Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

LSD - Bombe der Psyche

1.353 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Psyche, Drogen, LSD ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

LSD - Bombe der Psyche

09.02.2009 um 15:21
Ein Erfahrungsbericht:
"Wir saßen mit einigen Freunden im Kreis und rauchten einen Krötenschleim-Joint. Ich nahm einen tiefen Zug und reichte den Joint weiter. Sofort entblätterte sich vor mir ein Mandala. In jeder Ecke saß ein Drache. Im Kreis in der Mitte des Mandalas tobte ein Strudel. Kaum erkannte ich den Strudel, wurde ich auch schon in ihn hineingerissen. Der Strudel drehte sich im Uhrzeigersinn - und doch ging die Zeit rückwärts. In dem Strudel tauchten Drachen, Amphibien und Dinosaurier auf. Auch sie wurden in die Unendlichkeit gerissen. Ich wunderte mich zuerst, dass tibetische Drachen und Saurier zusammen in den Wellen auftauchten, aber mir wurde klar, dass es sich nur um zwei Metaphern desselben Prinzips handelte. Ich wurde immer weiter von der Bilderflut fortgerissen, bis ich endlich am Ziel der Reise angelangt war. Ich saß wie eine Kröte oder wie ein Molch in einem Sumpf des Perms. Um mich herum war schwarzes Wasser. In einem trüben Nebel sah ich gewaltige Farne und Schachtelhalme. Irgendwie kommunizierte ich mit den sonderbaren Amphibien und realisierte, dass ich nicht nur mit den Wesen einer anderen Art, sondern sogar über die Schranken der Zeit, über Jahrmillionen mit ihnen kommunizieren konnte."

Anzeige
melden

LSD - Bombe der Psyche

09.02.2009 um 16:15
@slide22

/dateien/mg25888,1234192515,12416423n

es lohnt sich das buch zu lesen. rick strassman "dmt - das molekül des bewusstseins"

das sind die wichtigsten beschreibungen, der rest wäre dann der selbsttest...

http://www.heise.de/tp/r4/artikel/19/19285/1.html
http://www.heise.de/tp/r4/artikel/17/17739/1.html
http://www.heise.de/tp/r4/artikel/17/17947/1.html


@tom0bombadil
ja, die bücher von grof sind wirklich zu empfehlen. in sachen moderner psychologie die nummer eins bei mir, aber auch andere vertreter der transpersonalen psychologie:

Wikipedia: Transpersonale Psychologie


ich lese auch grade ein buch von ihm, vllt spricht es dich ja an:
Stanislav Grof
Kosmos und Psyche.

An den Grenzen menschlichen Bewußtseins.


* * *

"Dieses Buch ist ein Versuch, die philosophischen und spirituellen Einsichten aus den vierzig Jahren zusammenzufassen, in denen ich auf meinem persönlichen und beruflichen Lebensweg die unvermessene Grenzen der menschlichen Psyche erforscht habe."
(Stan Grof)

Die Erforschung nichtgewöhnlicher Bewußtseinszustände, also Zustände, in denen das Bewußtsein 'erweitert' ist und in Bereiche vordringt, die dem Alltagsbewußtsein normalerweise nicht zugänglich sind, hat sich Grof zu seiner Lebensaufgabe gemacht.

Diese Zustände können spontan und ungesucht auftreten, aber auch durch bestimmte Drogen, Fasten, körperliche Extremleistungen, sensorische Deprivation, Meditation oder gezielte therapeutische Thechniken wie Grofs holotrope Atemarbeit induziert werden. Es kann dann zu Erkenntnissen über den Kosmos, die Natur von Raum und Zeit, die Beziehung zwischen Spiritualität und Naturwissenschaften kommen, die heute zunehmend auch von der wissenschaftlichen Forschung bestätigt werden. Und mehr als das: Wie Grof aufweist, können sie als direkte, intuitive Einsichten in das 'kosmische Drama' auch richtungsweisend für künftige wissenschaftliche Forschung sein.

In einer Zeit, in der die Trennung von Geist und Materie auch von den Naturwissenschaften in Frage gestellt wird, weist dieses Buch Wege zu einem auf Ganzheit zielenden Weltverständnis, das die Einseitigkeit der 'Materialismus kontra Idealismus'-Debatte transzendiert.

(aus dem Klappentext)

* * *

Inhaltsverzeichnis

1. Einführung: Eine neue Vision des Kosmos
Bewußtseinsforschung und Philosophia perennis. Holotrope Bewußtseinszustände. Philosophische und spirituelle Einsichten in holotrope Zuständen. Alte Weisheit und moderne Wissenschaft.

2. Das beseelte Universum
Das Weltbild der materialistischen Wissenschaft. Die grundsätzliche Kritik seitens der modernen Bewußtseinsforschung. Das Universum lebt. Die Welt der Gottheiten und Dämonen. C.G. Jung und die universalen Archetypen.

3. Das kosmische schöpferische Prinzip
Das Absolute Bewußtsein. Die trächtige Leere. Worte für das Unaussprechliche. Das innere Jenseits. Das Göttliche und seine Schöpfung.

4. Der Schöpfungsprozeß
Das Geheimnis des Schöpfungstriebes. Das göttliche Überfließen. Göttliche Sehnsucht. Die Dynamik des Schöpfungsprozesses. Metaphern für die Schöpfung. Makrokosmos und Mikrokosmos: Wie oben, so auch unten. Das Teil und das Ganze. Die Schöpfung und die Welt der Kunst. Die archetypischen Wesen und Reiche. Das Mysterienspiel des Universums.

5. Wege zur Wiedervereinigung mit dem kosmischen Ursprung
Involution und Evolution des Bewußtseins. Spielarten der Vereinigungserfahrung. Das Vereinigungspotential von Geburt, Sexualität und Tod. Das immanente und das transzendente Göttliche. Das Rätsel von Raum und Zeit. Sinngemäße Koinzidenzen und Synchronizitäten. Synchronizitäten und Selbsterfoschung. Bewußtseinsforschung und moderne Physik. Der kosmische Tanz.

6. Das Problem von Gut und Böse
Ethische Fragen in der Selbsterforschung. Die Relativität der Kriterien für Gut und Böse. Das Böse als ein notwendiger Teil der Schöpfung. Göttliche Wurzeln des Bösen. Die Rolle des Bösen in der universellen Ordnung. Die zwei Gesichter Gottes. Die trennende Kraft des Bösen. Eines in Vielen, Viele in Einem. Die Form der Leere und die Leere der Formen. Die Auswirkungen des holotropen Prozesses auf ethische Werte und unser Verhalten. Böse Archetypen und die Zunkunft der Menschheit.

7. Geburt, Sexualität und Tod: die kosmische Verbindung
Enge Verbindung zwischen Geburt, Sexualität und Tod. Geburt, Sexualität und Tod im perinatalen Prozeß. Dynamik und Symbolik der perinatalen Grundmatrizen. Die vier perinatalen Grundmatrizen. Der perinatale Prozeß und das kollektive Unbewußte. Individuelle Verwandlung und Heilung des Gattungsbewußtseins. Das Sterben vor dem Sterben. Sexualität: Weg zur Befreiung oder Falle auf dem spirituellen Pfad? Praktische Konsequenzen der Erkenntnisse aus der Bewußtseinsforschung über Geburt, Sexualität und Tod.

8. Das Geheimnis von Karma und Reinkarnation
Kulturell verschiedene Ansichten über Reinkarnation. Empirische Belege für die Wirklichkeit der Reinkarnation. Kinder erinnern sich an frühere Leben. Erinnerungen an frühere Leben bei Erwachsenen. Besondere Merkmale von Erfahrungen früherer Leben. Das karmische Dreieck. Reinkarnation und Karma im tibetischen Buddhismus. Reinkarnation: Tatsache oder Einbildung? Holotrope Erfahrungen und ihr Einfluß auf unsere Weltanschauung.

9. Das Verbot zu wissen, wer man ist
Die perfekte Illusion. Das schöpferische Spiel der Demiurgen. Tücken und Fallen der Rückkehr. Der gescheiterte Versuch einer Astralprojektion. Die Geheimnisse der falschen Identität.

10. Der bewußte Eintritt in das kosmische Spiel
Die drei Gifte des tibetischen Buddhismus. Praktisches Wissen und transzendente Weisheit. Biographische, perinatale und transpersonale Wurzeln der Aggressivität. Seelisch-geistige Ursachen der unersättlichen Gier. Den mystischen Weg mit beiden Füßen auf dem Boden gehen. Nutzen der Selbsterfoschung und des spirituellen Übens. Individuelle Transformation und die Zukunft des Planeten. Ein Rezept zur Heilung der Erde: Lehren aus einer indianischen Zeremonie.

11. Das Heilige und das Profane
Spiritualität und Religion in der modernen Gesellschaft. Wissenschaftliche Theorie und wissenschaftliche Methode. Das Weltbild der materialistischen Wissenschaft: Tatsachen und Theorien. Bewußtsein und Materie. Wissenschaft und Religion. Die psychiatrische Sicht der Religion. Holotrope Bewußtseinszustände und das Bild der Wirklichkeit. Holotrope Bewußtseinszustände und die menschliche Geschichte. Holotrope Zustände in der Geschichte der Psychiatrie. Holotrope Bewußtseinszustände und moderne Bewußtseinsforschung. Schlußfolgerungen.

12. Anhang
Literaturverzeichnis. Register



melden

LSD - Bombe der Psyche

09.02.2009 um 16:30
Anhang: mg25888,1234193435,jim_dekorne_-_psychedelischer_neoschamanismus.pdf


in dem buch von decorne kommt das thema auch vor, er selbst war auch proband bei den forschungen von rick strassman.


1x zitiertmelden

LSD - Bombe der Psyche

09.02.2009 um 16:33
Zitat von lesslowlesslow schrieb:in dem buch von decorne kommt das thema auch vor
Kapitel Sechs
Die Entitäten der inneren Welten
Teil 2


melden

LSD - Bombe der Psyche

09.02.2009 um 16:40
@lesslow
Ja, habe auch etwas von Stanislav Grof gehört und Ausschnitte gelesen - klingt sehr interessant und macht Lust auf noch mehr lesen darüber :)

Die Lehren des Don Juan sind in diesem Zusammenhang auch sehr interessant zu lesen, hier Infos darüber in diesem link
Wikipedia: Carlos Castaneda


Carlos Castaneda (* 25. Dezember 1925 oder 1931 in Cajamarca; † 27. April 1998 in Los Angeles) war ein US-amerikanischer Anthropologe.

International bekannt wurde Castaneda durch mehrere von ihm veröffentlichte Bücher. In ihnen berichtete er, dass er im Rahmen seiner Studien über die Indianer Mexikos und deren Gebrauch von Heilkräutern und Heiligen Kräutern (beispielsweise Peyote), einen Yaqui-Indianer namens „Don Juan Matus“ kennenlernte.
Im Gegensatz zu allen Castaneda angeblich bis dahin bekannten wissenschaftlichen und religiösen Welterklärungsmodellen, vermittelte Don Juan Matus ihm eine alternative Sichtweise von Wirklichkeit (separate reality). In den 1970er und -80er Jahren erlangten Castanedas Bücher internationale Popularität. Innerhalb der sogenannten New-Age-Bewegung spielten sie eine wichtige Rolle.
Inwieweit Castanedas Schilderungen authentisch sind oder die Grenze zur Fiktion überschreiten, wurde seitens des Autors nie genau geklärt. In der Ethnologie wird davon ausgegangen, Castaneda habe seine beschriebenen Erlebnisse erfunden. Castaneda lieferte nie wissenschaftlich haltbare Beweise für die Bestätigung seiner Feldforschungen, sein Werk ist deshalb wissenschaftlich nicht anerkannt.


melden

LSD - Bombe der Psyche

09.02.2009 um 16:47
@elfenpfad
jep, ich hab alle bücher als pdf ^^

folgenden punkt find ich aber zu bemerken aus dem link:
Einsatz von bewusstseinsverändernden Mitteln

Der „Weg des Kriegers“ wird in Castanedas ersten beiden Büchern vor allem durch zweierlei vermittelt: a) seine Gespräche im Dialog mit Don Juan, welche dem Muster der sokratischen Eilenktik folgen und unter anderem das Anliegen der Zauberei erörtern, sowie b) dem gelegentlichen Konsum von verschiedenen halluzinogen wirkenden Pflanzen, so u.a. Peyote, Jimson Weed (Datura stramonium) und der Kleine Rauch Humito, eine in Pfeifen zu rauchende Mischung aus psylocibinhaltingen Pilzen und schimmeligen Blüten (siehe auch Visionen, Modellpsychose). Experimenteller Drogenkonsum zwecks einer erhofften Bewusstseinserweiterung (jedenfalls treten -veränderungen fraglos ein), sowie der damit unter ganz bestimmten Voraussetzungen machbare Anfang zum Beschreiten eines echten Selbstfindungsweges, trugen Ende der 60er Jahre zur Popularität der Werke bei. Allerdings spielen Drogen in seinen späteren Büchern keinerlei Rolle mehr für den Versuch Castanedas, seinem Bewusstsein eine andere, zweite Ebene der Wahrnehmung neben der unseres gewöhnlichen Alltags zugänglich zu machen. Durch eigene Erkenntnisse und Erlebnisse von großer Klarheit und Intensität, die ihm Don Juan Matus und Don Genaro geschildert hätten, sei ihm bewusst geworden, dass dauerhafter Drogenkonsum kein aussichtsreicher Weg sei, alteingesessene Denkmuster aufzugeben bzw. sich von der durch die Sozialisation ab der Geburt eingeprägten (anerzogenen) Weltauffassung abzukehren. Die ursprüngliche Verabreichung von Drogen durch Don Juan und dessen Auftrag, die davon bedingten Wahrnehmungsveränderungen sorgfältig zu erforschen, habe einen ausschließlich therapeutischen Zweck verfolgt; ohne diese Chance sein festes Weltbild zu erschüttern, wäre Castaneda nicht fähig gewesen, die ans Manische grenzende Fixierung seines Bewusstseins (Montagepunkts) genügend erschüttern oder auflockern zu können, sich wirklich für die Lehren Don Juans zu interessieren. Don Juan gab Castaneda die bewusstseinserweiternden Pflanzen und Pilze also, damit sich Castaneda aus seinem materialistischen Weltbild befreien konnte und um in die Wahrnehmungsbereiche der Zauberer vorzustossen.



melden

LSD - Bombe der Psyche

09.02.2009 um 17:09
@lesslow

ja, das finde ich auch sehr wichtig in diesem von dir reingestellten zitat :

Nämlich dass dauerhafter Drogenkunsum kein aussichtsreicher Weg ist, sondern vielmehr eine zeitlich begrenzte Einnahme bewusstseinserweiternd wirken kann ....

auch kann man nicht genug davor warnen, wahllos Selbstversuche zu starten, denn es gibt Menschen, die mit solchen Substanzen nicht umgehen können, bei denen es grosse Ängste wecken kann, denen man dann ausgeliefert ist und psychotische Anlagen verstärken können....

Und je nach Substanzen ist die richtige Dosierung auch sehr schwierig zu bestimmen ....


Meditationsübungen sind für viele Menschen sicher hilfreicher und angebrachter .....


melden

LSD - Bombe der Psyche

09.02.2009 um 17:20
<object type="application/x-shockwave-flash" width="300" height="15" data="https://www.allmystery.de/static/allmyplay.swf?song_url=http://www.edu-tainment.de/elberger/mc/McKenna.mp3&song_title=Interview Terence McKenna"><param name="movie" value="https://www.allmystery.de/static/allmyplay.swf?song_url=http://www.edu-tainment.de/elberger/mc/McKenna.mp3&song_title=Interview Terence McKenna"></object>

Micky Remann im Gespräch mit Terence McKenna




Terence McKenna (* 16. November 1946; † 3. April 2000) war ein Pionier der Ethnopharmakologie und Philosoph. Einer der Schwerpunkte seiner Forschungsarbeit war die Erforschung des Schamanismus. Er veröffentlichte etliche Bücher vor allem über Bewusstseinserweiterung, verschiedene pflanzliche Drogen sowie psychoaktive Pilze, insbesondere über die Pilze Amanita Muscaria (Fliegenpilz), Stropharia Cubensis und andere Psilocybe.

Im Rahmen seiner Forschungen verbrachte er viel Zeit im südamerikanischen Regenwald und sammelte dort Erfahrung mit vielen schamanistischen Techniken und bewusstseinsverändernden Pflanzen.

Das Computerprogramm "TimeWaveZero", das auf der King-Wen-Sequenz des chinesischen I Ging basiert, wurde von ihm mitentwickelt und bildet die mathematische Grundlage für seine Novelty-Theorie. Dieser Theorie zufolge stellt diese Sequenz den Verlauf des Aufkommens von Neuem ("Novelty") über die Jahrhunderte dar. Die fraktale Zeitwelle, wie er sie bezeichnete, endet am 21. Dezember 2012. An diesem Tag endet nach der Berechnung vieler Autoren auch der Kalender der Maya.

Ebenfalls ist McKenna für seine vielfältigen Spekulationen über die Botschaft des sogenannten Voynich-Manuskript bekannt.

Wikipedia: Terence McKenna


melden

LSD - Bombe der Psyche

09.02.2009 um 17:55
@lesslow
danke für den tipp;) ich habe mir auch schon viel angelesen und auch videos dazu gesehen... dennoch ist dmt DAS halluzinogen und ich würde gerne mal etwas von jemanden darüber hören der kein wissenschaftler ist;)

was pilze angeht weiß ich schon gut bescheid und bin ganz gut in mich abgetaucht aber ich denke dennoch das ich nur an der oberfläche gekratzt habe . auf der anderen seite habe ich glaube ich zuviel respekt oder auch n bissl angst vor so einem dmt erlebniss weil da das steuern der erfahrung ja eigentlich gleich null ist.

dein anhang psychedelischer neoschamanismus ist ja n ganzes buch


melden

LSD - Bombe der Psyche

09.02.2009 um 18:59
@lesslow
ich habe mir den teil mal durchgelesen in psychedelischer neoschamanismus -- ich glaub ich lass das mal besser - das ist mir ne spur zu krass ;)


melden

LSD - Bombe der Psyche

09.02.2009 um 20:14
@lesslow

Dieser Auszug aus diesem von dir reingestellten link finde ich sehr interessant, da es eine Methode in Peru beschreibt, die erfolgreich beim Drogenentzug eingesetzt wird.

Drogenentzug

Der Tee aus der Ranke der Seelen wird in Peru bereits seit zwölf Jahren erfolgreich zum Drogenentzug eingesetzt. In Takiwasi, was auf Quechua "singendes Haus" bedeutet, im nördlichen Amazonasgebiet werden Süchtige alternativ therapiert und Ayahuasca spielt dabei eine wichtige Rolle.
Die Visionen und Gefühle sind ein Angelpunkt, um den Respekt vor sich selbst wieder zu finden. Das Halluzinogen wird nicht zur Flucht, sondern durch traditionelle Rituale kontrolliert zur Verstärkung der Selbstwahrnehmung genutzt. Eine ehemaliger Patient berichtet:


http://www.heise.de/tp/r4/artikel/17/17739/1.html


Möglicherweise ist dies eine vielversprechende Methode, die anhaltend von der Sucht befreit. Was man ja von den z.B. Methadon - programmen die auch in der Schweiz durchgeführt werden/wurden, nicht so behaupten kann .....da es nur den körperlichen Symphtomen bei Drogenentzug entgegenwirkt und viele nicht unerhebliche Nebenwirkungen hat, wie unten aufgeführt:

Nebenwirkungen von Methadon:

Methadon hat eine sedierende Wirkung und führt zu einer starken Abhängigkeit, Hyperhidrose (starkes Schwitzen), Konzentrationsstörungen, Euphorie, Miosis, Schlafstörungen (bei manchen Patienten nur bei Entzug des Medikamentes), selten Tachykardie, Hypotonie sowie Verstopfung, da es wie alle Opiate darmlähmend wirkt. Außerdem kann Methadon, wie alle Opiate, zum Harnverhalt vor allem durch Tonuserhöhung der glatten Muskulatur von Harnwegen und Blasensphincter führen. Weiterhin auftreten können Atemdepression, d.h. der Atemantrieb wird reduziert. Und bei Langzeiteinnahme Lymphozytose, Hyperprolaktinämie, Hyperalbuminämie, Konzentrationserhöhung der Globuline im Blut.

Nicht unerheblich ist die als Nebenwirkung entstehende Antriebslosigkeit, oftmals gepaart mit depressiven Schüben und verschiedenen Gemütszuständen, Alkoholmissbrauch und eine nachlassende (oft nicht mehr vorhandene) Libido. Häufig kommt es auch zu Wassereinlagerungen und dadurch zu deutlichen Gewichtszunahmen.

Wikipedia: Methadon



Allerdings wird dem Wirkstoff DMT, der in der genannten Ranke enthalten ist, unter diesem Verdacht, der abe nie bwiesen wurde:

DMT steht anderseits aber auch schon seit den 50er Jahren unter dem Verdacht, Schizophrenie auszulösen........


dies auch in dem link nachzulesen ....


melden

LSD - Bombe der Psyche

09.02.2009 um 20:54
wie sollte man dies auch beweisen ^^
studien an probanden sind ja verboten *g*

der wirkstoff öffnet genaus innerpsychische himmel und höllen und hat eben solch heilpotential, wie es bei lsd, psylocibin, meskalin... der fall ist.

in der psychedelischen therapie hatte man damals viele erfolge gefeiert, ja auch gerade mit der heilung von süchten, eben wie es bei dmt beschrieben ist.


es gibt immer wieder menschen, auch akademiker ;) :) , die auf den anderen kontinent pilgern um ayahuasca zu probieren. aus vielen gründen, nicht zuletzt zum zweck der heilung einer krankheit, als letzter strohhalm und letzte möglichkeit, oder um einsicht zu erhalten und eine neue weltsicht...


melden

LSD - Bombe der Psyche

09.02.2009 um 20:59
@lesslow
ich finde die Aussage ja selbt witzig, dass DMT schon 50 Jahre unter Verdacht stehen soll, Schizophrenie auszulösen ---
eigentlich denke ich auch , dass man sich da wohl kaum an Verbote gehalten hätte, wenn man nur Beweise hätte winken sehen ...^^

Wahrscheinlich wird sich die Pharmalobby diese Substanz einmal unter ihren gierigen Nagel reissen, und so hüten sie sich, vorher ins eigene fleisch zu schneiden mit derartigen *Beweisen* .... ;)


melden

LSD - Bombe der Psyche

09.02.2009 um 21:00
@slide22
ja, ist das ganze buch als pdf... aber psst ^^

hmm, ja. du solltest - wenn überhaupt - dmt nur in begleitung eines fachkundigen auf diesem gebiet nehmen. ich würde davon abraten es einfach so zu nehmen. :)


melden

LSD - Bombe der Psyche

09.02.2009 um 21:03
@elfenpfad
ja, seit dessen einführung steht harzt 4 unter verdacht kinder zu fressen :D


melden

LSD - Bombe der Psyche

09.02.2009 um 21:09
@lesslow
ja, im Ritalin ist es ja enthalten, und die Nebenwirkungen sind ja scheinbar krass ....

also hat sich die Pharma Industrie es sich schon unter den nagel gerissen, aber scheinbar für den falsche Anwendungsbereich :/


melden

LSD - Bombe der Psyche

09.02.2009 um 21:16
in ritalin enthalten? das glaube ich eher weniger... ^^


1x zitiertmelden

LSD - Bombe der Psyche

09.02.2009 um 21:23
wer hat dir den denn bären aufgebunden ;)


gibts sonst noch halluzzinogene zu besprechen :O?


melden

LSD - Bombe der Psyche

09.02.2009 um 21:41
PCP vielleicht?


melden

LSD - Bombe der Psyche

09.02.2009 um 21:43
Aber das mit dem DMT im Ritalin finde ich gut, habe ich auch noch nicht gehört, nette Urban Legend :D

DMT ist solo nebenbei gesagt wirkungslos, wenn man es oral zu sich nimmt.Zur Aktivierung im Körper brauch es einen Mao-hemmer, wie etwa Harmalasamen.Das gilt für natürliche DMT-Träger, nicht für die Reinsubstanz.


Anzeige

melden