Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Kinderfreie Feierlichkeiten, finde ich gut oder total daneben?

275 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Kinder, Erziehung, Restaurants ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

um 13:41
Zum Thema Therme, hab ich im Eingangspost bereits ein Link verlinkt, https://www.hessenschau.de/gesellschaft/sprudelhof-therme-in-bad-nauheim-sorgt-mit-neuer-regel-fuer-diskussionen-v1,kinderfreier-samstag-bad-nauheim-100.html

da geht es um eine Thermaltherme bei mir in der unmittelbaren Umgebung, diese hat für Schlagzeilen gesort, sogar das Morgenmagazin hat darüber berichtet, das die Stadt bzw der Betreiber ein Kinderfreien Tag eingeführt hat.

Das Thermalbad wird mit Thermalwasser betrieben, die Stadt Bad Nauheim ist eine Kurstadt glaube mit zwei oder drei Kurheimen, die dort ihre Angebote ausüben.

In der selben Stadt, keine 10 Min vom Thermalbad befindet sich ein Freizeitschwimmbad (Hallen, sowie Freibad mit Rutschen, Wellengang usw) , in der nahen Umgebung befinden sich weitere Spaßbäder , alles zum Teil mit Nahverkehr und sogar Fahrrad , Auto, Roller oder sonst wie zu erreichen. Warum muss man als Eltern mit Kind in das Thermalbad?

Wenn dort Erna nach der Sauna sich ausruhen will...

1x zitiertmelden

um 13:41
Zitat von martenotmartenot schrieb:Auch in einer Kirche, einem Konzert- oder Theatersaal wird man als Besucher eher davon ausgehen, dass es keine Kinderscharen gibt, die lautstark über die Sitze turnen, und wenn man dort die Ruhe bevorzugt, wird man trotzdem nicht gleich als "Kinderhasser" gesehen.
Von Kangaroo bestimmt. :-).

Ich glaube, wir sollten mal zuerst klären, über welches Alter wir überhaupt sprechen. Kinder verschiedener Altersstufen sind unterschiedlich anstrengend. Je älter, desto individueller wird das, und ja, desto ungerechtfertigter könnte es sein, sie dann pauschal auszuschließen. Andersherum sind manche Aktivitäten bzw. Orte auch gar nicht im Sinne von Kleinkindern.

Und zum Thema Kinderlachen (als würden sie immer nur fröhlich lachen): Daran stört sich mit Sicherheit niemand, nicht mal die größte Mimose.

1x zitiertmelden

um 13:42
Zitat von KangarooKangaroo schrieb:Hier wird doch argumentiert, dass eine Therme kein Spaßbad ist .. Also kann ein älteres Päärchen, welches gerne in die Therme will ja nirgendwo Kinderlachen vernehmen weil es ja kein Spaßbad ist und Kinder da nicht hingehören ..

Aber an der Logik scheitert es wohl in eurer Kinder cancel culture ..
So, und jetzt nochmal für Leute, die offenbar nicht lesen können und sich ihre eigenen Strohmänner stricken müssen, um auf Teufel komm raus gegenan zu diskutieren.
Dir sollte nicht entgangen sein, dass ich zwischen Erholungsbad und Spaßbad unterscheide.
Wäre ja auch irgendwie witzlos, das nicht zu trennen, wo es in dieser Diskussion darum geht, dass es diverse Angebote sowohl für Kinder als auch für Leute gibt, die irgendwo hingehen möchten, wo sie nicht auf Kinderlärm treffen oder zumindest die Freiheit haben möchten, sich das bei Bedarf aussuchen zu können. Diese Diversität betone ich die ganze Zeit.

Und sieht das hier für dich nach "Kinder canceln wollen" aus?
Zitat von PusemuckelPusemuckel schrieb:Als Kinderlose, die aber Kinder durchaus mag, wähle ich meine Hotels übrigens auch nicht danach aus, ob Adult Only oder nicht. Und auf meiner Hochzeit war eine Mutter mit Säugling zu Gast, da hatte ich zum ersten Mal ein Baby auf dem Arm.
Deine komischen Vorwürfe klingen für mich immer mehr nach jemandem, der sich argumentativ verrannt hat und statt die Größe zu zeigen, das zuzugeben, lieber blind um sich schlägt.

melden

um 13:43
Zitat von philaephilae schrieb:Ich glaube, wir sollten mal zuerst klären, über welches Alter wir überhaupt sprechen. Kinder verschiedener Altersstufen sind unterschiedlich anstrengend.
Wie definieren es eigentlich die Adult Hotels? Ich glaube mal gelesen zu haben, dass die untere Altersgrenze bei ungefähr 16 Jahren liegt, oder? Ich würde meinen, dass die Kinder bzw. Jugendlichen bei ausklingender Pubertät ruhiger werden?

2x zitiertmelden

um 13:44
Zitat von martenotmartenot schrieb:Wie definieren es eigentlich die Adult Hotels? Ich glaube mal gelesen zu haben, dass die untere Altersgrenze bei ungefähr 16 Jahren liegt, oder? Ich würde meinen, dass die Kinder bzw. Jugendlichen bei ausklingender Pubertät ruhiger werden?
Meines Wissens nach gibt es welche in der Kategorie 16+, 18+ und ich meine, auch schonmal 15+ und 17+ gesehen zu haben.

melden

um 13:45
Zitat von KangarooKangaroo schrieb:Aber an der Logik scheitert es wohl in eurer Kinder cancel culture ..
eher das, was du krampfhaft daraus machen willst

Es gibt eben Orte, die für Kinder nicht so geeignet sind und man auch den Kindern keinen Gefallen tut, wenn man sie hinschleppt. OK, du hattest als Kind Spaß an einer ruhigen Sauna aber die meisten Kinder würden lieber in ein Bad gehen, wo sie auch toben dürfen.

Versteh gar nicht wie man mit Kindern überhaupt in eine Therme gehen kann, die eher ruhig gehalten ist. Entweder man ist selbst schon auf Krawall gebürstet oder total schmerzbefreit, denn da hat doch niemand was davon.

2x zitiertmelden

um 13:45
Zitat von Dini1909Dini1909 schrieb:Wenn dort Erna nach der Sauna sich ausruhen will...
Weil Erna als Mimose kein Existenzrecht hat.
Zitat von Dini1909Dini1909 schrieb:Kinderfreien Tag
Schrecklich! Ein ganzer Tag. So eine Cancel Culture!

Vielleicht kann man das ausgleichen durch einen Erna-freien Tag? ;-)

1x zitiertmelden

um 13:47
@Pusemuckel
Beruhig dich.
Die Argumentation "Es gibt ja diverse Angebote und in unmittelbarer Nähe ist ein Spaßbad" ist unsinnig.

Eltern mit Kind haben pech gehabt weil sie Kinder haben und dürfen keine Therme genießen aber als alternative können sie ins Spaßbad ohne Thermal Aspekte.
Was ist das für eine alternative?

Ich habe mich nicht in meiner Argumentation verrannt.
Zitat von Nyx_07Nyx_07 schrieb:Versteh gar nicht wie man mit Kindern überhaupt in eine Therme gehen kann, die eher ruhig gehalten ist. Entweder man ist selbst schon auf Krawall gebürstet oder total schmerzbefreit, denn da hat doch niemand was davon.
Oder die Eltern wollen trotz dass sie Kinder in die Welt gekalbt haben in eine Therme .. Es wird beinahe so getan als würden sich Kinder wie Sodom und Gomorra verhalten und es wäre unmöglich in einer Therme mit Kindern zu entspannen ..

Das ist so Realitätsfremd ..

3x zitiertmelden

um 13:48
Zitat von Nyx_07Nyx_07 schrieb:Es gibt eben Orte, die für Kinder nicht so geeignet sind und man auch den Kindern keinen Gefallen tut, wenn man sie hinschleppt.
So wie viele Kinder sich auch im Symphoniekonzert langweilen würden, und umgekehrt wäre es auch wenig sinnvoll, sie mitzunehmen und dann herumtoben zu lassen.

So gibt es eben Orte, wo lärmende Kinder (und andere Menschen mit dem Bedürfnis nach Lautstärke) nicht so gut aufgehoben sind.

1x zitiertmelden

um 13:50
Zitat von philaephilae schrieb:Vielleicht kann man das ausgleichen durch einen Erna-freien Tag? ;-)
Also einen Rentnerfreien Tag... ach je, da haben wir doch als normales Volk gar nichts zu lästern... das geht überhaupt nicht. Abgelehnt. Sofort abgelehnt. 🤣
Zitat von KangarooKangaroo schrieb:Eltern mit Kind haben pech gehabt weil sie Kinder haben und dürfen keine Therme genieße
Können sie doch, entweder sie geben ihr Kind bei der Oma Erna ab, die ja zu dem Zeitpunkt mit der Sauna fertig ist oder suchen sich eine Therme aus, die beides hat Erholung und Spaß, müssen aber davon ausgehen das der Thermenbereich ggf nur mit Altersnachweis zugänglich ist, auch schon erlebt.

1x zitiertmelden

Zitat von martenotmartenot schrieb:einem Konzert-
Was wäre das denn für ein trauriges Konzert, wenn da nicht mitgesungen wird, oder zumindest Stimmung ist. Wer will stocksteif auf nem Konzert rumstehen?
Da schlafen dann ja die Füße ein. Abgesehen davon, dass kleine Kinder nicht auf Laute Konzerte sollen (und sich eher selten für Iron Maiden, Gangsta Rap oder Verdi interessieren) dafür gibt es spezielle Konzerte.
Zitat von martenotmartenot schrieb:dass die Kinder bzw. Jugendlichen bei ausklingender Pubertät ruhiger werden?
Da würd ich aber nicht die Hand ins Feuer legen. Da hab ich angefangen, Gas zu geben und Kutte und Patronengurt wurden ausgepackt

1x zitiertmelden

Zitat von KangarooKangaroo schrieb:Oder die Eltern wollen trotz dass sie Kinder in die Welt gekalbt haben in eine Therme .
Kinder mit Tieren zu vergleichen ist nicht kinderfeindlich?

Hast du Kinder? Dann sage mir was Eltern in so einer eher ruhigen Therme mit ihren Kindern wollen? Der Stress ist doch vorprogrammiert :D Natürlich können Eltern da auch hin und werden das auch zuhauf machen - ohne Kinder eben.

2x zitiertmelden

um 13:52
Zitat von martenotmartenot schrieb:So wie viele Kinder sich auch im Symphoniekonzert langweilen würden, und umgekehrt wäre es auch wenig sinnvoll, sie mitzunehmen und dann herumtoben zu lassen.

So gibt es eben Orte, wo lärmende Kinder (und andere Menschen mit dem Bedürfnis nach Lautstärke) nicht so gut aufgehoben sind.
Ganz deiner Meinung. Ich hätte mir als Mutter diesen Stress auch nie angetan. Letztendlich hat doch niemand was davon und man hat auch noch andere Menschen gestört.

melden

um 13:52
Zitat von Nyx_07Nyx_07 schrieb:Dann sage mir was Eltern in so einer eher ruhigen Therme mit ihren Kindern wollen? Der
Gesundheitliche Gründe für die Kinder zb - aus dem eigenen Umfeld bekannt.
Auch hier gilt - wenn es nicht extremes Benehmen gibt, hält man als Erwachsener Kinder aus, die spielen. Oder sollte es zumindest.

1x zitiertmelden

um 13:53
Zitat von abberlineabberline schrieb:Was wäre das denn für ein trauriges Konzert, wenn da nicht mitgesungen wird, oder zumindest Stimmung ist. Wer will stocksteif auf nem Konzert rumstehen?
Naja, in Symphoniekonzerten, Kirchenkonzerten etc. ist es tatsächlich unüblich, dass mitgesungen wird (es sei denn, es ist "Last Night of the Proms"). Wobei es natürlich auch entsprechende Konzerte gibt, aber dazu braucht es auch entsprechende Stücke. Niemand würde bei einer komplexen Symphonie von Mahler oder Schostakowitsch oder einer Bach-Fuge mitsingen, weil es gar nicht die geeigneten Melodien gibt, bzw. die Musik zu komplizierte Verläufe hat.

1x zitiertmelden

um 13:54
Zitat von abberlineabberline schrieb:Gesundheitliche Gründe für die Kinder zb - aus dem eigenen Umfeld bekannt.
Das habe ich doch geschrieben :) Mit einem kranken Kind willst du aber auch keine Horde lärmender Kinder daneben.

1x zitiertmelden

um 13:56
Ich habe mal Gemini nach dem prozentualen Anteil an "kinderfreien" Thermen in Deutschland gefragt, und die KI hat das hier ausgespuckt:
Eine genaue prozentuale Zahl existiert nicht, da fast alle der über 450 Thermen in Deutschland Kinder grundsätzlich erlauben. Stattdessen etablieren immer mehr Betreiber zeitweise „Adults Only“-Bereiche, um dem Ruhebedürfnis der Gäste gerecht zu werden.Zeitweise Verbote: Einige Bäder, wie etwa die Sprudelhof-Therme in Bad Nauheim, experimentieren mit kinderfreien Tagen (z.B. samstags kein Zutritt für Gäste unter 16 Jahren).Teilbereiche: In den meisten großen Anlagen (wie der Therme Erding) sind Thermal- und Saunabereiche erst ab 14 oder 16 Jahren zugänglich, während Familien in speziellen Erlebnis- und Rutschenbereichen willkommen sind.Gesamtbild: Komplett kinderfreie Thermen bilden eine absolute Ausnahmeerscheinung und machen schätzungsweise deutlich weniger als 1 % des Gesamtmarktes aus
Du heulst also wegen weniger als einem einzigen Prozent rum, redest von "Kinder canceln" und "Eltern mit Kindern hätten Pech und dürften keine Therme genießen. " Wegen nicht mal einem Prozent.

Insofern kann ich dir deinen "gutgemeinten" Rat gern zurückgeben:
Zitat von KangarooKangaroo schrieb:Beruhig dich.

1x zitiertmelden

um 13:56
Zitat von martenotmartenot schrieb:gibt, aber dazu braucht es auch entsprechende Stücke. Niemand würde bei einer komplexen Symphonie von Mahler oder Schostakowitsch mitsingen, weil es gar nicht die geeigneten Melodien gibt, bzw. die Musik zu komplizierte Verläufe hat.
Wer will denn da mit Kindern hin? Oder welches Kind will dahin?
Generell auf Konzerte, wenn es nicht speziell für Kinder ist? Mir gingen mit acht ein Herr Mahler, oder die Herren Motörhead, noch gepflegt am Allerwertesten vorbei. Mit acht war ich draussen spielen

1x zitiertmelden

um 13:58
Zitat von Nyx_07Nyx_07 schrieb:Mit einem kranken Kind willst du aber auch keine Horde lärmender Kinder daneben.
Nicht krank in dem Sinn - Allergien, Bronchitis etc
Aber im Moment des Thermenbesuchs topfit

1x zitiertmelden

um 13:59
Zitat von Dini1909Dini1909 schrieb:Können sie doch, entweder sie geben ihr Kind bei der Oma Erna ab, die ja zu dem Zeitpunkt mit der Sauna fertig ist oder suchen sich eine Therme aus, die beides hat Erholung und Spaß
Vielleicht wollen die Eltern ihre Kinder nicht abschieben oder zu einem Bad welches XX Kilometer entfernt ist und beides anbietet?

Aber dessen Bedürfnisse ist egal weil sie ja nen Kind auf die Welt gebracht haben .. Hauptsache die Leute die sich an Kinder stören, haben keine Einbußen.
Zitat von Dini1909Dini1909 schrieb:müssen aber davon ausgehen das der Thermenbereich ggf nur mit Altersnachweis zugänglich ist, auch schon erlebt
Ah ok und in dem Fall müssen sie ihre Kinder unbeaufsichtigt lassen oder haben halt pech gehabt?
Zitat von Nyx_07Nyx_07 schrieb:Kinder mit Tieren zu vergleichen ist nicht kinderfeindlich?
Wo vergleiche ich Kinder mit Tiere?

Ich verwende Jugendslang .. Und wenn du dich an dem Wort "kalben" stößt dann ist es weniger Kinderfeindlich sondern eher Frauenfeindlich ..
Ist beides aber nicht beabsichtigt mein bester.
Zitat von Nyx_07Nyx_07 schrieb:Hast du Kinder? Dann sage mir was Eltern in so einer eher ruhigen Therme mit ihren Kindern wollen?
Entspannung und Erholung wie gesagt ..
Auch wenn ein Kind nicht Krank ist kann es bspw. auch mit den Eltern in die Sauna gehen .. Soll gut sein um die Abwehrkräfte zu stärken.
Auch ein Kind kann im Thermalwasser schwimmen.

Eltern müssen ihre eigenen Bedürfnisse auch nicht aufgeben nur weil sie Kinder haben und die Gesellschaft ihrer Kinder in Thermen genießen wollen ..
Zitat von PusemuckelPusemuckel schrieb:Du heulst also wegen weniger als einem einzigen Prozent rum
Nochmal: Beruhig dich großer.

Meine Augen sind trocken, das kann ich dir versichern.

1 Prozent ist schon zuviel bei solch einer Thematik. Und sowas hat immer das Potenzial sich zu vergrößern ..

3x zitiertmelden