Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Kann Rache gerechtfertigt sein?

1.993 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Rache, Selbstjustiz ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Kann Rache gerechtfertigt sein?

12.01.2008 um 10:04
Die Frage ist nur: Auf was für einem geistigen und menschlichen "Niveau" muss man sich befinden, wenn man heutzutage noch, als Gast mitten in einem aufgeklärten und liberalen Land wie Deutschland, der grotesken Ansicht ist, eine uralte, menschenverachtende und erfolglose "Kultur" (alleine das Wort in dem Zusammenhang ist grotesk) der Rache hochhalten, verteidigen und ausüben zu müssen.

Wo derartige "Kulturen" heutzutage in der Weltwirtschaft,bezüglich der Menschen- und Frauenrechte etc. stehen, sieht man ja: Nicht viel weiter als vor 5000 Jahren....

Anzeige
melden

Kann Rache gerechtfertigt sein?

12.01.2008 um 10:07
polyprion
ist es möglich das du dem islam nicht gerade pro eingestellt ;)


melden

Kann Rache gerechtfertigt sein?

12.01.2008 um 10:09
@sawyer

Wenn der Islam für Lügen und Gewalt, für billige Rache stehen soll, wie von Ismaayl behauptet, dann bin ich selbstverständlich gegen eine derartig menschenverachtende und gewaltverherrlichende Religion.


melden

Kann Rache gerechtfertigt sein?

12.01.2008 um 10:09
@ismaayl

ja woher weist du das, da wir das volk gottes sind auf erden,
beni isreal und wir seit ca 1500 denn wahren glauben gefolgt sind ,hat sich
gott von den isrealis abgewendet und zu allen zu Gewendet die denn wahren glauben
islam füren.

das pashtunwali ist äter als alles und ich folge ihn und denn quran.insallah


Moment mal, wer ist den nun das Volk Gottes ? Die Moslems oder die Juden ?
Irgendwie scheinst Du hier beides in einen Topf werfen zu wollen.
Gibt es eine neue Religion von der ich noch nichts weiß ?
Eine jüdisch-moslemische Variante ?
Das würde mich aber jetzt sehr wundern......


melden

Kann Rache gerechtfertigt sein?

12.01.2008 um 10:21
@taothustra1

zu deinen beiträgen auf der vorigen seite hätte ich eine frage:

passiert jede ungerechtigkeit aufgrund des karmas?
oder kann jemand auch tatsächlich "unschuldig" (ohne jeder feinstofflichen verbindung) opfer werden?
und was hat das opfer dann davon?
nun ja, wenn das opfer fähig ist dem übeltäter zu verzeihen, so erlangt es dadurch vermutlich einen vortschritt in der reife und hätte natürlich gewinn davon...so denke ich mal

meine fragen kreisen jedoch um das thema ob jeder vorfall karmisch bedingt ist, zu der heutigen zeit vermute ich mal auf alle fälle, aber wie war das vor tausenden jahren, wo noch nicht so viele "fäden" vorhanden waren...?

(ich nehme mal aufgrund deiner beiträge an, dass du verstehst was ich zu sagen versuche :)

cheers


melden

Kann Rache gerechtfertigt sein?

12.01.2008 um 10:27
wow ich habe tatsächlich "vortschritt" geschrieben, was für ein fortschritt :D


melden

Kann Rache gerechtfertigt sein?

12.01.2008 um 10:47
topic:

rache ist meiner meinung immer falsch!

nicht nur, weil man als opfer den übeltäter nicht so gerecht strafen kann wie es das schicksal ohnehin machen würde, sondern weil man dadurch ebenso ein schweres schicksal durch die üble tat (die rache) sich auflädt.


melden

Kann Rache gerechtfertigt sein?

12.01.2008 um 10:51
also glaubst du das jemand der schlechtes tut vom schicksal gerächt wird?


melden

Kann Rache gerechtfertigt sein?

12.01.2008 um 10:59
auf alle fälle!! es muss passieren, das bedingen schon die naturgesetze deren jeder ausgesetzt ist!

die frage ist nur, wann das schicksal zuschlägt, es muss ja nicht in dem leben passieren wo die tat geschah....so kommt es das sich oft leute wundern über schwere schicksalsschläge, deren ursache sie sich nicht bewusst sind - da sie im vorigen leben die wurzeln haben.


melden

Kann Rache gerechtfertigt sein?

12.01.2008 um 11:06
dem kann ich nichts abgewinnen

also damit das ich bestraft werde weil ich im früheren leben was falsch gemacht habe


melden

Kann Rache gerechtfertigt sein?

12.01.2008 um 11:13
es ist im prinzip egal ob du dich erinnern kannst oder nicht, die frage ist ob du aus dem erleben des schicksalsschlages lernen kannst, sodass du diese üble tat nicht mehr machst - und dadürch würdest du einen schritt vorwärts machen, denn wie wir wissen ist unser aller ziel die vervollkommnung

wo sonst sollten die "sünden" hingehen sobald ich dieses leben verlasse, es wäre ja UNGERECHT wenn ein mörder durch selbstmord seine sünden auslöschen könnte! möchtest du solch ungerechtigkeit in der welt?

die sünden oder unser schicksal verfolgen uns überall hin, auch wenn wir uns das leben nehmen wollen, im nächsten harren sie schon unser


melden
Doors ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Kann Rache gerechtfertigt sein?

12.01.2008 um 16:56
Die Festlegung von dem was "Sünde" ist, unterliegt historischen und kulturellen Modeströmungen. "Sünde" ist nichts absolutes, statisches. Eigentlich gibt es sie somit gar nicht.


melden
wuwei ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Kann Rache gerechtfertigt sein?

12.01.2008 um 23:16
Kann Rache gerechtfertigt sein: Das ist eine persönliche Entscheidung. Meine Moral kann nicht "fremde" Geister durchdringen, wenn diese es nicht zulassen.


melden

Kann Rache gerechtfertigt sein?

06.02.2008 um 18:11
Kann Rache gerechtfertigt sein:

Hängt vom Standpunkt der genetischen Geschlechterrollen ab.
da gibt es welche, denen ist Rache das schönste Gefühl, das sie kennen ;)

Und wenn der Schamane mit Mutter/Vater Natur spricht, scheints keine Rolle zu spielen
welcher Glaubenskonfession die angehören - denen die kleinen Naturgeister - genannt Backterien, Viren, und Pilze aber auch manche Flechten - irgendwo zwischen Hautfalten und Leber das Jucken beibringen ;)


melden

Kann Rache gerechtfertigt sein?

29.02.2008 um 19:30
natürlich gibt es die sünde

aber auch die gerechtigkeit die zu zeiten des alten testaments groß geschrieben wurden -- auge um auge zahn um zahn -- das ist ja im grunde genommen nichts anderes als rache -- was wir ja heute nichtmehr machen sollen so jesus --


melden

Kann Rache gerechtfertigt sein?

29.02.2008 um 19:49
Auf keinen Fall .
Zuerst einmal sollte man sich fragen auf welcher Energie Rache Nahrung findet und das ist immer Hass.
Natürlich ist es schwer zu verstehen ,warum wir diese menschlichen Abgründe als völlig normal ansehen .
Entweder sterben solche Menschen als Helden ,oder Verräter ,aber auch das hängt immer von der Betrachtungsweise ab .
Wenn ich zum Beispiel sage ,das Georg Busch ein Verräter ist ,muß das ein anderer noch lange nicht so sehen und schon ist der funken für eine Auseinandersetzung gelegt.
Wenn wir Menschen uns mehr auf unsere inneren Gefühle verlassen würden ,dann würden wir solche primitiven Machtspiele an uns vorbei ziehen lassen.
Ich glaube ,wir sollten den Weg der bedingungslosen Liebe gehen.
Wenn mich jemand fragt ,wie soll das denn gehen ,muß man bereit sein die Gesetzmäßigkeiten der Philosophie ,Psychologie und einen tiefen Glauben vertreten und auch verstehen ,das auf jede Aktion eine Reaktion folgt und mit welcher Energie ich sie los schicke ,ob positiv oder negativ ,so wird sie mir mit doppelter Kraft entgegen kommen.
In diesem Sinne Seit gegrüßt


melden

Kann Rache gerechtfertigt sein?

29.02.2008 um 20:43
"warum ,unsere tration ist älter als deine, ca ca 5000 jahre, und von gott geben ,also was willst du "

Ich sag ja: Steinzeitreligion.


Der Islam ist aber nicht 5000 Jahre alt. ;)

natürlich gibt es die sünde

Ich glaube Doors meint damit, dass was einst als Sünde angesehen wurde, heute nicht mehr so gesehen wird. Demnach ist der Begriff Sünde relativ.

Hass und Rache führen zu einer Spirale der Gewalt und das kann weder gut noch gerechtfertigt sein.


melden

Kann Rache gerechtfertigt sein?

29.02.2008 um 21:05
angenommen was ganz einfaches

jemat macht eine einen kratzer ins auto
und der andere dem das wäre sicher rache

aber auch gerecht

nur will gott das nicht - warum wohl


melden

Kann Rache gerechtfertigt sein?

29.02.2008 um 21:07
wer soll das verstehen?


melden

Kann Rache gerechtfertigt sein?

29.02.2008 um 21:30
also nochmal duetlicher

Peter musterman macht kratzer ins auto von Angie musterfrau

Angie musterfrau macht kratzer ins auto von Peter musterman


das wäre sicher rache

aber auch gerecht

nur will gott das nicht - warum wohl


Anzeige

melden