Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Beteiligung an Essenskosten, wenn man Freunde besucht?

68 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Geld, Freundschaft, Besuch ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

um 10:30
Zitat von Rhapsody3004Rhapsody3004 schrieb:Selbst das habe ich noch nie bei irgendwem erlebt.
Wir sind im Herbst auf einer Hochzeit eingeladen gewesen (die in einem eher kleineren Rahmen gefeiert wurde). Da war es so, dass es für die Hochzeitsgäste im Restaurant eine spezielle Speisekarte gab, auf der drei Hauptgerichte standen, aus denen man auswählen konnte. Was die Getränke betrifft, weiß ich nicht mehr, ob es eine Einschränkung gab, ich glaube nicht.

1x zitiertmelden

um 10:33
Wenn eine Person bei mir übernachtet, gehen wir auch mal essen
Dann zahlt der eine oder der andere, je nachdem wer schneller ist oder wer vorher sagt „Ich möchte dich gern einladen“ oder „Lad mich mal zum Essen ein“

Geteilte Rechnung wäre möglich, gibts bei uns aber eigentlich nie 🤷‍♂️

melden

um 10:37
Zitat von Rhapsody3004Rhapsody3004 schrieb:Und in Restaurants, die ich mir nicht leisten könnte, besonders für mehrere Personen nicht, würde ich gar nicht erst hin einladen.
Viele von solchen teuren Schuppen mag ich aber auch schon von der Atmosphäre her nicht.

Mag es rustikal, gemütlich, locker und bodenständig und wo der Durschnitt so verkehrt und wo es ordentliche Portionen zu vernünftigen Preise gibt.

Mag keine Restaurants, wo ich mehr vom Teller als vom darauf liegenden Essen sehe und das Essen, was man suchen muss, dann auch noch zu astromischen Preisen, lol.
Zitat von martenotmartenot schrieb:Wir sind im Herbst auf einer Hochzeit eingeladen gewesen (die in einem eher kleineren Rahmen gefeiert wurde). Da war es so, dass es für die Hochzeitsgäste im Restaurant eine spezielle Speisekarte gab, auf der drei Hauptgerichte standen, aus denen man auswählen konnte. Was die Getränke betrifft, weiß ich nicht mehr, ob es eine Einschränkung gab, ich glaube nicht.
Die letzte Hochzeit, die ich erlebt habe, war die meines besten Kumpels. Da waren wir bei einem normalen Italiener und wir konnten frei von der Speisekarte wählen.

Deines klingt nach richtigem Hochzeitsessen mit speziellen Hochzeitsgerichten oder?

1x zitiertmelden

um 10:38
Zitat von Rhapsody3004Rhapsody3004 schrieb:Selbst das habe ich noch nie bei irgendwem erlebt.
Naja. Wenn du groß Geburtstag/Hochzeit usw. feierst ist es durchaus nicht unüblich und auch sinnvoll z.b Getränke zu beschränken. Einfach um zu vermeiden dass Tante Ursel und Cousine Melanie schon leicht angeschwippert auf die Idee kommen, den restlichen Abend Champagner für mehere hundert Euro zu trinken. Oder auch bei Wein gibt es Kategorien, die man vielleicht nicht unbedingt Flaschenweise finanzieren will oder kann. Da finde ich es sinnvoll und völlig akzeptabel,wenn es direkt eine eigene Karte gibt wo eben nur 2-3-4 gute aber eben "nur" mittelpreisige Weine zu Auswahl stehen.
Oder es Angebote Menüs gibt, der Hummer, der auf der normalen Speisekarte auch angeboten wird, aber eben nicht angeboten wird.
Kommt halt sehr auf die Art der Feier und die Gäste an.

melden

um 10:41
Zitat von Rhapsody3004Rhapsody3004 schrieb:Deines klingt nach richtigem Hochzeitsessen mit speziellen Hochzeitsgerichten oder?
Nein, es waren Gerichte von der normalen Karte, aber wir sollten nur aus den drei Gerichten auf der Karte auswählen.

Aber ich glaube, es hatte auch damit zu tun, dass das relativ kleine Restaurant besser kalkulieren konnte, was man für die Hochzeitsgäste einkaufen musste.

Aus meiner Sicht war das aber kein Problem, zumal ich mich sowieso eher zurückhaltend verhalte und nicht dazu tendiere, die Luxusvarianten zu bestellen, die auf der Karte zu finden sind.

1x zitiertmelden

um 10:43
@Rhapsody3004

War persönlich jetzt nicht oft auf solchen Geburtstagspartys, aber ich denk mal, das ist so usus, weil alles andere ja einen tatsächlich schnell in den finanziellen Ruin bringen könnte^^... persönlich kenne ich normalerweise Geburtstage ja eher im Garten oder halt ganz normal zu Hause. Einmal war ich aber bei so einer Feier in einem schon teuren Restaurant, da gabs dann ein festes Menü, das war auch wirklich gut organisiert, mit Vorspeise, Hauptgang und Nachtisch, sehr lecker und da war auch alles dabei, und am Ende war man auch satt und es war wirklich eine sehr schöne Erfahrung :)

melden

um 10:53
Zitat von martenotmartenot schrieb:Nein, es waren Gerichte von der normalen Karte, aber wir sollten nur aus den drei Gerichten auf der Karte auswählen.
Ok.
Zitat von martenotmartenot schrieb:Aber ich glaube, es hatte auch damit zu tun, dass das relativ kleine Restaurant besser kalkulieren konnte, was man für die Hochzeitsgäste einkaufen musste.
Ja, kann ja sein.
Zitat von martenotmartenot schrieb:Aus meiner Sicht war das aber kein Problem, zumal ich mich sowieso eher zurückhaltend verhalte und nicht dazu tendiere, die Luxusvarianten zu bestellen, die auf der Karte zu finden sind.
Hauptsache es hat am Ende gemundet.

Am besten steht man sich eh bei Buffet‐Restaurants. Ok, nicht unbedingt zu ner Hochzeit, aber ansonsten.

Da können die dahin eingeladenen Gäste dann so viel fressen wie sie und was sie wollen.

Und gerade die Chinesen können fantastische Buffets zaubern und je nach Restaurant gibt es auch weit mehr Auswahl beim Buffet. Sogar deutsche Küche.

melden

um 11:35
Zitat von Rhapsody3004Rhapsody3004 schrieb:Ach was. Und zumal ja auch nicht jeder studiert. In Ausbildung bereits verdient man sein eigenes Geld und wenn schon ausgelernt und arbeitet noch mehr.
Ja, solche jungen Leute soll es tatsächlich auch heutzutage noch geben, lol. Die mit 17 in die Lehre gehen und ab da eigenes Geld, wenn auch noch nicht so viel, verdienen.
Ich habe selbst eine Ausbildung gemacht und mit 19/20 schon recht gut verdient. (Ausbildung 16 - 18 und die letzten Monate der Ausbildung 19 geworden, übernommen worden, gleich solides Gehalt. Studiert habe ich erst danach. Auch ab 18/19 dann keine elterliche Unterstützung mehr.)
Menschen die eine Ausbildung machen statt zu studieren sind in meinem Umfeld sogar die Regel :)

Und meine Meinung ist ja klar die umgekehrte: Natürlich kann man dann auch schon Leute einladen :) Voll zahlen für 2 - 4 Wochen wohl eher nicht, aber das würde ich auch niemandem zumuten, sondern man beteiligt sich gegenseitig bei den Kosten, ganz natürlich, so wie du das beschrieben hast. Wir hatten in dem Alter öfter Einladungen, Unternehmungen zusammen, warum denn auch nicht.

melden

Ähnliche Diskussionen
Themen
Menschen: Freund begleicht Geldschulden nicht. Was tun?
Menschen, 133 Beiträge, am 13.11.2016 von oldbluelight
dhg am 06.10.2016, Seite: 1 2 3 4 5 6 7
133
am 13.11.2016 »
Menschen: Wo hört die Freundschaft auf?
Menschen, 49 Beiträge, am 18.09.2014 von Alarmi
Kjarthan am 09.09.2014, Seite: 1 2 3
49
am 18.09.2014 »
von Alarmi
Menschen: Mit selbstkreierter Kunst viel Geld verdienen
Menschen, 89 Beiträge, am 30.07.2025 von sooma