Bundesferkel schrieb:Fertigkuchen, quasi aus der Packung, als Gastgeschenk halte ich für keine gute Idee.
Also, ich halte es für eine Dreistigkeit, von jemandem, der mit Bus und Bahn anreisen muss, überhaupt einen Kuchen zu verlangen. Ist ja nicht nur der Kuchen, den man dann mitschleppen muss. Statt sich zu beschweren, dass der Kuchen nicht selbstgebacken war, hätte sich die Gastgeberin freuen sollen, dass der Besuch überhaupt einen Kuchen mitgebracht hat.
Und natürlich ist es schön, wenn der Kuchen selbstgebacken ist. Aber verlangen würde ich das niemals. Auch nicht als Gast, weiß ich doch, dass der Gastgeber sowieso eine Menge zu tun hat. Man kommt ja zusammen, um sich wiederzusehen, und nicht, um die Backkünste des anderen zu beurteilen. Wobei Letzteres ja durchaus vorkommen soll.
Ansonsten ist es bei uns so üblich, dass am Telefon eingeladen wird und der Eingeladene den Gastgeber fragt, ob er etwas mitbringen soll und wenn ja, wann. Dann kann der Gastgeber entscheiden, ob er das möchte, und hat bei mehreren Gästen gleichzeitig den Überblick, was noch fehlen könnte. Und der Gast kann gleich sagen, wenn etwas ungeeignet ist, so wie der Kuchen, wenn er mit dem Bus kommt.
Damit waren immer alle zufrieden.