nairobi schrieb:on vor Jahren haben wir im Niederländischkurs gelernt, dass es dort üblich ist, wenn man z.B. mit Freunden zusammen essen geht, dass einer zahlt und die anderen einem später ihren Anteil geben oder überweisen.
Ja, das stimmt. Es gibt auch ne App dafür, Tikkie. Es ist völlig normal, tikkies zu bezahlen und zu versenden.
Ich war auch ma eingeladen zu einem Dinner, wo wir dann 20 Euro bezahlen sollten, pro Person. Ich war damals schwanger und Vegetarier und da wurde hauptsächlich Fleisch und Alkohol aufgetischt. Ich fand’s nicht fair. Sowas würde ich nicht mehr gerne machen. Eher die potluck treffen, wo jeder etwas mitbringt. Genauso ist es bei Restaurantbesuchen in der Gruppe, wo am Ende durch die Anzahl aller geteilt wird und einige sich den teuersten Fisch, Steak und Wein bestellen und andere, oft wir Frauen, nur nen Salat. Sowas habe ich auf Segel Touren oft erlebt.
Wenn ich bei jemanden Couch Surfing mache, bringe ich Geschenke mit (Wunsch Kaffee), koche auch selbst und lade zum Dinner ein. Niemand soll mir im Nachhinein sagen, ich hätte schmarotzt. Aber mittlerweile gehe ich eher ins Hotel, wenn ich einige Tage bleiben muss.