Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Beteiligung an Essenskosten, wenn man Freunde besucht?

156 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Geld, Freundschaft, Besuch ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

um 11:15
Zitat von joleenjoleen schrieb:Also ich erhebe gar keine Ansprüche an Besuch. Deswegen ist mir sowas egal. Bringt die Person aber abgepackten Kuchen mit, finde ich auch das eine nette Geste.
Bringt mir jemand abgepackten Kuchen mit (die Zitronenrolle des Herstellers mit dem C ist übrigens nicht schlecht), dann wird dieser garantiert gegessen, ganz klar.

Wenn sich aber jemand zum Geburtstag einen Kuchen wünscht, wird es eher der selbstgemachte oder ein Kuchen besserer Qualität sein.

1x zitiertmelden

um 11:28
Ich kenne es nur so, dass man seine Gäste selbstverständlich bewirtet und ich käme nie auf die Idee von Familie oder Freunden eine Beteiligung an den Ausgaben zu erwarten oder zu fordern.

Bei uns zu Hause gibt man für Freunde das letzte Hemd und teilt, auch wenn das Budget knapp ist.
Allerdings würde ich es auch niemandem übel nehmen, sollte ich jemanden für einen längeren Zeitraum besuchen und dieser sollte mich nach einer Beteiligung an den Kosten für Essen fragen, vor allem wenn ich wüsste, dass das Geld nicht ganz so locker sitzt. Ist mir jetzt aber auch noch nicht passiert.

Wenn man sich mag und Zeit miteinander verbringen möchte zählt doch das am meisten und über alles andere kann man reden.

melden

um 11:41
Zitat von BundesferkelBundesferkel schrieb:Fertigkuchen, quasi aus der Packung, als Gastgeschenk halte ich für keine gute Idee.
Also, ich halte es für eine Dreistigkeit, von jemandem, der mit Bus und Bahn anreisen muss, überhaupt einen Kuchen zu verlangen. Ist ja nicht nur der Kuchen, den man dann mitschleppen muss. Statt sich zu beschweren, dass der Kuchen nicht selbstgebacken war, hätte sich die Gastgeberin freuen sollen, dass der Besuch überhaupt einen Kuchen mitgebracht hat.

Und natürlich ist es schön, wenn der Kuchen selbstgebacken ist. Aber verlangen würde ich das niemals. Auch nicht als Gast, weiß ich doch, dass der Gastgeber sowieso eine Menge zu tun hat. Man kommt ja zusammen, um sich wiederzusehen, und nicht, um die Backkünste des anderen zu beurteilen. Wobei Letzteres ja durchaus vorkommen soll.

Ansonsten ist es bei uns so üblich, dass am Telefon eingeladen wird und der Eingeladene den Gastgeber fragt, ob er etwas mitbringen soll und wenn ja, wann. Dann kann der Gastgeber entscheiden, ob er das möchte, und hat bei mehreren Gästen gleichzeitig den Überblick, was noch fehlen könnte. Und der Gast kann gleich sagen, wenn etwas ungeeignet ist, so wie der Kuchen, wenn er mit dem Bus kommt.
Damit waren immer alle zufrieden.

2x zitiertmelden

um 12:30
Zitat von MotzfusselMotzfussel schrieb:man freut sich doch über den Mensch, der vor der Tür steht. Ob mit selbstgebackenen Kuchen, gekauften Kuchen oder auch ganz ohne Kuchen.
Richtig. Und von manchen Freunden nehm ich lieber den aus der Packung, statt deren erstmaligen Versuch. Abgesehen davon, kann der Transport schwierig sein, wenn man Gepäck dabei hat
Zitat von AlteTanteAlteTante schrieb:Statt sich zu beschweren, dass der Kuchen nicht selbstgebacken war, hätte sich die Gastgeberin freuen sollen, dass der Besuch überhaupt einen Kuchen mitgebracht hat.
So sieht's aus. Richtig

1x zitiertmelden

um 12:32
Zitat von abberlineabberline schrieb:Richtig. Und von manchen Freunden nehm ich lieber den aus der Packung 😁
ich habe mir das auch so gedacht, dass ich besser gekauften kuchen bringe, mir liegt ja was an meinen freunden. :D
;D sind diese freunde auch talentfreie bäcker?

1x zitiertmelden

um 12:37
@Bumfuzzle
Ich kenne super Kuchenbäcker und Bäckerinnen.
Aber jeder hat sicher auch Freunde, bei denen man arg skeptisch wär, wenn die Kuchen backen sollen 🤓.Ich bin da auch kein Meister drin.

1x zitiertmelden

um 12:40
Zitat von abberlineabberline schrieb:Ich kenne super Kuchenbäcker und Bäckerinnen.
Das ist wichtig und richtig! :melden: den kuchen ist gesund für die seele :D
Zitat von abberlineabberline schrieb:Aber jeder hat sicher auch Freunde, bei denen man arg skeptisch wär, wenn die Kuchen backen sollen
es wäre auch cringe so jemanden nicht im freundeskreis zu haben! :D gibt dann gute sachen zu erzählen wie habe die küche beim backen abgefakelt, oh das ist kein stein sondern ein kuchen.. mhm mhm ;D ich muss mich bei den talentlosen einordnen ;D

melden

um 12:43
@Bumfuzzle
Den Grinch kenn ich jetzt nicht, aber als Bäckerfreund taugt der sicher nicht.
Wenn jemand fertigen Kuchen als Geschenk mitbringt, kann man auch fragen, was derjenige mag. Manche mögen zb nur trockenen Kuchen oder nicht jedes Obst etc
Daher ist die Frage nach dem "besser" auch hier schwierig.

1x zitiertmelden

um 12:43
Zitat von nairobinairobi schrieb:Es wurde ja explizit ein Kuchen "gefordert"
Allein sowas zu fordern, wenn man mit den Öffis fährt, finde ich schon völlig drüber. Sollte doch für jeden klar sein, dass das nicht so einfach ist. Wenn es vorher so abgesprochen ist, das jeder etwas mitbringt, weil man es sich teilt, dann schaue ich doch, dass es auch für jeden machbar ist.

Ich backe gerne und viel und bringe dann auch gerne was mit. Aber ich bin auch mobil, was das ganze vereinfacht.
Zitat von BundesferkelBundesferkel schrieb:Wenn sich aber jemand zum Geburtstag einen Kuchen wünscht, wird es eher der selbstgemachte oder ein Kuchen besserer Qualität sein.
Wenn ich meinen Geburtstag feier, backe ich den Kuchen selbst. Bringt jemand anderes von allein mit, dann ok.

Wenn man an eine Freundschaft mit Erwartungen herangeht in dieser Form, ist das der völlig falsche Ansatz. Das einzige was ich mir wünsche, dass meine Freunde Zeit haben und mir ggü ehrlich und loyal sind. Materielles spielt keinerlei Rolle.

melden

um 12:45
Zitat von abberlineabberline schrieb:Wenn jemand fertigen Kuchen als Geschenk mitbringt, kann man auch fragen, was derjenige mag. Manche mögen zb nur trockenen Kuchen oder nicht jedes Obst etc
Daher ist die Frage nach dem "besser" auch hier schwierig.
Das sehe ich schon in meinem Arbeitsteam: einer der Kollegen mag grundsätzlich keine Kuchen, in denen Obst vorkommt. Ein anderer Kollege isst nur vegane Kuchen. Und ein dritter Kollege verträgt keine Nüsse. Wer das nicht alles weiß, kann leicht in die Falle tappen, dass nicht alle den Kuchen essen wollen.

1x zitiertmelden

um 12:47
@martenot
In dem Fall Chips und Kekse etc mitbringen, das passt dann meist für alle. Oder Fleischwurst und Bier.🤘
Zitat von BumfuzzleBumfuzzle schrieb:hauptsache der eingeladene ist gut ankommen und man hat eine schöne gemeinsame zeit. :)
Das ist das Entscheidende, nicht der Kuchen

melden

um 12:48
@abberline
es ist sicherlich leichter wenn man einfach nachfragt was man bringen kann, weil man nicht mit leeren händen kommen will. und ich sage halt wenn es dann trotzdem dem gastgeber nicht so ganz passt, irgendwer isst es schon. hauptsache der eingeladene ist gut ankommen und man hat eine schöne gemeinsame zeit. :)

1x zitiertmelden

um 12:52
Selbst gebackenen Kuchen mit Chilli versetzt, das wärs gewesen. Wäre mir sogar wert gewesen den in Öffis mitzuschleppen.

Danach hätte sie bestimmt nie wieder was von mir gefordert.

2x zitiertmelden

um 12:58
Zitat von rhapsody3004rhapsody3004 schrieb:Danach hätte sie bestimmt nie wieder was von mir gefordert.
schmerzensgeld aufgrund körperverletzung wenn du bei chili pepper x wählst ;D

1x zitiertmelden

um 12:59
Zitat von AlteTanteAlteTante schrieb:dass am Telefon eingeladen wird und der Eingeladene den Gastgeber fragt, ob er etwas mitbringen soll und wenn ja, wann. Dann kann der Gastgeber entscheiden, ob er das möchte, und hat bei mehreren Gästen gleichzeitig den Überblick, was noch fehlen könnte. Und der Gast kann gleich sagen, wenn etwas ungeeignet ist
Am 25. kommen 23 Personen zusammen und im Vorfeld wurde gefragt, wer was mitbringen kann. Jeder konnte grundsätzlich aussuchen, was er gut kann/gerne macht. So ist das doch am besten.
Zitat von BumfuzzleBumfuzzle schrieb:ich habe mir das auch so gedacht, dass ich besser gekauften kuchen bringe, mir liegt ja was an meinen freunden. :D
;D sind diese freunde auch talentfreie bäcker?
😄😂
Zitat von martenotmartenot schrieb:Das sehe ich schon in meinem Arbeitsteam: einer der Kollegen mag grundsätzlich keine Kuchen, in denen Obst vorkommt. Ein anderer Kollege isst nur vegane Kuchen. Und ein dritter Kollege verträgt keine Nüsse. Wer das nicht alles weiß, kann leicht in die Falle tappen, dass nicht alle den Kuchen essen wollen.
Ja, schwierig bei manchen Ernährungsweisen oder Unverträglichkeiten. Man möchte ja auch niemanden gefährden, dass der einen allergischen Schock bekommt. Gerade bei Nüssen ist das ja manchmal gefährlich.

Es gibt auch Leute, die gar keinen Kuchen essen, sondern vielleicht lieber Schnittchen oder etwas Pikantes.
Zitat von rhapsody3004rhapsody3004 schrieb:Selbst gebackenen Kuchen mit Chilli versetzt, das wärs gewesen
Na, es gibt ja auch Gewürzkuchen, Schokolade mit Chili, das ist nicht ganz ungewöhnlich.

2x zitiertmelden

um 13:03
Zitat von nairobinairobi schrieb:Es gibt auch Leute, die gar keinen Kuchen essen, sondern vielleicht lieber Schnittchen oder etwas Pikantes.
Ehrlich gesagt gehöre ich auch zu diesen Leuten. Im Büro im Kreis der Kollegen bin ich allerdings in der Minderheit. Die große Mehrheit pflegt eine ausgesprochen große Vorliebe für Kuchen und andere Süßigkeiten. Manchmal wird es mir zu viel und ich versuche, mich vor einem allgemeinen Kuchenessen zu drücken, bzw. nur ein halbes Stück zu nehmen.

1x zitiertmelden

um 13:05
Zitat von nairobinairobi schrieb:Schokolade mit Chili, das ist nicht ganz ungewöhnlich.
Die kannste selber essen...
Zitat von martenotmartenot schrieb:mich vor einem allgemeinen Kuchenessen zu drücken, bzw. nur ein halbes Stück zu nehmen.
Och da bliebe mehr für mich.
Zitat von nairobinairobi schrieb:Schnittchen oder etwas Pikantes.
Fleischwurst und Bier
Zitat von nairobinairobi schrieb:25. kommen 23 Personen zusammen und im Vorfeld wurde gefragt, wer was mitbringen kann. Jeder konnte grundsätzlich aussuchen, was er gut kann/gerne macht. So ist das doch am besten.
Das find ich auch. Jeder bringt was kleines mit, das muss dann nicht gleich von jedem ein ganzer Kuchen sein .

2x zitiertmelden

um 13:06
Offensichtlich sind sich hier von jung bis alt, von arm bis nicht ganz so arm, von rechts bis links und auch männlich und weiblich (so wie *) alle mal einig.

Ist doch auch mal ganz schön.🙂

1x zitiertmelden

um 13:07
Zitat von abberlineabberline schrieb:Och da bliebe mehr für mich.
Meinen Anteil futtern meistens die Kollegen gern auf.

Früher hatten wir einen türkischen Kollegen, der meistens herzhafte Sachen mitgebracht hat. Das fand ich damals toll und sehr lecker.

2x zitiertmelden

um 13:09
Zitat von StirnsängerStirnsänger schrieb:alle mal einig.

Ist doch auch mal ganz schön.🙂
Ist ja auch bald Weihnachten. Nur Kartoffelsalat oder Nudelsalat - die muss man selbst machen. Die aus dem Eimer sind eklig

melden