Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Beteiligung an Essenskosten, wenn man Freunde besucht?

192 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Geld, Freundschaft, Besuch ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

18.12.2025 um 21:01
Zitat von InterestedInterested schrieb:Wenn man sich selbst irgendwo einquartiert, weil man gerade in der Stadt ist, dann kann man sich auch irgendwie beteiligen. Grundsätzlich kann man doch darüber reden oder nicht?
Dann gewähre ich entweder Gastfreundschaft, nein dann wird da drüber nicht geredet, oder es bleibt beim 'Nein'.

melden

18.12.2025 um 21:12
Zitat von bumfuzzlebumfuzzle schrieb:ich musste auch nachsehen wo das ist. also der begriff war mir bekannt, dort war ich nie. obwohl ich lange in AT gelebt habe
Ich habe auch nur davon gehört. Nach Österreich zieht es uns auch nicht hin.

melden

18.12.2025 um 21:14
Zitat von gruselichgruselich schrieb:Wo ist das?
Österreich. Muss man nicht unbedingt kennen als Deutscher.
Unglaublich klarer See mit Sichtweiten von bis zu 25 Meter. Und das Panorama rundherum ist einfach ein Traum.
Liegt auf der Romantikstraße. Ist empfehlenswert für eine Motorradtour.
Zitat von nairobinairobi schrieb:Rentner, fuhren da oft hin.
Klar. Nußdorf und so stehen viele Wohnwagen :) Im Sommer sind die Rentner mit Rädern dort ein Hauptproblem.

melden

18.12.2025 um 21:16
Kommt bitte wieder zum ursprünglichen Thema des Threads zurück. Danke.

melden

18.12.2025 um 21:27
Zitat von KitriKitri schrieb:Oder ist die Erwartung, bei Freundesbesuchen Verpflegungskosten zu zahlen, überhaupt etwas kleinkariert?
Für mich ist das keine Frage oder ähnliches, wenn ich irgendwo zu einer Freundin fahre zum Übernachten, auch wenn es nur eine Nacht ist , und es geht ums Essen , gebe ich automatisch was dazu. Gerade wenn extra was für mich eingekauft werden muss, da ich was Essen und Trinken sehr speziell bin, bekommt sie ohne daß sie mich bittet etwas über PayPal oder wenn ich da bin was auf die Hand gelegt, wenn sie es ablehnt dann hab ich meist ein schlechtes Gewissen.

Selbst wenn sie es von mir verlangen würde, hätte ich damit kein Problem immerhin hatte sie durch eine Person mehr eben den Mehraufwand und wir wissen alle wie die Preise heutzutage sind und das es für manche eben schwieriger ist und wenn dann eine Person plötzlich mit isst , ist das schon viel

1x zitiertmelden

19.12.2025 um 11:39
Zitat von martenotmartenot schrieb:Oder wenn ich einen schönen Sonnenuntergang beobachte und die Abendstimmung von einem Aussichtspunkt oder einem Hügel beobachte. Das kostet mich nichts, höchstens die Hinfahrt ein paar Euro.
Seh ich genauso.
Selbst gutes Essen ist meist einfaches Essen
Zitat von Dini1909Dini1909 schrieb:wenn ich irgendwo zu einer Freundin fahre zum Übernachten, auch wenn es nur eine Nacht ist , und es geht ums Essen , gebe ich automatisch was dazu.
Ich denke, es kommt halt drauf an, wie lange jemand bleibt und wie man es bei gegenseitigen Besuchen generell hält.
Wenn jemand für zwei Tage eingeladen ist, ist das was anderes, als wenn jemand vier Wochen lang bleibt.

melden

19.12.2025 um 12:09
Zitat von sevenheartseassevenheartseas schrieb:Und nein prinzipiell finde ich wenn jemand vorschlägt wo essen zu gehen trägt jener auch die Rechnung. Also ich handhabe das zumindest so.
Bei einem "Vorschlag" ja. Bei einer "Einladung" ist m.E. eher davon auszugehen, dass zumindest ein "normales" Essen und ein alkoholfreies Getränk übernommen wird.
"Wir könnten mal wieder zusammen Essen gehen. Ich würde die 'Schlemmerstube' vorschlagen, was meint ihr?"
vs.
"Ich lade euch alle zum meiner Geburtstagsfeier in der 'Schlemmerstube' ein."
"Ich würde ich gerne mal wieder zum Essen einladen."

Unfreundlich und unaufmerksam an der Einladung ins teure Restaurant, bei der jeder selbst zahlen soll, finde ich da nicht mal unbedingt das Selbstzahlen an und für sich, sondern dass (möchte man etwas essen und trinken) man nun nur teure Speisen und Getränke zur Auswahl hat.
Zitat von nairobinairobi schrieb:
martenot schrieb:Ich habe auch Geld, aber bin trotzdem eher "kostenbewusst". Das heißt, ich überlege mir meistens ziemlich genau, ob eine hohe Ausgabe für mich (oder andere) einen wirklichen Mehrwert hat oder nicht. Und häufig habe ich festgestellt, dass es preisgünstigere Varianten gibt, die genauso schön sind, genauso viel Spaß machen, genau denselben Wert bieten. Und damit fühle ich mich genauso wohl.
Ganz genau.
Und dem schließe ich mich an. Ebenso mittlerweile entspannte finanzielle Verhältnisse, aber dennoch kostenbewusst mit z.B. selten essen gehen, nie Mahlzeiten bestellen, kostenlose Freizeitmöglichkeiten nutzen. (Dadurch bleibt dann mehr Geld übrig für die teureren Dinge, die wir als wirklichen Mehrwert empfinden. Und heuzutage auch, einfach mal spontan großzügiger sein können wenn das situativ passt.)

Freunde bzw. allgemein Gäste haben da auch noch nie (meines Wissens) den Eindruck gehabt, es würde bei uns "billig" zugehen, sondern vielmehr, dass wir uns für Gäste viel Aufwand machen würden und man bei uns lecker schlemmen könne.
(Das heißt dann nicht, dass da Kaviar, teure Weine o.ä. daherkämen (wir wären auch gar nicht der Typ dafür), sondern einfach eine gut gekochte Mahlzeit zu Hause. Auch das musste, wenn es mal knapper war, nicht sonstwieviel kosten; z.B. ein selbstgebackener Apfelkuchen mit einem guten Früchtetee dazu, abends ein Pastagericht oder indisch auch wieder selbstgekocht, hat da nie den Rahmen gesprengt, aber Gäste freuen sich halt wenn sowas daherkommt anstatt z.B. eine Pizza bestellt (was in dem Alter, in dem es bei uns finanziell knapp war, noch das typische war was man bei einer Einladung unter Gleichaltrigen bekommen hat), was sogar teurer wäre.)

2x zitiertmelden

19.12.2025 um 12:23
Zitat von martenotmartenot schrieb:Oder wenn ich einen schönen Sonnenuntergang beobachte und die Abendstimmung von einem Aussichtspunkt oder einem Hügel beobachte. Das kostet mich nichts, höchstens die Hinfahrt ein paar Euro
Dito!

Schönes, wohltuendes, alleine als auch gemeinsam, muss gar nichts kosten.
Zitat von RaspelbeereRaspelbeere schrieb:Freunde bzw. allgemein Gäste haben da auch noch nie (meines Wissens) den Eindruck gehabt, es würde bei uns "billig" zugehen, sondern vielmehr, dass wir uns für Gäste viel Aufwand machen würden und man bei uns lecker schlemmen könne
Selbst bei Fertigprodukten, wenn man nicht selbst kochen oder backen kann oder auch nicht immer Lust darauf hat, müssen es nicht nur teure Markenprodukte sein.

Günstigere Eigenmarken kommen in Tests sogar oftmals besser weg als teure Markenprodukte. Geschmacklich als auch qualitativ bzw. Von Inhaltsstoffen und Zutaten her.

Wenn Gäste bei mir nur teure Markenprodukte erwarten würden, bereits bei Knabbereien nur, können sie gerne fernbleiben und weiterhin dem Glauben von Werbung und Marketing unterliegen.

Solche Gäste hatte ich aber zum Glück noch nie.
Waren einfach nur dankbar, dass man sie überhaupt bewirtet hat.

Mein Kumpel und ich wechseln uns da auch nach wie vor ab. Mal besorgt er nur was, das andere mal wieder ich oder jeder irgendwas für einen Abend, was alle anwesenden gerne essen oder auch nur knabbern. Also auch seine Frau.

Also bspw. für einen mal wieder chillligen Krimi‐Abend mit seinem geliebten Derrick.

Auch beim Grillen zuletzt hat jeder was mitgebracht.

1x zitiertmelden

19.12.2025 um 12:35
Zitat von rhapsody3004rhapsody3004 schrieb:Selbst bei Fertigprodukten, wenn man nicht selbst kochen oder backen kann, müssen es nicht nur teure Markenprodukte sein.

Günstigere Eigenmarken kommen in Tests sogar oftmals besser weg als teure Markenprodukte. Geschmacklich als auch qualitativ bzw. Von Inhaltsstoffen und Zutaten her.
Meine Zustimmung. Und man kann auch grundsätzlich etwas ganz Einfaches anbieten.

Ich habe da auch kein Problem damit wenn sie gar nichts anbieten können und ich als Gast den Kuchen oder etwas anderes zum Essen mitbringe - zumindest bei Freunden kenne ich ja normalerweise die Situation und da kann man m.E. schon unterscheiden ob jemand etwas aus welchem Grund auch immer nicht kann, oder es eher in die Richtung geht, sich keine Gedanken über die Einladung zu machen (was sich dann zumeist ja auch am ganzen Ablauf der Einladung zeigt, z.B. dass kein ehrliches Interesse aneinander besteht).
Zitat von rhapsody3004rhapsody3004 schrieb:Wenn Gäste bei mir nur teure Markenprodukte erwarten würden, bereits bei Knabbereien nur, können sie gerne fernbleiben und weiterhin dem Glauben von Werbung und Marketing unterliegen.

Solche Gäste hatte ich aber zum Glück noch nie.
Waren einfach nur dankbar, dass man sie überhaupt bewirtet hat.
Ebenso. (Wir haben auch tendenziell kaum was "mit Marke drauf" zu Hause und entsprechend auch nicht für Gäste, und gar nicht diese Markenchips aus der Werbung, jenes Bier oder jene Limo, und und und und tendenziell auch nicht die Noname-Varianten davon. Eher noch kommt es dann vor, dass Gäste nach dem Rezept fragen, oder wo man das überhaupt kaufen kann. Z.B. Tees, oder Nüsse/Knabbereien aus irgendeinem kleinen Geschäft wo das selbstgemacht wird (wir kaufen häufiger, je nach Land wie es bezeichnet wird, "beim Araber", im "ethnic market", bei der "tosteria" wo die Sachen lose verkauft werden, und das ist auch nicht so teuer wie es ggf. wirkt).)
Zitat von rhapsody3004rhapsody3004 schrieb:Auch beim Grillen zuletzt hat jeder was mitgebracht.
Beim Grillen ist das m.E. sogar die typischere Variante: Der Gastgeber stellt Salate und (einfache) alkoholfreie Getränke (z.B. nur Wasser), die Gäste bringen Grillgut und alkoholische oder allgemein spezielere Getränke mit.

melden

19.12.2025 um 13:04
Zitat von RaspelbeereRaspelbeere schrieb:Unfreundlich und unaufmerksam an der Einladung ins teure Restaurant, bei der jeder selbst zahlen soll, finde ich da nicht mal unbedingt das Selbstzahlen an und für sich
Unfreundlich finde ich vor allem, wenn die Gäste erst direkt vor oder gar erst NACH dem Essen erfahren, dass sie es selber bezahlen sollen. Kann ja sein, dass irgendjemand gar nicht genug Geld hat, weil er dachte, der Einladende würde (wie es üblich ist) zahlen. Man kann es also ruhig so machen, dass jeder sein Essen selber zahlt, aber das müsste vorher (d.h. vor dem Termin) abgesprochen werden.

1x zitiertmelden

19.12.2025 um 13:45
Zitat von AlteTanteAlteTante schrieb:Man kann es also ruhig so machen, dass jeder sein Essen selber zahlt, aber das müsste vorher (d.h. vor dem Termin) abgesprochen werden.
Definitiv! Einfach eine offene und transparente Kommunikation.

(Für mich ist es zudem auch normal, dass (unsere) Gäste vor der Einladung wissen was es zu Hause zu essen gibt (und bei einem Restaurant, wohin die Einladung geht) - dann lässt sich das nämlich noch ändern, falls jemand etwas nicht verträgt oder mag.
Bin da sehr flexibel, mich an Bedürfnisse und Wünsche von Gästen anzupassen (sofern das jetzt nicht jemand ganz spitzfindig ausnutzt, ist aber noch nie vorgekommen).)

melden

19.12.2025 um 14:37
Entwerder gebe ich Geld zum Essen dazu oder uch biete eine andere Lösung an.

Ich habe bei einem Besuch mal das Frühstück ausgegeben und Kaffee von Dunkim Donouts.

melden

Ähnliche Diskussionen
Themen
Menschen: Freund begleicht Geldschulden nicht. Was tun?
Menschen, 133 Beiträge, am 13.11.2016 von oldbluelight
dhg am 06.10.2016, Seite: 1 2 3 4 5 6 7
133
am 13.11.2016 »
Menschen: Wo hört die Freundschaft auf?
Menschen, 49 Beiträge, am 18.09.2014 von Alarmi
Kjarthan am 09.09.2014, Seite: 1 2 3
49
am 18.09.2014 »
von Alarmi
Menschen: Freundin wirft mir "Verrat" vor
Menschen, 29 Beiträge, am 06.01.2026 von Pusemuckel
Pusemuckel am 30.12.2025, Seite: 1 2
29
am 06.01.2026 »
Menschen: Sie gibt mir ungefragt ihre Nummer?
Menschen, 144 Beiträge, am 11.09.2025 von Mr.Crime
Ebersson am 16.01.2021, Seite: 1 2 3 4 5 6 7 8
144
am 11.09.2025 »
Menschen: Würdet ihr für jemanden anderen bindend bürgen?
Menschen, 237 Beiträge, am 26.08.2025 von Sterntänzerin
RobbyRobbe am 20.09.2012, Seite: 1 2 3 4 ... 9 10 11 12
237
am 26.08.2025 »