europa wäre ein guter Ort um mal vieles zu beseitigen und um etwas Neues aufzuziehen. Also das Gebiet .... ohne diese Leute dort.

Bildung hat versagt - politisch ist nix zu holen- und da den meisten deutschen Gewalt ohnehin als legitim erscheint - also warum nicht geben was sie predigen !

Vielleicht wird Deutschland wie Gaza einfach nur weggesprengt und pulverisert - dann sieht die Welt scbon anders aus und dann ist das mit dem Gesicht der Deutschen oder Deutschlands auch plötzlich gar nicht mehr so wichtig.

Überhaupt ist die BRD völlig zu vernachlässigen auch wenn das der narzissten Seele unheimlich wehtut..

2x zitiertmelden

gestern um 02:53
Will also sagen .... nix mit neues Gesicht....

Neues Denken. Anderes Handeln.
Neu machen - umdenken anders leben.
Sonst isses wie genau wie vorher : außen hui - innen pfui -

1x zitiertmelden