Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Braucht Deutschland ein freundlicheres Gesicht?

50 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Deutschland, Ausland, Verbote ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

um 14:53
Zitat von KangarooKangaroo schrieb:Gerade in Supermärkten hat man in den letzten Jahren so viel Konfliktsituationen, so viele unangenehme Erfahrungen. So viele körperliche Auseinandersetzungen ..
Keine Ahnung, in was für Supermärkte du gehst- in denen, in denen ich einkaufe, hat "man" das eher nicht.
Zitat von KangarooKangaroo schrieb:Aus dem nahen Osten.
Du wirst verzeihen, wenn ich dir das nicht abnehme.

Nicht nur scheinst du nicht zu wissen, aus welchem Land du kommst, du scherst hier alle Migranten dermaßen über einen Kamm, daß ich "false flag" Vibes bekomme.

Und dann die Drehung der politischen Position um 180 Grad....nee, du.

melden

um 14:57
Zitat von TamiraTamira schrieb:Ja, das große Schweigen ist wirklich nicht schön. Das ist mir auch aufgefallen. Jeder ist nur noch mit sich selbst beschäftigt. Das Interesse an seinem Mitmenschen wird immer kleiner. Wen wundert’s, dass die Menschen vereinsamen.
Genau, das geht meines Erachtens Hand in Hand: die Leute sind tendenziell wenig freundlich oder schweigen gleich komplett. Auch das trägt vermutlich zu einer emotionalen Kälte und zu Einsamkeitsgefühlen bei.

Ich muss sagen, dass ich oft versuche, gegenzusteuern, indem ich andere Leute kurz anlächle oder freundlich zunicke. Aber die meisten scheinen es gar nicht wahrzunehmen. Zumindest reagieren sie nicht drauf.

1x zitiertmelden

um 15:22
Zitat von KangarooKangaroo schrieb:was @emz geschrieben hat, kann ich nur unterstreichen.
So etwas sehe ich täglich und so etwas berichten auch weibliche Bekannte, dass eine Gruppe junge Männer auf dem Gehweg entgegen kommt und keiner anstalten macht, aus dem Weg zu gehen.

Gerade in Supermärkten hat man in den letzten Jahren so viel Konfliktsituationen, so viele unangenehme Erfahrungen. So viele körperliche Auseinandersetzungen ..
Mein primärer Supermarkt hat seit 1-2 Jahren eine Security nur für den Eingangsbereich eingestellt. Nicht gegen Ladendiebstahl sondern um dafür zu Sorgen, dass sich gewisse Gruppen dort nicht länger versammeln.
Ist hier leider auch so geworden. Also nicht direkt auf dem Dorf, aber bei dem Supermarkt in der nächsten Kleinstadt. Die haben inzwischen Security dort, weil es einfach nicht mehr machbar war.

Auf dem Dorf hingegen ist (zumindest hier) alles noch so friedlich wie immer. Und dort leben auch Menschen aus unterschiedlichen Ländern. Die engagieren sich aber im Dorf- und Vereinsleben und haben auch keinen Bock auf Asis, egal woher.

Ansonsten ist der Ton in Deutschland oft gefühlt rauher geworden und die Verbotsschilder hängen meist nicht grundlos zb im Hausflur.
Aber die meisten Menschen empfind ich dennoch als freundlich. Auch im Supermarkt. Und es meckert auch niemand, wenn man Samstags den Rasen mäht, hilft sich in der Nachbarschaft und Kinder dürfen auch mal laut sein.

Was andere Länder angeht, hab ich die Menschen dort weder als freundlicher, noch als unfreundlicher erlebt.

melden

um 15:34
Moin!

Nicht unerwähnt bleiben sollte bei den Verboten die Haftungsfrage:
Habe ich einen Hochsitz gebaut und stelle ein Schild auf 'Betreten auf eigene Gefahr', eine Sprosse war morsch und ein Mensch bricht sich deswegen ein Bein, dann kann ich in Haftung genommen werden. (Pflichtverletzung => ich hätte die morsche Sprosse erkennen und ersetzen müssen)
Steht jedoch auf dem Schild 'Betreten verboten', dann bin ich aus dem Schneider.

Grüße
Omega Minus

2x zitiertmelden
Tamira Diskussionsleiter
Profil von Tamira
anwesend
dabei seit 2024

Profil anzeigen
Private Nachricht
Link kopieren
Lesezeichen setzen

um 15:36
Zitat von martenotmartenot schrieb:Ich muss sagen, dass ich oft versuche, gegenzusteuern, indem ich andere Leute kurz anlächle oder freundlich zunicke. Aber die meisten scheinen es gar nicht wahrzunehmen. Zumindest reagieren sie nicht drauf.
Geht mir genauso. Auch wenn ich mal einen schlechten Tag habe.... ein kurzes freundliches Lächeln geht immer.

1x zitiertmelden

um 15:38
Zitat von TamiraTamira schrieb:Auch wenn ich mal einen schlechten Tag habe.... ein kurzes freundliches Lächeln geht immer.
Ich kann nicht behaupten, daß mir das immer gelingt, aber doch fast immer.
Kann ja auch keiner was dafür.

1x zitiertmelden

um 15:42
Zitat von StirnsängerStirnsänger schrieb:Ich kann nicht behaupten, daß mir das immer gelingt, aber doch fast immer.
Mir gelingt es natürlich auch nicht immer, und manchmal bin ich einfach in Gedanken. Dann kann es schon sein, dass ich mal nicht reagiere oder vielleicht mürrisch wirke. Aber ich versuche zumindest, mir sowas hinterher bewusst zu machen.

melden

um 15:44
Zitat von OmegaMinusOmegaMinus schrieb:Nicht unerwähnt bleiben sollte bei den Verboten die Haftungsfrage:
Im Prinzip hast du damit Recht. Allerdings ist dein Beispiel nicht gut gewählt ,
Zitat von OmegaMinusOmegaMinus schrieb:Habe ich einen Hochsitz gebaut und stelle ein Schild auf 'Betreten auf eigene Gefahr', eine Sprosse war morsch und ein Mensch bricht sich deswegen ein Bein, dann kann ich in Haftung genommen werden. (Pflichtverletzung => ich hätte die morsche Sprosse erkennen und ersetzen müssen)
Steht jedoch auf dem Schild 'Betreten verboten', dann bin ich aus dem Schneider.
denn
Das Gericht machte zudem deutlich, dass:

„(…) das Besteigen eines Hochsitzes nicht erst dann unbefugt ist, wenn der Jagdpächter ein Verbotsschild angebracht hat. Die Benutzung fremden Eigentums ist stets unbefugt, soweit der Eigentümer sein Eigentum dem Dritten nicht allgemein oder im Einzelfall zur Benutzung überlassen hat. Eine solche Überlassung zur Benutzung für Spaziergänger liegt bei Ansitzen nicht vor.
Quelle: https://content.wirjagen.de/de/article_parts/detail/?id=2766

Heißt im Klartext , du dürftest auch dann nicht auf den Hochsitz steigen , wenn ein Schild stehen würde : "Betreten auf eigene Gefahr".
Ich habe noch nie so ein Schild an einem Hochsitz entdeckt , wo dies draufsteht. Immer nur : " es ist verboten ...

melden
Tamira Diskussionsleiter
Profil von Tamira
anwesend
dabei seit 2024

Profil anzeigen
Private Nachricht
Link kopieren
Lesezeichen setzen

um 15:47
Zitat von OmegaMinusOmegaMinus schrieb:Nicht unerwähnt bleiben sollte bei den Verboten die Haftungsfrage
Hier geht es ja um eine Lebensgefahr. Da machen Verbotsschilder durchaus Sinn. Das Gleiche gilt ja auch für den Straßenverkehr. Da müssen Regeln und Verbote ausgesprochen werden. Es gibt aber durchaus Verbotsschilder die durch ein freundlicheres Hinweisschild ersetzt werden könnten. Z. B. "Bitte den Rasen nicht betreten."

melden

um 15:48
Zitat von TamiraTamira schrieb:Früher konnte man beim Einkaufen oder bei Bankgeschäften oder im Hausflur ein kleines Schwätzchen halten. Heute ist man schon froh, wenn man mal ein freundliches „Hallo“ hört.
Da bin ich zb ganz anders. Gerade im Supermarkt liegt mir nichts an einem Schwätzchen, außer ich treffe Freunde/Bekannte. Ansonsten möchte ich da mein Zeugs erledigen und fertig. Ich grüße die Kassiererin, manchmal wechselt man noch einen Satz, aber das war es auch.

Letztens packte ich gerade meine Einkäufe in meinen Rucksack, neben mir stand ein älterer Mann, der ebenfalls einpackte, dann ging und plötzlich wieder zurück kam und "Oh weia" murmelte. Ich guckte dann hoch und sah, dass er seine Zigaretten liegen gelassen hatte und deswegen zurückgekommen war. Ich, selbst Raucher, hab dann gegrinst und kurz "Ausgerechnet das wichtigste" gesagt, er grinste zurück, antwortete mit "genau", wir lachten beide und er ging. Sowas ergibt sich einfach. Aber dass ich ansonsten ein Schwätzchen beim Einkaufen vermisse, kann ich wirklich nicht sagen.

melden

Ähnliche Diskussionen
Themen
Menschen: Häusliche Gewalt
Menschen, 637 Beiträge, am 21.12.2014 von Streuselchen
aseria23 am 24.03.2013, Seite: 1 2 3 4 ... 29 30 31 32
637
am 21.12.2014 »
Menschen: Zurück aus dem Ausland: wie fühlt sich die Heimat an?
Menschen, 39 Beiträge, am 23.01.2008 von athene
herati am 04.01.2008, Seite: 1 2
39
am 23.01.2008 »
von athene
Menschen: Ist die Deutsche Post/DHL noch zuverlässig?
Menschen, 152 Beiträge, am 02.12.2025 von Anya1981
borchert am 11.08.2018, Seite: 1 2 3 4 5 6 7 8
152
am 02.12.2025 »
Menschen: Wölfe in Deutschland. Wie seht ihr es, Gefahr oder nicht?
Menschen, 15.097 Beiträge, am 17.11.2025 von RomanTisch
Deahterone am 21.01.2018, Seite: 1 2 3 4 ... 760 761 762 763
15.097
am 17.11.2025 »
Menschen: Todesstrafe
Menschen, 22.777 Beiträge, am 03.12.2024 von Ilian
Wunschkind am 08.12.2004, Seite: 1 2 3 4 ... 1134 1135 1136 1137
22.777
am 03.12.2024 »
von Ilian