Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

LSD - Bombe der Psyche

1.353 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Psyche, Drogen, LSD ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

LSD - Bombe der Psyche

04.08.2009 um 12:10
@Marina1984
Zitat von Marina1984Marina1984 schrieb:Allerdings gibt es auch Leute, die aus Frust nicht zum Alkohol greifen, sondern zu Drogen.
Alkohol IST auch eine Droge ;)

Natürlich kenn ich dieses Phänomen auch von Leuten, Drogen aller Art als eine Fluchtmöglichkeit zu konsumieren.
Leider wird da häufig zu abhängig machenden Drogen gegriffen, wozu LSD nicht gehört

Anzeige
melden

LSD - Bombe der Psyche

04.08.2009 um 12:14
@elfenpfad

Ich meinte mit "Drogen" die anderen, harten Drogen aber ich wäre generell vorsichtig. Auch bei LSD.


1x zitiertmelden

LSD - Bombe der Psyche

04.08.2009 um 12:19
Zitat von Marina1984Marina1984 schrieb:Ich meinte mit "Drogen" die anderen, harten Drogen aber ich wäre generell vorsichtig. Auch bei LSD.
alkohol ist definitiv auch eine von den "harten" drogen, mit einem unglaublichen zerstoerungspotential und sehr schnell und extrem suchterzeugend.
und vorsichtig sollte "man" generell und ueberall sein, nicht nur bei "drogen".


melden

LSD - Bombe der Psyche

04.08.2009 um 12:21
@Marina1984

Ein verantwortungsvoller Umgang grad mit LSD ist selbstverständlich angesagt ja,
Und natürlich mit allen Drogen, wie auch Marihuana ect.

Hier wurde ja auch zuletzt vor allem der Einsatz in der Psychatrie diskutiert.


Wie schon erwähnt, von mir und anderen auch, kann man auch ohne Drogen bewusstseinserweiternde Erfahrungen machen ( Meditation, bestimmte Atemübungen)


melden

LSD - Bombe der Psyche

04.08.2009 um 17:38
alkohol ist sogar eine wesentlich heftigere und härtere droge, als lsd und vergleichbare substanzen. die in ihrer akzeptanz, verbreitung und suchtegefahrt um stellen über lsd und ähnlichem steht.
Zitat von Marina1984Marina1984 schrieb:Ich redete nicht von therapeutischen Zwecken, sondern davon, wenn einer das einnimmt, um Problemen zu entfliehen aber gerade das bewirkt dann das Gegenteil.
wer das tut, wird lsd nur einmal nehmen. das steht fest!
lsd hat gar nicht das potential dazu eine verdrängungs'droge' zu sein, oder irgendwann einmal zu werden, da es vollkommen gegenteilig wirkt und probleme aufdeckt, anstatt sie tief ins innere zu verfrachten.

die versuche sind da eindeutig. man hat damals alkohol-kranken lsd gegeben, mit dem ziel, dass jene sogenannten horror-trips erleiden, um ihr verhalten dadurch zu ändern.

das ergebnis war eindeutig: die erwarteten horror-trips haben sich nicht eingestellt, dafür hilfreiche erfahrungen, mit denen schlussendlich erreicht wurde, dass die alkohol-sucht bezwungen wurde.


1x zitiertmelden

LSD - Bombe der Psyche

04.08.2009 um 18:27
Naja, ich kann mir irgendwie nicht so ganz vorstellen, das es heute noch Ärzte gibt die ne LSD Therapie anwenden.

Es wird größtenteils von Halbstarken konsumiert die sich den Kick des verbotenen holen wollen. Was leider oftmal in die Hose geht...

Ich gehörte leider auch mal zu den Irren, die es "cool" fanden sich das Gehirn damit wegzuschießen.
Allerdings hab ich es damals nur zur "Belustigung" genommen und nicht um mich mit dem Sinn des Lebens zu beschäftigen. :D

Die Nachwirkungen sind auch nicht zu verachten...
Verfolgungswahn zB. ist nicht so schön... ;)

Gottseidank bin ich davon nicht betroffen, einmal mehr Glück gehabt.


2x zitiertmelden

LSD - Bombe der Psyche

04.08.2009 um 18:47
@Hellskitty
Zitat von HellskittyHellskitty schrieb:Naja, ich kann mir irgendwie nicht so ganz vorstellen, das es heute noch Ärzte gibt die ne LSD Therapie anwenden.
Aus dem einfachen Grund, dass es verboten ist.
Die Forschung im Bereich der Psychologie/Psychiatrie ist durch das LSD-Verbot extrem gebremst worden.


melden

LSD - Bombe der Psyche

04.08.2009 um 18:51
@geistwerk

Wäre auch ein Unding wenn die Ärzte es noch machen würden/dürften.
Ich möchte nicht wissen, wieviele Junk`s dann die passenden Krankheitsbilder nachahmen würden..... :D


2x zitiertmelden

LSD - Bombe der Psyche

04.08.2009 um 18:58
@Hellskitty

Wieso? Damit lassen sich Psychosen, Phobien, Ängste, Depresseionen etc behandeln.
Die psychologischen und psychiatrischen Erfolge von Therapien mit LSD sind dokumentiert.
Es würde auch Forschung in dem Bereich unglaublich stark nach vorne bringen. Die Entdeckung des LSD war damals für die Wissenschaftler so etwas wie ein Durchbruch. Der Staat hat unglaubliches Potenzial einfach übersehen und paranoid gehandelt.
Die Bezeichnung "Junks" in Bezug auf LSD ist ebenfalls ein "Unding". LSD macht nicht süchtig und "Junk" ist ein Begriff für einen Drogenabhängigen.
Man würde nicht nur mit LSD Therapieren, sondern auch Forschen und wie du schon sagst, Freiwillige würden sich finden lassen.
Oder gönnst du das den Leuten nicht, die LSD nehmen wollen, dass sie es auch nehmen können?


melden

LSD - Bombe der Psyche

04.08.2009 um 18:59
@lesslow
Zitat von lesslowlesslow schrieb:wer das tut, wird lsd nur einmal nehmen. das steht fest!
lsd hat gar nicht das potential dazu eine verdrängungs'droge' zu sein, oder irgendwann einmal zu werden, da es vollkommen gegenteilig wirkt und probleme aufdeckt, anstatt sie tief ins innere zu verfrachten.
Stimmt, soweit ich richtig gehört habe sprengt LSD nahezu alle Filter. Gedanken und Sinneswahrnung fließen oft zu einem einzigen Brei zusammen.


melden

LSD - Bombe der Psyche

04.08.2009 um 19:18
@geistwerk

Mit Junk`s lag ich schon ganz richtig, denn ich meinte die Drogenabhänigen, die sich einfach nur n Trip auf "Kosten des Staates" besorgen wollen.

Und ich glaube immernoch nicht, das es eine sinnvolle Therapie ist.
Ich könnte mir sogar eher vorstellen, das es sich gegenteilig auf den Probanten auswirken kann.
Was wäre denn, wenn der Probant auf Grund von Verfolgungswahn therapiert werden soll und es noch hinten losgeht.
Die Psyche wäre irreperabel geschädigt.. und dann???

Ich halte es für sinnvoll, das es verboten ist, irgendwelche Experimente auf LSD-Basis an der menschlichen Psyche durchzuführen.
Auch wenn es evtll. mit "guten Vorsetzten" ausgeführt werden würde.


2x zitiertmelden

LSD - Bombe der Psyche

04.08.2009 um 19:29
Zitat von HellskittyHellskitty schrieb:Wäre auch ein Unding wenn die Ärzte es noch machen würden/dürften.
wie geistwerk das schon richtig sagt, lsd war ein durchbruch in der tiefenpsychologie.
es gibt nicht wenige ärzte die es begrüßen würden, wenn lsd wieder für die psychatrie und psychologie offen stehen würde.

die grofs haben zwar die holotrope atmung entwickelt, jedoch beschreibt er es immer wieder als nur ungenügende alternative zur lsd-therapie.

und seine arbeiten auf dem gebiet sind hervorragend, seine veröffentlichungen wirklich wunderbar.


man sollte sich vorher wirklich einen fundierten informationsrahmen schaffen, bevor man leichtfertig der propaganda anheimfällt, die noch immer vorherrschend ist, und die sachen vorschnell aburteilt, ohne wirklich den potentiell heilbaren aspekt davon zu betrachten.

(lsd,) meskalin, psilocybin, dmt, muskarin, und gewisse alkaloide haben eine so lange therapeutische geschichte geschichte, wie es den homo sapiens gibt.

es stellt sich sogar die berechtigte frage, ob sich unsere entwicklung genauso rasch und zügig vorangetrieben hätte, wäre der einsatz dieser stoffe nie gang und gäbe gewesen.


melden

LSD - Bombe der Psyche

04.08.2009 um 19:32
Zitat von HellskittyHellskitty schrieb:Mit Junk`s lag ich schon ganz richtig, denn ich meinte die Drogenabhänigen, die sich einfach nur n Trip auf "Kosten des Staates" besorgen wollen.
nochmal: LSD macht nicht abhängig
Zitat von HellskittyHellskitty schrieb:Und ich glaube immernoch nicht, das es eine sinnvolle Therapie ist.
again and again: viele Erfolge von Therapien mit LSD sind nicht abzustreiten
kannst dich ja mit Stanislav Grof beschäftigen
Zitat von HellskittyHellskitty schrieb:Ich halte es für sinnvoll, das es verboten ist, irgendwelche Experimente auf LSD-Basis an der menschlichen Psyche durchzuführen.
Experimente auf LSD-Basis :D
wenn man die Forschung mit LSD nicht verboten hätte wären es auch keine Experimente mehr, vielleicht wüsste man nämlich schon genau wie man mit LSD umzugehen hat, damit es welche Erfolge erzielt
eine Forschung an Freiwilligen sehe ich generell als unproblematisch

außerdem halte ich LSD für weit weniger gefährlich als die ganze Scheiße, die sonst in der psychiatrie verwendet wird.
LSD ist ein "psychostimulant", wie Albert Hofman sagte.
Viele Mittel, die in der Psychiatrie verwendet werden machen einem das Gehirn buchstäblich zu Brei. Dafür dass man keinen Verfolgungswahn mehr hat, sitzt man dann verblödet aber zufrieden in seiner Zelle. Ganz toll.


melden

LSD - Bombe der Psyche

04.08.2009 um 19:32
@Hellskitty


melden

LSD - Bombe der Psyche

04.08.2009 um 19:44
Zitat von HellskittyHellskitty schrieb:Wäre auch ein Unding wenn die Ärzte es noch machen würden/dürften.
Ich möchte nicht wissen, wieviele Junk`s dann die passenden Krankheitsbilder nachahmen würden.....
Zitat von HellskittyHellskitty schrieb:Mit Junk`s lag ich schon ganz richtig, denn ich meinte die Drogenabhänigen, die sich einfach nur n Trip auf "Kosten des Staates" besorgen wollen.
LSD und abhaengigkeit in quasi einem satz, zeigt auf dass da jemand ueberhaupt kein (theoretisches) wissen um diese substanz hat.
Zitat von HellskittyHellskitty schrieb:Und ich glaube immernoch nicht, das es eine sinnvolle Therapie ist.
das hat auch mit glauben (religion, UFOs usw.) nix zu tun sondern mit medizin, therapie, date, fakten, usw.; also wissen;)
Zitat von HellskittyHellskitty schrieb:Was wäre denn, wenn der Probant auf Grund von Verfolgungswahn therapiert werden soll und es noch hinten losgeht.
Die Psyche wäre irreperabel geschädigt.. und dann???
warum sollte dass bei professionell angewandter therapie der fall sein? und im gegenteil, selbst bei, von der traditionellen therapie als "irreperabel" (geschlossene anstalt) diagnostizierten stoerungen kann LSD (therapie) helfen. (siehe stan grof z.b.)
Zitat von HellskittyHellskitty schrieb:Ich halte es für sinnvoll, das es verboten ist,
leider sieht das der gesetzgeber (aus vorsatz oder unwissenheit) aehnlich und blockiert so ein maechtiges "werkzeug". unverstaendlich warum andereseits alkohol und nikotin voellig "frei" sind und sogar "beworben" werden.

mach Dir mal "gedanken" darueber, was der grund sein koennte ....


melden

LSD - Bombe der Psyche

04.08.2009 um 20:01
@Hellskitty
Zitat von HellskittyHellskitty schrieb:Naja, ich kann mir irgendwie nicht so ganz vorstellen, das es heute noch Ärzte gibt die ne LSD Therapie anwenden.
Doch es kommt wieder auf, LSD als Therapien anzuwenden

Wie auf Seite 52 schon reingestellt, hier nochmals den link zu einem Therapieprojekt eines schweizer Psychiaters, der gute Erfolge vorweisen konnte bisher .


http://www.thurgauerzeitung.ch/wissen/medizin-und-psychologie/LSDPatient-Da-konnte-ich-auf-einmal-richtig-flennen/story/25732295
Der Schweizer Psychiater Peter Gasser behandelt Schwerkranke mit LSD. Lange gab er keine Auskunft über sein umstrittenes Experiment. Nun spricht er über erste Resultate. Diese sind vielversprechend.
Will zeigen, dass LSD in der Medizin Positives bewirken kann: Der Solothurner Psychiater Peter Gasser.



melden

LSD - Bombe der Psyche

04.08.2009 um 20:01
wie geistwerk sehr treffend sagt, sind andere mittel, die heutzutage von der pharmaindustrie verkauft werden, viel krassere und gefährlichere substanzen, als es lsd ist.

ja, man muss hier wirklich von einer gefährdung der gesundheit, wenn nicht sogar des lebens sprechen.

wie neulich auch erst rauskam, und was eigentlich ein offenes geheimnis ist, machen jene institute sogar menschenversuche auf zwang. da werden kinder gefoltert und gegen ihren willen, ja auch gegen den willen der eltern, mit pharmazeutika penetriert.

lsd-experimente an der psyche sind ebenso ein hohn, denn unsere zirbeldrüse produziert dmt, was heißt, dass wir von natur aus(!) selbst eines der heftigsten psychotrope(!) im körper haben, das wir als menschen überhaupt kennen.

und es scheint wichtige, jedoch - durch die repressive politik - leider unerforscht gebliebene funktionen auszuführen.

es wird zeit, dass das alte wissenschaftsparadigma in sich zusammenfällt, damit daraus ein neues erwachsen kann, dass uns offnet für neue wege, die uns aus dersackgasse helfen, in die wir uns manövriert haben und derzeitig stecken geblieben sind.


melden

LSD - Bombe der Psyche

04.08.2009 um 20:06
Also ich find es ja schon fast belustigend...

Ich kann mich nicht erinnern, das ich hier jemals behauptet habe, das mit "Junk" speziell jemand bezeichnet wird, der LSD konsumiert.

Also nochmal gaaaanz langsam und ausführlich:

Mit Junk`s lag ich schon ganz richtig, denn ich meinte die Drogenabhänigen,diejenigen die Kokain-, Heroin-,Alkohol-,Medikamenten- etc. pp. abhänig sind, die sich einfach nur n Trip auf "Kosten des Staates" besorgen wollen.
Denen es egal ist ob sie dabei an einer Forschung teilnehmen,die eben einfach darauf hinaus sind, sich auf -in dem Fall- legale Weise zu berauschen.

(wenn ihr Schlaumeier es immernoch nicht versteht, dann kann ich euch auch nicht weiterhelfen)

Hat überhaupt einer von euch mal LSD konsumiert???


2x zitiertmelden

LSD - Bombe der Psyche

04.08.2009 um 20:12
erst vor 2-3 tagen einen bericht gesehen, wonach in oesterreich jeder 5te (fuenfte) selektive serotonin wiederaufnahmehemmer (sogenannte antidepressiva) nimmt/bekommt. das wird hierzulande (de) nicht viel anders sein.

die (funktions)mechanismus ist aehnlich, auf molekularer ebene - rezeptoren werden besetzt, nur dass im falle von eben z.b. antidepressiva (aber auch betablocker) eigentlich nur die "symptome) unterdrueckt werden. warum wird nicht versucht die "ursache" fuer z.b bluthochdruck (betablocker um die zu hohe adrenalinauschuettung abzufangen) zu finden, die womoeglich "viel tiefer" liegt. LSD wirkt auch genau an solchen rezeptoren und besetzt diese, ermoeglich aber zu dem "ursaechlichen problem" vorzudringen und es [das problem]"aufzuloesen" ...


melden

LSD - Bombe der Psyche

04.08.2009 um 20:14
Zitat von HellskittyHellskitty schrieb:Hat überhaupt einer von euch mal LSD konsumiert???
wuerdest Du ueber "dinge/sachverhalte" diskutieren die Du weder theoretisch noch praktisch kennst?


Anzeige

melden