Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Braucht Deutschland ein freundlicheres Gesicht?

181 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Deutschland, Ausland, Verbote ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

gestern um 15:18
Zitat von TamiraTamira schrieb:Ich gehe vorzugsweise immer gegen 10.30 Uhr einkaufen. Eigentlich eine gute Zeit.
Da gebe ich Dir Recht. Da sind schon man keine Schüler:innen dort und kaum Berufstätige.
Zitat von TamiraTamira schrieb:Was ich da schon erlebt habe... mich gruselt's immer noch.
Oh je, so schlimm?
Was ich oft störend finde sind diese Wagen, die die Verkäufer in den Gängen abstellen. Ich habe das Gefühl, da gibt sich keiner Mühe, das Platz sparend zu tun. So habe ich manchmal Probleme, durch den betreffenden Gang zu rangieren.

1x zitiertmelden

gestern um 15:34
Zitat von nairobinairobi schrieb:Oh je, so schlimm?
Noch schlimmer. Nur wenn ich das jetzt alles hier aufschreiben würde, dann wird's einfach zu lang.

melden

gestern um 17:30
Zitat von TamiraTamira schrieb am 06.12.2025:Seht ihr das auch so?
nein!

das gekuschle nervt extrem.

und ausserdem; in den oben geschilderten beispielsituationen - z.b.stress an der kasse -
zeigt jeder sein wahres gesicht.

:D

das kriegste nicht weg.

melden

gestern um 18:19
Zitat von RomanTischRomanTisch schrieb:. Ich beurteile oder verurteile Menschen nicht nach ihrem Äußeren , dies habe ich im Leben gelernt.
Dann bist du ein Unikum. Jeder Mensch empfindet etwas wenn er einen anderen Menschen das erste Mal sieht, das kann man gar nicht abstellen das passiert im Unterbewusstsein und hat noch lange nichts mit be- oder gar verurteilen zu tun, das ginge viel zu weit. Es ist der eben der erste Eindruck. Beim ersten Eindruck muss es auch nicht bleiben, das kann sich ändern und trotzdem g
Zitat von RomanTischRomanTisch schrieb:Wieder ein Vorverurteilung , wie beim Wolf. Saskia Espen ist seit 1993 glücklich verheiratet , hat 3 Kinder und einiges beruflich , sowie im sozialen Umfeld erreicht.
Du musst schon richtig lesen :) Ich schrieb:" Guckt wie ein böser Wolf" Würde ich meinen der Wolf sei grundsätzlich böse, hätte nicht extra " böser Wolf" schreiben müssen.

Ich habe auch Saskia Esken nicht bewertet sondern ihren Blick, den sie oft drauf hat. Ich kenne die Frau doch gar nicht aber der erste Eindruck ist für mich nicht der, dass ich sie etwas fragen würde. Ebenso Ralf Stegner, ihn würde ich auch nicht ansprechen wollen, das können liebe Menschen sein aber der erste Eindruck sagt mir etwas anderes.

Wenn du den Menschen gleich auf den ersten Blick bis ins Herz und Hirn sehen kannst ist das natürlich toll aber wohl einzigartig :)

melden

um 05:54
Aber mal etwas positives.

Zu meiner Überraschung fiel mir dieses Jahr zumindest in meiner Bank auf, dass wenn man gerade am Terminal stand und andere fremde Leute hereingekommen sind, man von einigen einfach so gegrüßt wurde. Selbst von welchen, die nur Geld am Automaten ziehen wollten.

Hat mich ehrlich gesagt gefreut und natürlich zurück gegrüßt. Waren alles Ältere. Aber auch nicht ganz alt.

Ich habe auch schon mal wildfremde Leute auf der Straße gegrüßt und die haben mich damals nur ganz irritiert angeguckt.

Auf meinen Kundenobjekten waren es aus der Erinnerung mit wenigen Ausnahmen übrigens auch immer Ältere, die mich entweder von selbst freundlich gegrüßt oder mir auch nur einen schönen Feierabend gewünscht haben oder wie es sich erst recht gehört hat mich freundlich zurück gegrüßt haben.

Dann weiter haben mein Vater und ich auch schon jetzt wieder die schöne Erfahrung gemacht, dass wir einigen Zeitungskunden als Zeitungszusteller nicht egal sind und haben uns wiedrr eine Karte mit lieben Weihnachtsgrüßen geschrieben, einige sich darin auch bedankt und auch bissel Bargeld oder manche auch nur was Süßes beigelegt.

Wir hatten natürlich schon wieder vorher damit begonnen unsere Karten an die Abonnementen zu verteilen, aber es besteht ja trotzdem keine Verpflichtung uns als Zustellern auch was nettes zukommen zu lassen.
Aber ich erachte zumindest eine Weihnachtskarte mit lieben und handgeschriebenen Weihnachtsgrüßen auch an uns Zusteller zurück für sehr höflich und respektvoll.

Natürlich wird es wie letztes Jahr auch dieses Jahr wieder die üblichen unhöflichen Verdächtigen geben, die uns nicht mal eine Weihnachtskarte hinterlassen werden.
Aber solche Menschen und für die es wohl auch selbstverständlich scheint, dass ihnen brav jeden Morgen die Zeitung geliefert wird, wird es immer geben.
Und auch geizige Kunden, aber Hauptsache sie können nen Oberklasse VW und nen Jaguar fahren, lol, wie bei dem einen Kunden.

4x zitiertmelden

um 05:58
Zitat von rhapsody3004rhapsody3004 schrieb:Aber solche Menschen und für die es wohl auch selbstverständlich scheint, dass ihnen brav jeden Morgen die Zeitung geliefert wird, wird es immer geben.
Joar, selbstverständlich – dafür zahlen sie.

1x zitiertmelden

um 06:00
Zitat von rhapsody3004rhapsody3004 schrieb:Auf meinen Kundenobjekten waren es aus der Erinnerung mit wenigen Ausnahmen übrigens auch immer Ältere, die mich entweder von selbst freundlich gegrüßt oder mir auch nur einen schönen Feierabend gewünscht haben oder wie es sich erst recht gehört hat mich freundlich zurück gegrüßt haben.
Na die Jüngeren sind zu beschäftigt, auf ihre Handys zu glotzen 😝
Zitat von rhapsody3004rhapsody3004 schrieb:Natürlich wird es wie letztes Jahr auch dieses Jahr wieder die üblichen unhöflichen Verdächtigen geben, die uns nicht mal eine Weihnachtskarte hinterlassen werden.
Wie viele sind das so?
Sammelst Du die Weihnachtskarten?

1x zitiertmelden

um 06:21
Zitat von nairobinairobi schrieb:Na die Jüngeren sind zu beschäftigt, auf ihre Handys zu glotzen
Ne, da schaute in diesem Momenten immer aus der Erinnerung niemand auf seine und ihre Handys.

Vielen Jüngeren wird das nur einfach egal sein oder haben es nie beigebracht bekommen oder einige haben sich wahrscheinlich auch wer weiß was auf sich eingebildet, wer sie sind und die Security oder den Pförtner zu grüßen oder wenigstens zurück zu grüßen könnte unter ihrer Würde gewesen sein.
Zitat von nairobinairobi schrieb:Wie viele sind das so?
Sammelst Du die Weihnachtskarten?
Also bei der einen Tour, die mein Vater auch schon länger hat, waren es letztes Jahr genau 6 von insgesamt 29. Darunter der mit dem Jaguar. War ja öfters auch mit.

Dieses Jahr hat er noch zwei weitere Touren angenommen und ich habe mittlerweile auch meine eigene, die ich offiziell aber auch nicht immer machen kann.

Wir heben die Karten alle erst mal auf.

Manche sind auch wirklich total lieb geschrieben.
Zitat von soomasooma schrieb:Joar, selbstverständlich – dafür zahlen sie.
So lange Menschen den Job machen, sollte nichts als selbstverständlich angesehen werden.

Und immerhin lassen wir ihnen ja auch eine Karte zukommen. Wir unterschreiben dieser sogar. Kennen also auch den Namen ihres Zustellers.

Da ist es doch nicht zu viel verlangt wenigstens uns auch eine Karte zu hinterlassen mit lieben Weihnachtsgrüßen und auch einem Dankeschön für die pünktliche Zustellung immer.

4x zitiertmelden

um 08:01
Zitat von rhapsody3004rhapsody3004 schrieb:So lange Menschen den Job machen, sollte nichts als selbstverständlich angesehen werden.

Und immerhin lassen wir ihnen ja auch eine Karte zukommen. Wir unterschreiben dieser sogar. Kennen also auch den Namen ihres Zustellers.

Da ist es doch nicht zu viel verlangt wenigstens uns auch eine Karte zu hinterlassen mit lieben Weihnachtsgrüßen und auch einem Dankeschön für die pünktliche Zustellung immer.
Wenn dafür gezahlt wird....doch.
Andere zahlen, ihr liefert und bekommt dafür Kohle.
Reicht doch.
Genausowenig werden es die meisten erwarten, wenn es auch sicher lieb gemeint ist, von euch eine Karte zu erhalten oder da Wert drauf zu legen.

melden

um 08:59
Zitat von rhapsody3004rhapsody3004 schrieb:Hat mich ehrlich gesagt gefreut und natürlich zurück gegrüßt.
Das geht mir auch so, dass ich mich freue, wenn mich jemand grüßt.

Manchmal habe ich auch den Eindruck, dass das Nichtgrüßen in Deutschland besonders weit verbreitet ist. In der Schweiz fällt mir oft auf, dass sich die Leute gegenseitig viel häufiger mit einem "Grüezi" grüßen. Einmal bin ich da mit einem Überland-Linienbus gefahren, und fast alle Fahrgäste haben beim Ein- und Aussteigen den Busfahrer gegrüßt, und der hat zurück gegrüßt.

1x zitiertmelden

um 09:04
Zitat von rhapsody3004rhapsody3004 schrieb:Da ist es doch nicht zu viel verlangt wenigstens uns auch eine Karte zu hinterlassen mit lieben Weihnachtsgrüßen und auch einem Dankeschön für die pünktliche Zustellung immer.
Doch, ist es. Wenn es jemand freiwillig machen möchte, als kleines Dankeschön, super. Aber das quasi zu verlangen, bzw zu erwarten? Ihr bietet eine Dienstleistung an und dafür bezahlt der Kunde.

1x zitiertmelden

um 09:27
Zitat von martenotmartenot schrieb:Manchmal habe ich auch den Eindruck, dass das Nichtgrüßen in Deutschland besonders weit verbreitet ist. In der Schweiz fällt mir oft auf, dass sich die Leute gegenseitig viel häufiger mit einem "Grüezi" grüßen. Einmal bin ich da mit einem Überland-Linienbus gefahren, und fast alle Fahrgäste haben beim Ein- und Aussteigen den Busfahrer gegrüßt, und der hat zurück gegrüßt.
Ist wohl auch in D regionsabhängig, hier ist das ganz normal. Auch ein Lächeln tut hier den meisten nicht weh. Die Bayern erlebe ich da aber als Besucher ganz ähnlich – und dort kommt auch oft das "Du" dazu, das mag ich.

1x zitiertmelden

um 09:32
Zitat von soomasooma schrieb:nd dort kommt auch oft das "Du" dazu, das mag ich.
Ich persönlich werde übrigens auch gern geduzt, weil sich das für mich nach Vertrauen und Sympathie anfühlt. Wenn z.B. jemand in einer Gastrokneipe zu mir sagt "Was darf ich dir bringen?", dann fühle ich mich irgendwie freundschaftlich wahrgenommen, während ein "Was darf ich Ihnen bringen?" mehr Distanz ausdrückt. Noch schlimmer finde ich Formulierungen wie "Was darf ich dem Herrn bringen?".

1x zitiertmelden

um 09:44
Zitat von martenotmartenot schrieb:Noch schlimmer finde ich Formulierungen wie "Was darf ich dem Herrn bringen?".
Bin letztens noch gefragt worden: "Und was soll's für das Fräulein sein?" :D – aber mit so charmantem Grinsen und Ton, dass ich "dem Herrn" gar nicht böse sein konnte und ihn auch genau so genannt habe. Das war lockeres Geplänkel beim Einkauf, nicht im Restaurant. Da finde ich, kommt es drauf an, wie authentisch oder eben gestelzt das rüberkommt, grundsätzlich ist es für mich eine Form von Höflichkeit, etwas antiquiert halt.

melden

um 09:44
Zitat von rhapsody3004rhapsody3004 schrieb:immerhin lassen wir ihnen ja auch eine Karte zukommen. Wir unterschreiben dieser sogar. Kennen also auch den Namen ihres Zustellers.
Zitat von rhapsody3004rhapsody3004 schrieb:Da ist es doch nicht zu viel verlangt wenigstens uns auch eine Karte zu hinterlassen mit lieben Weihnachtsgrüßen und auch einem Dankeschön für die pünktliche Zustellung immer.
Ich hatte auch etliche Jahre lang die Tageszeitung abonniert, nun schon lange nicht mehr, aber den Zusteller habe ich kaum je zu Gesicht bekommen. Ich hätte ehrlich gesagt auch keinen besonderen Wert auf eine Karte von einer mir doch unbekannten Person gelegt.
Sicher ist das in der Stadt noch anders als im Dorf/auf dem Land.
Meine Eltern haben dem Zusteller und den Müllmännern z.B. auch ein "Neujährchen" zukommen lassen. Sicher haben die das auch erwartet.
Ich kenne die Müllmänner jetzt gar nicht, bekomme das oft auch gar nicht mit, wenn die zum Leeren kommen, das ist ja auch immer unterschiedlich.
Eine Postkarte von denen würde bei uns direkt im Altpapier landen. Was sollten wir damit?
Ich glaube, dass so viele Leute so verfahren und nicht wirklich scharf auf solche Karten sind.
Obligatorische Weihnachtsgrüße gibt es auch bei uns auf der Arbeit. Einer will den anderen übertreffen. Die finde ich auch nervig und lösche die immer geschwind. Die müllen nur das Postfach zu.

melden

um 10:58
Zitat von rhapsody3004rhapsody3004 schrieb:Und immerhin lassen wir ihnen ja auch eine Karte zukommen. Wir unterschreiben dieser sogar.
Wieso erwartest du da denn eine Gegenleistung? Du schreibst diese Karte, weil DU es möchtest und nicht der Empfänger.

Genauso mit dem Grüßen, DU möchtest gewisse Leute grüßen, aber diese haben darauf vllt keine Lust. Ich bin z.B. so ein Mensch. Denn streng genommen erwartet das Gegenüber ja, dass man zurück grüßt und dadurch fühlt man sich dann verpflichtet. Ich möchte erst gar nicht in diese Situation geraten.
Auf Arbeit nicke ich, gehe ich irgendwo zu einem Termin, Arzt o.ä. dann sage ich Hallo, aber sonst, soll man mich doch bitte in Ruhe lassen.

Und wenn man meint, das hat was mit Benehmen zu tun oder hätte einem so beigebracht werden müssen..joar, wurde mir, bin auf dem Dorf groß geworden. Jeder grüßte jeden und es hat mich schon immer genervt.
Ich muss niemandem einen schönen Tag wünschen. Und wenn dann jemand meint, ich wäre unfreundlich oder hätte kein Benehmen, ist das für mich Schwachsinn. Denn daran kann man das nicht festmachen.

1x zitiertmelden

um 11:58
Zitat von joleenjoleen schrieb:Auf Arbeit nicke ich, gehe ich irgendwo zu einem Termin, Arzt o.ä. dann sage ich Hallo, aber sonst, soll man mich doch bitte in Ruhe lassen.

Und wenn man meint, das hat was mit Benehmen zu tun oder hätte einem so beigebracht werden müssen..joar, wurde mir, bin auf dem Dorf groß geworden. Jeder grüßte jeden und es hat mich schon immer genervt.
Ich muss niemandem einen schönen Tag wünschen. Und wenn dann jemand meint, ich wäre unfreundlich oder hätte kein Benehmen, ist das für mich Schwachsinn. Denn daran kann man das nicht festmachen.
Genau so bin ich auch gestrickt, warum muss ich jeden Hallo sagen oder einen "Guten Morgen" ... das hat nix mit Unhöflichkeit zu tun oder sonst was. Ich hab auf dieses Smaltalk keine Lust.

Selbe gilt für Whatapp. Immer dieses Präsent sein, dann der Satz "Du warst doch online hast du meine Nachricht gesehen und wenn ja warum sagst du nix dazu" ... Ja, wenn es keine eindeutige Frage ist, die ich jetzt beantworten muss, warum soll ich weiter darauf eingehen. Dieses ständige Präsent sein, geht mir an manchen Tagen einfach auf den Wecker.
Was aber nicht heißt das ich unhöflich bin oder schlecht erzogen bin.

2x zitiertmelden

um 12:03
Zitat von Dini1909Dini1909 schrieb:Genau so bin ich auch gestrickt, warum muss ich jeden Hallo sagen oder einen "Guten Morgen"
Da bin ich anders gestrickt. Sich gegenseitig zu grüßen oder kurz freundlich zuzunicken vermittelt eine angenehme mitmenschliche Stimmung, die in mir gut tut, und das ich deswegen auch selbst gern mache.

Gestern Abend hatte ich ein Probetraining in einem neuen Sportstudio (weil ich wechseln will), und mir war aufgefallen, dass die Leute dort relativ freundlich gewirkt haben, was damit zu tun hatte, dass man sich kurz zugenickt oder angelächelt hat. Ich fand das gut und hat mich gleich positiv gestimmt.

melden

um 13:50
Zitat von Dini1909Dini1909 schrieb:Du warst doch online hast du meine Nachricht gesehen und wenn ja warum sagst du nix dazu"
Hatte ich vor kurzem mit einer Bekannten. Sie machte Sprachnachrichten und ich antwortete darauf kurz und knapp mit ner geschriebenen Nachricht. Ging 4 oder 5x so und dann hat sie gefragt, ob alles stimmt oder ich n Problem mit ihr hätte. Hat mich direkt wieder genervt sowas. Wenn ich nicht reden will, will ich nicht reden. Man muss dann nicht alles hinterfragen.

Alles andere wäre für mich nur geheuchelt, wenn ich es erzwungen mache weil man es so erwartet.
Wer bestimmt denn bitte, was freundlich ist oder was sich gehört? Nur weil es vor 183763 Jahren so war, muss man das doch nicht auch so machen.

Und wie du sagst, deswegen ist man nicht unhöflich oder schlecht erzogen. Wenn ich sehe, dass jemand Hilfe benötigt, dann helfe ich auch. An der Kasse lasse ich auch mal Leute mit 2 oder 3 Dingen vor, wenn ich den Wagen gut gefüllt habe.

1x zitiertmelden

um 15:16
Zitat von joleenjoleen schrieb:Wenn ich nicht reden will, will ich nicht reden. Man muss dann nicht alles hinterfragen.
Zitat von joleenjoleen schrieb:Alles andere wäre für mich nur geheuchelt, wenn ich es erzwungen mache weil man es so erwartet.
Wer bestimmt denn bitte, was freundlich ist oder was sich gehört?
Ganz genau.
Zitat von TamiraTamira schrieb am 06.12.2025:Oftmals schaue ich in unfreundliche Gesichter. Irgendwie scheint jeder unzufrieden und genervt zu sein.
Zitat von TamiraTamira schrieb am 07.12.2025:Aber am meisten regen mich die Formulierungen der Verbotsschilder auf
Ach? Was machst du dabei für ein Gesicht?
Wenn dich das schon triggert, man!
Zitat von TamiraTamira schrieb am 07.12.2025:Man selbst ist ja auch nicht immer gut gelaunt und toll drauf. Aber muss man das immer gleich öffentlich zur Schau tragen?
Schon reichlich unverschämt, weil du nicht weißt oder gar berücksichtigst, was sie für Sorgen oder Probleme mit sich tragen.
Warum sollen sie "freundlich" gucken, wenn ihnen nicht danach zumute ist.

melden