Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Beteiligung an Essenskosten, wenn man Freunde besucht?

156 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Geld, Freundschaft, Besuch ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

um 13:10
Zitat von BumfuzzleBumfuzzle schrieb:schmerzensgeld aufgrund körperverletzung wenn du bei chili pepper x wählst ;D
Lol.

Wollte jetzt ausnahmsweise mal keine Juristerei mit einbringen.

Aber nun denn: Neben dem Zivilrechtlichen, hätte mir auch ein Strafverfahren drohen können, lol. Wegen gefährlicher KV sogar. Da hätte sie nicht mal extra Strafantrag stellen müssen, lol.

Davon ab, so mit Pepper gleich zu übertreiben, hätte ich gar nicht vorgehabt, lol.

Hätte den Kuchen einfach nur deftiger schmecken lassen wollen, voller Vorfreude bei ihr in was Süßes zu beißen, lol.

2x zitiertmelden

um 13:11
Zitat von rhapsody3004rhapsody3004 schrieb:Hätte den Kuchen einfach nur deftiger schmecken lassen wollen, voller Vorfreude bei ihr in was Süßes zu beißen, lol.
Löwensenf bietet sich an. Oder gleich eine Schwarzwälder Hacktorte mit Creme Fraiche, Lauch und Co

melden

um 13:12
@rhapsody3004
;D sag einfach fuzzle hat den gebacken dann weiss eh schon jeder der gegessen hat das die idee doof war 🤷🏻

melden

um 13:25
Zitat von martenotmartenot schrieb:Früher hatten wir einen türkischen Kollegen, der meistens herzhafte Sachen mitgebracht hat. Das fand ich damals toll und sehr lecker.
:D Ha! Und ich dachte gerade bei der Erwähnung "türkischer Kollege" "Ich könnte mal wieder Baklava machen"

melden

um 13:27
Inzwischen haben wir einen afghanischen Kollegen, der sich leider an unsere Gepflogenheiten angepasst hat und Kuchen mitbringt, obwohl er nach eigener Aussage normalerweise keinen Kuchen isst. (Integration has gone too far, sozusagen....)

melden

um 13:36
Ich glaube es kommt immer auf die Umstände darauf an.
Eine konkrete Regel dafür aufzustellen ist schwierig.

Wenn mich zum Beispiel eine gute Freundin besucht welche mit dem Zug kommen muss mit ihrem Kind übernehme ich und meine Frau meist Alles.
Zugfahrt, Essen etc. Einfach weil mir ihre finanzielle Lage bewusst ist als Alleinerziehende.
Auch schauen wir darauf Aktivitäten zu machen welche leistbar sind.

Mit meinem besten Freund und den Segelkumpels arrangiert es sich wieder anders.
Dort geht sowieso extrem viel Geld drauf.
Auf der Treibgut Eventbar am Attersee bleiben da schonmal locker 1200 Euro liegen an einem Abend.
Da zahlt meist der welcher am Schnellsten ist.

Mit nem anderen Freund spiele ich immer Schere Stein Papier.

Ich finde Geld sollte in einer Freundschaft nie Thema sein.

2x zitiertmelden

um 13:42
Zitat von martenotmartenot schrieb:Bei uns im Büro werden auch alle Arten von Kuchen und Gebäck akzeptiert. Einige Kollegen können nicht backen, und die bringen eben etwas Vorgefertigtes mit. Das ist okay, und niemand meckert dann darüber.
Bei uns ist das genauso.
Da sind oft neue Kollegen dabei, mit noch temporärer Unterkunft (meist fehlt dann ein Backofen, es gibt zwei Kochplatten), auch Studenten die evl. in der WG nicht immer abends noch den Backofen, wenn denn einer da ist, frei vorfinden.

Wir hatten letztens bei der Weihnachtsfeier am Arbeitsplatz alles mögliche, von gekauften Sachen aus dem Supermarkt (Kekse, Oliven, alkoholfreie Getränke) oder woanders gekaut (Empanadas) über einfache selbstgemachte Sachen (Karamellbonbons mit Sesam; wenn man weiß wie's geht, ist nicht mehr als eine Kochplatte erforderlich), aufwendigere selbstgemachte Sachen (selbstgebackene Lebkuchen - hatte ich dabei, war für mich kein Extraaufwand weil ich diese sowieso gebacken hatte und immer reichlich zum Verschenken einplane), auch ein Kuchen vom Konditor.

Bzgl. Mithelfen: Erwarten würde ich es nicht. Ferner gibt es auch diverse Gründe, weshalb es gerade nicht möglich ist.
Auch sowas wie Straßenschuhe ausziehen vs. anbehalten: Mir ist es da am wichtigsten dass sich mein Gast wohlfühlt. Evl. fällt das Schuheausziehen ja schwer.
Mir geht es da eher um eine Tendenz: Führt sich jemand auf "wie Brösike", oder ist nett, umsichtig?

Zwei hypothetische Gäste:

A:
Kommt rein, Schuhe voller Matsch - einfach mal rein, platsch-platsch-platsch.
Nie ein Gastgeschenk.
Am Tisch: Ein knappes "ist das Essen schon fertig?"
Tellert mehr auf als absehbar geschafft wird.
Es wird dann noch über einiges gemeckert.
Nach dem Essen wird gegangen, man ist ja jetzt satt.

B:
Nutzt den Schuhabstreifer. Möchte die Schuhe anbehalten, erwähnt das kurz. (Von mir ein: kein Problem :) Wir haben hier keine sündteuren Teppiche die aufwendig zu reinigen sind, und da evl. eine Minute mit dem Wischer über die Fliesen drüberzugehen macht mir nichts aus.)
Kleines Gastgeschenk (was z.B. auch ein Buch zum Ausleihen sein kann, das Rezept aufgeschrieben über das wir letztens geredet haben).
Freundliche Gespräche bei Tisch.
Es wird sich beim Essen normal verhalten mit etwas nehmen, nachnehmen. Möglicherweise wird auch explizit Interesse an den Speisen gezeigt, mal eine Nachfrage. (Bei mir gibt's auch keine Geheimrezepte. Wer das Rezept wissen möchte, gerne.)
Wenn etwas nicht passt, wird normal freundlich darauf hingewiesen. (Danke! wenn etwas nicht ganz okay ist, möchte ich es gerne wissen, um es zu verbessern. Gastfreundlichkeit ist mir wichtig.)
Gast fragt, ob er evl. noch kurz mit etwas helfen kann. (Kein Problem, muss nicht sein, den Abwasch mache ich später. Die Zeit nutzen wir gerne noch für schöne Gespräche, vielleicht ein Brettspiel, vielleicht die Urlaubsfotos ansehen auf die ich wirlich gespannt bin.)

B wirkt da um Längen freundlicher :) B hat auch nichts kaufen oder helfen müssen, wirkt aber einfach um Längen aufmerksamer, wertschätzender und freundlicher.
Zitat von sevenheartseassevenheartseas schrieb:Ich finde Geld sollte in einer Freundschaft nie Thema sein.
Sollte es nicht; Ausnutzen aber auch nicht, dann ist es aber auch m.E. keine Freundschaft.
Es würde ich wahrscheinlich auch stören, wenn mit der Zeit aufällt, dass
Zitat von sevenheartseassevenheartseas schrieb:Da zahlt meist der welcher am Schnellsten ist.
es immer die selbe Person ist, die "das Portemonnaie vergessen" hat, ausgerechnet beim Bezahlen gerade auf Toilette muss und dergleichen.
Und wahrscheinlich würde es dich nicht stören (mich auch nicht), wenn jemand erwähnt einige Male mit dem Bezahlen aussetzen zu müssen (fände ich okay, das ist Ehrlichkeit).

Von den beiden hypothetischen Gästen A und B sind mir Leute, die dann Freunde wurden oder schon Freunde waren, durch ein Verhalten wie B aufgefallen, nicht wie A. Obwohl bei A und B die Kosten gleich waren, A und B gleich viel halfen, und A und B die Schuhe anbehielten.

melden

um 14:05
Zitat von abberlineabberline schrieb:Die kannste selber essen...
Ich esse eigentlich keine Schokolade und ähnliches. Nur als Ausnahme mal (vorletzte Woche habe ich kräftig Mon Chérie gefuttert). ☺️
Zitat von abberlineabberline schrieb:Bier
Ist bei der Arbeit nicht erlaubt. Früher haben wir im Oktober aber manchmal "Oktoberfest" gemacht mit Weißwurst, Laugenbrezen, Radi und alkoholfreiem Weißbier (nur wer wollte).
Zitat von martenotmartenot schrieb:Früher hatten wir einen türkischen Kollegen, der meistens herzhafte Sachen mitgebracht hat. Das fand ich damals toll und sehr lecker.
Allerdings gibt es da auch extrem süße Gebäck. Kenne ich von einer türkischen und iranischen Kollegin. Besonders nach Ramadan brachte die eine dieses übersüße Zeug mit. Einfach nur 🤮
Aber nach dem Fasten ist es natürlich etwas Besonderes.
Zitat von rhapsody3004rhapsody3004 schrieb:Neben dem Zivilrechtlichen, hätte mir auch ein Strafverfahren drohen können, lol. Wegen gefährlicher KV sogar.
Wieso wegen gefährlicher KV? Wenn Du einen Kuchen mit etwas Scharfem würzt?
Zitat von rhapsody3004rhapsody3004 schrieb:Hätte den Kuchen einfach nur deftiger schmecken lassen wollen, voller Vorfreude bei ihr in was Süßes zu beißen
Mein Mann war als junger Mann mal in Frankreich und ging in eine Boulangerie. Er zeigte da auf Croissants, er dachte, die hätten eine süße Füllung und freute sich darauf. Tatsächlich war das mit Fisch gefüllt und er hat das nach dem ersten Bissen gleich weggeworfen.
Zitat von sevenheartseassevenheartseas schrieb:Auf der Treibgut Eventbar am Attersee bleiben da schonmal locker 1200 Euro liegen an einem Abend.
Für was? Mit wieviel Personen?

2x zitiertmelden

um 14:09
Zitat von nairobinairobi schrieb:Allerdings gibt es da auch extrem süße Gebäck. Kenne ich von einer türkischen und iranischen Kollegin. Besonders nach Ramadan brachte die eine dieses übersüße Zeug mit. Einfach nur 🤮
Ja, stimmt, aber da ich Süßes sowieso nicht so gern mag, wäre das gar nichts für mich. Soweit ich weiß sind diese Sachen sehr klebrig, was ich auch gar nicht mag. Bei sowas würde ich wahrscheinlich auch dankend ablehnen, obwohl ich ansonsten gern neue Speisen probiere.

melden

um 14:19
Zitat von nairobinairobi schrieb:Für was? Mit wieviel Personen?
Naja das ist eine schwimmende Bar auf der man nur mit einem privaten Boot anlegen darf.
Deshalb sind auch die Preise angepasst ans Klientel.
6 Leute haben dort ganz schnell 1200 Euro getrunken.

1x zitiertmelden

um 14:21
Zitat von sevenheartseassevenheartseas schrieb:6 Leute haben dort ganz schnell 1200 Euro getrunken.
Was trinkt man bitte, für 200 Euro?

Ist wahrscheinlich so ein Gruppenzwang...wäre nichts für mich. Das Geld würde ich besser einsetzen.

2x zitiertmelden

um 14:23
@Kitri

Erst mal danke für ein ganz interessantes Thema.

Für mich wäre es völlig unvorstellbar, Gästen eine finanzielle Beteiligung abzunehmen. Wenn der Besuch über lange Zeit geht, sehe ich das immer noch so. Wenn man dann aber gemeinsam einkaufen geht und ein Gast will den Einkauf bezahlen, würde ich das zwischendurch nicht rundheraus ablehnen. Wir hatten Anfang des Jahres 8 Personen für 2 Monate als Gäste, es war allerdings engste Familie von echt weit weg. War ne tolle Zeit.

Beim Nachdenken: Hätten wir uns das nicht leisten können, ich meine auch nicht mit vorherigem Ansparen, was dann? Dann hätten wir entweder alle darauf verzichten müssen oder aber wir hätten vorher eine entsprechende Finanzlage kommunizieren können und um Beteiligung bitten.

Manche Konstellationen kann man ja auch nicht unbedingt 3 Jahre später machen. Wenn zB sehr alte Menschen dabei sind, kann man nicht sicher davon ausgehen, dass die genausogut in 3 Jahren kommen können, oder Jugendliche, die eben in 3 Jahren nicht mehr lange Schulferien haben, sondern in Ausbildungen stecken.

Unter der Annahme kann es besser sein, offen gemeinsam vorher zu schauen, wie man etwas Tolles als once in a lifetime event realisieren kann, anstatt es aus Stolz zu verschieben, was sehr oft bedeuten wird, es zu lassen.

1x zitiertmelden

um 14:26
Zitat von nairobinairobi schrieb:Was trinkt man bitte, für 200 Euro?
Hahahaha tja simple. Rum. Was sonst unter Segler.
Zitat von nairobinairobi schrieb:Ist wahrscheinlich so ein Gruppenzwang...wäre nichts für mich. Das Geld würde ich besser einsetzen.
Nein ist es nicht :) Ich zahle dort gern. Die Atmospähre ist sehr familär. Man kennt sich. Weil es für viele Touris am Attersee nicht erschlossen ist und man die gleichen Leute trifft.
Der Flair ist etwas besonderes. Vorallem wenn man bis spät in der Nacht dort sitzt und denn beleuchteden Yachten zusieht.
Im Endeffekt kannst du dir vorstellen es ist ein großes Floß an dem die Boote andocken rundeherum.
Die Fläche vergrößert sich.
Man besichtigt andere Boote und redet übers Material.

Wenn ich auf eine Bootsmesse gehe zahl ich mehr Geld.
Und hier kann ich aber mit Leute reden welche schon damit unterwegs sind und mir nichts verkaufen wollen.

1x zitiertmelden

um 14:27
Zitat von sacredheartsacredheart schrieb:Manche Konstellationen kann man ja auch nicht unbedingt 3 Jahre später machen. Wenn zB sehr alte Menschen dabei sind, kann man nicht sicher davon ausgehen, dass die genausogut in 3 Jahren kommen können, oder Jugendliche, die eben in 3 Jahren nicht mehr lange Schulferien haben, sondern in Ausbildungen stecken.
Ein junger Kollege fliegt in Kürze mit Frau und Kleinkind (15 Monate) nach Asien. Dort bleiben sie 10 Wochen. Er hat noch eine Menge Überstunden und alten Urlaub, sie ist noch in Elternzeit, das Kind noch nicht in einer Einrichtung. Sie haben dafür auch gespart. Finde ich super. Die Zeit ist jetzt genau richtig.

1x zitiertmelden

um 14:31
Zitat von sevenheartseassevenheartseas schrieb:Rum. Was sonst unter Segler.
Besoffen Boot fahren, hoffentlich geht es gut. Gab schon genug Zwischenfälle bei sowas.
Zitat von sevenheartseassevenheartseas schrieb:Ich zahle dort gern. Die Atmospähre ist sehr familär. Man kennt sich. Weil es für viele Touris am Attersee nicht erschlossen ist und man die gleichen Leute trifft.
Der Flair ist etwas besonderes. Vorallem wenn man bis spät in der Nacht dort sitzt und denn beleuchteden Yachten zusieht.
Okay...das klingt tatsächlich sehr nett.
Mein Schwiegervater (Vater meines ersten Mannes) hatte früher mal ein Hausboot, da kam tatsächlich sehr viel Geld rein. Allerdings hat seine Frau (Stiefmutter) irgendwann mehr getrunken als die Gäste. Das war dann nicht mehr so gut...

1x zitiertmelden

um 14:34
Zitat von nairobinairobi schrieb:Ein junger Kollege fliegt in Kürze mit Frau und Kleinkind (15 Monate) nach Asien. Dort bleiben sie 10 Wochen. Er hat noch eine Menge Überstunden und alten Urlaub, sie ist noch in Elternzeit, das Kind noch nicht in einer Einrichtung. Sie haben dafür auch gespart. Finde ich super. Die Zeit ist jetzt genau richtig.
@nairobi

Manche Fenster öffnen sich eben nicht immer wieder, genau. Und je mehr Personen beteiligt sind, um so komplexer wird es.

Werden die in Hotels oder BNB leben oder sind die auf Besuch?

1x zitiertmelden

um 14:39
Zitat von nairobinairobi schrieb:Was trinkt man bitte, für 200 Euro?
Das hab ich mich auch gefragt. Klar kann man sich den teueren Schampus bestellen, aber vermutlich sind die 200 Euro inklusive Mehrgang Menü oder einem Rahmenprogramm?

1x zitiertmelden

um 14:42
Zitat von nairobinairobi schrieb:Besoffen Boot fahren, hoffentlich geht es gut. Gab schon genug Zwischenfälle bei sowas.
Naja richtig besoffen ist ja keiner. Und wir haben ja keine Motorboote. Sondern Segelyachten/jollen je nachdem mit was man da ist.
Und bei Starkwind hat die Insel sowieso nicht offen.
Und dann bei Abendflaute mit 2 Knoten die 70 Meter zurücksegeln. Das behaupte ich schaffen viele von und (auch Segellehrer) selbst mit 3 Promille.
Desweiteren ist dort kein Schwimmbereich und kein Strandbad. De facto niemand im Wasser.
Zitat von abberlineabberline schrieb:Das hab ich mich auch gefragt. Klar kann man sich den teueren Schampus bestellen, aber vermutlich sind die 200 Euro inklusive Mehrgang Menü oder einem Rahmenprogramm?
Nein tatsächlich sind das so ca 5 normale Getränke.
Schampus trinkt bei uns niemand.

2x zitiertmelden

um 14:43
Zitat von sevenheartseassevenheartseas schrieb:Nein tatsächlich sind das so ca 5 normale Getränke.
Schampus trinkt bei uns niemand.
40 Euro pro Getränk? Bis maximal 20 geh ich bei nem guten Rum oder Whisky oder Tequila mal mit. Aber dafür bekomm ich schon Schätzchen

2x zitiertmelden

um 14:44
Zitat von abberlineabberline schrieb:40 Euro pro Getränk?
Kommt schonmal vor.

melden