Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Make-up

2.888 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Menschen, Toleranz, Kosmetik ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Make-up

21.01.2015 um 01:45
Leicht OT, aber
Zitat von HeijopeiHeijopei schrieb:Im endeffekt ja , aber was bewegt dich dazu einen Menschen näher kennenlernen zu wollen?

Das Strahlen des Herzens oder der Charakter ?

Blödsinn, das kennt man alles noch nicht.
Es ist das aussehen , wie attraktiv der Mensch auf mich wirkt wenn ich ihn sehe das mich animiert ihn näher kennenlernen zu wollen.
Und deswegen schminken Frauen sich und zwängen sich in enge Kleider und unbequeme stöckelschuhe.
Weil sie wissen das Männer das geil finden und ihr Hirn ausschalten wenn sie sowas sehen.
Es kommt immer drauf an welchen Maßstab man setzt, und unter welchen Umständen man sich kennenlernt.

Selbstverständlich ist das Aussehen das erste, was man von einem Menschen mitbekommt - aber auch Ausstrahlung, Körpersprache usw. Es sind mehrere Faktoren, die bewusst aber auch unterbewusst, in Sekundenbruchteilen ein erstes "Urteil" fällen lassen. Und dieses (Vor-)Urteil ist wiederum sehr subjektiv, abhängig von persönlichen Erfahrungen, Geschmäckern, gesellschaftl. Normen.

Nun kommt es aber drauf an, was man mit diesem Urteil macht.

Ich kann da nur für mich sprechen: Menschen, die mich auf den ersten Blick ansprechen, sind erstens eher die Ausnahme, und zweitens noch lange kein Grund, diese näher kennenlernen zu wollen. Wirklich attraktiv wird jemand für mich erst mit der Zeit, als "Gesamtpaket".

Die meisten Bekanntschaften mache ich zufällig, oder aber "zwangsläufig", dh in irgendeiner Form von regelmäßiger Gemeinschaft (Schule, Ausbildung, Job, Therapie, whatever...) - also da, wo "man halt irgendwann ins Gespräch kommt", so man es möchte. Da lernt man dann auch den Charakter kennen und merkt, ob die Wellenlänge stimmt. Ab diesem Punkt wird das Aussehen zweitranging. Oberflächliches Kennenlernen auf rein optischer Basis war noch nie mein Ding.

So halte ich es dann auch selbst, und mach mir keinen Kopf darum für irgendwen attraktiv wirken zu wollen. Habe derzeit eh ganz andere Sorgen. ;-)




@Topic: Mit Make-Up kann und sollte jeder es natürlich halten wie er mag (Standardfloskel ;-)). Mich nervt lediglich wieder mal die geschlechterspezifische Erwartungshaltung der Gesellschaft.

Anzeige
1x zitiertmelden

Make-up

21.01.2015 um 09:30
@Doors
Wer weiß schon was so unter ihren Burkas "versteckt" ist... Bei denen wo man die Augen sieht, merkt man sehr schnell, dass die nicht ohne Schminke aus dem Haus gehen^^

@Topic
Ich bin meist im Alltag zu faul mich zu schminken. Und in der Arbeit sieht mich ja eh fast keiner außer die KollegInnen. Also von dem her ist es mir recht egal wie ich aussehe^^
Das einzige was ich immer mache ist, zumindest versuche ich es, meine Augenringe zu überdecken. Die hab ich nunmal und es gefällt mir nicht. Dann noch ein wenig schwarzen Kajal und fertig. Ohne diesem Kajal sehe ich krank aus^^
Aber wenn ich weg gehe oder so schminke ich mich sehr wohl. Mir gefällt es mich zu schminken, vor allem weil ich es doch selten tu. Meinem Mann ist es immer lieber ohne Schminke. Viele Männer würden kleine Unterschiede vl. gar nicht bemerken. Eine Frau eher.


melden

Make-up

21.01.2015 um 09:33
@deja-vu.
Ab diesem Punkt wird das Aussehen zweitranging. Oberflächliches Kennenlernen auf rein optischer Basis war noch nie mein Ding.Ab diesem Punkt wird das Aussehen zweitranging. Oberflächliches Kennenlernen auf rein optischer Basis war noch nie mein Ding.
Naja, es kann ja auch sein, dass mit Hilfe von Make-up und Perücken, oder Haarteilen eigene Komplexe kaschiert und entschärft werden.
Zur Erklärung ein Beispiel, ich hatte mal eine Beziehung zu jemand, den ich eigentlich vom Aussehen her nicht sehr attraktiv fand, also auch nicht hässlich - aber eben kein Bild von einem Mann. Aber er hatte vieles an sich, was mich ansprach, war sehr intelligent und kreativ. Er hatte auch eine beginnende Glatze, was ich persönlich überhaupt nicht mag (Glatze - andere Frauen stehen drauf) und dies machte ihm selbst total zu schaffen. Ich hätte es sowas von okay gefunden, wenn er was auch immer getan hätte, um sein problem damit zu mindern - falls es von ihm gewollt wäre. Ich finde nämlich, dass man erst sich selbst lieben können muss, um andere zu lieben. Wenn man sich selbst dann so, oder so verschönert, dann ist das nur zum Benefit und Liebe zu sich selbst, als auch aller Menschen, die um einen herum sind. Erstmal mit dem eigenen Leben klarkommen, auch ein Grund pro Make up.


und
Zitat von deja-vu.deja-vu. schrieb:Mit Make-Up kann und sollte jeder es natürlich halten wie er mag (Standardfloskel ;-)). Mich nervt lediglich wieder mal die geschlechterspezifische Erwartungshaltung der Gesellschaft.
Wie ist das gemeint, dass Frauen erwartungsgemäss geschminkt rum laufen und/oder das Männer sich nicht schminken dürfen?


4x zitiertmelden

Make-up

21.01.2015 um 10:17
Ich finds schon wichtig sich aufzuhübschen an Tagen wo man sich vllt unwohl fühlt in seiner Haut.
Allerdings sollte man den Umstand nicht vergessen, das man Abends ungeschminkt zum Partner ins Bett steigt - ergo wäre es angebracht das man sich so schminkt, das er einen Abends schon noch widererkennt.

Ich handhabe das ziemlich einfach - ich schminke mich wenn ich Lust drauf habe.
Die letzten Wochen wars sehr wenig weil ich viel Sport gemacht habe.
Und danach einfach kein Bock ^^

Wenn ich aber in Gesellschaft bin, sehe ICH mich geschminkt einfach lieber. Ich fühle mich dann wohler und selbstsicherer.


melden

Make-up

22.01.2015 um 00:57
@gruselich
Zitat von gruselichgruselich schrieb:Wie ist das gemeint, dass Frauen erwartungsgemäss geschminkt rum laufen und/oder das Männer sich nicht schminken dürfen?
Ja, das habe ich gemeint.
Zitat von gruselichgruselich schrieb:Ich finde nämlich, dass man erst sich selbst lieben können muss, um andere zu lieben.
Das stimmt schon. Wobei ich es wie gesagt gut nachvollziehen kann, wenn man mit Make-Up was kaschiert um sich wohler und sicherer zu fühlen. Damit sind die "Makel" aber nicht verschwunden, sondern nur temporär überdeckt. Sich selbst zu akzeptieren hieße eigentlich, sich so zu nehmen wie man von Natur aus ist. Fällt aber wohl den meisten Menschen schwer. :-)


1x zitiertmelden

Make-up

22.01.2015 um 05:50
Zitat von deja-vu.deja-vu. schrieb:Sich selbst zu akzeptieren hieße eigentlich, sich so zu nehmen wie man von Natur aus ist
Wieso sollte man sich so akzeptieren, wie es die Natur eingerichtet hat, wenn man ein anderes ästhetisches Empfinden hat?
Ich benutze täglich: Concealer, Puder, Bronzer zum Konturieren, Rouge, Augenbrauenpuder, Eyeliner und Mascara. Klingt jetzt erstmal total viel und zugekleistert, ist es aber nicht. Sieht ganz normal aus und ich betone damit meine Vorzüge.
Komplett ungeschminkt würde ich nicht das Haus verlassen, weil es krank und ungepflegt aussieht (MEINER Meinung nach).


3x zitiertmelden

Make-up

22.01.2015 um 06:05
Viele Frauen kleistern sich mit Make-Up dicht, vergessen dabei aber oft, wie gut und schön sie auf natürliche Weise schon aussehen ... Bzw unterliegen dem Irrtum, dass sie völlig dichtgeschminkt besser aussehen ...


melden

Make-up

22.01.2015 um 06:06
Make Up, wie wir es verwenden, ist nur ein weiterer Femininitätszwang. Und es ist so krass, dass es wirklich Frauen gibt, die allen Ernstes nicht ohne Make Up vor die Tür gehen. Damit will ich nicht die Frauen kritisieren, sondern den Umstand, dass der Mist uns von Kindesbeinen aufgezwungen wird. Und Männer meckern so gerne über ach so doofe geschminkte Frauen, ohne zu verstehen, dass viele Arten von Make Up für das ungeübte Auge (wenn es gut ist auch das geübte) nicht zu sehen ist und zudem nicht bloß aus farbenfrohem Lippenstift und Wimperntusche besteht. (OK, wenn Männer darüber meckerkn, wie doof Frauen sind, die sich ständig schminken, ist es nicht weniger peinlich.)

Ich bin jedenfalls froh, so weit zu sein, nur zu offiziellen Anlässen Make Up aufzulegen, was nicht sehr oft vorkommt. Früher war es bei mir auch oft so, dass ich zumindest noch Mascara aufgelegt und jeden kleinen Pickel abgedeckt habe. Oft habe ich auch versucht, mich "älter" zu machen. Hat aber nicht funktioniert, mit oder ohne, ich sehe aus wie 15. Heutzutage? Normale Pflege am Morgen/wann auch immer ich aufstehen muss, anziehen, fertig. So frei, wie es auch jeder Mann tut (scheinbar die einzigen, die aussehen "dürfen", wie Menschen). Wenn andere mich damit als kränklich empfinden, ist es deren Problem. Jede Frau könnte das.


4x zitiertmelden

Make-up

22.01.2015 um 07:03
Ja ja, die armen dummen sich schminkenden Frauen. Sie sind Opfer der Gesellschaft und kennen es ja nicht anders. Herrje, so helft uns dummen Dingern doch mal einer!
Was für ein Bullshit. Nur weil ich nicht rumrennen will wie eine ungepflegte Ökobraut mit Augenringen, fahlem Teint und Rötungen.

Seltsam, dass immer nur die andere Seite als richtig empfunden wird, alles andere sind dann Opfer der Gesellschaft, die unter Feminitätszwängen leiden. Also bitte.


3x zitiertmelden

Make-up

22.01.2015 um 07:13
@BirneMaja
Es gibt kein "Ihr" un "Ich". Jede Frau, die in dieser Welt aufwächst, unterliegt denselben Ewartungen. Im Job und bei Events usw. usf. ist es sogar erforderlich bzw. damit wird man bevorzugt behandelt.
Schön sein, dünn sein,geschminkt sein - diejenigen, die keinen Bock (mehr) haben, da mitzumachen, als Okötanten mit Augenringen zu bezeichnen, ist natürlich DIE Lösung. Kann man den ungeschminkten Zustand von Frauen ernsthaft derart hassen? Traurig.

Ich kann's ja nochmal extra betonen:
Zitat von probioticprobiotic schrieb:Damit will ich nicht die Frauen kritisieren, sondern den Umstand, dass der Mist uns von Kindesbeinen aufgezwungen wird
Von Jungen wird so ein Kack nicht erwartet. Bestimmt nur Zufall. Frauen wollen halt von Natur aus hübsch aussehen! :o)


1x zitiertmelden

Make-up

22.01.2015 um 09:04
Zitat von probioticprobiotic schrieb:. Kann man den ungeschminkten Zustand von Frauen ernsthaft derart hassen? Traurig.
Ich hasse MEINEN ungeschminkten Zustand, auch wenn ich es wohl zu allgemein formuliert habe.
Zitat von probioticprobiotic schrieb:Von Jungen wird so ein Kack nicht erwartet
Von Jungen/Männern werden andere Dinge erwartet - muskulös sein, wenig Emotionen zeigen u.a.


melden

Make-up

22.01.2015 um 09:14
@probiotic
Wenn du mit, oder ohne make up aussiehst, wie 15 jahre alt, dann steht dir halt kein make up. Den fall gibt's ja auch.
Wer eine makellose haut hat und sich dennoch mit fundation und puder zukleistert, ist sicher auch nicht gerade klug.

Meine kleine 3 jährige tochter interessiert sich von sich aus für meine kosmetik tasche. Ich hab mir aber überlegt, dass sie erstmal kein Spielzeug schmink-set kriegt. Weil ich nicht möchte, das sie denkt, oder spielt, dass man nicht "ohne" raus geht... Niemand muss sich schminken! Das erwarten sicher auch nicht alle Männer, wie man hier schon lesen kann. So selbstbewusst sollte frau schon sein, dies mit sich selbst auszumachen. Ja, es gibt Frauen, die sehen ohne schminke immernoch 200 mal besser aus, als ich in topform, so what?! Deshalb hör ich nicht auf mich zu schminken, noch falle ich kopfüber in einen farbtopf.

Faustregeln gibt es da nicht. Spass und selbstbewusstsein sollte man dabei haben und etwas objektivität und stilsicherheit sind vorrausstzung für das richtige Maß.


1x zitiertmelden

Make-up

22.01.2015 um 10:27
@gruselich
Zitat von gruselichgruselich schrieb:Meine kleine 3 jährige tochter interessiert sich von sich aus für meine kosmetik tasche. Ich hab mir aber überlegt, dass sie erstmal kein Spielzeug schmink-set kriegt.
Weil ich nicht möchte, das sie denkt, oder spielt, dass man nicht "ohne" raus geht...
Das ist eine sehr gute entscheidung vor dir. Denn es gibt auch ander Eltern dir ihre Kinder (Töchter)
so konditionieren das sie es "brauchen" !

Ich weiss nicht in wie weit die Elter von diesem Kind es machen:
(*)
http://www.nachrichten.at/nachrichten/weltspiegel/Neunjaehrige-gilt-als-schoenstes-Maedchen-der-Welt;art17,1604225

Das Vide ist aber auch heftig !!!
http://www.focus.de/familie/videos/umstrittenes-kindermodel-neunjaehrige-russin-ist-das-schoenste-maedchen-der-welt_id_4308794.html


(*)
Aber wenn es war ist das Jedes Bild von ihr 5000€ bringen kann es sehr gut möglich sein das sie ihr Kind als Einkommen ansehn !
Gut eftl macht es hir auch Spass aber es kostet auf jeden fall sehr viel von ihrer Kindheit ...


melden

Make-up

22.01.2015 um 11:13
Ich finde Frauen mit Make-Up besser. Hübscher und Atraktiver.

Meine Frau erlaube ich kein Make-Up. Nur zu besonderen Anlässen.


1x zitiertmelden

Make-up

22.01.2015 um 11:15
@Samsaraa
Zitat von SamsaraaSamsaraa schrieb:Meine Frau erlaube ich kein Make-Up. Nur zu besonderen Anlässen
Wow das hört sich an als würdest dü über sie herschen... und sie hätte nicht viel zu melden bei dir !


melden

Make-up

22.01.2015 um 11:15
Ist schon so, dass zumindest von jüngeren Frauen erwartet wird, sich zu schminken. In der Schule damals hab mir oft genug blöde Sprüche anhören müssen, weil ich mich nur dezent geschminkt habe und manchmal auch ganz ohne aus dem Haus gegangen bin. Ne Freundin wollte mich auch mal zum Kosmetiker schleppen, damit ich mich mal mehr schminke. O.K., die war ein besonderer Fall. Die hat sich wirklich immer extrem zugekleistert. :D Die Sprüche kamen aber immer nur von Frauen.

Find ich traurig, dass ungeschminkte Frauen als kränklich aussehend und ungepflegt angesehen werden. Ich hab nix dagegen wenn jemand seine Vorzüge ein wenig mit Schminke unterstreicht oder kleine Makel verdeckt, aber man sollte doch das Gesicht ohne Schminke, das wir eben von Natur aus haben, auch akzeptieren können.

Male mir meistens morgens nur ein bisschen Kajal an die Augen. Das reicht. Bin auch so zufrieden mit meinem Gesicht. Kommt selten vor, dass ich mehr benutze, zu besonderen Anlässen vielleicht mal. Jetzt (mit Anfang 30) beschwert sich auch keiner mehr darüber. :D


melden

Make-up

22.01.2015 um 11:31
@O.G.
ich "herrsche" nicht über sie. :D Das hört sich negativ an, sowie "unterdrückung". ich unterdrücke sie nicht.


Ich sag ihr nur was ich für richtig und für falsch empfinde, und wie sie sich verhalten soll.


1x zitiertmelden

Make-up

22.01.2015 um 11:35
@Samsaraa
Zitat von SamsaraaSamsaraa schrieb:Ich sag ihr nur was ich für richtig und für falsch empfinde, und wie sie sich verhalten soll..
Äm Kann sie das nicht selber ?
Das hört sich aber nach unterdrückung an !
Was machst du wenn die nicht auf dich hört weil sie eine eigene / ander meinung hat !?


melden

Make-up

22.01.2015 um 11:41
@O.G.
nix. sie macht es dann irgendwann trotzdem aus liebe zu mir und weil sie kein stress will und ist trotzdem glücklich.


melden

Make-up

22.01.2015 um 11:51
Ja, aber @probiotic, warum machst Du dann das trotzdem noch?
Zitat von probioticprobiotic schrieb:Ich bin jedenfalls froh, so weit zu sein, nur zu offiziellen Anlässen Make Up aufzulegen
PS: "Kann man den ungeschminkten Zustand von Frauen ernsthaft derart hassen?"
Hassen? Nö, aber es gibt nur ganz wenige Frauen, die völlig ungeschminkt total toll aussehen^^


Anzeige

2x zitiertmelden