@nairobi Vielen Dank für diesen unaufgeregten und v. a. differenzierten Beitrag.
nairobi schrieb:Dann dürfte man wohl nie Kinder bekommen. Denn Kriege, Konflikte, Pandemien, Naturkatastrophen, Unglücke, Amokläufe etc. so etwas kommt leider immer mal wieder vor.
Mich überrascht es immer, wie kinderfeindlich und schlimm Deutschland dargestellt wird. Sicher, sozial und bildungstechnisch gibt es noch einiges Verbesserungspotenzial, aber wenn ich mich nun entscheiden könnte, hier oder in einem von (Bürger-)Krieg geplagten, vom Klimawandel existenziell bedrohten, autokratisch bzw. diktatorisch geführten oder religiös fundamentalistischen Land ein Kind zu bekommen (immerhin leben in solchen Staaten aktuell 6,2 Mrd. Menschen), dann würde Deutschland wohl immer den Vorzug erhalten.
nairobi schrieb:Dieser Verantwortung wollen manche sich nicht stellen oder fühlen sich nicht gewachsen.
Korrekt. Ich bin mit Anfang/Mitte 30 nach Jahren der Ausbildung und des Umzugs mittlerweile fast angekommen; beruflich, aber auch emotional gefestigt. Und dennoch will ich diese Verantwortung nicht übernehmen. Wobei ich mich mit Anfang 20 schon entschieden habe, kinderfrei zu leben.
nairobi schrieb:Manche reisen viel oder haben gefährliche Hobbys und wollen darauf nicht verzichten.
Arbeit und Familie sind manchmal schwer zu vereinbaren, wenn man beides richtig gut machen will.
Irgendwann hat man sein Leben so durchstrukturiert, dass man selbst bei kleineren Veränderungen schauen muss, wie das zeitlich passt. Ich merke auch, dass sich mein Freundeskreis angepasst hat: Mit ebenfalls kinderfreien Menschen ist es letztlich leichter, spontan etwas zu unternehmen, während ich mich bei Kollegen mit Kindern wie beim Arzt fühle, wenn wir gemeinsam nach einem Termin suchen müssen. Aber das ist auch verständlich.
nairobi schrieb:D.h. es fehlt schlicht und einfach der richtige Partner, um das "Projekt" umsetzen zu können. Bewusst und gewollt allein erziehend sein wollen sicher die wenigsten.
Auch dieser Punkt ist wesentlich. Sicher hat man nie die Gewissheit, dass eine Partnerschaft ewig hält, aber ich möchte zumindest die Perspektive und ein halbwegs gutes Gefühl dabei haben. Und das ist aktuell so, als würde man die berühmte Nadel im Heuhaufen suchen.
Insgesamt wundert es mich, dass sogar einem die wenigen Adult-Only-Hotels oder -Kreuzfahrten missgönnt werden, wenn man im Urlaub, der nun mal zur Erholung dient, nicht von Geschrei und Geheule umgeben sein möchte, auch wenn, wie ich hier las, für manche das wie Engelsglocken klingt.