Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Beteiligung an Essenskosten, wenn man Freunde besucht?

185 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Geld, Freundschaft, Besuch ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

gestern um 14:45
Zitat von abberlineabberline schrieb:Bis maximal 20 geh ich bei nem guten Rum oder Whisky oder Tequila mal mit. Aber dafür bekomm ich schon Schätzchen
Vergiss nicht du sitzt hier nicht in einer Bar. Sondern mitten am exklusivsten See von Österreich.

1x zitiertmelden

gestern um 14:47
Zitat von sevenheartseassevenheartseas schrieb:Sondern mitten am exklusivsten See von Österreich.
Das würde ich schon gar nicht wissen, dass es sich dabei um den exklusivsten See in Österreich handelt (und das, obwohl wir in der Region öfter unterwegs sind).

Ich merke aber für mich tatsächlich, dass mich sowas nicht reizen würde. Der Ausblick auf den abendlichen See und die Ruhe haben sicher was für sich, aber diese Exklusivität ist nicht so mein Ding.

1x zitiertmelden

gestern um 14:48
@sevenheartseas
Find ich viel zu viel. Für 50 bis 80 Euro bekomm ich ne ganze Flasche wirklich guten Rum, Tequila etc und den kipp ich mir eher nicht in Massen in den Kopp.
Den See kenn ich überhaupt nicht. Oje, Banause😉

3x zitiertmelden

gestern um 14:50
Zitat von martenotmartenot schrieb:Das würde ich schon gar nicht wissen, dass es sich dabei um den exklusivsten See in Österreich handelt
Wie sollst du es auch wissen wenn du dich nicht mit dem Thema Liegeplätze etc auskennst. Die Liegeplätze am Attersee sind immens teuer. Die Yachtclubs sind regelmentiert. Die Wasserqualität ist sehr hoch. Motorboote sind am See strikt verboten außer im gewerblichen Betrieb.
Zitat von abberlineabberline schrieb:Den See kenn ich überhaupt nicht. Oje, Banause😉
Musst du nicht. Wie gesagt als Nichtsegler wahrscheinlich nicht recht interessant.

1x zitiertmelden

gestern um 14:51
Zitat von abberlineabberline schrieb:Den See kenn ich überhaupt nicht. Oje, Banause😉
Der See gehört zu einem größeren Seengebiet in den Bundesländern Oberösterreich und Salzburg, wozu z.B. auch der Mondsee und der Wolfgangsee gehören. Da sind wir häufiger mal, weil ich grob gesagt aus der Gegend stamme (aber auf der bayrischen Seite).

melden

gestern um 14:53
Zitat von sevenheartseassevenheartseas schrieb:Wie sollst du es auch wissen wenn du dich nicht mit dem Thema Liegeplätze etc auskennst.
Und weil mir Exklusivität nichts bedeutet, zumindest nicht in dem beschriebenen Sinn. Ich kann solche Seen auch ohne sowas genießen und finde trotzdem meistens ein Plätzchen, wo es schön und ruhig ist (und nichts oder viel weniger kostet).

2x zitiertmelden

gestern um 14:53
@martenot
Ah, danke. In Salzburg war ich mal auf dem Weihnachtsmarkt. Wenn ich mal in der Gegend bin, dann eher in München.
Zitat von martenotmartenot schrieb:schön und ruhig ist (und nichts oder viel weniger kostet).
Hauptsache keine oder kaum andere Menschen in der Nähe, dann ist ein Abend am See traumhaft.
Wobei Segeln sicher viel Spaß macht. Mit ist das wohl zu schaukelig. Ich bleib lieber an Land. Aber schöner als Fliegen ist es garantiert. Kann das schon nachvollziehen

melden

gestern um 14:54
Zitat von sacredheartsacredheart schrieb:Werden die in Hotels oder BNB leben oder sind die auf Besuch?
Sie haben verschiedene Hotels gebucht, reisen auch herum. Vor dem Kind haben sie schon des öfteren Fernreisen gemacht. Auch sehr abenteuerliche. Sie sind beide sehr sportlich.
Zitat von sevenheartseassevenheartseas schrieb:Das behaupte ich schaffen viele von und (auch Segellehrer) selbst mit 3 Promille.
Natürlich. Nichts einfacher als das! *Ironie off*
Zitat von abberlineabberline schrieb:Für 50 bis 80 Euro bekomm ich ne ganze Flasche wirklich guten Rum, Tequila etc und den kipp ich mir eher nicht in Massen in den Kopp.
Also ich wäre nicht bereit, so viel Geld dafür auszugeben. Ich denke auch, das muss nicht sein. Mein Mann denkt auch so. Wir sind da eher bodenständig.

2x zitiertmelden

gestern um 14:59
Zitat von nairobinairobi schrieb:Also ich wäre nicht bereit, so viel Geld dafür auszugebe
Ich auch nicht. Ich meinte damit eher, dass ich ein edles Tröpfchen 1x im Jahr genießen kann, was dann ein besonderer Moment ist und ich will dann keine fünf.

melden

gestern um 14:59
Zitat von martenotmartenot schrieb:Und weil mir Exklusivität nichts bedeutet, zumindest nicht in dem beschriebenen Sinn. Ich kann solche Seen auch ohne sowas genießen und finde trotzdem meistens ein Plätzchen, wo es schön und ruhig ist (und nichts oder viel weniger kostet).
Ich will ja keinen Platz wo es schön ruhig ist. Dort sind oft Regattasegler und die Einheimischen unterwegs. Segeltechnisch wird vieles dort besprochen. Ein Bekannter hat dort auch einen Segeltörn in Norwegen organisiert der es sich zum Ziel gesetzt hat die Polarlichter zu sehen.
Solche Menschen trifft man halt nicht an der Badewiese. Und wenn einem Segeln wirklich wichtig ist dann ist man auch bereit die Hosen dafür locker zu machen.
Ich fahr dafür halt keine Audi oder BMW. Da wäre mir das Geld zu schade drum.
Zitat von nairobinairobi schrieb:Natürlich. Nichts einfacher als das! *Ironie off*
Natürlich überspitzt geschrieben ;)

1x zitiertmelden

gestern um 15:03
Zitat von sevenheartseassevenheartseas schrieb:Und wenn einem Segeln wirklich wichtig ist dann ist man auch bereit die Hosen dafür locker zu machen.
Ein Kollege von mir segelt auch gern und regelmäßig (auf einem anderen See). Von solchen exklusiven Events oder Liegeplätzen hat er aber noch nie etwas erzählt, und ich schätze ihn so ein, dass ihm das nicht wichtig ist.

1x zitiertmelden

gestern um 15:07
Zitat von martenotmartenot schrieb:Ein Kollege von mir segelt auch gern und regelmäßig (auf einem anderen See). Von solchen exklusiven Events oder Liegeplätzen hat er aber noch nie etwas erzählt, und ich schätze ihn so ein, dass ihm das nicht wichtig ist.
Muss auch nicht kommt darauf an was man machen will.
Ich bin dadurch halt zu schönen Erlebnissen gekommen. Bin auf einen alten Glas Drach gesegelt. Eine Motte durfte ich ausprobieren. Ein Foiling Dhingy. Ein Vollcarbonregattaboot. Etc.
Alles Dinge die ich mir selbst nicht leisten kann/will und auch nicht erhalten kann/will

melden

gestern um 15:10
Ist doch auch egal. In dem Thread ging es ja nicht darum, wie viel Geld man an einem Abend ausgeben möchte, sondern darum, was der Einladende als (materiellen) Beitrag von seinem Gast erwarten darf. So hatte ich das zumindest verstanden.

melden

gestern um 15:26
@AlteTante
Richtig.
Keine Ahnung warum ich hier angefeindet wurde nur wegen dem Wort Exklusivität. Als wäre das etwas schlechtes. Tut ja niemanden weh.

Im Endeffekt war meine Kernaussage es kommt darauf an mit wem man sich trifft. Und Geld nie ein Thema bei einer Freundschaft sein sollte.

1x zitiertmelden

gestern um 15:32
Zitat von sevenheartseassevenheartseas schrieb:Keine Ahnung warum ich hier angefeindet wurde
Ich habe dich nicht angefeindet, sondern nur geschrieben, dass ich so eine Exklusivität für mich nicht reizvoll finde, bzw. mir das Geld nicht wert wäre. Und wahrscheinlich würde ich mich in derart exklusiven Kreisen nicht wohl fühlen.

1x zitiertmelden

gestern um 15:49
Zitat von martenotmartenot schrieb:exklusiven Kreisen
Wie gesagt hier sind wir beim Thema. Es kommt darauf an mit wem man sich trifft.
Es geht halt nicht ums Geld. Jeder dort hat Geld, deshalb spielt es wenig eine Rolle wer die nächste Runde zahlt etc.

Und exklusiv war nicht gemeint das wir dort so elitär sind und Gucci tragen und nur Moët trinken. Ganz im Gegenteil.
Sonder Exklusivität im Sinne von der Möglichkeit Boote zu segeln/betreten die sonst unerreichbar sind für viele.

Bei meiner besten Freundin geht das halt wiederum nicht und man muss sie oft einfach unterstützen weil man sonst viele Dinge mit ihr nicht machen kann.

1x zitiertmelden

gestern um 15:53
Zitat von sevenheartseassevenheartseas schrieb:Jeder dort hat Geld
Ich habe auch Geld, aber bin trotzdem eher "kostenbewusst". Das heißt, ich überlege mir meistens ziemlich genau, ob eine hohe Ausgabe für mich (oder andere) einen wirklichen Mehrwert hat oder nicht. Und häufig habe ich festgestellt, dass es preisgünstigere Varianten gibt, die genauso schön sind, genauso viel Spaß machen, genau denselben Wert bieten. Und damit fühle ich mich genauso wohl.

2x zitiertmelden

gestern um 16:18
Zitat von martenotmartenot schrieb:ob eine hohe Ausgabe für mich (oder andere) einen wirklichen Mehrwert hat oder nicht.
Vielleicht sind für manche Menschen solche Dinge halt keine hohe Ausgabe. Und das war der Punkt. Man muss immer schauen welche Dinge mit welchen Leute unternimmt.
Zitat von martenotmartenot schrieb:Und häufig habe ich festgestellt, dass es preisgünstigere Varianten gibt, die genauso schön sind, genauso viel Spaß machen, genau denselben Wert bieten.
Das ist eine sehr unspezifische Aussage.

Wenn ich einen Narca F20 Carbon mit Foiling segeln will dann gibt es wenig bis keine billige Möglichkeit dafür um etwas ähnliches zu erleben.

Das mag bei simplen Alkohol so sein.
Man kann sich eine teure Rumflasche kaufen und diese gemütlich alleine oder mit Freunden auf der Parkbank teilen.
Der Rum wird genauso gut sein wie in jeder Bar und um Welten billiger.

Das geht aber nicht bei solche Nischenboote und Dinge welche man sehen und erleben möchte.

melden

gestern um 17:03
@martenot
@sevenheartseas

Wir haben doch alle irgendwo Bereiche, wo wir bereit sind, einmalmGeld auszugeben, das man rational nicht rechtfertigen kann oder müsste.

Oft können andere das nicht gut nachvollziehen. Solange man sich oder andere damit nicht in Schwierigkeiten bringt.

Etwas Irrationalität ist doch manchmal ganz nett.

Ich fahre einen 300er.... nicht SL sondern einen Skoda mit mehr als 300.000km auf der Uhr. Und wenn schönes Wetter ist und wir Lust haben, fahren wir für einen Spaziergang und feine seeländische Austern am Strand mal eben für ein paar Stunden nach Holland ans Meer. Ich könnte das auch nicht rational rechtfertigen.

So ein 'just for fun' Moment bringt doch Licht ins Leben, egal ob am Attersee, in Scheveningen oder bei anderen im Heidepark Soltau.

2x zitiertmelden

gestern um 17:06
Zitat von sacredheartsacredheart schrieb:So ein 'just for fun' Moment bringt doch Licht ins Leben
Definitiv, wobei ich es meistens gar nicht so sehr an den Kosten festmache, ob ein Moment "just for fun" ist. Das kann bei mir auch durchaus mal wenig oder gar nix kosten und mir trotzdem total viel Spaß machen.

1x zitiertmelden