Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Braucht Deutschland ein freundlicheres Gesicht?

198 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Deutschland, Ausland, Verbote ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

11.12.2025 um 18:24
Zitat von RomanTischRomanTisch schrieb:dabei seit 2025 oder was? Hast du nicht etwas vergessen zu schreiben?

Da der Wohnraum in D ja fast überall sehr knapp ist, könnte man leerstehende Geschäfte zu Wohnungen umbauen. Könnte so ein weiterer positiver Aspekt werden ., wenn der Online Handel immer weiter zunimmt und Geschäfte aufgeben müssen , wenn sie sich den veränderten Gegebenheiten nicht anpassen oder nicht anpassen wollen. Auch große Elektronenfirmen wie Grundig , Telefunken ruhten sich auf ihren Lorbeeren jahrelang aus und verschliefen die Zeit. Aber genug OT
Sorry, ja, genau das wollte ich auch schreiben - offensichtlich haben weniger Leute das Bedürfnis, in eine Innenstadt zum Shoppen zu gehen, ergo braucht man nicht so viele Geschäfte und kann den Platz für andere Dinge nutzen. Ich bin ja schon so alt, ich kann mich daran erinnern, dass unsere Stadt auch keine Innenstadt hatte, sondern Fachgeschäfte, die z.T. auch abgelegen lagen, die man aber z.B. wegen hoher Fachkompetenz und Kundenfreundlichkeit aufsuchte. Das wird es auch weiterhin geben.

Das Internet bietet eben auch bequeme Einkaufsmöglichkeiten und ganz ehrlich - wenn ich mich mal in die Innenstadt verirre, bin ich jedes Mal froh, wenn ich wieder daheim bin.
Zitat von rhapsody3004rhapsody3004 schrieb:Ich schäme mich mittlerweile für so viele Menschen.
Für mehr und mehr nach rechts abgebogene Biodeutsche
Ich weiß immer nicht, ob das nicht auch so eine pessimistische Sichtweise ist. Kann mich noch erinnern, wie in den 70er unser Nachbar total ausgerastet ist, als seine Tochter einen Italiener heiraten wollte - sowas gibt es heute glaube ich nur noch vereinzelt, früher war es bei uns auch ein Problem, wenn jemand aus einem katholischen Dorf jemand evangelischen ehelichte (oder umgekehrt) - Gräben in den Köpfen gab es leider schon immer.
Zitat von rhapsody3004rhapsody3004 schrieb:Zu meiner Überraschung fiel mir dieses Jahr zumindest in meiner Bank auf, dass wenn man gerade am Terminal stand und andere fremde Leute hereingekommen sind, man von einigen einfach so gegrüßt wurde. Selbst von welchen, die nur Geld am Automaten ziehen w
Es gibt eben auch eine andere Atmosphäre, mitunter, wenn mich die senile Bettflucht trifft, fahre ich schon gegen 5.30 Uhr zur Arbeit - an meiner Haltestellen stehen dann drei Frauen, die wohl alle in einem Pflegeheim arbeiten (zumindest steigen sie da aus). Es gibt keine Gespräche, aber morgens an der Haltestelle eine freundliche Begrüßung, was den Morgen gleich nett startet.
Zitat von Photographer73Photographer73 schrieb:Doch, ist es. Wenn es jemand freiwillig machen möchte, als kleines Dankeschön, super. Aber das quasi zu verlangen, bzw zu erwarten? Ihr bietet eine Dienstleistung an und dafür bezahlt der Kunde.
Das ist so eine Erwartungshaltung, die dann Enttäuschung verursacht. Da muss man am eigenen Mindset arbeiten, finde ich. Du machst den Job und wirst dafür bezahlt, wenn du noch was Nettes bekommst, ist das ein Bonus, wenn nicht, auch okay.

1x zitiertmelden

12.12.2025 um 05:42
Ich mache Weihnachten auch nichts mehr für Zusteller. Früher kam immer derselbe Postbote, der bekam dann auch zu Ostern was. Heute sind es allein bei der Post zig Zusteller dazu die ganzen Lieferdienste, man hat keinen Überblick mehr . Jetzt habe ich neben der Haustür eine Schale mit Münzgeld und Fünfern und gebe dann direkt was, wenn ich ein Paket bekomme, richtet sich danach wie schwer das Paket ist. Für ne Schachtel Druckerpatromem eher nichts. Ich renne ja schon immer an die Haustüre und nehme ihnen die Treppe ab.
Einzig den Müllwerkern stelle ich ein Päckchen mit Süßigkeiten und ner Karte mit Geld drin auf die Papiertonne.
Handwerker bekommen auch immer was sofort und die Mädels in meiner Hausarztpraxis an Weihnachten und zu Ostern. Das war es dann auch.
Handwerker freuen sich immer ganz arg weil sie wahrscheinlich kaum noch was bekommen.
Zitat von soomasooma schrieb:Ist wohl auch in D regionsabhängig, hier ist das ganz normal. Auch ein Lächeln tut hier den meisten nicht weh. Die Bayern erlebe ich da aber als Besucher ganz ähnlich – und dort kommt auch oft das "Du" dazu, das mag ich.
Ich hab schon im Norden, Süden und Osten gearbeitet und merke keinen Unterschied. Berlin, mögen Einzelfälle gewesen sein aber die waren speziell, fand ich. Im Westen war ich noch nicht so aber da wird es ähnlich sein, denke ich. Hauptsächlich sind die Leute freundlich und wenn vereinzelt jemand dabei ist der grummelt, ignoriere ich es und bin dann gerne besonders freundlich.
Schadet nur meiner Laune, wenn ich anfange darüber nachzudenken und mein Blick würde dann wahrscheinlich auch düster. Nee, das will ich nicht. Man ist auch ein großes Stück selbst für seine eigene Laune verantwortlich.

Im Forum hier gibt es auch Tage an denen mehr gepampt wird und die User unfreundlich sind, dann logge ich mich eben aus, bevor ich mir die gute Laune verderbe.

1x zitiertmelden

12.12.2025 um 06:38
Zitat von Nyx_07Nyx_07 schrieb:Handwerker bekommen auch immer was sofort
Das mache ich nicht. Ein Handwerker, der zu uns kommt, bekommt natürlich Kaffee und Getränke angeboten. Aber die Rechnungen sind mittlerweile so teuer geworden...am Dienstag war z.B. jemand da, um die Heizung (Wärmepumpe) zu warten.
Der war zwei Stunden da und die Rechnung belief sich auf 415 Euro. Ich denke, das ist genug, was ich da zu zahlen habe.
Zitat von Nyx_07Nyx_07 schrieb:Hausarztpraxis
Praxen, in denen ich regelmäßig bin und die sich kümmern, bedenke ich auch.

Wir haben auf der Arbeit auch immer vor Weihnachten Geld für die Putzfrau gesammelt. Die eine hat wirklich super geputzt und war dabei noch nett. Leider haben sie uns die abgezogen und woanders eingesetzt (an der Quelle saß der Knabe...). Für die hat man gerne etwas gegeben. Dann kam eine, die eine wirklich mangelhafte Leistung abgeliefert hat. Da wurde nicht gesammelt!
Nun ist eine andere da. Die putzt zwar so gesehen auch nicht so besonders, aber sie gibt sich schon Mühe und ist auch noch total nett. Da gibt man auch gerne.
Zitat von Nyx_07Nyx_07 schrieb:Im Forum hier gibt es auch Tage an denen mehr gepampt wird und die User unfreundlich sind, dann logge ich mich eben aus, bevor ich mir die gute Laune verderbe.
Eben, es ist eine Art der Freizeitgestaltung, die doch angenehm sein soll.

1x zitiertmelden

12.12.2025 um 08:04
Zitat von nairobinairobi schrieb:Der war zwei Stunden da und die Rechnung belief sich auf 415 Euro. Ich denke, das ist genug, was ich da zu zahlen habe.
Wenn es der Firmeninhaber persönlich ist, denke ich auch. Zu uns kommen eigentlich nur Angestellte, die machen die Preise ja nicht und sind auch total nett und hilfsbereit. So manchen Handgriff haben die so nebenbei gemacht, den sie nicht machen müssten. Wie neulich der Elektriker, er war am Sicherungskasten und es ist ihm aufgefallen, dass die Tür zu dem Raum minimal schleift, da hat er von sich aus eine Beilagscheibe eingelegt und das Problem behoben. Ich, hätte das wahrscheinlich noch 5 Mal meinem Mann gesagt, wie die 5 Male davor weil ich die Tür nicht aushängen kann. Da geb ich doch gerne einen Zehner - ist ja jetzt nicht sooo ein Betrag und mir war es das wert.
Zitat von nairobinairobi schrieb:Eben, es ist eine Art der Freizeitgestaltung, die doch angenehm sein soll.
Absolut :) Man kann ja verschiedene Meinungen haben aber wenn nur noch gepöbelt wird macht es keinen Spaß mehr.

2x zitiertmelden

12.12.2025 um 09:13
Zitat von Nyx_07Nyx_07 schrieb:aber wenn nur noch gepöbelt wird macht es keinen Spaß mehr.
Manchen anscheinend schon! 🤷‍♀️
Zitat von Nyx_07Nyx_07 schrieb:Wie neulich der Elektriker, er war am Sicherungskasten und es ist ihm aufgefallen, dass die Tür zu dem Raum minimal schleift, da hat er von sich aus eine Beilagscheibe eingelegt und das Problem behoben. Ich, hätte das wahrscheinlich noch 5 Mal meinem Mann gesagt, wie die 5 Male davor weil ich die Tür nicht aushängen kann. Da geb ich doch gerne einen Zehner - ist ja jetzt nicht sooo ein Betrag und mir war es das wert.
Da gehe ich mit! So ein Mitdenken und Engagement sollte honoriert werden.

melden

12.12.2025 um 09:22
Zitat von Nyx_07Nyx_07 schrieb:Ich, hätte das wahrscheinlich noch 5 Mal meinem Mann gesagt,
Wenn ein Mann sagt, er macht das, dann macht er das.
Es gibt keinen Grund ihn alle 6 Monate daran zu erinnern!
:-)

Grüße
Omega Minus

3x zitiertmelden

12.12.2025 um 09:28
Zitat von OmegaMinusOmegaMinus schrieb:Wenn ein Mann sagt, er macht das, dann macht er das.
So sieht das aus! :D

melden

12.12.2025 um 09:45
Zitat von OmegaMinusOmegaMinus schrieb:Wenn ein Mann sagt, er macht das, dann macht er das.
Manchmal ist ein anderer Mann dann eben schneller.
Oder Frau macht es selbst 🤷‍♀️

melden

12.12.2025 um 11:52
:-)
LOL ja :D Stimmt schon. Normalerweise macht er das auch . Wie gesagt, die schleifte erst minimal, da wartet er bis es "lohnt" :D

melden

13.12.2025 um 12:26
Zitat von joleenjoleen schrieb:Ich muss niemandem einen schönen Tag wünschen. Und wenn dann jemand meint, ich wäre unfreundlich oder hätte kein Benehmen, ist das für mich Schwachsinn. Denn daran kann man das nicht festmachen.
Sehe ich auch so. Mache es dennoch, zB an der Kasse oder in Situationen, wo man halt in Kontakt kommt. Weil ich weiß, es wird erwartet, oder weil derjenige mir zuvorkommt (quasi als Erwiderung).

Aber jeden grüßen, der einem begegnet? In einer Großstadt wird man ja dann praktisch nie fertig...

1x zitiertmelden

13.12.2025 um 12:28
Zitat von MissMaryMissMary schrieb:Das ist so eine Erwartungshaltung, die dann Enttäuschung verursacht. Da muss man am eigenen Mindset arbeiten, finde ich. Du machst den Job und wirst dafür bezahlt, wenn du noch was Nettes bekommst, ist das ein Bonus, wenn nicht, auch okay
Ganz genau. Bin sowieso der Meinung, dass einem die eigene Erwartungshaltung oftmals im Weg stehen kann.

melden

13.12.2025 um 13:46
Zitat von philaephilae schrieb:Aber jeden grüßen, der einem begegnet? In einer Großstadt wird man ja dann praktisch nie fertig...
Lustig 😊 Aber zu viel ist dann vielleicht doch zu viel. Man kommt ja zu nichts anderes mehr.

Bei mir ist es etwas schwieriger. Ich bin gesichtsblind, d.h. ich kann mir keine Gesichter merken. Da grüßt man halt einmal mehr als einmal zu wenig. Man weiß ja nie… Das ist reine Strategie die man entwickelt, denn man kann sehr schnell in eine peinliche Situation reinrutschen. Es wäre für mich z. B. ein Alptraum, wenn plötzlich im Edeka Markt mein Zahnarzt an der Kasse hinter mir stehen würde und ich ihn vielleicht - nach einem halben Jahr - nicht sofort erkenne.

Ich bin immer froh, wenn ich beim Spazierengehen höre: „Da kommt unser Nachbar. Den kennen wir. Den musst du grüßen“.

2x zitiertmelden

13.12.2025 um 18:11
Zitat von TamiraTamira schrieb:Es wäre für mich z. B. ein Alptraum, wenn plötzlich im Edeka Markt mein Zahnarzt an der Kasse hinter mir stehen würde und ich ihn vielleicht - nach einem halben Jahr - nicht sofort erkenne.
Vielleicht geht es dem Zahnarzt ähnlich. Er hat doch tagtäglich mit zig verschiedenen Leuten zu tun...

1x zitiertmelden

13.12.2025 um 18:58
Zitat von TamiraTamira schrieb:Bei mir ist es etwas schwieriger. Ich bin gesichtsblind, d.h. ich kann mir keine Gesichter merken.
Das Problem habe ich auch. Habe dadurch auch schon peinliche Situationen erlebt.

melden

13.12.2025 um 19:44
Wenn ich jetzt nur auf den EP eingehe: mir ist es wurscht ob die Oma nach Kleingeld sucht, ob ein Kind weint (wobei, ich will dem Kind dann das kaufen was es nicht haben darf :D)

Was aber wirklich nervt ist, dass man erst eine weitere Kasse öffnet wenn die Schlange schon am anderen Ende des Ladens angekommen ist, wenn die Leute die in den Arsch kriechen müssen statt etwas Abstand zu halten. Ich mag meinen Privatsphärenkreis.

Zu den Schildern: sollte man von der anderen Seite sehen, nämlich, wenn da kein Schild steht ist auch nichts verboten. Das ist doch viel häufiger der Fall ;)

Ja es mag streng klingen, das ist eben die deutsche Natur und ich sehe da nichts schlimmes. Es ist konkret.

Da ich noch nie in England war kann ich da nicht mitreden.

melden

13.12.2025 um 21:13
Zitat von nairobinairobi schrieb:Vielleicht geht es dem Zahnarzt ähnlich. Er hat doch tagtäglich mit zig verschiedenen Leuten zu tun...
Schön wär’s 😊 Ich hoffe, es ist so…

melden

14.12.2025 um 08:43
Zitat von joleenjoleen schrieb:Jeder grüßte jeden und es hat mich schon immer genervt.
👍🏼 Danke. Ich hab schon gedacht, nur mir geht es so.
Meist sortiere ich auf dem Weg aber auch meine Gedanken und bin dann mit jedem zurück grüßen raus

melden

14.12.2025 um 21:37
Wird nicht klappen, dar alleine schon euer Kanzler rassistische Ressentiments absondert, um beim blaubrauen Rand zu fischen.

melden

Ähnliche Diskussionen
Themen
Menschen: Häusliche Gewalt
Menschen, 637 Beiträge, am 21.12.2014 von Streuselchen
aseria23 am 24.03.2013, Seite: 1 2 3 4 ... 29 30 31 32
637
am 21.12.2014 »
Menschen: Zurück aus dem Ausland: wie fühlt sich die Heimat an?
Menschen, 39 Beiträge, am 23.01.2008 von athene
herati am 04.01.2008, Seite: 1 2
39
am 23.01.2008 »
von athene
Menschen: Todesstrafe
Menschen, 22.778 Beiträge, am 29.12.2025 von Teegarden
Wunschkind am 08.12.2004, Seite: 1 2 3 4 ... 1134 1135 1136 1137
22.778
am 29.12.2025 »
Menschen: Wölfe in Deutschland. Wie seht ihr es, Gefahr oder nicht?
Menschen, 15.149 Beiträge, gestern um 23:32 von Optimist
Deahterone am 21.01.2018, Seite: 1 2 3 4 ... 762 763 764 765
15.149
gestern um 23:32 »
Menschen: Ist die Deutsche Post/DHL noch zuverlässig?
Menschen, 154 Beiträge, gestern um 14:23 von sooma
borchert am 11.08.2018, Seite: 1 2 3 4 5 6 7 8
154
gestern um 14:23 »
von sooma