Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Kann Rache gerechtfertigt sein?

1.993 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Rache, Selbstjustiz ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Kann Rache gerechtfertigt sein?

29.02.2008 um 21:32
...weil Rache ganz einfach verschwendete Energie ist!

Anzeige
melden

Kann Rache gerechtfertigt sein?

29.02.2008 um 22:05
@ AnahiD


Wenn Du daraus Energie "gewinnen" könntest, dann wäre es gerechtfertigt?



Ich lehne Rache prinzipiell ab, weil ich mit anderen Werten erzogen wurde und nicht, "..weil Rache ganz einfach verschwendete Energie ist!
"
.



melden

Kann Rache gerechtfertigt sein?

29.02.2008 um 22:13
@niurick

Was stänkerst Du andauernd gegen mich? Rache ist primitiv und sinnlos, der Aufwand lohnt nicht, sich mit sowas zu beschäftigen...da sind mir andere Sachen wichtiger!
Sicher bin ich auch so erzogen worden, wenn Du das meinst...


melden

Kann Rache gerechtfertigt sein?

01.03.2008 um 14:35
was ist aber wenn einem einteutig zuviel unrecht wiederfährt

und man sich im zorn den einen und die anderen am unrecht beteiligten was wünscht
das auch zutrift obwohl man nichts tut auser daran zu denken


ist das auch schon rache?
ist man dafür verantwortlich?

schaft es einen inneren frieden?
- oder mildert es den zorn und und damit der folgen mit der zeit?


melden

Kann Rache gerechtfertigt sein?

01.03.2008 um 14:53
@ menschensohn
*grins*
Das gehört dann wieder in den Thread, wo jeder sein"Fett wegkriegt" - die ausgleichende Gerechtigkeit, an die ich ja bekanntlich glaube.
Das wäre keine Rache in dem Sinne - jedenfalls nicht von Dir ausgehend ;)


melden

Kann Rache gerechtfertigt sein?

01.03.2008 um 15:02
Schönes Thema ist das !! Gerade da sich das Gesicht Rache auf so vielfältige Weise zeigen kann ! In bestimmten Formen denke ich kann Rache schon gerechtfertigt sein !

1. Rache durch körperliche Gewalt und/ oder Selbstjustiz lehne ich ab, dafür gibt es andere Instanzen, die dies auf legale Weise regeln!
2.Rache durch zurückhalten von Infos geht in Ordnung! Dies bezieht sich auf die lieben Leute , die sich als so überschlau im Leben halten und ständig meinen sie wissen alles besser ! Solche Patienten kann man ruhig sich selbst überlassen und sich selbst disqualifizieren! Diese art mag ich besonders gerne!
3. Rache durch totale Ignoranz finde ich auch nicht als schlimm, wenn es sich hier um sehr üble Machenschaften handelt! Warum soll ich so jemanden an mich heranlassen ?
Wie zu Eingang allerdings schon benannt, sind Rachegelüste in Form von Gewalt oder zerstörung weniger gut und angebracht!


melden

Kann Rache gerechtfertigt sein?

01.03.2008 um 15:09
Lonestar...Du nimmst mir mal wieder meine Menung aus der Taste :D
Wobei es sicher Situationen und extreme Fälle gibt, wo man sich vorstellt, jemandem mal so richtig eine mitten ins Gesicht zu verpassen - solange es nur bei dem Gedanken bleibt, ist es gut und wirkt manchmal schon sehr befreiend


melden

Kann Rache gerechtfertigt sein?

01.03.2008 um 15:22
@Thalassa
Der Gedanke ist der Vater des Wunsches !! Aber andernseitsvergesse nicht, wenn Du Dich verleiten lässt , stellst Du Dich auf die selbe Ebene !!


melden

Kann Rache gerechtfertigt sein?

01.03.2008 um 15:28
Jaaaaaaaaa, sicher...aber so einen Gedanken hat wohl doch jeder mal, daß er sich sagt: Himmelarsch, ich könnte den/ die jetzt aber wirklich...
Aber man macht es ja normaler Weise nicht - das meinte ich ;)


melden

Kann Rache gerechtfertigt sein?

01.03.2008 um 15:34
@Thalassa
Ehrlich gesagt habe ich diesen Gedanken auch sehr oft !! Geht mir eben so !!!


melden

Kann Rache gerechtfertigt sein?

01.03.2008 um 15:41
Schön...wenigstens einer, der ehrlich ist :D! Aber wir tun es ja nicht, wir machen uns ja dann bloß innerlich Luft - und das ist verzeihlich


melden

Kann Rache gerechtfertigt sein?

01.03.2008 um 15:43
@Thalassa
In der ersten Wut will man auch so vielles ! Das ist eine ganz normale Reaktion !!!!


melden

Kann Rache gerechtfertigt sein?

01.03.2008 um 15:46
Oooooh, gerade dafür bin ich hier schon angemeckert worden...sag das nicht! :D


melden

Kann Rache gerechtfertigt sein?

01.03.2008 um 15:49
lol ich habe gerade etwas interessantes gelesen das die meisten Profikiller von verlassenen Exfreund/innen angeheuert werden.
Ist schon zimlich krass alles.^^


melden

Kann Rache gerechtfertigt sein?

01.03.2008 um 15:50
@Thalassa
Ja, eine Aussage ist für einige schon eine Ausführung !! Da geb man nichts drauf !!!


melden

Kann Rache gerechtfertigt sein?

01.03.2008 um 15:53
@lonestar
Richtig. Bei so manchen Knallköpfen solltest du mit solchen Aussagen vorsichtig sein.
Die Gedanken sind frei...


melden

Kann Rache gerechtfertigt sein?

01.03.2008 um 15:53
Auch mir sind natürlich solche Anflüge von Rachegedanken nicht fremd.

Aber ich habe im Laufe der Zeit gelernt, besser damit umzugehen und dieses Rachegefühl in den jeweiligen Situationen zu analysieren:

Also, ich überlege, was mir mein Gegenüber angetan hat und ganz wichtig: warum?!
Ich überlege, ob ich vielleicht irgendwie mit dazu beigetragen habe, dass es so ist, wie es ist. ( Das ist der allerschwerste Teil ! )

Und dann probiere ich, mit dem Mensche zu reden, dem ich Rachegefühle gegenüber hatte. Manchmal gelingt ein klärendes Gespräch, manchmal nicht. Aber ich habe es zumindest probiert!

Aber es ist so schwer, sich dazu zu überwinden, es braucht viel Kraft!
Und es gelingt mir auch nicht immer, mich so zu verhalten. Bin ja kein Übermensch *grins*

Anders ist es mit Geschehnissen, die nicht unmittelbar mit mir selbst zu tun haben, bei denen aber auch solche Gefühle auftreten.

Z.B. Kindesmisshandlung - und Missbrauch, das, was man in den Medien an Ungerechtigkeiten liest.
Da könnne auch Rachegefühle aufkommen! Indem man hofft, dass diejenigen eine richtig dicke Strafe erhalten, und im Fall von Kindesmissbrauch kommen manchmal noch schlimmere Rachegefühle auf!!


melden

Kann Rache gerechtfertigt sein?

01.03.2008 um 15:55
Lonestar, mache ich auch nicht...das verrauscht ja auch so schnell bei mir - ich bin auch nicht nachtragend in dem Sinn, aber ich ziehe meine Konsequenzen und diese ganz eindeutig.
Wer bei mir "verschissen" hat, kriegt keine 2.Chance - es dauert nämlich oft sehr lange, bis ich reagiere - dann ist das Maß aber auch wirklich übervoll


melden

Kann Rache gerechtfertigt sein?

01.03.2008 um 16:00
@The.Secret
Ich nehme vieles mit einem Schmunzeln hin und übergehe es! Dann sind solche anflüge meißt auch schnell vergessen !
elfenpfad
Du hast da in Deiner letzten Post einen guten Vergleich mit der Kindesmishandlung genannt !! Das meinte ich wieder mit dem legalen Weg, dies der Justiz zu überlassen !
gerade weil in diesem Punkt ein gewaltiger Gefühlskonflikt eintritt!! Das ist die Gefahr bei Rache !! Wenn das eigene Gefühl überwiegt, wird es ekelhaft !!


melden

Kann Rache gerechtfertigt sein?

01.03.2008 um 16:02
@Thalassa
Wer bei mir "verschissen" hat, kriegt keine 2.Chance - es dauert nämlich oft sehr lange, bis ich reagiere - dann ist das Maß aber auch wirklich übervoll


Das kenne ich auch, aber dann muss der Umstand schon sehr krass gewesen sein !!


Anzeige

melden