Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung

Kann man durch Gedanken sterben?

154 Beiträge, Schlüsselwörter: Gedanken, Sterben
apega
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Kann man durch Gedanken sterben?

09.07.2009 um 12:06
@Doors
Ich kenne solche Fälle natürlich.
Mich interessiert nur, ob das nicht nur (sorry) romantisiertes Blabla ist, oder ob es sowas wirklich gibt.
Es ist auch bekannt, dass Menschen Geister sehen...das beweißt aber die Existenz von Geistern nicht ;).
Wegen jemand totkrank ist, dann stirbt er an seiner Krankheit. Das er aufgibt beschleunigt es nur.
Aber das ein kerngesunder Mensch an Gefühlen stirbt, kann ich irgendwie nicht ganz glauben!
Was sagt die Wissenschaft zu dem Thema? Gibt es Totenscheine, auf denen als Totesursache "negative Gefühle" stehen?


melden
Anzeige

Kann man durch Gedanken sterben?

09.07.2009 um 12:17
@apega

Negative Gefühle und Gedanken können sich sehr wohl körperlich auswirken!
Mankann ja auch mit positivem Denken gesunden - bis hin zum Phänomen der Spontanheilung, die zwar noch nicht erforscht ist, die es aber dennoch erwieseber Maßen gibt.


melden

Kann man durch Gedanken sterben?

09.07.2009 um 12:25
@apega


Nein, Gefühle und Gedanken ALLEIN können dies sicher nicht bewirken. Das ist so wie bei AIDS. Du stirbst nicht an AIDS, sondern daran, dass Dein Imunsystem zusammenbricht und Du an Tumoren, Lungenentzündung oder irgendeiner blöden Viruserkrankung stirbst.

"Totgedacht" hat sich noch keiner. Also kein Grund, aus Angst das Denken aufzugeben.


melden
apega
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Kann man durch Gedanken sterben?

09.07.2009 um 12:31
@Thalassa
Ich weiß, ich kenne das auch. Ich bestreite auch keineswegs, dass Gefühle und Gedanken sich körperlich auswirken können. Sonst würden wir bei dem Gedanken an Sex nicht geil werden ;)...
Aber die Aussage, dass man allein durch Gedanken und Gefühle sterben kann, halte ich für zu weit hergeholt!
Und wenn etwas nicht erforscht ist, ist auch nicht erwiesen :)!

@Doors
Das ist ja beruhigend *puhh*...hab schon einen Sarg in Auftrag gegeben ;)!


melden

Kann man durch Gedanken sterben?

09.07.2009 um 12:34
@apega

Dann google mal zum Thema Spontanheilungen!


melden

Kann man durch Gedanken sterben?

09.07.2009 um 12:42
@apega


Sarg? So schnell lasse ich Dich nicht gehen!




@Topic


Es gibt allerdings literarische oder filmische "Beweise" für den "Tod durch Gedanken"

So beispielsweise in Melvilles "Moby Dick", der Todes-Traum des polynesischen Harpuniers Queequeg, der beim Schiffszimmerer einen Sarg in Auftrag gibt und sich hinsetzt um zu sterben, oder eine Szene in dem Film "Die letzte Flut", in der ein junger Aborigine stirbt, weil ihn sein Stamm "zum Tode verurteilt" hatte. Dadurch würden, so Aussage des Films, negative Gedenken dazu führen, dass der Verurteilte an sich selbst stirbt.
Aber das ist Kunst - nicht Wissenschaft.


melden

Kann man durch Gedanken sterben?

09.07.2009 um 12:48
@Doors

Ich glaube aber, daß gerade Angehörige solcher noch mit der Natur eng verbundenen Völker wirklich ihr Ende "sehen" bzw darauf hin arbeiten können. Die haben m.E.n.
ein ganz anderes Verhältnis zu Leben und Tod, welches wir weder verstehen noch erklären können.


melden
apega
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Kann man durch Gedanken sterben?

09.07.2009 um 13:03
@Thalassa
Trotzdem glaube ich bei solchen Sachen lieber das, was erforscht und bestätig wurde. Es gibt viel Spinner gerade in solchen Bereichen und da halte ich mich ausnahmsweise lieber an die Wissenschaft.

@Doors
Das ist romantisiertes Blabla ;)..."Er hat sie so sehr geliebt, dass sein Herz zerbrach und er daran starb!" Aha *g*...Das ist alles so schön melancholisch und hach *seufz*...aber ich denke nicht, dass man sowas nachweisen kann.
Mit Sicherheit fühlen Menschen es, wenn sie sterben. Aber ich denke nicht, dass durch Fühlen jemand stirbt. Ich hatte in meinem Leben so wahnsinnig oft das Gefühl, die Trauer bringt mich um. Die Panikattacken bringen mich um. Mir wurde dann immer gesagt, dass man durch Gefühle niemals sterben kann und das beruhigt mich. In meinem Leben sind auch geliebt Menschen gestorben...da dachte ich, es zerreißt mich, aber das tat es nie.
Aber wie gesagt, wer mir das Gegenteil beweisen kann, kann das gerne tuen. Bin immer für alles offen...


melden

Kann man durch Gedanken sterben?

09.07.2009 um 13:49
@Thalassa


Für die völlig am Boden zerstörten Überlebenden der australischen Ureinwohner, die zwischen Alkoholrausch und Benzinschnüffeln ihrem Untergang entgegen dämmern, gilt diese "Naturverbundenheit" mit Sicherheit nicht mehr.






@apega


Drum hab' ich ja auch gesagt, das seinen künstlerischen Beispiele. Nichts "wirkliches".

Nein, so schnell bringt uns nichts um. Dich nicht - und mich auch nicht. Erst recht nicht unsere Gedanken. Uns müssen sie schon totschlagen - und unser loses Mundwerk noch mal extra.


melden

Kann man durch Gedanken sterben?

09.07.2009 um 19:26
ich möchte hier mal was zufügen was sehr interessant ist zum thema gedanken ..... wusstet ihr das das gehirn pro sec bis zu 2-3 billion (englische angabe) bits an informationen verarbeitet wir aber nur bis zu 2 tausend wahr nehmen =)

also da ist mächtig was los im gehirn .... und die frage ist steuern wir das unterbewustsein oder steuert es uns ohne das wir es merken ?


melden

Kann man durch Gedanken sterben?

10.07.2009 um 09:33
@basi


Darüber mache ich mir keine Gedanken.


melden

Kann man durch Gedanken sterben?

10.07.2009 um 18:51
@Doors
aber es is n guter Ansatz


melden

Kann man durch Gedanken sterben?

26.09.2009 um 19:42
Also ich denke das man dadurch sterben kann, das man zuviel Denkt und das Gehirn dabei zuviel Blut braucht, sodass für die anderen wichtigen Organe keins mehr zur verfügung steht.


melden
demented
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Kann man durch Gedanken sterben?

26.09.2009 um 19:46
@Icect
Hoffentlich meinst du das nicht ernst.


melden
Satanael
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Kann man durch Gedanken sterben?

26.09.2009 um 19:57
Conquestus schrieb am 18.05.2006:Kann man durch Gedanken sterben
wer seine gedanken und gefühle nich kennt, der manipuliert sich selbst und das ohne es zu bemerken.


melden

Kann man durch Gedanken sterben?

26.09.2009 um 20:02
@Icect

:D da will jetzt mal gar nicht weiter drüber Nachdenken.^^

@Satanael

Meinst Du das geschieht, wenn man sich selber nicht richtig einschätzen kann?


melden
Satanael
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Kann man durch Gedanken sterben?

26.09.2009 um 20:10
wenn man weiß welche gedanken welche gefühle in einem "erzeugen" bzw umgekehrt, dann sollte man sich drei mal überlegen, worüber man seine birne zerbricht^^

je mehr gedanken man sich über eine sache macht, desto intensiver werden die gefühle diesbezüglich. kennt man, wenn man sich selber vorjammert: "och man, warum isses soooo schnell vorbei gewesen.?" und das jeden tag, das zieht einen emotional runter.

es sind dann eher die eigenen gedanken, als die gedanken von jemand anderem...
dann wäre es eher die tat des anderen.

schomma aufgefallen wie manche menschen leben.?
manche leben "überdurchschnittlich" lang oder "unterdurchschnittlich" kurz... und da muss nichma ne krankheit dran beteiligt sein.


melden
demented
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Kann man durch Gedanken sterben?

26.09.2009 um 20:41
Interessant wäre es zu wissen, ob man durch Gedankenkraft lebenswichtige Funktionen abschalten kann. Zum Beispiel, sein Herz dazu zu bringen, dass es aufhört zu schlagen.


melden
Satanael
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Kann man durch Gedanken sterben?

28.09.2009 um 15:54
ne gewisse zeit schon^^
aber auch nich sehr lange.


melden
Anzeige
-vho-hunter-
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Kann man durch Gedanken sterben?

28.09.2009 um 16:06
Ich bin zwar sehr Sarkastisch, aber wenn es darum geht jemandem den Tod zu wünschen, dass finde ich doch etwas daneben....
Ganz egal um wen es sich handelt!


melden
460 Mitglieder anwesend
Konto erstellen
Allmystery Newsletter
Alle zwei Wochen
die beliebtesten
Diskussionen per E-Mail.

Themenverwandt