Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Drogen

1.598 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Menschen, Seele, Drogenkonsum ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Drogen

06.11.2006 um 15:14
@ Mr. Spock
Wenn ich an Drogen denke, dann denke ich an Gras, Hasch, Kokain,Heroin,
Lsd...usw...
Alles, was mir mein Arzt verschreibt (oder mir helfen soll,wenn ich
krank bin)
zähle ich natürlich NICHT zu Drogen!

Anzeige
melden

Drogen

06.11.2006 um 15:31
Ursprünglich wurden als "Drogen" (von dröge, trocken) getrocknete (Heil-)Pflanzen bzw.deren Teile bezeichnet. Ein Drogenhändler ist daher nicht notwendigerweise ein Dealer,sondern kann auch mit Kamille oder Lindenblüten handeln.
Allerdings hat sich imdeutschen Sprachraum dieser Begriff im Laufe der letzten 40 Jahre als umgangssprachlicherBegriff für die vorherigen "Rauschgifte" eingebürgert. Verstand man bis ca. 1990 darunterin Fachkreisen noch nahezu auschliesslich illegale Substanzen, so findet dieser Begriffinzwischen auch für legale psychoaktive Substanzen Verwendung. Dazu gehörenselbstverständlich Alkohol oder Medikamente mit Suchtpotenzial (Aspirin gehört mangelsdieses Potenzials nicht dazu).
Den Versuch, den Drogenbegriff auf Tätigkeiten oderanderweitige Verhaltensstörungen auszuweiten, halte ich für ausgesprochen zwiespältig undkontraproduktiv: "Droge Handy", "Droge Sonnenbank" etc.


melden

Drogen

06.11.2006 um 15:38
hmmm.. Möchte jetzt nicht Erbsen zählen, aber ich meine mich zu erinnern, dass derBegriff "Droge" für alle Substanzen verwendet wird, welche Einfluss auf dieBio-Chemischen Funktionen in unserem Körper nehmen.

also auch Aspirin..Allerdings auch Kaffee, Tee oder Baldrian....

--
Wenn ich an Drogen denke,dann denke ich an Gras, Hasch, Kokain, Heroin,
Lsd...usw...
--
Finde ichgut, dass Du grundsätzlich die Finger davon lässt.. Alkohol wird ja dann wohl auch keinThema sein.. Bleib dabei...


melden

Drogen

06.11.2006 um 15:50
@mrSpock
No, Sir, hatten wir schon!

In der Tat zählen auch die genanntenStoffe, von Aspirin bis Baldrian zu den psychoaktiven Substanzen, nur sind"Suchtcharakter" und ihre individuellen wie sozialen Auswirkungen ganz anders gelagert.
So viele Fälle von Baldriansucht sind mir in meinem Berufsleben noch nicht begegnet.Die Zahl der Aspirin-Überdosistoten ist überschaubar (Magenblutungen), der Teekonsumüberwiegend moderat (Ausnahme Ostfriesland) und die Beschaffungskriminalität ebenso wiedie Zahl der ursächlichen Verkehrstoten bei süchtigen Kaffeetrinkern statistisch nichtnachweisbar.


melden

Drogen

06.11.2006 um 15:54
Nicht jede/r die/der so aussieht, muss auch gedopt sein!


melden
1984 ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Drogen

06.11.2006 um 15:58
Das geht ohne? Dann hat sie wohl im AKW geschlafen :-)


melden

Drogen

06.11.2006 um 15:58
es gibt auch husten tableten die psycoativer sind als lsd , denn namen werde ic h nichtverraten und das schon legal


melden

Drogen

06.11.2006 um 16:03
@1984:
Hat sich 'nen Brennstab eingeführt!

@greenline:
Alles, wasCodein, ein Opiat enthält. Codein wirkt in geringen Mengen sedierend und hustendämpfend.In grossen Mengen führt es zum Atemstillstand.
So richtig halluzinatorisch ist esallerdings nicht. Macht aber abhängig - wie alle Opiate.


melden
1984 ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Drogen

06.11.2006 um 16:04
Bitte keine Details. Würg
1984


melden

Drogen

06.11.2006 um 16:06
Brennstäbe gibts derzeit bei ALDI Brokdorf zum Einführungspreis!


melden
1984 ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Drogen

06.11.2006 um 16:07
Auch in DARMSTADT?


melden

Drogen

06.11.2006 um 16:10
Nur für Westerwelle, von Beust und Wowereit!

So, nun aber Schluß mit Swienkrom!
Zurück zu den Drogen, marsch, marsch!


melden
1984 ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Drogen

06.11.2006 um 16:13
Eine Freundin arbeitet bei uns in der Fachklinik.
Animationsgruppe Drogen.
Der Name der Gruppe ist schon unvorteilhaft finde ich.


melden

Drogen

06.11.2006 um 16:21
Mmh, die ganze Handhabe ist hierzulande bisher sehr verlogen und vom Geld abhängig.
Ich hab mir überlegt, daß es eine Volksabstimmung über alle Arten von Drogen (alsoauch die sog. Volksdrogen Alkohol, Koffein und Nikotin) geben sollte und je nach Ergebnisein Verbot ausnahmslos um- und durchgesetzt wird
bzw.
die Drogen nach Aufklärungin der Schule für Erwachsene in Apotheken freigegeben werden sollten. Dann wird derSchwarzmartkt rigoros ausgetrocknet und es gibt kein gestrecktes Zeug etc.

Allerdings bleibt immernoch das Problem der Moral und der Beschaffungskriminalität.


melden

Drogen

06.11.2006 um 16:24
Was glaubst Du, was bei so einer Abstimmung heraus käme?
Wer verdient den an demZeug?
Der Staat, die Landwirtschaft, die Industrie, die Gastronomie, die Medizinusw...
Selbst ich, wenn ich in dem Bereich Suchterkrankung beruflich tätig bin.


melden

Drogen

06.11.2006 um 16:27
Ich denke, die Abstimmung würde zu ungunsten von Drogen (evtl. wäre für Hanf eineMehrheit da^^) ausfallen aber Alkohol und Zigaretten weiterhin erlauben.

Man mußsowas als Politiker auch mal unabhängig von der Wirtschaft betrachten.

Odersoll eben jeder der nach Meinung einer Fachkommission seine Gesundheit und sein Lebenübermässig gefährdet eine Zusatzversicherung abschliessen müßen.


melden

Drogen

06.11.2006 um 16:30
einige drogen gh zigaretten alkohol und gras kann ich in maßen aktseptieren.....allesandere wie heroin pep extasy oder ähnliches geht gar nicht.....


melden
1984 ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Drogen

06.11.2006 um 16:33
Aber leider wird aus in maßen meist Maßlosigkeit.


Anzeige

melden