Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Beteiligung an Essenskosten, wenn man Freunde besucht?

185 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Geld, Freundschaft, Besuch ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

gestern um 17:13
Zitat von martenotmartenot schrieb:Das kann bei mir auch durchaus mal wenig oder gar nix kosten und mir trotzdem total viel Spaß machen.
Nur aus Interesse. Was kostet garnix ? Es kostet doch alles was?

1x zitiertmelden

gestern um 17:16
Zitat von sevenheartseassevenheartseas schrieb:Nur aus Interesse. Was kostet garnix ? Es kostet doch alles was?
Nicht immer. Garnix kostet es z.B., wenn ich in einem Chor- oder Theaterprojekt mitmache. Mir macht es total viel Spaß, am Ende auf einer Bühne zu stehen und bei einer solchen Produktion mitzumachen. Aber meistens kostet mich das nichts.

Oder wenn ich einen schönen Sonnenuntergang beobachte und die Abendstimmung von einem Aussichtspunkt oder einem Hügel beobachte. Das kostet mich nichts, höchstens die Hinfahrt ein paar Euro.

Oder wenn ich z.B. mal wieder als Theaterstatist bei einer großen Produktion mitmache. Das fühlt sich toll an und kostet nicht nur nichts, sondern man bekommt auch noch ein bisschen Geld dafür.

melden

gestern um 17:31
Ja, ihr seid alle ganz super. :D
Was hat es noch mit dem Topic zu tun?

Wie macht ihr das mit Gästen? Kassiert ihr?

Wenn man sich selbst irgendwo einquartiert, weil man gerade in der Stadt ist, dann kann man sich auch irgendwie beteiligen. Grundsätzlich kann man doch darüber reden oder nicht?

2x zitiertmelden

gestern um 17:35
Zitat von InterestedInterested schrieb:Ja, ihr seid alle ganz super. :D
Auf was soll das eine Anspielung sein?
Zitat von InterestedInterested schrieb:Wenn man sich selbst irgendwo einquartiert, weil man gerade in der Stadt ist, dann kann man sich auch irgendwie beteiligen. Grundsätzlich kann man doch darüber reden oder nicht?
Naja wenn ich wenn explizit einlade dann eigentlich nicht.
Und ich kenne niemanden der sich selbst einquatiert. Verstehe auch garnicht wie soetwas funktoniert. Kann ja niemand kommen und sich einfach in meine Wohnung setzen?

1x zitiertmelden

gestern um 17:39
Zitat von sevenheartseassevenheartseas schrieb:Auf was soll das eine Anspielung sein?
Auf dein Geflexe und sein Geflexe.
Zitat von sevenheartseassevenheartseas schrieb:Und ich kenne niemanden der sich selbst einquatiert. Verstehe auch garnicht wie soetwas funktoniert. Kann ja niemand kommen und sich einfach in meine Wohnung setzen?
Ach ja, du bist ja nur mit Richies unterwegs. :troll:

Wenn Freunde von dir in der Stadt sind und ne Übernachtungsmöglichkeit suchen, ohne dir den ganzen Tag auf den Sack zu gehen. Die von mir aus beruflich dort sind und das mit nem Besuch bei dir verbinden (mit Übernachtung - damit du das mit dem Einquartieren auch verstehst).
Jemanden besuchen, ohne ihn zu besuchen. ^^ :D

1x zitiertmelden

gestern um 17:43
Zitat von InterestedInterested schrieb:Auf dein Geflexe
Wo genau wurde jetzt geflext?
Ich denke du spiegelst hier etwas. Bin mir nicht genau was exakt.
Zitat von InterestedInterested schrieb:Ach ja, du bist ja nur mit Richies unterwegs. :troll:
Nö garnicht. Habe ihn einen voherigen Post ja gesagt das meine beste Freundin Alleinerziehnd ist und ich sie unterstütze wenn sie mal Hilfe braucht wenn wir was unternehmen.
Zitat von InterestedInterested schrieb:Wenn Freunde von dir in der Stadt sind und ne Übernachtungsmöglichkeit suchen, ohne dir den ganzen Tag auf den Sack zu gehen.
Aso nein prinzipiell würde ich meine Freunde stets bei mir unterkommen lassen.
Generell ist es aber auch noch nie passiert das wer in meiner Stadt ein Hotelzimmer nimmt. So spannend ist es hier bei mir nicht.

1x zitiertmelden

gestern um 17:52
Zitat von sevenheartseassevenheartseas schrieb:Nö garnicht. Habe ihn einen voherigen Post ja gesagt das meine beste Freundin Alleinerziehnd ist und ich sie unterstütze wenn sie mal Hilfe braucht wenn wir was unternehmen.
Na ja, sowas eben. Das ist doch ne super Geste, weil es ja um Freundschaft geht und die einem das dann auch wert ist. Was schön ist.
Zitat von sevenheartseassevenheartseas schrieb:Aso nein prinzipiell würde ich meine Freunde stets bei mir unterkommen lassen.
Das meine ich doch.
Zitat von sevenheartseassevenheartseas schrieb:Generell ist es aber auch noch nie passiert das wer in meiner Stadt ein Hotelzimmer nimmt. So spannend ist es hier bei mir nicht.
Ja, darauf wollte ich hinaus. Sowas kommt vor und ist nicht verwerflich. Manchmal verbindet man das die Dinge miteinander und wenn es vice versa ist, ist doch super.

Zum gekauften Kuchen nochmal. Vollkommen legitim. Ich weiß nur nicht, ob die "Einladung" in das teure Restaurant so legitim war, wenn man sein Essen dann selber bezahlen soll. :D

1x zitiertmelden

gestern um 17:55
Zitat von InterestedInterested schrieb:Na ja, sowas eben. Das ist doch ne super Geste, weil es ja um Freundschaft geht und die einem das dann auch wert ist. Was schön ist.
Ich finde nicht das soetwas Geflexe ist. Ich weiß einfach wie scheiße es ist Alleinerziehend zu sein von meiner Mutter damals. Und ich weiß auch das es mir und meiner Frau nicht weh tut. Was hat das mit Geflexe zu tun.
Zitat von InterestedInterested schrieb:Zum gekauften Kuchen nochmal. Vollkommen legitim. Ich weiß nur nicht, ob die "Einladung" in das teure Restaurant so legitim war, wenn man sein Essen dann selber bezahlen soll.
Welcher gekaufter Kuchen? Ich hab niemals wenn einen Kuchen gekauft? Und nein prinzipiell finde ich wenn jemand vorschlägt wo essen zu gehen trägt jener auch die Rechnung. Also ich handhabe das zumindest so.

1x zitiertmelden

gestern um 17:59
Zitat von sevenheartseassevenheartseas schrieb:Ich finde nicht das soetwas geflexe ist.
Ach menno. :D Das meine ich auch nicht. Deine 1200er Story und das Drumherum.
Aber zu der Story - ist doch schön, wenn alle da gleichziehen und jeder die Rechnung zahlen will. Was passiert, wenn einer der 6 sich das nicht mehr leisten könnte. Gründe vielfältig. Arbeitslos geworden, alles verprasst, sich abzocken lassen, whatever.
Übernehmt ihr dann seine Kosten und er ist trotzdem weiterhin dabei bei den Bootstouren oder ist er raus?
Zitat von sevenheartseassevenheartseas schrieb:Welcher gekaufter Kuchen? Ich hab niemals wenn einen Kuchen gekauft?
Ich finde es super, dass du threads liest, in denen du schreibst. :idee: :D

1x zitiertmelden

gestern um 18:07
Zitat von InterestedInterested schrieb:Ach menno. :D Das meine ich auch nicht. Deine 1200er Story und das Drumherum.
Aber zu der Story - ist doch schön, wenn alle da gleichziehen und jeder die Rechnung zahlen will. Was passiert, wenn einer der 6 sich das nicht mehr leisten könnte. Gründe vielfältig. Arbeitslos geworden, alles verprasst, sich abzocken lassen, whatever.
Übernehmt ihr dann seine Kosten und er ist trotzdem weiterhin dabei bei den Bootstouren oder ist er raus?
Ist sogar vorgekommen. Der arme Kerl hat alles in ein Dropshipping Unternehmen reingesteckt und ist pleite gegangen.

Aber nö. Ist nach wie vor dabei. Die Grundvoraussetzung ist wahres Interesse beim Segeln zu zeigen.
Ich und mein bester Freund wurden dort im Haus von einem Pärchen besucht. Hatten einen netten Abend. Der nächste Tag war richtig schöner Wind. Jedoch schon eher kalt wegen Herbst. Perfektes Segelwetter. Sie verweigerten aber das Segeln weil -> zu kalt. War das letzte Mal das die Beiden eingeladen wurden. Wir hatten fix mit ihnen gerechnet und sie haben abgesagt und wir haben wertvolle Segelzeit verloren.
Wenn man solche Privilegien nicht würdigt vorallem das man soetwas gratis erleben darf, dann ist das eher ein Ausschlusskriterium.
Zitat von InterestedInterested schrieb:ch finde es super, dass du threads liest, in denen du schreibst. :idee: :D
Sorry. Hab ich wohl völlig übersehen.
Schreibe auch hier gerade nur so nebenbei in der Arbeit auf dem Handy.

Deshalb auch die ganzen Rechtschreibfehler hahaha

1x zitiertmelden

gestern um 18:11
Zitat von sevenheartseassevenheartseas schrieb:Ist sogar vorgekommen. Der arme Kerl hat alles in ein Dropshipping Unternehmen reingesteckt und ist pleite gegangen.
Ja eben. So spielt das Leben.
Mich hat interessiert, ob eure Freundschaft unter sowas leiden würde?. Hast du beantwortet.

Ok, zum Pärchen. Ist nicht jeder so hartgesotten. Wenn es ein netter Abend war und sie somit andere Vorzüge haben, warum nicht weiter einladen, wenn sie die raue See nunmal nicht gewohnt sind, kann man ihnen das nicht zum Vorwurf machen. Wie mit Schietwetter. Das, was wir so bezeichnen, würde wohl kaum jemand an der Küste. Will sagen, die Empfindungen sind verschieden und subjektiv.

1x zitiertmelden

gestern um 18:15
Zitat von InterestedInterested schrieb:Ok, zum Pärchen. Ist nicht jeder so hartgesotten. Wenn es ein netter Abend war und sie somit andere Vorzüge haben, warum nicht weiter einladen, wenn sie die raue See nunmal nicht gewohnt sind, kann man ihnen das nicht zum Vorwurf machen. Wie mit Schietwetter. Das, was wir so bezeichnen, würde wohl kaum jemand an der Küste. Will sagen, die Empfindungen sind verschieden und subjektiv.
Naja wir haben ja Ölzeug und den ganzen Spaß für sie bereitgestellt. Da wird niemanden kalt.
Der Punkt ist hätten wir mit den beiden nicht gerechnet und uns auf sie verlassen, hätte ich und mein bester Freund den Tag mit herumballern auf nem schnellen Regattaboot verbringen können.
So hatten wir nur eine Jolle organisiert zum Basics lernen für die Zwei.

Und richtig gute Segeltage sind heillig.
Mit einem Motorrad brauchst du nur schönes Wetter für eine Ausfahrt.
Zum richtigen Segeln brauchst du den passenden Wind.

melden

gestern um 18:41
Zitat von martenotmartenot schrieb:Ich habe auch Geld, aber bin trotzdem eher "kostenbewusst". Das heißt, ich überlege mir meistens ziemlich genau, ob eine hohe Ausgabe für mich (oder andere) einen wirklichen Mehrwert hat oder nicht. Und häufig habe ich festgestellt, dass es preisgünstigere Varianten gibt, die genauso schön sind, genauso viel Spaß machen, genau denselben Wert bieten. Und damit fühle ich mich genauso wohl.
Ganz genau.
Zitat von sacredheartsacredheart schrieb:Wir haben doch alle irgendwo Bereiche, wo wir bereit sind, einmalmGeld auszugeben, das man rational nicht rechtfertigen kann oder müsste.
Richtig. Das kann ein Thermomix sein, ein I-Phone oder ein Staubsauger für 3500 DM 🙈 oder eine bestimmte Marke, auf die man schwört, weil man von der Zuverlässigkeit und Qualität eben überzeugt ist. Ein anderer findet eine andere Marke gut und ist von der überzeugt. So entsteht ein Markt und Vielfalt.

Ist denn jetzt zeitnah ein Besuch bei Deiner Bekannten geplant @Kitri ?

melden

gestern um 18:50
Zitat von nairobinairobi schrieb:on vor Jahren haben wir im Niederländischkurs gelernt, dass es dort üblich ist, wenn man z.B. mit Freunden zusammen essen geht, dass einer zahlt und die anderen einem später ihren Anteil geben oder überweisen.
Ja, das stimmt. Es gibt auch ne App dafür, Tikkie. Es ist völlig normal, tikkies zu bezahlen und zu versenden.

Ich war auch ma eingeladen zu einem Dinner, wo wir dann 20 Euro bezahlen sollten, pro Person. Ich war damals schwanger und Vegetarier und da wurde hauptsächlich Fleisch und Alkohol aufgetischt. Ich fand’s nicht fair. Sowas würde ich nicht mehr gerne machen. Eher die potluck treffen, wo jeder etwas mitbringt. Genauso ist es bei Restaurantbesuchen in der Gruppe, wo am Ende durch die Anzahl aller geteilt wird und einige sich den teuersten Fisch, Steak und Wein bestellen und andere, oft wir Frauen, nur nen Salat. Sowas habe ich auf Segel Touren oft erlebt.

Wenn ich bei jemanden Couch Surfing mache, bringe ich Geschenke mit (Wunsch Kaffee), koche auch selbst und lade zum Dinner ein. Niemand soll mir im Nachhinein sagen, ich hätte schmarotzt. Aber mittlerweile gehe ich eher ins Hotel, wenn ich einige Tage bleiben muss.

2x zitiertmelden

gestern um 18:52
Zitat von gruselichgruselich schrieb:Sowas habe ich auf Segel Touren oft erlebt.
Soso...am Attersee? :troll:

1x zitiertmelden

gestern um 19:21
Zitat von gruselichgruselich schrieb:Sowas habe ich auf Segel Touren oft erlebt.
Da warst du wahrscheinlich chartern oder?

Soetwas finde ich nicht fair wenn du als nicht Fleischesser dich an Fleisch beteiligen ,,musst,,.

Keine Ahnung ich kenne soetwas nicht.

Aber bin ja auch Gott sei Dank kein Deutscher :b
Vielleicht liegt das auch einfach nur an der feinen deutschen Art dass ihr so penibel seit.

1x zitiertmelden

gestern um 20:11
@Interested
du kannst gerne bei mir unterkommen :D bei uns ist so wie studenten wg immer mal wieder für längere zeit gäste. ;D die machen halt haushalt oder kochen. Okay besser gesagt wie eine grossfamilie :D

melden

gestern um 20:49
Zitat von nairobinairobi schrieb:Attersee? :troll:
Wo ist das?
Zitat von sevenheartseassevenheartseas schrieb:Aber bin ja auch Gott sei Dank kein Deutscher :b
Schon sehr deutsch, sehe ich auch so!

2x zitiertmelden

gestern um 20:52
Zitat von gruselichgruselich schrieb:Wo ist das?
Das ist in Österreich, frühere Nachbarn von mir. Rentner, fuhren da oft hin.
Hat denen da anscheinend gefallen.

2x zitiertmelden

gestern um 20:59
Zitat von nairobinairobi schrieb:Das ist in Österreich, frühere Nachbarn von mir. Rentner, fuhren da oft hin.
Hat denen da anscheinend gefallen.
ich musste auch nachsehen wo das ist. also der begriff war mir bekannt, dort war ich nie. obwohl ich lange in AT gelebt habe :D

1x zitiertmelden