Kangaroo schrieb:was @emz geschrieben hat, kann ich nur unterstreichen.
So etwas sehe ich täglich und so etwas berichten auch weibliche Bekannte, dass eine Gruppe junge Männer auf dem Gehweg entgegen kommt und keiner anstalten macht, aus dem Weg zu gehen.
Gerade in Supermärkten hat man in den letzten Jahren so viel Konfliktsituationen, so viele unangenehme Erfahrungen. So viele körperliche Auseinandersetzungen ..
Mein primärer Supermarkt hat seit 1-2 Jahren eine Security nur für den Eingangsbereich eingestellt. Nicht gegen Ladendiebstahl sondern um dafür zu Sorgen, dass sich gewisse Gruppen dort nicht länger versammeln.
Ist hier leider auch so geworden. Also nicht direkt auf dem Dorf, aber bei dem Supermarkt in der nächsten Kleinstadt. Die haben inzwischen Security dort, weil es einfach nicht mehr machbar war.
Auf dem Dorf hingegen ist (zumindest hier) alles noch so friedlich wie immer. Und dort leben auch Menschen aus unterschiedlichen Ländern. Die engagieren sich aber im Dorf- und Vereinsleben und haben auch keinen Bock auf Asis, egal woher.
Ansonsten ist der Ton in Deutschland oft gefühlt rauher geworden und die Verbotsschilder hängen meist nicht grundlos zb im Hausflur.
Aber die meisten Menschen empfind ich dennoch als freundlich. Auch im Supermarkt. Und es meckert auch niemand, wenn man Samstags den Rasen mäht, hilft sich in der Nachbarschaft und Kinder dürfen auch mal laut sein.
Was andere Länder angeht, hab ich die Menschen dort weder als freundlicher, noch als unfreundlicher erlebt.