Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Tierversuche: Ja oder Nein?

6.054 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Medikamente, Experimente, Kosmetik ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Tierversuche: Ja oder Nein?

24.10.2020 um 15:12
Zitat von emanonemanon schrieb:All diese Dinge nutzen Tierversuchsgegner ganz selbstverständlich mit.
Deshalb wirken die meisten auf mich nicht allzu glaubhaft.
Das wird wohl so sein und vielleicht manche auch nicht. Falls du Personen nennen kannst, die sich so verhalten, dann kannst du das sicher belegen ?

Auf der anderen Seite gibt es eine Liste von Unternehmen, welche 2019 noch immer fleißig an tierversuchsrelevanten Produkten verdient haben und es immer noch tun.
Nicht-tierversuchsfreie Marken von A-Z

Bitte beachten Sie, dass diese Liste nicht vollständig ist. Diese Liste enthält nur Unternehmen, die angaben, irgendwann an Tieren zu testen oder in China zu verkaufen. Es gibt zahlreiche andere Unternehmen, die über ihre Tierversuchspolitik keine Angaben gemacht haben.
Quelle: https://unserplanet.net/diese-unternehmen-fuhren-tatsachlich-immer-noch-tierversuche-durch/ (Archiv-Version vom 07.10.2020)

Hauptsächlich für Kosmetik und Waschmittel etc.gibt es genügend Alternativmethoden zu Testen

Anzeige
1x zitiertmelden

Tierversuche: Ja oder Nein?

24.10.2020 um 16:40
Zitat von KL21KL21 schrieb:Das wird wohl so sein und vielleicht manche auch nicht. Falls du Personen nennen kannst, die sich so verhalten, dann kannst du das sicher belegen ?
Was möchtest du denn genau?
Jupp Schmitz, Tierversuchsgegner, unterzog sich letzte Woche in der Charite einer Blinddarm-OP obwohl die Techniken durch Tierversuche erprobt wurden bevor sie am Menschen eingesetzt wurden.
So in der Art?
Das ist ja wohl mehr als albern.
Gibt es vielleicht Krankenhauskomitees (ähnlich wie bei den ZJ) von Tierversuchsgegnern, die ihre Mitstreiter bei der Ablehnung jeglicher Medikamente und OP-Methoden unterstützen, die mit Hilfe von Tierversuchen gewonnen wurden?
Dann wurde das bisher vor den Medien verheimlicht.
Zitat von KL21KL21 schrieb:Hauptsächlich für Kosmetik und Waschmittel etc.gibt es genügend Alternativmethoden zu Testen
Sind dafür Tierversuche nicht verboten?
Wenn es da Übertretungen gäbe wären sie ja wohl justitiabel.


1x zitiertmelden

Tierversuche: Ja oder Nein?

24.10.2020 um 17:05
Zitat von emanonemanon schrieb:Jupp Schmitz, Tierversuchsgegner, unterzog sich letzte Woche in der Charite einer Blinddarm-OP obwohl die Techniken durch Tierversuche erprobt wurden bevor sie am Menschen eingesetzt wurden.
Was ich gerne möchte ist mehr Transparenz, von Wissenschaft und Medizin. Riesige undefinierbare Beipackzettel sollen das wohl bringen, nur sollte man sich da fragen worauf die eigentlich beruhen oder woher weiß man da von den vielen Nebenwirkungen und Unverträglichkeiten ? Die stammen doch sicherlich nicht alle aus dem Wissen der lieben Mitmenschen.
Zitat von emanonemanon schrieb:Sind dafür Tierversuche nicht verboten?
Ja, aber scheinbar gibt es da irgendwelche Hintertürchen Jährlich sterben 3 Millionen Tiere an Tierversuchen im Namen der Wissenschaft und Wirtschaft. Und wenn ein Versuch nicht klappt, wird das betreffende Tier entsorgt und das nächste genommen. Das Versuchstier ist Wegwerftier. Das ist ethisch nicht vertretbar und mit dem EU-Tierversuchsgesetz nicht vereinbar.
Trotz EU-Verbot ist an Tieren getestete Kosmetik noch immer in Deutschland erhältlich

Nach der Europäischen Kosmetikverordnung (Verordnung (EG) NR. 1223/2009) dürfen in der EU seit März 2013 offiziell keine Kosmetika mehr verkauft werden, die an Tieren getestet wurden. Aufgrund der uneindeutigen Formulierung des Verbots stellte der Europäische Gerichtshof 2016 klar, dass kosmetische Produkte auch dann keine Marktzulassung erhalten, wenn zuvor Daten aus Tierversuchen für die Zulassung in anderen Ländern erhoben wurden. Dadurch sollte das Auslagern von Tierversuchen ins nichteuropäische Ausland unterbunden werden. [11] Doch es gibt weiterhin Ausnahmen – und ob für andere nichteuropäische Länder Tierversuche durchgeführt werden, die der EU nicht vorgelegt werden, wird nicht überprüft. Dadurch bleiben zum Beispiel Tierversuche in China für den chinesischen Markt unberücksichtigt – und diese Produkte werden weiterhin in der EU vertrieben.
Quelle: https://www.peta.de/tierversuche-gesetze#kosmetik


2x zitiertmelden

Tierversuche: Ja oder Nein?

24.10.2020 um 17:14
Zitat von KL21KL21 schrieb:Riesige undefinierbare Beipackzettel sollen das wohl bringen, nur sollte man sich da fragen worauf die eigentlich beruhen oder woher weiß man da von den vielen Nebenwirkungen und Unverträglichkeiten ? Die stammen doch sicherlich nicht alle aus dem Wissen der lieben Mitmenschen.
Die Beipackzettel beruhen auf den Erfahrungen, die bei der Entwicklung des Medikamentes bis hin zur Zulassung gewonnen wurden.
Zitat von KL21KL21 schrieb:Das ist ethisch nicht vertretbar und mit dem EU-Tierversuchsgesetz nicht vereinbar.
Wenn es gegen ein Gesetz verstösst ist es justitiabel. PETA beschäftigt doch wahrscheinlich genügend Anwälte die etwaige Übertretungen zur Anklage bringen können.


1x zitiertmelden

Tierversuche: Ja oder Nein?

24.10.2020 um 17:15
Zitat von KL21KL21 schrieb:irgendwelche Hintertürchen
Die Ausnahme ist, wenn ein Stoff nicht nur für die Kosmetik verwendet wird. ZB als Medikament.

Das ist kein "Hintertürchen". Und wenn irgendwo auf der Welt für diesen Stoff ein Tierversuch notwendig ist bzw gemacht worden ist, hat die EU damit gar nix zu tun.


1x zitiertmelden

Tierversuche: Ja oder Nein?

24.10.2020 um 17:27
Zitat von BishamonBishamon schrieb:hat die EU damit gar nix zu tun.
Die hat damit zu tun, wenn Waschmittel und Kosmetika aus Tierversuchen eingeführt werden.
Zitat von BishamonBishamon schrieb:Die Ausnahme ist, wenn ein Stoff nicht nur für die Kosmetik verwendet wird. ZB als Medikament.
Aha, du mußt es ja wissen.:) Aus Tierversuchen stammt der Stoff dann dennoch.


1x zitiertmelden

Tierversuche: Ja oder Nein?

24.10.2020 um 17:30
Zitat von emanonemanon schrieb:Die Beipackzettel beruhen auf den Erfahrungen, die bei der Entwicklung des Medikamentes bis hin zur Zulassung gewonnen wurden.
Ja sicher und aus welchen ? Aus Tierversuchen hauptsächlich, darauf möchte ich wetten.
Zitat von emanonemanon schrieb:PETA beschäftigt doch wahrscheinlich genügend Anwälte die etwaige Übertretungen zur Anklage bringen können.
Das wohl schon und ich hoffe das die versch. Organisationen diesem Mißbrauch bald ein Ende setzen.


1x zitiertmelden

Tierversuche: Ja oder Nein?

24.10.2020 um 17:31
Zitat von KL21KL21 schrieb:Die hat damit zu tun, wenn Waschmittel und Kosmetika aus Tierversuchen eingeführt werden.
die EU ist keine Weltpolizei. Und die Ergebnisse aus Tierversuchen können bei Kosmetika für die EU nicht verwendet werden.


melden

Tierversuche: Ja oder Nein?

24.10.2020 um 17:33
Zitat von KL21KL21 schrieb:Ja sicher und aus welchen ? Aus Tierversuchen hauptsächlich, darauf möchte ich wetten.
Die aufgeführten Nebenwirkungen beruhen auf den Erfahrungen aus den drei klinischen Phasen der Erprobung. Dafür werden Menschen herangezogen.
Ich habe noch nie in einem Beipackzettel gelesen "Nehmen Sie bitte nicht mehr 1 Tablette/Tag wenn Sie ein Hund sind" oder so ähnlich.


2x zitiertmelden

Tierversuche: Ja oder Nein?

24.10.2020 um 17:35
Zitat von emanonemanon schrieb:Dafür werden Menschen herangezogen.
und bei etwas Neuem, hätte ich das vorher gerne bei einem Schweinchen probiert.


1x zitiertmelden

Tierversuche: Ja oder Nein?

24.10.2020 um 17:40
Zitat von BishamonBishamon schrieb:und bei etwas Neuem, hätte ich das vorher gerne bei einem Schweinchen probiert.
Habe ich jetzt nicht verstanden.


k4 1102 313303 313898-800x355


Näher erklärt wird es in diesem Artikel https://www.vfa.de/de/arzneimittel-forschung/so-funktioniert-pharmaforschung/so-entsteht-ein-medikament.html


1x zitiertmelden

Tierversuche: Ja oder Nein?

24.10.2020 um 17:45
Zitat von emanonemanon schrieb:Habe ich jetzt nicht verstanden.
Falls notwendig, ist ein Tierversuch möglich/erlaubt:
Um die Genehmigung für einen Tierversuch zu erhalten, muss der Versuchsleiter in seinem Antrag darlegen, weshalb das Ergebnis nicht ohne Tiere, mit weniger Tieren oder mit Tieren eine primitiveren Art (beispielsweise mit Fischen statt Ratten) erzielt werden kann.
27606-vfa-fotopool-003034Original anzeigen (0,5 MB)

und da ist mir ein Schweinchen lieber, als ein Mensch.

https://www.vfa.de/de/arzneimittel-forschung/so-funktioniert-pharmaforschung/tierversuche-und-tierschutz-in-der-pharmaindustrie.html/_2-so-werden-tierversuche-durchgefuehrt (Archiv-Version vom 24.11.2020)


1x zitiertmelden

Tierversuche: Ja oder Nein?

24.10.2020 um 17:58
Zitat von emanonemanon schrieb:"Nehmen Sie bitte nicht mehr 1 Tablette/Tag wenn Sie ein Hund sind" oder so ähnlich.
Das ist wohl ein Nebenschauplatz. Es gibt ableitende Beschreibungen und nicht alle und alles stammt von Menschen.
So hat schon so manches Meerschweinchen eine aus Unwissenheit gegebene Penicillininjektion überlebt, anderen Nagern hat es das Leben gekostet. Ein mittelgroßer Mischlingshund überstand eine Vergiftung mit Ibuprofen schadlos, obwohl er eine ganze Packung gefressen hatte. Ein etwa gleich großer Hund wurde nach nur einer Tablette Ibuprofen mit lebensbedrohlichen Magenblutungen in eine Tierklinik eingeliefert.
Quelle: https://www.aerzte-gegen-tierversuche.de/de/infos/allgemein/248-warum-tierversuche-nicht-noetig-sind (Archiv-Version vom 29.10.2020)

Naja, die Ergebnisse stammen also alle vom Menschen ? Eben nicht.


1x zitiertmelden

Tierversuche: Ja oder Nein?

24.10.2020 um 18:00
Zitat von BishamonBishamon schrieb:und da ist mir ein Schweinchen lieber, als ein Mensch.
Tatsächlich geht es aber nicht darum was dir lieber ist, sondern um möglichst gar keine Tierversuche.


1x zitiertmelden

Tierversuche: Ja oder Nein?

24.10.2020 um 18:04
Zitat von KL21KL21 schrieb:Naja, die Ergebnisse stammen also alle vom Menschen ? Eben nicht.
Ich sprach von den Nebenwirkungen, die in den Waschzetteln aufgeführt werden.
Da macht es Sinn auf Erfahrungen menschlicher Probanden zuzugreifen.
Oder kannst du mir aufzeigen warum man z. B. die Unverträglichkeit gewisser Medikamente für Tiere auf den Menschen ummünzen/übertragen kann.


melden

Tierversuche: Ja oder Nein?

24.10.2020 um 18:09
Zitat von KL21KL21 schrieb:sondern um möglichst gar keine Tierversuche.
und dieses "möglichst" ist in Deutschland bereits so.


1x zitiertmelden

Tierversuche: Ja oder Nein?

24.10.2020 um 18:52
Zitat von BishamonBishamon schrieb:und dieses "möglichst" ist in Deutschland bereits so.
Leider nicht.
Diese Unternehmen führen in 2019 tatsächlich immer noch Tierversuche durch
Quelle: https://unserplanet.net/diese-unternehmen-fuhren-tatsachlich-immer-noch-tierversuche-durch/ (Archiv-Version vom 07.10.2020)
Grausame Tierversuche bei Hamburg: "Methoden aus dem 19. Jahrhundert"
Quelle: https://de.euronews.com/2019/10/16/grausame-tierversuche-in-hamburg-methoden-aus-dem-19-jahrhundert

Stoffe aus Tierversuchen in Deutschland in Kosmetika.
Weiterhin Vorsicht bei Kosmetik-Produkten geboten

Die Tierversuchsverbote gelten generell nur für neue Produkte und Inhaltsstoffe. Die „alten“ dürfen leider weiterhin uneingeschränkt verkauft werden, so dass nach wie vor Produkte in den Verkaufsregalen zu finden sind, für die Tierversuche durchgeführt wurden.

Doch noch gravierender ist eine Lücke im EU-Recht: Die Tierversuchs-Verbote beziehen sich laut Klarstellung der EU-Kommission nur auf Inhaltsstoffe, die ausschließlich für kosmetische Zwecke eingesetzt werden. Kosmetikhersteller dürfen auch zukünftig chemische Substanzen verwenden, die in anderen Produkten wie Reinigungsmitteln, Wandfarben oder Medikamenten eingesetzt werden, da in diesen Bereichen gesetzliche Regelungen leider nach wie vor zur Marktzulassung eine Prüfung der Stoffe in Tierversuchen vorschreiben (z.B. in der EU-Chemikalienverordnung)
Quelle: https://www.tierschutzbund.de/information/hintergrund/tierversuche/kosmetik/ (Archiv-Version vom 03.10.2020)


1x zitiertmelden

Tierversuche: Ja oder Nein?

24.10.2020 um 18:55
Zitat von KL21KL21 schrieb:Leider nicht.
Doch. "möglichst" ist kein totales Verbot.
Zitat von KL21KL21 schrieb:Stoffe aus Tierversuchen in Deutschland in Kosmetika.
Wenn sie auch in der Medizin notwendig sind.


1x zitiertmelden

Tierversuche: Ja oder Nein?

24.10.2020 um 19:22
Zitat von BishamonBishamon schrieb:Doch. "möglichst" ist kein totales Verbot.
Es sind immer noch zuviel ? Ok ?
Zitat von BishamonBishamon schrieb:Wenn sie auch in der Medizin notwendig sind.
Das muß noch bewiesen werden.


1x zitiertmelden

Tierversuche: Ja oder Nein?

25.11.2020 um 09:01
Zitat von KL21KL21 schrieb am 24.10.2020:Das muß noch bewiesen werden.
Muss es das?
Wenn auf Terversuche gänzlich verzichtet werden kann ohne sich vom z. B. medizinischen Fortschritt abzukoppeln, dann erkläre doch einfach welche Methoden sie ersetzen können. Mein Kenntnisstandist, dass der vollständige verzicht bisher nicht möglich ist ohne sich vom Fortschritt abzukoppeln. Da die Tierversuchsgegner in der Regel, es gibt wahrscheinlich Ausnahmen, ganz selbstverständlich die Errungenschaften nutzen erscheint mir das Vorgehen nicht sonderlich stringent.


Anzeige

2x zitiertmelden