Jetzt diskutiert bitte wiederum Topic. Wer chatten will, geht in den Chat, oder schreibt PN
Migrantengewalt in Deutschland
Seite 3.208 von 3.212vorherige 1 ... 3.1083.1583.1983.2063.2073.2083.2093.210 ... 3.212 nächste
Direkt zur Seite:
22.02.2026 um 10:57@emanon
ich denke das gehört eher in diesen Thread. Google Ki gibt folgende Auskunft zu dem Thema bezüglich Messerdelikten an:
ich denke das gehört eher in diesen Thread. Google Ki gibt folgende Auskunft zu dem Thema bezüglich Messerdelikten an:
Wer sind die Täter? (Statistisches Profil)Quelle: google KI[/quote]
Geschlecht: Über 85–90 % der Tatverdächtigen bei Messerdelikten sind männlich.
Alter: Die Gruppe der Messerangreifer wird immer jünger; viele Täter sind Jugendliche oder junge Erwachsene.
Herkunft: Kriminalstatistiken zeigen, dass ein signifikanter Anteil der Tatverdächtigen keinen deutschen Pass besitzt. Beispielsweise lag in Nordrhein-Westfalen der Anteil ausländischer Tatverdächtiger bei Messerangriffen 2023 bei 44,1 % (bei einem Ausländeranteil von etwa 14 % in der Gesamtbevölkerung). Ein hoher Anteil an Migranten/Flüchtlingen in bestimmten Altersgruppen (jung, männlich) wird oft als Faktor genannt.
Lebensumstände: Viele Täter kommen oft aus schwierigen sozialen Verhältnissen, haben ein erhöhtes Aggressionspotential oder stammen aus Umfeldern, in denen Gewalt als Konfliktlösung akzeptiert ist.
22.02.2026 um 11:14Wie hoch ist denn der Anteil an Gesamtbevölkerung?emanon schrieb:geht die Mehrzahl der Messerangriffe wohl auf Deutsche zurück, zumindest gilt das aber für die Straftaverdächtigen.
22.02.2026 um 11:18Der Bevölkerungsanteil interessiert mich da wenig bis gar nicht, wenn es um die Abschätzung meines persönlichen Risikos geht.
Die Chance, Opfer eines gewalttätigen Deutschen zu werden, ist nun mal größer, als als Opfer eines gewalttätigen Ausländers zu enden.
Siehst du doch gewiss auch so, oder?
Die Chance, Opfer eines gewalttätigen Deutschen zu werden, ist nun mal größer, als als Opfer eines gewalttätigen Ausländers zu enden.
Siehst du doch gewiss auch so, oder?
22.02.2026 um 11:31ich sehe es anders, importierte Gewalt erhöht die Statistik Opfer eines Gewaltdelikts zu werden. Das ist ja etwas, worauf man Einfluss hat.emanon schrieb:Die Chance, Opfer eines gewalttätigen Deutschen zu werden, ist nun mal größer, als als Opfer eines gewalttätigen Ausländers zu enden.
22.02.2026 um 11:35@emanon
Eine Risikoabwägung wurde z.B. auch hier in diesem Supermarkt in Altenburg getroffen, indem erst keiner eingriff als ein 27jähriger Afghane wie wild Ware im Wert von mehreren Tausend EUR aus den Regalen schmiss:

Aber besser so, als wenn es hier Tote gegeben hätte.
Eine Risikoabwägung wurde z.B. auch hier in diesem Supermarkt in Altenburg getroffen, indem erst keiner eingriff als ein 27jähriger Afghane wie wild Ware im Wert von mehreren Tausend EUR aus den Regalen schmiss:

Kaufland Altenburg- Eskalation
Externer Inhalt
Durch das Abspielen werden Daten an Youtube übermittelt und ggf. Cookies gesetzt.
Durch das Abspielen werden Daten an Youtube übermittelt und ggf. Cookies gesetzt.
Polizeikommissarin Selina Rolle bestätigt gegenüber BILD: „Bei dem Täter handelte es sich um einen 27-jährigen Afghanen, der kistenweise Waren aus den Regalen auf den Fußboden warf. Der Afghane befand sich in einem psychischen Ausnahmezustand – er wurde zur Behandlung in ein Krankenhaus verbracht.“ Den entstandenen Sachschaden schätzt sie auf eine „mittlere vierstellige Summe“.Quelle: https://www.bild.de/regional/thueringen/video-zeigt-randale-in-thueringen-afghane-verwuestet-supermarkt-6999ad7da11b1460328901d5
Aber besser so, als wenn es hier Tote gegeben hätte.
22.02.2026 um 11:41Wäre die anders ausgefallen, wenn ein Deutscher derart vandaliert hätte?Lanza schrieb:Eine Risikoabwägung wurde z.B. auch hier in diesem Supermarkt in Altenburg getroffen, indem erst keiner eingriff als ein 27jähriger Afghane wie wild Ware im Wert von mehreren Tausend EUR aus den Regalen schmiss:
Merkst du es gar nicht mehr, wenn du Aussagen falsch miteinander verknüpfst?socialme schrieb:ich sehe es anders, importierte Gewalt erhöht die Statistik Opfer eines Gewaltdelikts zu werden.
Oder ist es dir bewusst und du setzt dich darüber hinweg, in der Hoffnung, auf Leser zu treffen, denen es nicht auffällt?
Siehe es einfach als rhetorische Fragen.
22.02.2026 um 11:52@emanon vielleicht drückst du dich aber nur so unglücklich aus? Zudem missverstehst du gerne falsch ,das könnte durchaus auch ein Problem sein.
22.02.2026 um 11:56@socialme
Mathe scheint nicht dein einziges Problem zu sein, aber vielleicht kann ich dir ja helfen.
Meine Aussage, die du zitiert hast:
Leg los.
Mathe scheint nicht dein einziges Problem zu sein, aber vielleicht kann ich dir ja helfen.
Meine Aussage, die du zitiert hast:
Darauf du:emanon schrieb:Die Chance, Opfer eines gewalttätigen Deutschen zu werden, ist nun mal größer, als als Opfer eines gewalttätigen Ausländers zu enden.
Hier wäre jetzt hilfreich die sachlichen Fehler der von dir zitierten Aussage aufzuzeigen.socialme schrieb:ich sehe es anders, ...
Leg los.
22.02.2026 um 12:01Das hatte ich doch geschrieben. Durch importierte Gewalt steigt das Risiko Opfer einer Gewalttat zu werden signifikant an. Die Wahrscheinlichkeit auf einen gewaltbereiten Migranten zu treffen ist eben wesentlich höher als bei einem Deutschen laut Statistik. Die Statistik ist dir bekannt, auch wenn du sie natürlich ignorierst.emanon schrieb:Hier wäre jetzt hilfreich die sachlichen Fehler der von dir zitierten Aussage aufzuzeigen.
Leg los.
22.02.2026 um 12:05@socialme
Herrje, du wirst doch sicher in der Lage sein mal kurz dem Gesprächsverlauf zu folgen.
Aber vielleicht kann ich dir ja mit einer direkten Frage weiterhelfen.
Enthält meine Aussage, die du hier zitiert hast Beitrag von socialme (Seite 3.208)
sachliche Fehler?
Wenn ja, welche?
Herrje, du wirst doch sicher in der Lage sein mal kurz dem Gesprächsverlauf zu folgen.
Aber vielleicht kann ich dir ja mit einer direkten Frage weiterhelfen.
Enthält meine Aussage, die du hier zitiert hast Beitrag von socialme (Seite 3.208)
sachliche Fehler?
Wenn ja, welche?
22.02.2026 um 12:11Lanza schrieb:Eine Risikoabwägung wurde z.B. auch hier in diesem Supermarkt in Altenburg getroffen, indem erst keiner eingriff als ein 27jähriger Afghane wie wild Ware im Wert von mehreren Tausend EUR aus den Regalen schmiss
ich hatte das Video gesehen, weil es mir jemand in WA geschickt hatte:emanon schrieb:Wäre die anders ausgefallen, wenn ein Deutscher derart vandaliert hätte?
Eine Mitarbeiterin warnte ihre Kolleginnen, nicht einzugreifen, weil er ein Messer bei sich haben könnte.
Tja, kann man jetzt mutmaßen, ob sie diese Besorgnis auch bei einem Täter gehabt hätte, der vom Erscheinungsbild her nicht wie ein Migrant wirkt.
@all
Auf mich wirkte er übrigens sehr gebildet und auch nicht besonders aggressiv.
Alles in allem wirkte mir seine Aktion so, als wolle er unbedingt festgenommen werden.
Schon alleine auch die Tatsache, dass er sich völlig widerstandslos von den 2 Männern (die hatten Mut) hinausgeleiten ließ.
Und das hier aus dem Link bestärkt meine Vermutung noch:
Der Supermarkt-Verwüster hält kurz inne, sagt mit leiser Stimme: „Ja, holen Sie die Polizei“ – und randaliert weiter.Ich kann mich also nicht des Eindrucks erwehren, dass er bewusst eine Straftat begangen haben könnte, um ins Gefängnis zu kommen (obwohl man sicherlich wegen sowas vermutlich gar nicht eingesperrt wird - zumindest nicht in D?)
Gründe, weshalb er das wollen könnte, würden mir durchaus einfallen.
22.02.2026 um 12:13@emanon
Wieder Mal deine altbekannten Ablenkungsmanöver. Die Wahrscheinlichkeit von einem Deutschen mit einem Messer attackiert zu werden ist eben wesentlich geringer. Du spielst hier mal wieder die Tatsache herunter , dass bei 14 Millionen Ausländern 44% der Gewaltdelikte von diesen begegnen werden. Das ist fast die Hälfte, bei einem wesentlich geringeren Bevölkerungsanteil.
Wieder Mal deine altbekannten Ablenkungsmanöver. Die Wahrscheinlichkeit von einem Deutschen mit einem Messer attackiert zu werden ist eben wesentlich geringer. Du spielst hier mal wieder die Tatsache herunter , dass bei 14 Millionen Ausländern 44% der Gewaltdelikte von diesen begegnen werden. Das ist fast die Hälfte, bei einem wesentlich geringeren Bevölkerungsanteil.
22.02.2026 um 12:17Das Video liefert aus meiner Sicht auch wieder einen Beitrag dazu, das man sieht, dass hier auch niemand rassistisch agiert mit entsprechenden Kommentaren. Sie halten Abstand und sagen ihm dass sie die Polizeit rufen werden, vorbildlich.Optimist schrieb:Eine Mitarbeiterin warnte ihre Kolleginnen, nicht einzugreifen, weil er ein Messer bei sich haben könnte.
Tja, kann man jetzt mutmaßen, ob sie diese Besorgnis auch bei einem Täter gehabt hätte, der vom Erscheinungsbild her nicht wie ein Migrant wirkt.
Biff_Tannen
Profil anzeigen
Private Nachricht
Link kopieren
Lesezeichen setzen
anwesend
dabei seit 2012
dabei seit 2012
Profil anzeigen
Private Nachricht
Link kopieren
Lesezeichen setzen
22.02.2026 um 12:18Das kennen wir doch zu genüge von ihm;)socialme schrieb:vielleicht drückst du dich aber nur so unglücklich aus? Zudem missverstehst du gerne falsch ,das könnte durchaus auch ein Problem sein.
Ich verstehe ihn so, seiner Risikoeinschätzung nach ist er an einem großen deutschen Bahnhof z.B. Frankfurt nicht so gefährdet, Opfer einer Straftat zu werden, als zum Beispiel in der Altstadt von Tecklenburg.
22.02.2026 um 12:27Mal ein Beispiel:
In einer Truhe liegen 100 Kugeln. 50 sind weiß und 50 sind schwarz. Entnimmt man eine Kugel (ohne hinzuschauen), gibt es eine Chance von 50 %, eine weiße zu erwischen.
Ändert man nun das Mischungsverhältnis von 50/50 zu z. B. 40 % weiß und 60 % schwarz, steigt die Wahrscheinlichkeit, eine schwarze zu erwischen.
Ist doch unstrittig, oder? (Wenn es bisherher nicht funktioniert hat, einfach mal auf 90/10 stellen).
Wenn also 60 % der Gewalttaten durch Deutsche begangen werden und 40 % durch Ausländer, dann ist die Wahrscheinlichkeit größer, einem deutschen Gewalttäter zum Opfer zu fallen.
Laplace-Experimente sind Stoff der 6. Klasse.
In einer Truhe liegen 100 Kugeln. 50 sind weiß und 50 sind schwarz. Entnimmt man eine Kugel (ohne hinzuschauen), gibt es eine Chance von 50 %, eine weiße zu erwischen.
Ändert man nun das Mischungsverhältnis von 50/50 zu z. B. 40 % weiß und 60 % schwarz, steigt die Wahrscheinlichkeit, eine schwarze zu erwischen.
Ist doch unstrittig, oder? (Wenn es bisherher nicht funktioniert hat, einfach mal auf 90/10 stellen).
Wenn also 60 % der Gewalttaten durch Deutsche begangen werden und 40 % durch Ausländer, dann ist die Wahrscheinlichkeit größer, einem deutschen Gewalttäter zum Opfer zu fallen.
Ich habe für dich und @Biff_Tannen ein möglichst einfaches Beispiel gewählt, um aufzuzeigen, wie es sich mit der Wahrscheinlichkeit verhält.socialme schrieb:Wieder Mal deine altbekannten Ablenkungsmanöver. Die Wahrscheinlichkeit von einem Deutschen mit einem Messer attackiert zu werden ist eben wesentlich geringer.
Laplace-Experimente sind Stoff der 6. Klasse.
22.02.2026 um 12:34Mit Wahrscheinlichkeitsrechnung braucht man Menschen mit Flugangst auch nicht kommen, ich finde den Vergleich unpassend, denn es geht um ein gefühltes aber legitime (Un-)Sicherheitsgefühl, nicht um tatsächliches. Und um beim Beispiel zu bleiben, wer Flugangst hat fährt womöglich Auto wenn die Strecke es zulässt obwohl statistisch gesehen viel mehr Menschen bei Autounfällen sterben als im Flugzeug.
22.02.2026 um 12:35@emanon
Alles klar, danke für deine Matheeinlage . Dann dürfte es dir nicht schwerfallen, dieses auch in der Praxis zu beweisen. Stell doch bitte mal 10 Gewalttaten von Biodeutschen des letzten Jahres gegen unbekannte Personen ein. Dürfte ja, laut deiner anschaulichen Darstellung, recht einfach sein.
Alles klar, danke für deine Matheeinlage . Dann dürfte es dir nicht schwerfallen, dieses auch in der Praxis zu beweisen. Stell doch bitte mal 10 Gewalttaten von Biodeutschen des letzten Jahres gegen unbekannte Personen ein. Dürfte ja, laut deiner anschaulichen Darstellung, recht einfach sein.
22.02.2026 um 12:35Soweit so gut, das ist richtig.emanon schrieb:Mal ein Beispiel:
Jetzt muss Du aber noch in den Kugelhafen auch die aktuelle PKS einfügen, in wieviele weissen und in wie vielen schwarzen Kugeln ist ein Messer?
Sprich wenn ich weiss ziehe wie ist da die Wahrscheinlichkeit einem Verbrechen Opfer zu werden im Vergleich zu dem Fall das ich einer der wenigeren schwarzen Kugel ziehe?
22.02.2026 um 13:23Hier ging es nicht um Ängste, sondern um Wahrscheinlichkeiten.Voussoir schrieb:Mit Wahrscheinlichkeitsrechnung braucht man Menschen mit Flugangst auch nicht kommen, ich finde den Vergleich unpassend, denn es geht um ein gefühltes aber legitime (Un-)Sicherheitsgefühl, nicht um tatsächliches.
Vor dem Hintergrund war mein Beispiel vielleicht doch gar nicht so falsch.
Zur Therapie von Ängsten gibt es geschulte Menschen. Das kann ein Forum wie dieses nicht leisten.
Ist doch unnötig. Es ging sich hier nur darum, die Richtigkeit meiner Behauptung zu belegen. Das habe ich getan.socialme schrieb:Dann dürfte es dir nicht schwerfallen, dieses auch in der Praxis zu beweisen.
Ein Achtungserfolg für mich.ApexOne schrieb:Soweit so gut, das ist richtig.
Zuerst einmal ging es sich um Gewalttaten:ApexOne schrieb:Jetzt muss Du aber noch in den Kugelhafen auch die aktuelle PKS einfügen, in wieviele weissen und in wie vielen schwarzen Kugeln ist ein Messer?
Aber nehmen wir die Messerangriffe, vielleicht verkehrt sich ja alles ins Gegenteil:emanon schrieb:Die Chance, Opfer eines gewalttätigen Deutschen zu werden, ist nun mal größer, als als Opfer eines gewalttätigen Ausländers zu enden.
Ausländeranteil: In Nordrhein-Westfalen lag der Ausländeranteil bei ermittelten Tatverdächtigen von Messerangriffen beispielsweise bei 44,1 % (bei einem Bevölkerungsanteil von 14 %).Google KI: Tatverdächtige, Messerangriffe, Ausländer
Zahlen für Gesamtdeutschland hab ich jetzt auf Anhieb nicht gefunden.
Sollten Messerangriffe in Deutschland gesamt über 50 % liegen, verschiebt sich für diesen Teil der Gewaltkriminalität die Wahrscheinlichkeit natürlich. Der Mathematik sind Hautfarben, Ethnien und kranke Ideologien halt völlig wurscht.
Für NRW bleibt es auch bei Messerangriffen dabei, dass die Wahrscheinlichkeit größer ist, von einem Deutschen "gemessert" zu werden, als von einem Ausländer.