Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Braucht Deutschland ein freundlicheres Gesicht?

181 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Deutschland, Ausland, Verbote ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

gestern um 05:54
@RomanTisch
Für immer mehr Kunden sei die Qualität wichtiger als der Preis.
Quelle: https://www.cio.de/article/3689266/diese-strategie-verfolgt-aldi.html

Vom ZDF las ich mal, dass vor allem das Preis/Leistungsverhältnis vielen Konsumenten wichtig ist. Und bei Fertigprodukten und Tielkühlware auch die Eigenmarken wieder beliebter geworden sind, die auch regelmäßig in Tests besser abschneiden als teurere Markenprodukte.

Was das Ausland über uns Deutsche denkt; am besten fangen wir damit an und fragen mal die Spanier, lol.
Zitat von GrouchoGroucho schrieb:Geht mir mit 20-30% meiner deutschen Landsleute auch so.
Ich schäme mich mittlerweile für so viele Menschen.

Für mehr und mehr nach rechts abgebogene Biodeutsche

Für mehr und mehr Amis und dem konservativen GAGA-Lager angehörend.

Und ja, auch für mehr und mehr Menschen aus muslimischen Herkunftsländern stammend.
Zitat von Dini1909Dini1909 schrieb:Das hat mein Bruder so oft zu hören bekommen, an der Kasse. Das sind die, die am 24.12 schreiend von der Kasse weglaufen würden, weil sie den Stress nicht gewappnet sind
Ja, da sagst du was.

Oder keine 10 Minuten den Job eines Zimmermädchens durchhalten würden.

Und so einige Menschen, die sie sich für was besseres aufgrund ihrer Bildung und ihres Berufes halten und von oben herab auf die nenne sie jetzt mal als Ober- und Kampfbegriff einfache Arbeiterklasse schauen, wären wahrscheinlich auch die ersten, die bei einem Generalstreik der Arbeiterklasse losheulen würden.

2x zitiertmelden

gestern um 06:33
Zitat von TamiraTamira schrieb am 06.12.2025:Wenn man im Ausland ist, liest sich das alles ganz anders: Da bittet man höflich „Please don’t smoke“, „Please don’t park bicycles here.” Oder “Please don’t touch” usw.
Guten Morgen. Ich finde, dass Du das etwas überspitzt darstellst. Auch im Ausland gibt es kurz gehaltene Schilder wie "no smoking" , "no trespassing", "no parking", "no fishing" und auch in Deutschland gibt es Schilder, in denen eine höfliche Bitte formuliert wird wie "bitte nicht berühren", "bitte Türe schließen" "bitte keine Werbung", "bitte klingeln" usw.

Ich denke, es kommt auf den Ort und den Zweck an, wo das Schild hängt/steht.
Zitat von TamiraTamira schrieb am 06.12.2025:Sind euch schon mal die vielen Verbotsschilder aufgefallen?
Deutschland ist ein Schilderwald und es gibt nach meinem Eindruck zu viele Schilder. Manchmal ist das richtig verwirrend und manchmal sogar falsch.
Ich gehe oft eine Runde durch den Wald mit dem Hund und da ist auf einem Stück ein Radweg, naturbelassen, ab und zu fahren da mal einige Menschen. Dann kommt irgendwann eine ganz normale Landstraße, über die man auf die andere Seite kommt. Da fahren auch nicht sooo viele Autos lang. Kürzlich wurde da jetzt ein Schild hingestellt, einige Meter vor der Straße. "Radfahrer absteigen oder bitte absteigen", genau weiß ich das jetzt gar nicht. Dieses Schild ist in meinen Augen komplett überflüssig und lädt meiner Meinung nach dazu ein, genau das Gegenteil zu tun.
Ein Mensch, der über Kilometer mit einem Rad unterwegs ist wird doch selbst beurteilen und entscheiden können, ob er vom Rad absteigt. Die Straße ist nach beiden Seiten weit einsehbar. Wenn also kein Auto kommt würde ich persönlich in einem Rutsch über die Straße fahren.
Wenn ein Auto kommt, natürlich anhalten und warten. Aber sicher nicht wegen dieses besch****** Schildes.
Andere, mit denen ich darüber gesprochen habe, empfinden das genauso.

Wahrscheinlich gibt es irgendeine EU-Vorschrift, dass da jetzt plötzlich ein Schild stehen muss...
Zitat von TamiraTamira schrieb am 06.12.2025:Das geht schon an der Kasse im Supermarkt los.
Oftmals schaue ich in unfreundliche Gesichter. Irgendwie scheint jeder unzufrieden und genervt zu sein.
Meine Beobachtungen sind, dass es viel auf die Zeit ankommt, in der man einkaufen geht.
Frühmorgens ist in vielen Geschäften noch nicht so viel Betrieb. Da gibt es meist keine größeren Behinderungen, allerdings kann es sein, dass bestimmte Waren dann aber noch nicht geliefert/verräumt worden sind.
Wenn man natürlich Mittags dort hingeht, ist zu erwarten, dass viele das zu dieser Zeit ebenso tun.
Und in der Vorweihnachtszeit oder auch vor Feiertagen haben viele Stress, dadurch ist es unentspannter.

3x zitiertmelden

gestern um 06:44
Zitat von nairobinairobi schrieb:Wahrscheinlich gibt es irgendeine EU-Vorschrift, dass da jetzt plötzlich ein Schild stehen muss...
Oder es gab dort vorher einen Unfall? Dann werden auch manchmal nachträglich Schilder aufgestellt, damit sichert sich dann sicher auch die Gemeinde ab.

2x zitiertmelden

gestern um 06:48
Zitat von MissMaryMissMary schrieb:Ich finde, man redet Deutschland auch oft einfach schlecht:
Ist die Lieblingsbescbäftigung vieler Deutscher: Nörgeln

melden

gestern um 07:02
Zitat von NikkiAndreiaNikkiAndreia schrieb:Neues Denken. Anderes Handeln.
Neu machen - umdenken anders leben.
Sonst isses wie genau wie vorher : außen hui - innen pfui -
Ne.
Weil du Probleme und Weltschmerz hast, müssen sich andere Menschen sich nicht grundlegend ändern.
Schon garnicht mit irgendwelchen 'militärischen Abrissbirnen'.
Wenn man dies auf die ursprüngliche Frage bezieht bist da dann auch eher bei denen bei die ein freundlicheres Gesicht brauchen.

1x zitiertmelden

gestern um 07:34
Zitat von RomanTischRomanTisch schrieb:Schaue ich mir Israels Regierungschef Netanjahu an , meine ich immer , der Friedensengel steht höchstpersönlich vor mir.
Vielen Dank! Warum vergleichst du mich nicht gleich mit Adolf?

Keine Ahnung, wie das bei dir ist aber ich würde niemanden etwas fragen, der schon guckt wie der böse Wolf.

Ich hab sogar meinen Mann im Kaufhaus kennengelernt. Er sprach mich in der Papierabteilung an und fragte ob ich ihm helfe eine Hochzeitskarte auszusuchen. Bestimmt weil ich einen Gesichtsausdruck wie Saskia Esken hatte.

2x zitiertmelden

gestern um 07:36
Zitat von RomanTischRomanTisch schrieb:Schaue ich mir Israels Regierungschef Netanjahu an , meine ich immer , der Friedensengel steht höchstpersönlich vor mir.
Zitat von RomanTischRomanTisch schrieb:Wobei ich dir jetzt nichts unterstellen will. Ein Gesicht kann oft auch täuschen.
Aha... weil juden sich nicht dagegen wehren dürfen vergewaltigt und ermordet zu werden?

1x zitiertmelden

gestern um 07:39
Zitat von nairobinairobi schrieb:Da fahren auch nicht sooo viele Autos lang. Kürzlich wurde da jetzt ein Schild hingestellt, einige Meter vor der Straße. "Radfahrer absteigen oder bitte absteigen", genau weiß ich das jetzt gar nicht. Dieses Schild ist in meinen Augen komplett überflüssig und lädt meiner Meinung nach dazu ein, genau das Gegenteil zu tun.
Das hat bestimmt versicherungsrechtliche Gründe. Aber warum genau das Gegenteil? Wie kindisch ist das denn? Da fährst du trotzig rüber? :D
Zitat von soomasooma schrieb:Oder es gab dort vorher einen Unfall? Dann werden auch manchmal nachträglich Schilder aufgestellt, damit sichert sich dann sicher auch die Gemeinde ab.
Sorry. Du schriebst das ja schon.

melden

gestern um 07:53
Zitat von soomasooma schrieb:Oder es gab dort vorher einen Unfall?
Nein. Das war nicht der Fall.
Zitat von soomasooma schrieb:Dann werden auch manchmal nachträglich Schilder aufgestellt, damit sichert sich dann sicher auch die Gemeinde ab.
Das stimmt.
Oft ändert man tatsächlich erst etwas, wenn zuvor etwas passiert ist. Wie z.B. eine Geschwindigkeitsreduzierung nach einem VU.

melden

gestern um 09:30
Nyx07 schrieb: -
[/quote]Ich hab sogar meinen Mann im Kaufhaus kennengelernt. Er sprach mich in der Papierabteilung an und fragte ob ich ihm helfe eine Hochzeitskarte auszusuchen. Bestimmt weil ich einen Gesichtsausdruck wie Saskia Esken hatte.[/quote]

Wieder ein Vorverurteilung , wie beim Wolf. Saskia Espen ist seit 1993 glücklich verheiratet , hat 3 Kinder und einiges beruflich , sowie im sozialen Umfeld erreicht. Allerdings ist deine Geschichte mit dem Kennenlernen deines Mannes ja richtig romantisch. Könnte man einen Film daraus machen.
Zitat von interrodingsinterrodings schrieb:Aha... weil juden sich nicht dagegen wehren dürfen vergewaltigt und ermordet zu werden?
Was hat denn dies mit meinem Bild zu Netanjahu zu tun ? Es drehte sich nur um den Gesichtsausdruck und sollte kein politisches Statement meinerseits darstellen . Dafür gibt es andere threads hier im Forum.
Ich hätte auch das Bild von Jürgen bartsch posten können , ein hübscher Mann , allerdings ein sadistischer Serienkiller s.u.
Zitat von Nyx_07Nyx_07 schrieb:Keine Ahnung, wie das bei dir ist aber ich würde niemanden etwas fragen, der schon guckt wie der böse Wolf.
Guckt ein Wolf denn böse oder ist er es?
Zitat von Nyx_07Nyx_07 schrieb:Vielen Dank! Warum vergleichst du mich nicht gleich mit Adolf?
Ein ziemlich unpassender Vergleich. Ich beurteile oder verurteile Menschen nicht nach ihrem Äußeren , dies habe ich im Leben gelernt.
Ich hätte auch ein anderes Bild als dies von Netanjahu wählen können , doch fiel mir auf die Schnelle gestern Abend niemand anderes ein .
Ich hätte auch ein Bild von Jürgen Bartsch , einem sadistischen Serienkiller posten können , der in den 60ern 4 Jungen vergewaltigte , sie tötete und danach noch zuerstückelte . Ein hübscher , junger Mann von Mitte 20 mit einem fast schon Engelsgesicht. Seine spätere Ehefrau , die ihn im Gefängnis noch heiratete , nannte mal den Grund der Heirat: "weil er so hübsch aussah".. Gibt bzw. gab schon damals ziemlich bescheuerte Leute.

3x zitiertmelden

gestern um 09:39
Zitat von NikkiAndreiaNikkiAndreia schrieb:Um ein wirklich neues und vertrauensvolles - zukunftsweisendes Umfeld zu errichten - in dem Menschen ein tragfähiges Miteinander erleben und führen bräuchte es quasi eine militärische Abrissbirne - eine Neukonzeption und völlig umgekrempelte Leute.

Mit Petrolheads & Verbauchern & Kosmumenten kannste du nichts neues machen.
Sind ewig gestrige.
Historisch ist das vielleicht auch realistisch & wird ggf. auch sehr schnell wahr wenn Leute meinen ... Europa wäre ein guter Ort um mal vieles zu beseitigen und um etwas Neues aufzuziehen. Also das Gebiet .... ohne diese Leute dort.

Bildung hat versagt - politisch ist nix zu holen- und da den meisten deutschen Gewalt ohnehin als legitim erscheint - also warum nicht geben was sie predigen !

Vielleicht wird Deutschland wie Gaza einfach nur weggesprengt und pulverisert - dann sieht die Welt scbon anders aus und dann ist das mit dem Gesicht der Deutschen oder Deutschlands auch plötzlich gar nicht mehr so wichtig.

Überhaupt ist die BRD völlig zu vernachlässigen auch wenn das der narzissten Seele unheimlich wehtut..
Ich glaube , du wärst besser mit deinem kryptischen Geschwurbel in der Reichsbürgerszene aufgehoben , nach meinem Empfinden. Oder , was willst du uns vermitteln?

melden

gestern um 09:50
Zitat von RomanTischRomanTisch schrieb:Saskia Espen ist seit 1993 glücklich verheiratet
Das wäre ihr zu wünschen! Aber wissen können das nur die beiden selbst.
Zitat von RomanTischRomanTisch schrieb:Guckt ein Wolf denn böse oder ist er es?
Weder noch.

1x zitiertmelden

gestern um 10:08
Zitat von Nyx_07Nyx_07 schrieb:Keine Ahnung, wie das bei dir ist aber ich würde niemanden etwas fragen, der schon guckt wie der böse Wolf.
Zitat von nairobinairobi schrieb:
Zitat von RomanTischRomanTisch schrieb:Guckt ein Wolf denn böse oder ist er es?
Weder noch.
Scheinbar denkt dies allerdings @Nyx_07 wohl.

melden

gestern um 10:54
Zitat von BerrylBerryl schrieb:Ne.
Weil du Probleme und Weltschmerz hast, müssen sich andere Menschen sich nicht grundlegend ändern.
Schon garnicht mit irgendwelchen 'militärischen Abrissbirnen'.
Wow, daß ich dir mal uneingeschränkt zustimme, hätte ich auch nicht gedacht.

Ich bekomme sehr merkwürdige Vibes beim Lesen des entsprechenden Posts.
Zitat von NikkiAndreiaNikkiAndreia schrieb:Vielleicht wird Deutschland wie Gaza einfach nur weggesprengt und pulverisert - dann sieht die Welt scbon anders aus und dann ist das mit dem Gesicht der Deutschen oder Deutschlands auch plötzlich gar nicht mehr so wichtig.
Wünschst du dir das, ja?
Zitat von NikkiAndreiaNikkiAndreia schrieb:Überhaupt ist die BRD völlig zu vernachlässigen
Das sehen die Leute, die hier leben, naturgemäß anders.

Kann es sein, daß du ein klein wenig radikal unterwegs bist?

melden

gestern um 11:13
Zitat von rhapsody3004rhapsody3004 schrieb:Für mehr und mehr nach rechts abgebogene Biodeutsche
Schon zweimal habe ich jetzt laut keifende Frauen in der U-Bahn erlebt, die sich lauthals über "Linke" und "Linksversiffte" beschwert haben. Die Damen wirkten dabei aggressiv und sehr unfreundlich. Zumal es in der jeweils konkreten Fahrt keinen Anlass zum Beschweren gab. Man schien einfach generell Lust auf lautstarkes Meckern zu haben.

Ich kann so ein öffentlich-lautstarkes Gemecker echt nicht gut ertragen und fühle mich dann auch selbst irgendwie genervt und gestresst, sogar wenn ich gar nicht direkt beteiligt bin.

2x zitiertmelden

gestern um 11:20
Zitat von martenotmartenot schrieb:Schon zweimal habe ich jetzt laut keifende Frauen in der U-Bahn erlebt, die sich lauthals über "Linke" und "Linksversiffte" beschwert haben
Eventuell nehmen sie sich Alice Weidel oder Frau Wagenknecht als Beispiel . Hört man sich deren , teilweise Minuten langes Geschrei im Bundestag an , werden manche Mitbürger:innen selbst aggro und meinen , ihnen nachäffen zu müssen.

1x zitiertmelden

gestern um 11:25
Zitat von RomanTischRomanTisch schrieb:Hört man sich deren , teilweise Minuten langes Geschrei im Bundestag an
Ich habe tatsächlich das Gefühl, dass man diese Art von "Diskussion" für nachahmenswert hält und meint, es sei eine gute Idee, in der U-Bahn genauso herumzukeifen.

Ich frage mich dann oft, wie ich als Unbeteiligter reagieren sollte. Immerhin stören sie mich ja wirklich, und umgekehrt würden sich diese Damen sicher auch von Migranten oder "Linken" gestört fühlen, die zu laut oder zu aggressiv reden. Ich könnte mir vorstellen, dass sie da keineswegs zurückhaltend bleiben würden.

melden

gestern um 11:48
Zitat von martenotmartenot schrieb:Ich kann so ein öffentlich-lautstarkes Gemecker echt nicht gut ertragen und fühle mich dann auch selbst irgendwie genervt und gestresst, sogar wenn ich gar nicht direkt beteiligt bin.
Geht mir auch so.

Manchmal rutscht mir in solchen Situationen dann doch mal ein Spruch raus. "Interessiert die Welt", oder so.

1x zitiertmelden

gestern um 12:37
Zitat von philaephilae schrieb:Geht mir auch so.
Es liegt auch daran, dass solches öffentlich-lautstarkes Gemecker eine schlechte Stimmung und miese Laune erzeugt. Auch bei Leuten, die damit gar nichts zu tun haben.

melden

gestern um 15:04
Zitat von nairobinairobi schrieb:Ich finde, dass Du das etwas überspitzt darstellst.
Stimmt! :-) Aber da habe ich schon einiges zu geschrieben.
Zitat von nairobinairobi schrieb:es gibt nach meinem Eindruck zu viele Schilder. Manchmal ist das richtig verwirrend und manchmal sogar falsch.
Hier stimme ich dir uneingeschränkt zu. Der Schilderwald in Pankow hat es z. B. schon bis in die Satiresendung geschafft.
Youtube: Realer Irrsinn: Der Schilderwald von Pankow | extra 3 | NDR
Realer Irrsinn: Der Schilderwald von Pankow | extra 3 | NDR
Externer Inhalt
Durch das Abspielen werden Daten an Youtube übermittelt und ggf. Cookies gesetzt.
Zitat von nairobinairobi schrieb:Meine Beobachtungen sind, dass es viel auf die Zeit ankommt, in der man einkaufen geht.
Ich gehe vorzugsweise immer gegen 10.30 Uhr einkaufen. Eigentlich eine gute Zeit. Aber selbst diese Zeit ist kein Garant um entspannt einkaufen zu gehen. Was ich da schon erlebt habe... mich gruselt's immer noch.

1x zitiertmelden