Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

45.000 Haushalte in Berlin ohne Strom, Heizung etc - Brandstiftung?

203 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Berlin, Stromausfall ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

gestern um 12:56
Zitat von RöhrichRöhrich schrieb:Man möchte wohl am Liebsten alles reguliert und gesetzlich verordnet haben, was man macht, wie man sich fortbewegt, was man zu essen hat und was nicht. Selbst was man richtig oder falsch findet sollen andere einordnen.
Wie ich schrieb, es hätte ein Fach in der Schule geben müssen, über die Grundlagen der Selbstversorgung und des Krisenmanagements.
Alles was ich weiß, habe ich von den Großeltern und auch nur, weil ich selber fragte.
Das Thema, wurde so gut es ging, ausgeklammert. Und warum?
Weil es schwierig ist, an alte Traumatas erinnert zu werden.
Wer spricht denn gerne über die dunkle Zeit wenn er gerade an einer Spaßgesellschaft teilhaben kann?

1x zitiertmelden

gestern um 13:02
Zitat von philaephilae schrieb:Was hätte er (Wegner) bitte machen sollen?
Okay, er hätte persönlich vor Ort sein und mit helfen können, heiße Getränke verteilen, zuhören etc.
Meinst du so was?
Nein, er ist der oberste Verantwortliche, der hat im Krisenstab zu sitzen und wenigstens den verantwortlichen Krisenstabsmitarbeitern den Rücken stärken müssen. Auch weitere Maßnahmen kann er einleiten.
Politiker die handeln und nicht andere das alles alleine machen lassen, Verantwortung übernehmen.
Warum war die Bundeswehr denn nicht Sonntag Morgen/Mittag mit Feldküchen vor Ort, damit es warme Mahlzeiten geben könnte?
Ein Oberbürgermeister einer Landeshauptstadt dürfte weit mehr Kompetenzen und Zugänge haben als ein Beamter aus einem Krisenstab.

Und nein, PR und schöne Bildchen produzieren ist kein Krisenmanagment.
Für mich ist es befremdlich, wenn Parteisoldaten mit Partei Plakaten und Plaketten Hilfe leisten.

Sowas sollte nicht in Parteibüchern aufgeteilt werden, sondern die Menschen sollten gemeinsam handeln und nicht ihre Trennung zur Schau stellen.

melden

gestern um 13:13
Und die Nächste Drohung:
Donnerstag, 08. Januar, 11.40 Uhr: Nach dem Anschlag auf Stromkabel im Berliner Stadtteil Lichterfelde hat die linksextremistische Vulkangruppe einen erneuten Anschlag angekündigt. Diesmal soll es den Bezirk Marzahn-Hellersdorf treffen.

In einem Schreiben teilte die Gruppe mit, "die Stromzufuhr zum Bezirk Marzahn-Hellersdorf" sei "mit einem Zeitzünder versehen". Unterzeichnet wurde mit "Viva la Vulkangruppen". Noch ist unklar, ob die Erklärung authentisch ist. Sie wurde am Donnerstag kurz nach Mitternacht auf dem linksextremistischen Portal Indymedia veröffentlicht, kurz darauf allerdings wieder gelöscht.
Quelle: https://www.focus.de/panorama/welt/50-000-haushalte-in-berlin-ohne-strom_900b0074-1e19-4c72-bc81-fe643b3aa063.html

4x zitiertmelden

gestern um 13:26
Zitat von LanzaLanza schrieb:Und die Nächste Drohung:
ich glaub nicht, dass die das ankündigen würden.

Schließlich tut es am meisten weh, wenn man nicht damit rechnet.

Und eine Drohung ist eigentlich auch immer mit einer Forderung verbunden.

Ich tippe auf Trittbrettfahrer.

melden

gestern um 13:27
Halte ich für eine Aktion von Trittbrettfahrern oder auch einfach nur Idioten, die jetzt Spaß daran haben Angst zu schüren. Gerade Marzahn/Hellersdorf ist ja auch bekannt für seine Villen und so...

melden

gestern um 13:27
Zitat von abberlineabberline schrieb:Und wenn die alten Vulkanier sich so deutlich distanzieren - waren die neuen dann nur Spinner oder doch mit Einflüsterer von woherauchimmer?
"Die Neuen" sind auf jeden fall schwerkriminell, die gezielt Dutzenden Pflegeheimen zu Beginn einer Kältewelle den Strom abschalten.
Donnerstag, 08. Januar, 11.40 Uhr: Nach dem Anschlag auf Stromkabel im Berliner Stadtteil Lichterfelde hat die linksextremistische Vulkangruppe einen erneuten Anschlag angekündigt. Diesmal soll es den Bezirk Marzahn-Hellersdorf treffen.
Marzahn ist eine AfD Hochburg, während die vom Stromausfall im Südwesten Berlins vor allem CDU Wähler waren.
Ich glaube, die Vulkangruppe will speziell der CDU in Berlin schaden.

melden

gestern um 13:44
Zitat von LanzaLanza schrieb:Und die Nächste Drohung
Würde mich nicht wundern, wenn da nun einiges an Trolling bei Indymedia hochgeladen wird.
Die "Vulkan Gruppe Emskirchen" hatte sich dort auch kurzzeitig distanziert. Das das reines Getrolle ist, sollte klar sein.

melden

gestern um 14:01
@parabol
Marzahn und Hellersdorf sind vor allem Rentner Hochburgen und Anschläge vorher angekündigt haben diese Vulkan Deppen bislang auch nicht. Da sind jetzt wohl eine Menge Idioten unterwegs, die irgendwas posten

melden

gestern um 15:01
Zitat von MetaLunariaMetaLunaria schrieb:Wie ich schrieb, es hätte ein Fach in der Schule geben müssen, über die Grundlagen der Selbstversorgung und des Krisenmanagements.
Alles was ich weiß, habe ich von den Großeltern und auch nur, weil ich selber fragte.
Das Thema, wurde so gut es ging, ausgeklammert. Und warum?
Ganz ehrlich.
Eigeninitiative.
Wir leben jetzt 2025 und es war noch nie so einfach sich zu informieren, man kann nicht immer alles extern auslagern.
Dazu gibt es eh genug Infomaterial von Seiten des Bundes, inklusiver Broschüren mit Tipps und Listen.
Genauso wie Leute jammerten dass sie mal ein paar Tage auf ein Feldbett mussten, im Rahmen einer NOTunterkunft.
Da fragte ich mich schon was bei denen schief läuft hinsichtlich des Anspruchsdenkens.

melden

gestern um 15:06
In Marzahn und Hellersdorf wären, wenn die Täter nach der gleichen Methode vorgehen würden, die Endmaste bei 52.527106 N 13.535158 O, 52.521547 N 13.521814 O und 52.521950 N 13.469469 O die wahrscheinlichsten Anschlagziele.

Im Übrigen: wie weit darf der Bürger bei Gefahrenabwehr gehen? Er muss zwar den Gehweg vor seinem Haus räumen und streuen, aber darf er wirklich mit einem Schneepflug den Winterdiensten die Arbeit wegnehmen?

2x zitiertmelden

gestern um 15:23
Zitat von MarfrankMarfrank schrieb:aber darf er wirklich mit einem Schneepflug den Winterdiensten die Arbeit wegnehmen?
Hm woher kommt jetzt der Schneepflug in welchem Zshg?

melden

gestern um 15:34
Zitat von MarfrankMarfrank schrieb:Marzahn und Hellersdorf wären, wenn die Täter nach der gleichen Methode vorgehen würden, die Endmaste bei 52.527106 N 13.535158 O, 52.521547 N 13.521814 O und 52.521950 N 13.469469 O die wahrscheinlichsten Anschlagziele.
Ich halte das allerdings für wenig wahrscheinlich, allein schon, weil diese Anschläge auf die Zivilbevölkerung normal nicht angekündigt werden.
Zum anderen kann diese Schreiben auf den entsprechenden Seiten jeder posten, der bezüglich Marzahn und Hellersdorf ist (zumindest) bei einigen, schon wieder gelöscht. Dafür gibt's zb ein Statement, dass die Aktion mies war, "die Herrschenden" aber am Ende vermutlich irgendwelche Schuldigen präsentieren werden. Man solle allerdings mit den ganzen Distanzierungen aufhören, da man dadurch "andere evtl Unschuldige" in den Blickpunkt rückt, die sich gar nicht geäußert hätten.
Kann man doof finden, aber es zeigt, dass die beiden Anschläge der letzten Zeit nicht gut in der linken Szene ankamen. Vermutlich wurde auch von denen einigen das Licht ausgeknipst und da können die ganz schön spießig werden.
Jedenfalls ist da wohl Zoff in der Bude.
Nur was hilft es - wer es war, weiss man ja scheinbar immer noch nicht.

melden

gestern um 15:56
Hier mal wie lange Kerzen halten, falls der Strom ausgeht:
Teelicht (Standard, 38 mm): ca. 3–4 Stunden
Großes Teelicht / Maxilicht: etwa 8–10 Stunden
Haushaltskerze (Stabkerze, ca. 20–24 cm): grob 6–10 Stunden
Grablicht (rote Hülse, Standardgröße): meist 30–50 Stunden, je nach Typ
Große Stumpenkerze (z.B. 7×15 cm): etwa 60–80 Stunden, manchmal mehr
auf keinen Fall Dekokerzen
Viele weiße Deko‑ oder Weihnachtskerzen (z.B. 18–22 cm hoch, relativ dünn) haben nur einen kleinen Wachsquerschnitt.
Der Docht ist im Verhältnis recht stark, damit sie schön hell brennen – dadurch wird pro Stunde viel Wachs verfeuert.
Ergebnis: 3–5 Stunden Brenndauer sind für solche Kerzen völlig normal

1x zitiertmelden

gestern um 16:27
Akkubetriebene LED-Leuchten, die auch mittels Solarpanel aufgeladen werden können, sind in der Handhabung sicherer.

2x zitiertmelden

gestern um 16:53
Zitat von parabolparabol schrieb:Hier mal wie lange Kerzen halten, falls der Strom ausgeht:
Und vorsicht vor selbstgebauten Teelichtöfen.
Manche scheinen zu denken, dass sie 10 Teelichter darunter stellen können, um die Temperatur zu erhöhen.

Die Selbstentzündungsgefahr ist sehr hoch, da Teelichter aus paraffinwachs bestehen und wenn sie zu dicht nebeneinander stehen, ist es kontraproduktiv und gefährlich.

Gibt gute Videos dazu.

1x zitiertmelden

gestern um 17:03
Zitat von LanzaLanza schrieb:Irgendwie vermisse ich das Thema Stromspeicher. Gibt ja auch ohne Solar Speicher, die man direkt ans Netz anschließen kann und wo dann z.B. 2 kwh gespeichert sind. Oder das doppelte oder dreifache.

Da kann man temporär schon die Heizung z.B. weiterbetreiben oder mal die Mikrowelle anschließen.

In Verbindung mit Solar kann dann sogar an kalten Tagen wo die Sonne sich blicken lässt sogar ein bisschen was reinkommen.

Oder man fährt mit diesen Speicher in den nächsten Stadtteil wo Strom da ist und lädt auf. Für das Berliner Szenario hätte das mMn schon was gebracht.
Hatte das dazu im anderen Thread geschrieben wo die Thematik mMn inzwischen rein kann

Und für alles kerzenartige gibt es ja auch kleinere kostengünstige Speicher , womit LED Leuchten locker gehen

melden

gestern um 17:20
Zitat von MetaLunariaMetaLunaria schrieb:vorsicht vor selbstgebauten Teelichtöfen.
Manche scheinen zu denken, dass sie 10 Teelichter darunter stellen können, um die Temperatur zu erhöhen.
Auf die gefährliche Idee sollte man tatsächlich nicht kommen. Dann noch besser Tennis spielen.
Zitat von MarfrankMarfrank schrieb:Akkubetriebene LED-Leuchten, die auch mittels Solarpanel aufgeladen werden können, sind in der Handhabung sicherer.
Entweder sowas oder mindestens ne gute Taschenlampe. Es ist ja nicht den ganzen Tag dunkel und viel machen kann man sowieso nicht, außer sich dick einpacken.

2x zitiertmelden

gestern um 17:35
Zitat von abberlineabberline schrieb:Dann noch besser Tennis spielen.
Genau abwarten und Tennis spielen 👍🏼
hält schön warm.

melden

gestern um 18:18
Beim Tennis spielen kann man wenigstens nicht einen Lachanfall bekommen und steht den fleißigen Helfern auch nicht blöd im Weg rum. Sehen wir es mal positiv.

melden

gestern um 20:40
Zitat von MarfrankMarfrank schrieb:Akkubetriebene LED-Leuchten, die auch mittels Solarpanel aufgeladen werden können, sind in der Handhabung sicherer.
Kerzen sind viel besser.
Die Akkus halten nicht lange und man bräuchte ein externes Solarpanel, das aber im trüben Winter nichts bringt
Zitat von abberlineabberline schrieb:Entweder sowas oder mindestens ne gute Taschenlampe.
Die hält auch nicht lange.

Wenig praktisch sind auch die Kurbelradios und Kurbelpowerbanks
Ein Test rechnet vor: Um einen 4000‑mAh‑Akku voll zu bekommen, müsste man über 13 Stunden kurbeln
Um ein Smartphone zu laden:
10 % laden (~400 mAh) → ca. 30–45 Minuten Kurbeln
25 % laden (~1000 mAh) → ca. 1,5–2 Stunden Kurbeln
50 % laden (~2000 mAh) → ca. 3–4 Stunden Kurbeln
Zitat von LanzaLanza schrieb:Irgendwie vermisse ich das Thema Stromspeicher. Gibt ja auch ohne Solar Speicher, die man direkt ans Netz anschließen kann und wo dann z.B. 2 kwh gespeichert sind.
Die Kosten dann auch 1000 Euro, die Energie reicht für Licht und ein bisschen Essen, fürs Heizen reichts nicht (bei 2kWh mehrere Tage)

2x zitiertmelden