Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Kann Rache gerechtfertigt sein?

1.993 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Rache, Selbstjustiz ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Kann Rache gerechtfertigt sein?

21.05.2008 um 16:37
Zitat von Joachim1975Joachim1975 schrieb:Es gibt einen Satz: "Der Mensch ist das schlimmste Tier"
Zählst du dich auch zu "der Mensch"?

Anzeige
melden

Kann Rache gerechtfertigt sein?

21.05.2008 um 16:44
@eyecatcher:

Sind wir nicht alle Menschen oder habe ich was verpasst ?


melden

Kann Rache gerechtfertigt sein?

21.05.2008 um 16:45
ich finde es schlimm, dass man egal wie schlimm was war, dass ganze nicht hinter sich lassen kann und sich über den stellt und denkt "arschleckenrasieren".


melden

Kann Rache gerechtfertigt sein?

21.05.2008 um 16:50
Ich muss es einfach jetzt mal tun..wollte das nie aber...

Löööööööööööööööl :D :D :D


melden

Kann Rache gerechtfertigt sein?

21.05.2008 um 16:52
Schaue ich mir die Überschrift an, dann steckt schon das Wort "Gerechtigkeit" drin. Demnach wäre Rache also erst dann angebracht, wenn es tatsächlich Gerechtigkeit sorgen würde.
Müssten es dazu nicht alle Beteiligten so sehen?
Bisher habe ich nie ein Racheopfer sagen hören, er wäre im Nachhinein dankbar für die Rache.



melden

Kann Rache gerechtfertigt sein?

21.05.2008 um 16:58
Man müsste das Thema umbenennen, in wie zum Bsp.: Fühlt man sich nach Rache besser ?


melden

Kann Rache gerechtfertigt sein?

21.05.2008 um 18:03
@Joachim1975

Du kannst mir nichtmal ne simple Frage richtig beantworten und weichst mit einer Gegenfrage aus... also mag sein, dass viele Menschen schlimme Tiere sind, aber vernünftige Menschen können sich benehmen und stehen darüber.


melden

Kann Rache gerechtfertigt sein?

21.05.2008 um 18:18
@eyecatcher:

Willst Du mir damit sagen wir sind doch alle nur Menschen und das was Sie gemacht hat auch nur "menschlich" ist und Menschen machen fehler und dann ohne eine Reaktion darüber stehen.

Hier kommt wieder der Satz: Zum Glück sind nicht alle Menschen gleich ! Jeder reagiert anders.

Und wenn es dann immer noch weitergeht mit der berechnenden verarsche, muss es irgendwann auch mal eine Reaktion geben.

Ich habe mit meiner Reaktion 1 Jahr gewartet - so kam es noch überraschender für alle.


melden

Kann Rache gerechtfertigt sein?

21.05.2008 um 18:32
@Joachim1975

Wieso willst du darauf mit Rache reagieren? Schonmal was von verzeihen gehört? Verzeihen ist zwar schwerer als Rache, aber den leichten Weg kann jeder gehen.
Die Starken gehen den schwereren Weg.

Ich finde deinen letzten Satz arm und, dass du dich damit brüstest zeigt mir wie toll du bist.


melden

Kann Rache gerechtfertigt sein?

21.05.2008 um 18:43
@eyecatcher

Es gibt Dinge im Leben die sind unverzeihlich. Man sollte also alles dulden.

Gut, ich frage Dich folgendes, wofür gibt es Strafen ? Aus Strafen lernt man.

Wäre es denn zuviel verlangt gewesen, mit mir Schluss zu machen wenn Sie einen neuen Mann kennengelernt hat ?! Sie wollte aber zweigleisig fahren, es könnte ja sein das einer abspringt, ne diesen Betrung nicht.

Ich bin für klare Verhältnisse und wer die Wahrheit nicht vertragen kann belügt sich nur selbst !


2x zitiertmelden

Kann Rache gerechtfertigt sein?

21.05.2008 um 18:52
@Joachim1975
Zitat von Joachim1975Joachim1975 schrieb:Gut, ich frage Dich folgendes, wofür gibt es Strafen ? Aus Strafen lernt man.
Auf welchem Trichter bist Du denn?
Du nennst Deine Rache also kurzerhand "Strafe", in der Hoffnung, einen Anspruch darauf zu haben? :D

Du kennst hoffentlich die Begriffe: Exekutive, Judikative & Legislative? ;)

Rache ist u.a. willkürlich und hinterhältig.


melden

Kann Rache gerechtfertigt sein?

21.05.2008 um 18:54
@Joachim1975

Da weißt du wohl mehr als wir alle, wenn du sagst, dass es Dinge gibt, die unverzeihlich sind... ich denke das kannst du als einzelner von deinem Standpunkt sicher nicht einfach so behaupten.

Strafen sind dafür da um anderen zu zeigen, dass sie etwas falsch gemacht haben. Aber mit welchem Recht erlaubst du es dir andere zu bestrafen?

Wofür gibt es die Fähigkeit zu verzeihen? Nimmst du dich dieser Fähigkeit nicht an?
Zitat von Joachim1975Joachim1975 schrieb:Ich bin für klare Verhältnisse und wer die Wahrheit nicht vertragen kann belügt sich nur selbst !
Das sehe ich generell genauso, nur nicht in diesem Zusammenhang.


melden

Kann Rache gerechtfertigt sein?

21.05.2008 um 19:02
Nur die haben gut reden, die nicht in der Haut des "gepeinigten" stecken!


melden

Kann Rache gerechtfertigt sein?

21.05.2008 um 19:04
@Joachim1975

Wäre es denn zuviel verlangt gewesen, mit mir Schluss zu machen wenn Sie einen neuen Mann kennengelernt hat ?! Sie wollte aber zweigleisig fahren, es könnte ja sein das einer abspringt, ne diesen Betrung nicht.


Alleine diese Aussage zeigt etwas Kleingeistigkeit! Wenn Du das rausfindest , schick sie einfach in die Wüste !! Und der Typ soll sich mit ihr ärgern. Bei der nächsten Gelegenheit wird sie den auch betrügen!

Ich hatte mal eine ähnliche Diskussion mit einem türkischen Arbeitskollegen! Wir hatten gerade das Thema Partnerschaften und da erwähnte er mir gegenüber, dass 80% aller deutschen Männer Luschen sind, wenn es um Frauen geht!
Ich fragte ihn daraufhin, wie er zu dieser Erkenntnis kommt.
Seine antwort viel so aus:" Wenn ich in die Disco gehe und ein deutsches Pärchen sehe und mich an die Frau ranmache , grinst der Typ nur !"

Ich antwortete im darauf nur:" Wenn ich mit meiner Freundin/Frau in die Disco komme und du würdest Dich an sie ranmachen, würde ich auch nur grinsen! Aber nicht weil ich belustigt bin, sondern aus Mitleid dir gegenüber! D du sie ja nun am Hals hast! Ich packe anschließend nur noch ihre Sachen und setze sie ins Taxi zu dir !!"
Darauf bekam ich merkwürdigerweise keine Antwort drauf. Wie das wohl kommt?


melden

Kann Rache gerechtfertigt sein?

21.05.2008 um 19:04
@Gillian

Denkst du etwa Joachim ist der einzige, dem schlechtes widerfährt? O.o


melden

Kann Rache gerechtfertigt sein?

21.05.2008 um 19:08
@ Gillian.A.xx

Nur die haben gut reden, die nicht in der Haut des "gepeinigten" stecken!

Dann ändere doch mal Deine Perspektive und nimm nicht die Opferhaltung ein!
Stell Dir stattdessen vor, dass Deine Freunde, Nachbarn, Kollegen "rächend" durch die Gegend laufen.
Da müsste schnell ein Licht aufgehen, dass das nicht DER Weg sein kann.


melden

Kann Rache gerechtfertigt sein?

21.05.2008 um 19:08
@eyeatcher
Denkst du etwa Joachim ist der einzige, dem schlechtes widerfährt? O.o

Da ist was dran! Vor allem ist Rache auch eine eigene Schwäche, da man sich auf den gleichen Boden begibt wie der Täter vorher!


melden

Kann Rache gerechtfertigt sein?

21.05.2008 um 19:10
@lonestar

der selbe Boden finde ich unpassend, aber auf jeden Fall erniedrigt man sich... und zeigt Schwäche...


melden

Kann Rache gerechtfertigt sein?

21.05.2008 um 19:13
@ nuirick wieso sollten sie das tun? Ich habe ihnen ja auch nichts getan.Denn grundlos ist Rache nie.Mag sein das dies der falsche Weg ist, aber wenn ich an den Fall Bachmeier denke hätte ich genauso reagiert!


melden

Kann Rache gerechtfertigt sein?

21.05.2008 um 19:13
irgendwie ...jah

besonders in fällen wie mord oder vergewaltigungen....
da kann ich es verstehn

zb wenn ich ein vater eines kleinen mädchens wäre...
und irgend ein perverser hätte sie vergewaltigt...
da könnte ich mich nicht beruhigen..ich hätte so eine wut in mir das ich den typen wohl jagen würde....

oder auch der freund oder mann einer frau...
genau so wie im fall oben...

oder man stelle sich vor...jemand ist verheiratet....
ist schon seit jahren zusammen...
man liebt sich wirklich und hat sozusagen seinen seelenpartner gefunden...
man hat vielleicht schon ein kleines kind...
dann kommt irgend so ein gleichgültiger mensch und bringt so aus einer laune heraus einer der ehepartner um....
ich würde den typen jagen und foltern und quälen :S

sowas könnte ich nie verzeihen


Anzeige

melden