Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Beteiligung an Essenskosten, wenn man Freunde besucht?

91 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Geld, Freundschaft, Besuch ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

um 07:22
Zitat von Tita1992Tita1992 schrieb:Ich finde, da ist dann Kommunikation im Vorwege gefragt. Ich finde es keine Schande, das anzusprechen
Sagte ich auch bereits, sowas sollte unter Freunden doch zu klären sein. "Sorry Alter, ich freue mich wirklich, dass du da bist, bin aber im Moment unheimlich klamm, könntest du vielleicht ein wenig zum Essen beisteuern?"
Oder so...
Zitat von nairobinairobi schrieb:Dann trinkt sie aber so langsam, dass der Kaffee kalt wird (durch die viele Milch ist der Kaffee ja schon nicht mehr so warm) und kippt die kalte Hälfte weg. Das hat sie ganz oft gemacht. Das finde ich echt unnötig. Deswegen machte ich ihr auch nur noch eine kleinere Kaffeemenge, wenn sie mal zu Besuch kommt (sind wenn nur noch Tagesbesuche).
Würde mich auch stören.
Wir haben eine Freundin, die gern Cola in den Wein kippt.
Die bekommt auch nicht unseren guten Wein vorgesetzt, sondern irgendwas billiges. :D

2x zitiertmelden

um 07:54
Zitat von InterestedInterested schrieb:Hab ich noch nicht erlebt, dass jemand ne Beteiligung von mir wollte, wenn ich "Gast" bin. Man selbst kann ja im Gegenzug andere Kosten übernehmen. Ein Essen außerhalb, Eis, Kino, Kaffee, selber dort mal kochen und alles dafür einkaufen usw - als Revanche für die Gastfreundschaft.
ich kenne das ehrlich gesagt auch nicht oder habe das erlebt. Anscheinend kommt das doch oft vor, wie man hier lesen kann.

es soll ja auch eltern geben die die freunde ihrer kinder heimschicken vom playdate weil essenszeit ist. Oo ja meine güte den teller essen habe ich auch noch über und sonst die kids nach dem essen erst einladen zum spielen. 🤷🏻
Zitat von InterestedInterested schrieb:Leute, die immer nur nehmen, die muss man einfach mal spiegeln. Oder eben künftig ignorieren.
Beides wirkt irgendwann, wenn ein Stück weit Reflexion vorhanden ist.
yeah der vorgehaltene spiegel hat schon seine macht :D oder einfach mal ansprechen das es für einen nicht in ordnung ist, wenn es freunde sind. hier liest sich das machmal so ob das voll schwer ist und die einen dann zerfetzen. Oo ;D

wenn ich mit kollegen oder bekannten essen gehen und zahle das dann. muss ich ehrlich sagen erwarte ich mir keine gegenleistung. manche siehst du nach dem job eh nicht mehr und ich hab ja freiwillig die rechnung übernommen. wobei die ich so ziemlich inmer nice leute un mich hatte und das mit wer zahlt wann zahlt nie thema war. auch beim feiern gehen. Mal hat der die runde bestellt und bezahlt mal der. dann hat der essen gebracht dann wieder der. wie halt familie.

1x zitiertmelden

um 08:40
Zitat von GrouchoGroucho schrieb:Wir haben eine Freundin, die gern Cola in den Wein kippt.
Bäh, so was Ekliges, das habe ich echt noch nie gehört.
Fast genau so schlimm wie saures Radler (Bier mit Mineralwasser).

Billig muss ja nicht schlecht sein. Mein Mann trinkt gerne Weinschorle und da nimmt er auch ganz gerne den feinherben Riesling vom Aldi im Rahmen eines Einkaufs mit. Eine Flasche kostet um die 3 Euro. Ist sicher nicht schlechter als der "Hauswein" von vielen Pizzerien und Restaurants.
Zitat von GrouchoGroucho schrieb:Die bekommt auch nicht unseren guten Wein vorgesetzt, sondern irgendwas billiges.

1x zitiertmelden

um 08:42
Zitat von BumfuzzleBumfuzzle schrieb:es soll ja auch eltern geben die die freunde ihrer kinder heimschicken vom playdate weil essenszeit ist.
Vielleicht, weil diese zu Hause mit ihrer Familie essen sollen? Kommt ja auch auf die Uhrzeit an.
Zitat von BumfuzzleBumfuzzle schrieb:Mal hat der die runde bestellt und bezahlt mal der.
So finde ich das auch normal. Es ist im Grunde ein Geben und ein Nehmen.

1x zitiertmelden

um 09:07
Zitat von nairobinairobi schrieb:Vielleicht, weil diese zu Hause mit ihrer Familie essen sollen? Kommt ja auch auf die Uhrzeit an.
ich habe da nur eine Diskussion verfolgt weiss jz aber nicht mehr wo genau, da ging es echt darum das die freunde gehen mussten weil die famile mittag gegessen hat und dann durften die wieder zum spielen kommen 😂 🤷🏻 ich schaue mal verlauf vlt finde ich das nochmal, das war cringe was manche für ansichten vertreten.

kenne ich aber selbst nicht und minimaus ist das auch nie passiert. ;D
Zitat von nairobinairobi schrieb:So finde ich das auch normal. Es ist im Grunde ein Geben und ein Nehmen
ist wenn man sich so umhört gar nicht mehr so selbstverständlich ;D

melden

um 09:14
Zitat von nairobinairobi schrieb:Bäh, so was Ekliges, das habe ich echt noch nie gehört.
Fast genau so schlimm wie saures Radler (Bier mit Mineralwasser).
Kenn ich als "Kalte Muschi"

1x zitiertmelden

um 09:22
Zitat von MotzfusselMotzfussel schrieb:Kenn ich als "Kalte Muschi"
Mein Mann sagte mir eben, dass sie in der Clique als Jugendliche/junge Erwachsene so etwas getrunken hätten. Auch Rotwein mit Cola. Das hätte gut geschmeckt und wurde als "Pressluft" bezeichnet. 😳

melden

um 09:40
Ich kenne es alleine schon nicht, sich da (so intensive) Gedanken drüber zu machen. Für mich/uns war sowas unausgesprochen immer selbstverständlich und es hat sich aus den Situationen ergeben.

melden

um 09:45
Zitat von RotmilanRotmilan schrieb:Sie lud zum Beispiel in ein eher teures Restaurant zu ihrem Geburtstag zum Essen ein. Mit der Ansage, dass sie jeweils 1 Getränk für jeden Gast bezahlt, das Essen selbst und weitere Getränke sollten von den Gästen selbst bezahlt werden.
Na das sind Einladungen, wie ich sie liebe. Natürlich noch ein sehr teures Restaurant. Und ein Glas Brause wird ausgegeben. Vermutlich ein kleines.
Und das Schnitzelhaus, die Pizzeria oder das neue Veggie Restaurant ums Eck wären zwar auch lecker, aber es muss ja teuer sein..
Zitat von GrouchoGroucho schrieb:Wir haben eine Freundin, die gern Cola in den Wein kippt.
Kenn ich aus Luxemburg und vom Balkan - grauslich

melden

um 10:23
Zitat von RotmilanRotmilan schrieb:Mag sein, dass mir das mit dem Kuchen darum nicht mehr so wichtig war. Weil ich schon irgendwie enttäuscht war, dass sie selbst mich nie wie zugesagt, besucht hat.
Wegen meiner Bahnanreise mit Umsteigen usw. habe ich dann keinen Kuchen gebacken.
Den Kuchen zu transportieren wäre mehr als unpraktisch gewesen, womöglich hätte der die Fahrt nicht unbeschadet überstanden.
Ergo habe ich einen Fertigkuchen mittlerer Preisklasse direkt am Ort gekauft und ein bisschen nett verpackt.
Fertigkuchen, quasi aus der Packung, als Gastgeschenk halte ich für keine gute Idee.
Wenn selber backen ungünstig ist wegen des langen Transports, dann würde ich einen Kuchen oder eine Torte einer guten ansässigen Konditorei wählen und das der Gastgeberin auch vorab mitteilen.
Vielleicht hat sie ja eine Lieblingstorte, die sie bereits kennt und sich darüber freuen kann.

1x zitiertmelden

um 10:33
Zitat von BundesferkelBundesferkel schrieb:Fertigkuchen, quasi aus der Packung, als Gastgeschenk halte ich für keine gute Idee.
Wenn selber backen ungünstig ist wegen des langen Transports, dann würde ich einen Kuchen oder eine Torte einer guten ansässigen Konditorei wählen und das der Gastgeberin auch vorab mitteilen.
Vielleicht hat sie ja eine Lieblingstorte, die sie bereits kennt und sich darüber freuen kann.
Wenn man sich das leisten kann - sicher eine gute Idee.
Aber grundsätzlich, man freut sich doch über den Mensch, der vor der Tür steht. Ob mit selbstgebackenen Kuchen, gekauften Kuchen oder auch ganz ohne Kuchen.

melden

Ähnliche Diskussionen
Themen
Menschen: Freund begleicht Geldschulden nicht. Was tun?
Menschen, 133 Beiträge, am 13.11.2016 von oldbluelight
dhg am 06.10.2016, Seite: 1 2 3 4 5 6 7
133
am 13.11.2016 »
Menschen: Wo hört die Freundschaft auf?
Menschen, 49 Beiträge, am 18.09.2014 von Alarmi
Kjarthan am 09.09.2014, Seite: 1 2 3
49
am 18.09.2014 »
von Alarmi
Menschen: Sie gibt mir ungefragt ihre Nummer?
Menschen, 144 Beiträge, am 11.09.2025 von Mr.Crime
Ebersson am 16.01.2021, Seite: 1 2 3 4 5 6 7 8
144
am 11.09.2025 »
Menschen: Mit selbstkreierter Kunst viel Geld verdienen
Menschen, 89 Beiträge, am 30.07.2025 von sooma
Marfrank am 21.07.2025, Seite: 1 2 3 4 5
89
am 30.07.2025 »
von sooma
Menschen: Jeff Bezos soll 112 Milliarden U$ besitzen?
Menschen, 78 Beiträge, am 10.04.2025 von parabol
Motesa am 21.02.2019, Seite: 1 2 3 4
78
am 10.04.2025 »