Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Braucht Deutschland ein freundlicheres Gesicht?

176 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Deutschland, Ausland, Verbote ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

09.12.2025 um 12:08
Zitat von soomasooma schrieb:Ich persönlich erwarte in einem Discounter (wie der Name schon sagt) günstige Ware, ein genußvolles (Einkaufs-)Erlebnis gönne ich mir woanders.
So sehe und handhabe ich das auch. Alles andere ist auch für einen Discounter, ohne massive Erhöhung der Preise, gar nicht machbar.

Einkaufen (Grundnahrungsmittel, Hygieneartikel oä) sind für mich ein notwendiges Übel, nicht mehr. Ich bin froh, wenn ich alles habe und wieder raus bin.

2x zitiertmelden

09.12.2025 um 12:10
Zitat von Photographer73Photographer73 schrieb:Ich bin froh, wenn ich alles habe und wieder raus bin.
Und genau das würde ich mir halt anders wünschen. Ich weiß nicht, ob Discounter mit Fluchtfeeling wirklich unabdingbar notwendig sind.

Jedenfalls: ich persönlich nehme dafür oft Umwege in Kauf, um so einkaufen zu können, dass ich nicht gleich wieder Reißaus nehmen will.

4x zitiertmelden

09.12.2025 um 12:24
Zitat von martenotmartenot schrieb:Jedenfalls: ich persönlich nehme dafür oft Umwege in Kauf, um so einkaufen zu können, dass ich nicht gleich wieder Reißaus nehmen will.
Was erwartest du von einem supermarkt? Leseecken oder Freizeitaktivitäten?

1x zitiertmelden

09.12.2025 um 12:29
Zitat von interrodingsinterrodings schrieb:Was erwartest du von einem supermarkt? Leseecken oder Freizeitaktivitäten?
Hohoho, was für ein Amusement, sehr sehr humoristische Antwort, hahaha, hohoho huihuihui.... schenkelklopf.... kicherkicher...

Sehr hervorragende Antwort, die optimal geeignet ist, um weiterhin konstruktiv zu diskutieren!

melden

09.12.2025 um 12:31
@martenot
War durchaus ernstgemeint. Hätte ja sein können das du dir einen supermarkt wie ein Einkaufszentrum vorstellst.

melden

09.12.2025 um 12:34
Zitat von martenotmartenot schrieb:Und genau das würde ich mir halt anders wünschen. Ich weiß nicht, ob Discounter mit Fluchtfeeling wirklich unabdingbar notwendig sind.
Das hat für mich nichts mit der Ausstattung des Discounters zu tun, sondern liegt an dem, was ich eben schon schrieb - einkaufen ist für mich ein notwendiges Übel, zumindest bei normalem Kram. Da erwarte ich lediglich Sauberkeit, günstige Preise und ein Mindestmaß an Freundlichkeit/Hilfsbereitschaft bei Fragen, das wars. Ich will mich da nicht länger aufhalten als nötig.

1x zitiertmelden

09.12.2025 um 12:35
Zitat von martenotmartenot schrieb:Und genau das würde ich mir halt anders wünschen.
Ich würde mir auch wünschen:

- Dass mir ein roter Teppich ausgerollt wird
- Ich mit einem Glas Champagner empfangen werde
- Mir 3 Jungfrauen beim Einkauf assistieren
- Mir Canapés gereicht werden
- Und natürlich die Einkäufe nach Hause gebracht werden

1x zitiertmelden

09.12.2025 um 12:37
Ich hasse einkaufen und nutze für den wocheneinkauf mittlerweile den rewe abholservice. Einfach, weil das ein notwendiges übel ist und ich keine lust habe durch die gänge zu latschen, menschen zu umfahren oder aber in engen gängen hinter denen hinterherzutrotten, weil die zu langsam sind oder aber direkt mitten im gang unvermittelt stehen bleiben. Ich hasse einfach alles daran.... und das nicht, weil die mürrisch drein blicken oder die umgebung so unansehnlich ist und man mir kein tolles ambiente liefert Oo

1x zitiertmelden

09.12.2025 um 12:40
Zitat von -VOLLSTRECKER--VOLLSTRECKER- schrieb:Ich würde mir auch wünschen:
Siehst du, dann haben wir deutlich andere Wünsche und ich würde meinen, dass Deine Bedürfnisse dann doch eher den "Special interests" zuzurechnen wären.

oder es ist eine weitere Runde an "hohoho"-Kommentaren ohne Diskussionwert?

Um wieder aufs Thema zu kommen: manchmal frage ich mich, ob es nicht Teil einer wertschätzenden und freundlichen Gesellschaft wäre, die Beiträge der Mitdiskutanten ernst zu nehmen und zu versuchen, konstruktiv zu diskutieren und Meinungen auszutauschen, statt sich lustig zu machen?

melden

09.12.2025 um 12:41
Zitat von Photographer73Photographer73 schrieb:Einkaufen (Grundnahrungsmittel, Hygieneartikel oä) sind für mich ein notwendiges Übel, nicht mehr. Ich bin froh, wenn ich alles habe und wieder raus bin.
Geht mir ähnlich. Ich würde sogar sagen, ich hasse es.

1x zitiertmelden

09.12.2025 um 12:43
Zitat von RomanTischRomanTisch schrieb:Oft sitzen diese Kunden dann anschließend stundenlang vor der Glotze bzw. haben anderweitig noch genügend Zeit für andere Dinge , nach meinem Empfinden und Erfahrungen.
wieso, verfolgst du die bis nach Hause, und guckst dann, wie die ihren restlichen Tag gestalten? ;-)

1x zitiertmelden

09.12.2025 um 12:49
Zitat von Photographer73Photographer73 schrieb:Das hat für mich nichts mit der Ausstattung des Discounters zu tun, sondern liegt an dem, was ich eben schon schrieb - einkaufen ist für mich ein notwendiges Übel, zumindest bei normalem Kram. Da erwarte ich lediglich Sauberkeit, günstige Preise und ein Mindestmaß an Freundlichkeit/Hilfsbereitschaft bei Fragen, das wars. Ich will mich da nicht länger aufhalten als nötig.
Genau so sehe ich das auch.... ich mach mir einen Einkaufszettel, fahre zum Discounter, bin froh wenn ich alles im Wagen hab, durch die Kasse bin und wieder nach Hause fahren kann....
Einkaufen ist für mich ein notwendiges Übel, normale Freundlichkeit gegenüber dem Personal etc. genügt mir, ich will im Discounter keine Freundschaften schließen. :)
Mir genügt es auch, wenn Milch oder Butter oder Nudeln oder was auch immer in Kartons im Regal stehen, ich lege keinen Wert auf das optische, sauber soll es sein im Discounter und günstig soll es sein, mehr nicht.

Alles andere außer Lebensmitteln kaufe ich eh im Internet, und da kann ich es mir zuhause richtig gemütlich machen und das Stöbern und Einkaufen total genießen. :)

3x zitiertmelden

09.12.2025 um 13:06
Zitat von philaephilae schrieb:Geht mir ähnlich. Ich würde sogar sagen, ich hasse es.
Zitat von gastricgastric schrieb:Einfach, weil das ein notwendiges übel ist und ich keine lust habe durch die gänge zu latschen, menschen zu umfahren oder aber in engen gängen hinter denen hinterherzutrotten, weil die zu langsam sind oder aber direkt mitten im gang unvermittelt stehen bleiben. Ich hasse einfach alles daran.... und das nicht, weil die mürrisch drein blicken oder die umgebung so unansehnlich ist und man mir kein tolles ambiente liefert Oo
Zitat von Spürnase62Spürnase62 schrieb:Mir genügt es auch, wenn Milch oder Butter oder Nudeln oder was auch immer in Kartons im Regal stehen, ich lege keinen Wert auf das optische, sauber soll es sein im Discounter und günstig soll es sein, mehr nicht.
Bin da ganz bei euch. Ich muss aber auch dazu sagen, dass ich anscheinend Glück habe, weil ich über Lidl, Penny, Rewe in meiner Stadt eigentlich nichts negatives sagen kann. Die Kassiererinnen sind freundlich, es ist sauber, sie sind bemüht, was will man mehr? Nur die anderen Menschen nerven :troll:

Ne, ernsthaft, ich mag es trotzdem nicht.
Zitat von Spürnase62Spürnase62 schrieb:Alles andere außer Lebensmitteln kaufe ich eh im Internet, und da kann ich es mir zuhause richtig gemütlich machen und das Stöbern und Einkaufen total genießen. :)
Kann ich voll und ganz nachvollziehen :D

1x zitiertmelden

09.12.2025 um 13:08
Zitat von Photographer73Photographer73 schrieb:Kann ich voll und ganz nachvollziehen :D
Ich eher nicht, ich bin eher der Ladenkäufer. Online-Shopping trägt meines Erachtens auch zu einer zunehmenden Vereinsamung der Leute bei (und außerdem dazu, dass die Innenstädte veröden, weil immer mehr Läden schließen).

3x zitiertmelden

09.12.2025 um 13:20
Zitat von martenotmartenot schrieb:und außerdem dazu, dass die Innenstädte veröden, weil immer mehr Läden schließen
Dass die Innenstädte veröden hat ganz andere Gründe, und daran sind die Städte selber Schuld.

1x zitiertmelden

09.12.2025 um 13:25
Zitat von -VOLLSTRECKER--VOLLSTRECKER- schrieb:Dass die Innenstädte veröden hat ganz andere Gründe,
Naja, es gibt sicher mehrere Gründe, aber die Ladenschließungen tragen sicher dazu bei, denn leerstehende Ladengeschäfte machen eine Innenstadt nicht gerade einladender.

Klar trägt auch die z.T. hässliche Nachkriegsarchitektur ihren Teil dazu bei, so wie die Umgestaltungen im Sinne einer autogerechten Stadt.

melden

09.12.2025 um 13:33
@-VOLLSTRECKER-
@martenot

Keine neue Stadtbild-Debatte jetzt. ;-)

melden

09.12.2025 um 13:33
Zitat von Nyx_07Nyx_07 schrieb:Wie es jetzt bei Aldi Nord ist weiß ich nicht, die fand ich früher immer schmuddeliger
In meiner Umgebung wurden in den letzten Jahren alle Aldi's umgebaut und modernisiert.
Zitat von martenotmartenot schrieb:Und genau das würde ich mir halt anders wünschen. Ich weiß nicht, ob Discounter mit Fluchtfeeling wirklich unabdingbar notwendig sind.
Hat ja nichts mit Fluchfeeling zu tun, wenn man einfach keine Lust zum Einkaufen hat. Für mich ist das auch nur ein Muss und ich will da schnell wieder raus sein. Andere Kunden nerven mich meist, rempeln einen an, stehen 10 Stunden vor der Müslipackung und machen keinen Platz, kuscheln an der Kasse mit einem. Nee, stört mich einfach alles.
Gehe ich in andere Geschäfte, weil ich stöbern will, nehme ich mir da dann gezielt Zeit.

2x zitiertmelden

09.12.2025 um 13:35
Zitat von joleenjoleen schrieb:Für mich ist das auch nur ein Muss
Es gibt vieles, was ein Muss ist, und je nachdem, wie die Umsetzung gestaltet ist, kann es sehr unangenehm, mittelmäßig unangenehm, mäßig angenehm oder sogar halbwegs angenehm sein. Kann man zB. auch bei Arztpraxen beobachten, wo sich manche Praxen bemühen, ihre Räumlichkeiten angenehm und entspannend zu gestalten, und in anderen Praxen geht es eben nüchtern-kühl zu.

Ich denke, dass auch bei "Muss-halt-sein"-Tätigkeiten nicht unbedingt auch ein starkes Muss-Gefühl erforderlich ist.

1x zitiertmelden

09.12.2025 um 13:40
Zitat von martenotmartenot schrieb:Ich denke, dass auch bei "Muss-halt-sein"-Tätigkeiten nicht unbedingt auch ein starkes Muss-Gefühl erforderlich ist.
Das hängt doch aber nicht allein von der Umgebung ab, also ob die Arztpraxis eher 80ger Jahre ist oder Hochmodern.
Das ist abhängig vom Menschen. Wenn ich etwas als anstrengend, nervig oder als ein "das muss sein" empfinde, dann ist das mein Empfinden. Und wenn meine Freundin XY das toll findet, dann das ihre.

melden