Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

LSD - Bombe der Psyche

1.353 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Psyche, Drogen, LSD ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

LSD - Bombe der Psyche

29.07.2009 um 22:02
Kosmos und Psyche gehören zusammen.

Ja vielleicht,

gibt aber zum Glück auch Leute die wenigstens so ehrlich sind,
dass sie zugeben können, nicht mal von der Welt in der sie leben
ein ausreichende Ahnung zu haben, ohne sich erst ihren eigenen Kosmos
zusammen zu glauben, und sei es unter Zuhilfenahme irgendwelcher
Selbsttäuschungen.

Gut möglich, dass man den Teufel nur mit dem Teufel austreiben kann
und das würden nach den Regeln der Vernunft auch passen,

aber darin eine Weltphilosophie zu ergründen, ist wohl jenseits
allen Verstandes

im wahrsten Sinne des Wortes ~^

Anzeige
melden

LSD - Bombe der Psyche

03.08.2009 um 12:48
Hier der Spiegelartikel ""Ein Schubs in der Not"", es geht um LSD in in der Psychiatrie.

http://wissen.spiegel.de/wissen/dokument/dokument.html?titel=Ein+Schubs+in+der+Not&id=66133686&top=SPIEGEL&suchbegriff=ein+schubs+in+der+not&quellen=&qcrubrik=artikel


melden

LSD - Bombe der Psyche

03.08.2009 um 13:12
@Vymaanika
Danke für das reinstellen :)

LSD als Medikament? Der Schweizer Psychiater Peter Gasser setzt die Droge ein, um Schwerkranken ihre Angst vor Schmerzen und dem Tod zu nehmen.
da LSD einen bewusstseinserweiternden Effekt hat, kann man sich gut vorstelllen, dass es grad auch gegen Todesängste gut helfen kann
Die Erfahrung, dass wir alle mit einem Schöpfergeist - (oder wie wir das nennen möchten) , verbunden sind, und in jedem von uns ein Funken dieser göttlichen Substanz steckt, nimmt doch diese Hoffnungslosigkeit, die bei der Todesangst auftritt.

Dieses Erlebnis, Teil des vernetzten Bewusstseins zu sein, ein Teil von dem grossen Ganzen zu sein, das nach dem körperlichen Tod nicht aufhört, sondern weiterbesteht, ist eine ungemein tröstliche und wunderbare Erfahrung ! :)


melden

LSD - Bombe der Psyche

03.08.2009 um 14:35
Ich zitiere mal Terence Mckenna:

"My notion of what the psychedelic experience is for, is that we each must become like fishermen, and go out onto the dark ocean of mind, and let your nets down into that sea. "

Ganz wichtig find ich dabei die Metapher "the dark ocean of mind".
"Mind" also das Bewusstsein, die Psyche ist ein uns größtenteils fremdes Universum, von dem wir uns aber steuern lassen, was den wenigsten von uns bewusst ist.
Das so genannte Unterbewusstsein steuert einen Großteil unserer Handlungen, unserer Gedanken, Wünsche etc.
Die eigentliche bewusste Wahrnehmung ist winzig im Vergleich zu dem, was im "Unterbewusstsein" ist.

Unser Ich-Bewusstsein ist ein kleiner Kerl in einem Boot und das Unterbewusstsein ist der Ozean auf dem er treibt.

99% Prozent dessen was uns eigentlich ausmacht kennen wir nicht. Wir sehen bzw spüren nur die Auswirkungen, die Wellen auf dem Ozean, die uns bewegen.

Was LSD, psychedelische Drogen allgemein machen, sie schmälern bei geringen Dosen die Grenze zwischen dem was uns bewusst ist und dem Unbewussten. Bei höheren Dosen lassen sie uns in das, was uns unbewusst ist eintauchen und schließlich damit Eins werden.

Es gibt nun verschiedene Wege dieses Unbewusste zu interpretieren.
Was es ist, was es macht etc.

Wenn man zB Energie und Bewusstsein gleichsetzt (also annimmt, dass Energie bewusst ist, dass Energie Bewusstsein ist bzw dass Bewusstsein Energie ist), hieße das, dass alles aus Bewusstsein besteht. Wenn das der Fall wäre, wäre ein psychedelischer Trip eine Reise in die tatsächliche Realität, während wir uns normalerweise mit einem kleinen Abbild eines winzigen Ausschnittes der Realität begnügen.

Was aber auf jeden Fall stimmt ist, dass LSD, Psilcybin und co. uns eine Welt zeigen, die wir mit unserem Bewusstsein nicht wahrnehmen können, die uns also unbewusst ist.
Dabei kann man sich natürlich noch Fragen ob diese Welt in uns oder außerhalb von uns zu suchen ist.


1x zitiertmelden

LSD - Bombe der Psyche

03.08.2009 um 15:27
Zitat von geistwerkgeistwerk schrieb:Dabei kann man sich natürlich noch Fragen ob diese Welt in uns oder außerhalb von uns zu suchen ist.
ich würde sagen, dass innen und das außen sind beides eins, genauso wie von der trennung zwischen geist und materie abstand nehmen sollte, und wie sie descartes in seiner geist/materie-dualität bestimmt hat.

ohne das bewusstsein, den geist, gäbe es auch ebenso wenig die materie und ohne die materie hätte der geist nicht das spielfeld, in dem es seine potenz ausschöpfen könnte.

wie schon erwähnt, besteht alles in letzter instanz aus energie und ihrer spezifischen schwingung, selbst die hart und kalt erscheinende materie ist in letzter instanz eine tanzende und frequentiv schwingende zusammenballung aus kosmischer energie, in deren tanz wir uns einreihen, bei dem versuch uns hinaufzuschwingen in die grundfeste des geistes, ob durch psychotrope zum tanz angefordert, oder durch den tanz des geistes durch die konzentration auf das bewusstsein.

so, wie im nichts alles in seiner potenz vorherrscht, so herrscht in der materie die kosmische leere vor, wie auf einem weißen blatt, auf dessen oberfläche wir mit hilfe der bewussten stiftzüge linien und formen aus der leere des blattes kratzen, so gefriert und gebärt sich der geist in die raumzeit hinein. so wie in einem steinblock, jedwegliche skulptur in seiner potenz vorhanden ist, von der wir eine wählen, die wir aus dem quader schlagen, um das manifest und die unermesslichkeit der möglichkeiten der schöpfung zu feiern und zu demonstrieren.


melden

LSD - Bombe der Psyche

03.08.2009 um 15:35
@lesslow
sehr schöner beitrag, ich stimme zu =)


melden

LSD - Bombe der Psyche

03.08.2009 um 15:40
geistwerk schrieb:

Was aber auf jeden Fall stimmt ist, dass LSD, Psilcybin und co. uns eine Welt zeigen, die wir mit unserem Bewusstsein nicht wahrnehmen können, die uns also unbewusst ist.
Dabei kann man sich natürlich noch Fragen ob diese Welt in uns oder außerhalb von uns zu suchen ist.
Seh das auch so wie less, der es sehr schön und bildhaft beschreibt .... :)

Durch LSD und andere bewusstseinserweiternde Drogen finden wir nur den Zugang zu diesen *Welten* einfacher, auch durch Meditation und holotrope Atmung ...
wurde auch schonmalt thematisiert hier
Und einmal diese Erfahrung gemacht, erleichtert diesen Zugang zu diesen Welten, auch ganz ohne Drogen :)


melden

LSD - Bombe der Psyche

03.08.2009 um 15:56
wer einmal solch eine erfahrung in einem wald oder der gleichen gemacht hat, der erkennt die wesenhaftigkeit und beseeltheit der tanzenden, schwingend, sich auftürmenden wesen, die an der transmateriellen kommunikation teilnehmen und sich uns in ihrer beseeltheit im wurzelreich der materie offenbaren.

es ist als würden sich die wesenheiten hinter der materiellen welt unseres bewusstseins verbergen, und es lieben sich vor uns zu verbergen, um sich in jenen, oftmals seltenen, augenblicken zu offenbaren und uns ihre innere pracht zu präsentieren, die der familie kosmischer individuen zu teil ist.

es offenbart sich die zusammengehörigkeit der dinge, die in ihrem wesen alle teil der bewusstseinsfamilie des geistes sind.

wie in fabeln, wo sich die zwerge, gnome und elfen vor den menschen verbergen, doch einmal mit ihnen in kontakt gekommen, zeigen sie uns ihre existenz und realität, offenbaren uns ihr prachtvoll schimmerndes reich des tanzes.

wenn der baum zu unserem bruder, der pilz zu unserem wegweiser wird, das einzelne laubblatt von einem lichtkranz aus schillernden farben umgeben ist, dann erkennen wir die synthese und die große verbundenheit der kleinen teile des lebens, durch die enthüllung der realität, dass alles von einer bewussten intelligenz beseelt wird, die nur zu gerne den transmateriellen kontakt zu uns aufnimmt.

man muss das leben einfach lieben :)


1x zitiertmelden

LSD - Bombe der Psyche

03.08.2009 um 16:01
@lesslow
genialer beitrag, was du beschreibst ist eine Essenz der psychedelischen Erfahrung


melden

LSD - Bombe der Psyche

03.08.2009 um 16:11
ich bin als kind in so einen topf gefallen, musst du wissen :D


1x zitiertmelden

LSD - Bombe der Psyche

03.08.2009 um 16:16
Zitat von lesslowlesslow schrieb:es offenbart sich die zusammengehörigkeit der dinge, die in ihrem wesen alle teil der bewusstseinsfamilie des geistes sind.
Und die tiefe Erkenntnis, dass niemand "allein" ist, dass wir alle miteinander vernetzt sind, durch die DNA in Verbindung stehen und kommunizieren, wenn wir dafür offen sind - ist eine so tiefgreifende Erfahrung, die das ganze Leben sinnhaft macht :)

Die tiefe Liebe zu allen Geschöpfen, die Erfahrung, dass schlussendlich ALLES beseelt ist, und alles seinen Sinn hat, was wir erleben --
dass es kein Negativ gibt und kein positiv - dass alles relativ ist und jedes beides in sich trägt ----
dass es nichts trennendes gibt, wenn wir es nicht zulassen -----

:)


melden

LSD - Bombe der Psyche

03.08.2009 um 16:20
Zitat von lesslowlesslow schrieb:ich bin als kind in so einen topf gefallen, musst du wissen
*amüsier* .......

Gut ist es, ab und an aus dem *Topf* zu kriechen -- weil die *realistische Welt* ihren Tribut fordert -- um von Zeit zu Zeit und zu voller Freude wieder in die Tiefe zu begeben ;)


melden

LSD - Bombe der Psyche

04.08.2009 um 08:45
Ich verstehe nicht warum überhaupt jemand solch ein Zeug nimmt obwohl er genau weiss, dass sich alles noch verschlimmern kann.


melden

LSD - Bombe der Psyche

04.08.2009 um 09:22
ich verstehe nicht, warum manche menschen immer noch auto fahren, obwohl es die fortbewegungsart ist die am meisten todesopfer fordert? (abgesehen vom verdrecken der umwelt und dem vernichten nicht erneuerbarer resourcen)

dagegen scheint es voellig "logisch" (verstaendlich) warum jemand therapeutische substanzen einnimmt wenn er sie denn zu therapuetischen zwecken einnimmt.

ausserdem spricht die lektuere "baende" ueber den therapeutischen nutzen von z.B. LSD.

das soetwas nicht in "kinderhaende" oder "unwissende" gehoert und unter fachmaennsicher aufsicht gemacht gehoert, versteht sich von selbst.


melden

LSD - Bombe der Psyche

04.08.2009 um 10:41
@neoschamane

Ich redete nicht von therapeutischen Zwecken, sondern davon, wenn einer das einnimmt, um Problemen zu entfliehen aber gerade das bewirkt dann das Gegenteil. Das kann man ja nicht mit Auto fahren vergleichen. Dann dürfte man ja gar nichts mehr.


3x zitiertmelden

LSD - Bombe der Psyche

04.08.2009 um 11:06
Zitat von Marina1984Marina1984 schrieb:wenn einer das einnimmt, um Problemen zu entfliehen
wer macht denn sowas?

ich denke um "problemen zu entfliehen" ist doch alkohol die droge der wahl.


melden

LSD - Bombe der Psyche

04.08.2009 um 11:53
@Marina1984
Zitat von Marina1984Marina1984 schrieb:Ich redete nicht von therapeutischen Zwecken, sondern davon, wenn einer das einnimmt, um Problemen zu entfliehen aber gerade das bewirkt dann das Gegenteil
Vielleicht erhoffen sich diese Menschen dann ja einen therapeutischen Effekt -- dass sie von ihrem "Fluchtzwang" abkommen ....
Und möglicherweise hilft diese bewusstseinserweiternde Erfahrung genau davor :)

Wenn man die Erfahrung macht, wie in vorherigen Beiträgen schön beschrieben, dass man sich auf einmal Teil eines grossen Ganzen erlebt, eine Verbundenheit mit der gesamten Schöpfung, dann kann diese Erfahrung sehr hilfreich sein.

Allerdings findet man dazu auch Zugang durch bestimmte Meditations - und Atemübungen, wurde ja auch schon angesprochen :)


LSD ist nicht die typische Droge zum "fliehen" - wie @neoschamane auch schon sagte, da ist der Alkohol wohl so ziemlich an erster Stelle vertreten.


melden

LSD - Bombe der Psyche

04.08.2009 um 12:00
@elfenpfad

Erfahrungen im Leben sind immer hilfreich. :) Wenn man auf das Schnütchen fällt durch Eigenverschulden, dann muß man es auch allein wieder auslöffeln. Allerdings gibt es auch Leute, die aus Frust nicht zum Alkohol greifen, sondern zu Drogen. Mein Bruder kannte welche.


3x zitiertmelden

LSD - Bombe der Psyche

04.08.2009 um 12:05
Zitat von Marina1984Marina1984 schrieb:die aus Frust nicht zum Alkohol greifen, sondern zu Drogen.
alkohol IST eine Droge!


melden

LSD - Bombe der Psyche

04.08.2009 um 12:08
Zitat von Marina1984Marina1984 schrieb:dann muß man es auch allein wieder auslöffeln
menschen die drogenprobleme haben (alkohol, heroin, usw.) werden nicht umsonst als "krank" bezeichnet und verdienen in jedem fall hilfe (fremde hilfe)

aber es bleibt natuerlich Dir selbst ueberlassen Deine "probleme" und/oder krankheiten selbst "auszuloeffeln";)


Anzeige

melden