Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Suizid(-versuche): Eure Meinung?

6.996 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Selbstmord, Suizid, Freitod ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Suizid(-versuche): Eure Meinung?

20.08.2010 um 16:43
@lateral
Ich finde irgendwie hören sich die Arten wie Rassen an,
nur ob sie alle in einer dieser kategorie passen ist fraglich.
Wenn es nach diesen arten geht ist jeder Mensch auf Erden suizid gefährtet.
Jeder macht mal sachen obwohl man weiss es könnte einen umbringen,
ob es jetzt ist oder irgendwann mal.
Raucher wissen das sie daran sterben könnten, sie tun es trotzdem.
Autofahrer wissen, bei einem Unfall kann man sterben, sie fahren trotzdem.
Fallschirmspringer, Soldaten, oder sonst was, alle fordern ihren Tod
sozusagen raus.
Und so geht es immer weiter.

Anzeige
1x zitiertmelden

Suizid(-versuche): Eure Meinung?

20.08.2010 um 16:43
Naja es gibt auch noch verschiedene Formen, allerdings find ich grad auf Anhieb nix im Netz, es ist schon ne Weile her, dass wir das mal lernen mussten :D

Authentischer Suizid, - also der Selbstmörder hat es wirklich vor und ist auch erfolgreich, dann gibt es welche die nur den Anschein machen, aber den Suizid so ausrichten, dass sie noch rechtzeitig gefunden werden usw.

Man sollte Hilfeschreie aber möglichst ernstnehmen.
Aber jemand der es wirklich vor hat, wird es vorher nicht ankündigen.


melden

Suizid(-versuche): Eure Meinung?

20.08.2010 um 16:45
Zitat von m-finitym-finity schrieb:Raucher wissen das sie daran sterben könnten, sie tun es trotzdem.
Autofahrer wissen, bei einem Unfall kann man sterben, sie fahren trotzdem.
Fallschirmspringer, Soldaten, oder sonst was, alle fordern ihren Tod
sozusagen raus.
Das ist doch was ganz anderes... das würde ich als "Schicksal herausfordern" betrachten.

Hier geht es ja um das willkürliche " Leben beenden" durch psychische labilität..
Man sieht keinen Sinn mehr usw.


melden

Suizid(-versuche): Eure Meinung?

20.08.2010 um 16:46
Rauchen, trinken, Risiken eingehen... das ist ja quasi Russisches Roulette.. der Selbstmörder hat in seine Knarre aber für jeden Schuss ne Kugel parat.


melden

Suizid(-versuche): Eure Meinung?

20.08.2010 um 16:48
@lateral
Verhindern kann es keiner.
Klar aber woher sollen menschen die nie was damit
zu tun hatten Hilferufe wahrnehmen wenn man an
nichts böses oder dergleichen denkt.
Es gibt Menschen die sagen das sie sich umbringen nur
weil sie aufmerksamkeit wollen, und die kann
man irgendwann nicht mehr ernstnehmen obwohl man es sollte.


melden

Suizid(-versuche): Eure Meinung?

20.08.2010 um 16:49
Ja und diese Menschen werden es, wenn sie es wirklcih vorhaben, nicht ankündigen.
Nein, nicht jeder kann Hilferufe wahrnehmen, aber wenn man diese Person besser kennt, fallen einem schon ungewöhnliche Verhaltensweisen auf.


1x zitiertmelden

Suizid(-versuche): Eure Meinung?

20.08.2010 um 16:55
Zitat von FräuleinWunder_FräuleinWunder_ schrieb:aber wenn man diese Person besser kennt, fallen einem schon ungewöhnliche Verhaltensweisen auf
Nicht unbedingt, nach verhalten oder handlungen kann man nicht immer gehen,
mal angenommen wir sind beste freunde, und ich will mich umbringen und du merkst das da was ist und sprichst mich drauf an, dann könnte ich sagen
ich habe ein schlechten Tag oder bin deswegen und deswegen so drauf,.
und für dich wäre das thema erstmal gegessen, ich danach nicht mehr da,
und du sagst du hattest was im gefühl, aber bringen tut das nichts mehr.


melden

Suizid(-versuche): Eure Meinung?

20.08.2010 um 16:59
Nein, dann hatte man wohl nicht mehr soviel Zeit einzugreifen.
Gehört wohl auch viel Feingefühl dazu.


melden

Suizid(-versuche): Eure Meinung?

20.08.2010 um 17:05
Ja super, sogar in Threads über Suizid wird man ignoriert :D


melden

Suizid(-versuche): Eure Meinung?

20.08.2010 um 17:30
@lateral
Wieso nicht genug zeit?? Meine Mutter hatte auch so andeutungen gemacht und gesagt "Ich gehe erst wenn ich weiss das bei euch alles klappt und ihr alle
eure zukunft gesichert habt, das sagte sie als ich ca. 15 Jahre alt war,
und als sie es getan hatte war bei uns garnichts in Ordnung und sie wusste es, also war das kein Hilferuf. Diesen sogenannten "Hilferuf" hat sie nicht wirklich ausgesendet, sondern sich mehr, vorher verabschiedet in dem sie jeden einzelnen vorher angerufen hatte wegen irgendwelchen dingen, und
das war ein Tag vorher aber das haben wir später erst herausbekommen. Und Kurzschluss schliesse ich auch aus weil in den paar leserlichen zeilen ihres Abschiedbriefes steht so etwas das ihr alles leid tut was früher passierte, also musste sie es
lange geplant haben weil sie mit der vergangenheit nicht klar kam.
Und feingefühl haben meiner meinung nach nur Psychologen und Therapeuten,
weil wer reimt sich auf die schnelle zusammen, durch irgendwelchen andeutungen oder sinnlosen andeutungen das sich jemand umbringen will,
das da was faul ist kann man sich denken, aber das sowas wie suizid im spiel ist
wird den meisten erst klar wenn es zu spät ist.

@Ryuuzaki
Zitat von RyuuzakiRyuuzaki schrieb: Ich selbst denke momentan desöfteren über Suizid nach. Aber ich denke nicht, dass ich ihn so einfach bgehen werde
Wieso??


melden

Suizid(-versuche): Eure Meinung?

20.08.2010 um 17:38
@m-finity

Ach Mist, da hab ich ja immernoch nen Rechtschreibfehler drin

Warum ich über Suizid nachdenke? Naja....traumatische Erinnerungen ahbe ich eigentlich nicht groß vorzuweisen, ich hatte es nur schwer mit meinem Bruder, der bis heute wohl nicht richtig verstehen will, dass ich ihn wirklich hasse, dafür wie er sich benommen hat. Ansonsten hatte ich ein eigentlich ruhiges Leben, natürlich sind Großeltern verstorben und soetwas aber es lief alles ganz gut.

Und es kommt auch kein bis-satz. Ich war einfach immer nachdenklich und bin zu dem Schluss gekommen, dass ich weder von der Menschheit, noch von der Existenz im Allgemeinen viel halte. Zudem habe ich zwar noch kurzzeitigen Spaß an Dingen, aber ein richtiges Gefühl von Zufriedenheit bleibt aus. Ich sehe hinter nichts einen Sinn und verstehe nicht warum ich leben sollte, wenn ich es sowieso hauptsächlich anstrengend finde. Ich hab auch einige Freunde und natürlich will ich denen nicht wehtun und sie zurücklassen, aber im Endeffekt ist es im Großen vollkommen egal.

Und glauben, dass ich mich nicht umbringen werde, tue ich, weil ich die Sache einfach so sehe. Ich kanns nicht. Ich kann mich nichtmal selbst verletzen. Ein Teil von mir will das nicht und der ist recht stabil gebaut.

Hoffe es ist nicht die Wortfront, die Leute abschreckt :D


melden

Suizid(-versuche): Eure Meinung?

20.08.2010 um 17:51
@Ryuuzaki
Ich denke mal das du dich fragst warum sollte ich und warum nicht?
Nur die Antwort wird die keiner wirklich geben.
-Ich würde sagen Leb dein Leben, irgendwann findest du einen
sinn weiterzumachen.

Keiner wird sagen bring dich um, und keiner kann sagen was du tun sollst.
Jeder denkt mal drüber nach wie es wäre sich umzubringen so aus reiner neugier,
oder vorstellung wie es wäre, nur ob man sich die frage im Ernst
stellt und es wirklich ernst meint, dann solltest du auf jeden fall zum Psychologen oder Therapeuten gehen die helfen dir bestimmt weiter.

Aber du denkst doch nicht darüber nach weil du
kein sinn siehst??
Da muss doch was anderes sein??


melden

Suizid(-versuche): Eure Meinung?

20.08.2010 um 17:58
@m-finity

Nein, ichdenke darüber nach, weil ich keinen Sinn sehe. Das Leben besteht aus vielen anstrengenden Dingen und ichw eiß nicht ob ich bereit bin diese auf mich zu nehmen. Sicher gibt es auch einiges angenehmes, aber das wird bei mir eigentlich immer von einem negativen Schatten überzogen. Daran könnte ich wahrscheinlich mit Hilfe eines Therapeuten was ändern, dass ich mehr Positives sehe, aber da ist eben auch die Frage.....Warum?

Außerdem ist es nicht das darüber nachdenken wie es wäre sich umzubringen, sondern ob ich mich umbringe. Das wie kommt erst danach, dafür wird schon noch Zeit sein.

Und ja ich mache ja das mit "Leb dein Leben", aber es wird halt nicht einfacher. Ich schätze mal ich könnte einen haufen Anstrengung abwerfen, ich habe nämlich ne Menge problematischer Freunde, die eben selbst sehr tief in Depressionen und Suizid Gedanken stecken. Aber dann hätte ich wahnsinnige Schuldgefühle. Außerdem tut es mir ganz gut, denen zu helfen. Ändert leider nur nichts daran, dass ich selbst mich irgendwie recht hohl fühle.


1x zitiertmelden
roska ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Suizid(-versuche): Eure Meinung?

20.08.2010 um 18:22
@Ryuuzaki
Außerdem ist es nicht das darüber nachdenken wie es wäre sich umzubringen, sondern ob ich mich umbringe. Das wie kommt erst danach, dafür wird schon noch Zeit sein.


Habe gerade diesen Satz gelesen und möchte dir nur kurz was darauf sagen;

Ich bin echt traurig, wenn ich lese wieviele junge Menschen unter Depressionen leiden oder von Selbstmord reden. Ich habe zwar schon meine Meinung dazu geschrieben, zig Seiten vorher (also ich versuche jeden der mit dem Gedanken spielt zu verstehen, aber auch ihn davon abzubringen) weil: ich kenne persönlich 2 Menschen, zwar schon beide über 40 die versucht haben in jüngeren Jahren sich das Leben zu nehmen, aber gerettet wurden.
Und heute sind sie HEILFROH darüber. Beide haben ne Therapie gemacht, beide haben Familie.

Und noch etwas; Du sagst:
Ich schätze mal ich könnte einen haufen Anstrengung abwerfen, ich habe nämlich ne Menge problematischer Freunde, die eben selbst sehr tief in Depressionen und Suizid Gedanken stecken. Aber dann hätte ich wahnsinnige Schuldgefühle.

In solchen Kreisen von NUR-depressiven Menschen zu verkehren, zieht einen mehr oder weniger selbst runter. Versuche doch mit positiveren Menschen Kontakt aufzubauen. Die Dich aufbauen und nicht runterziehen.
ES IST DEIN LEBEN!! Lebe Du es doch wie Du es willst und richte Dich nicht nach den Launen und Stimmungen von anderen!
Ich wünsche Dir sehr, daß du anfängst Dir selbst am Wichtigsten zu sein.
Und ....um Depressive aus ihrem "Gefängnis" herauszuholen, braucht man sehr viel Kraft, positives Denken und (ich glaube daran) die Hilfe von "oben".

Dir alles Liebe, lg, Roska


melden

Suizid(-versuche): Eure Meinung?

20.08.2010 um 18:27
@roska

Keine Angst, ich verkehre eigentlich nicht in Kreisen von nur Depressiven. Aber im Allgemeinen
stellt sich meistens raus, dass Leute mit denen ich mich sehr gut verstehe, also die engeren Freunde, eben depressiv sind und denen will ich helfen. Das ist was ich will.

Ich weiß ja, dass es mein leben ist. Es gibt auch einie Dinge die ich mache will, aber leider gottes brigne ich dafür nciht genug Motivation auf und es stellt sich immernoch die Frage warum und was danach kommt.

Glücklicherweise scheine ich wenigstens relativ gut darin zu sein, andere zu motivieren, weswegen ich bei den Depri Freunden auch so geschätzt bin. Nur eigene Motivation ist eben sehr schwer.


melden

Suizid(-versuche): Eure Meinung?

20.08.2010 um 18:40
@Ryuuzaki
Zitat von RyuuzakiRyuuzaki schrieb:Nein, ichdenke darüber nach, weil ich keinen Sinn sehe. Das Leben besteht aus vielen anstrengenden Dingen und ichw eiß nicht ob ich bereit bin diese auf mich zu nehmen
Ich weis was du meinst und kenne es selber,
ich musste mich auch um dinge kümmern wo ich nicht bereit für war,
Ich musste für meinen Bruder da sein und die vormundschaft übernehmen,
obwohl ich nicht wusste was ich machen sollte, und das mir steine in den weg gelegt worden sind.
Heute ist es bei mir nicht einfacher nur mehr zur routine geworden
das man schwere aufgaben löst, ob man bereit ist oder nicht.
Aber du packst das schon, lass dich von Professioneller hilfe beraten,
step by step, manchmal sind es sogar ganz kleine dinge im Alltag
die stören. Und wenn du deinen freunden hilfst finde ich das gut,
auch wenn du denkst das bringt dir nicht viel, aber es bringt dir ne menge,
oder freust du dich nicht darüber wenn es deinen Freunden durch dich besser geht?
Und du sagst du willst sie nicht im stich lassen, also hast du doch eine aufgabe.
Mal abgesehn davon wissen deine Freunde von deinem denken an suizid, wenn ja was sagen sie dazu??


melden
roska ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Suizid(-versuche): Eure Meinung?

20.08.2010 um 18:41
@Ryuuzaki

Klingt sehr gut.
Genau, darum geht es; um Dich zu motivieren brauchst Du halt dann positive Menschen um Dich!
Aber ich habe eh das Gefühl, daß Du das packst. :) lg, Roska


melden

Suizid(-versuche): Eure Meinung?

20.08.2010 um 18:42
Packen wird er es auf jeden fall. Hab daran kein zweifel.


melden

Suizid(-versuche): Eure Meinung?

20.08.2010 um 18:44
Wenn man zur einsicht kommt Professioneller hilfe zu holen ist
das eine Stärke die nicht jeder hat, nicht jeder kann das.


melden

Suizid(-versuche): Eure Meinung?

20.08.2010 um 18:45
@m-finity
Du hast also mehr Erfahrung als ich.. ich kenn nur das Lehrbuchformat und du hast es Hautnah mitbekommen.
Ich kenne gott sei dank niemanden, der sich umgebracht hat, oder es vorhatte


Anzeige

melden