Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Suizid(-versuche): Eure Meinung?

6.996 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Selbstmord, Suizid, Freitod ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Suizid(-versuche): Eure Meinung?

26.07.2010 um 02:46
Meine Tiere haben meinen Verstand gerettet. Das hätte kein Psychiater auf der Welt geschafft!!

nein, das hätte kein Mensch auf der Welt geschafft^^ ;)

Anzeige
melden

Suizid(-versuche): Eure Meinung?

26.07.2010 um 02:48
@Omega.
Soll ja auch der Psychologe machen :D
Sorry nur Spaß^^

Tiere können sehr wohl helfen, weil sie einen so lieben, wie man ist. Menschen sind leider nicht so gut in der Lage dazu


1x zitiertmelden

Suizid(-versuche): Eure Meinung?

26.07.2010 um 02:49
Den Spruch oder ähnliches habe ich auch schon gehört.
Was wissen diese Menschen schon von den eingefrästen Problemen jener die keinen Sinn mehr sehen im Leben. Auf die andere Seite frage ich mich wie weit wir das leben leben müssen als oberste Priorität sehen wollen. Wäre es nicht Sinnvoll bei unheilbarer Krankheit mit schmerzlichem Verlauf oder im gebrechlichen Alter den Freitod bzw. ein sanftes von der Erde gehen humaner und würdevoller als das Politisch und Ethischer Tauziehen?


1x zitiertmelden

Suizid(-versuche): Eure Meinung?

26.07.2010 um 02:50
@Omega.

Tiere sind auch bei Selbstmordgefährdeten insofern gut, als dass sie etwas sind, was man nicht allein lassen will, und worum man sich kümmert.

Aber ja, im allgemeinen, man verliert den Blick für die Realität und ist nur noch auf sein unlösbare scheinendes Problem fixiert.

Im übrigen, philantropie schlägt misanthropie um längen.


1x zitiertmelden

Suizid(-versuche): Eure Meinung?

26.07.2010 um 02:50
ich mach mich Wahrscheinlich nun lächerlich, aber geht es mir sehr schlecht und mag niergends hin um zu reden, verziehe ich mich in mein Phantasiewelt in Gedanken , dann geht es mir auch wieder Gut :)

und hilft dieses net mehr , muss ich dann wohl oder übel doch zum Profi Tag sagen aber zu Zeit funzt meine alternative ganz gut.


1x zitiertmelden

Suizid(-versuche): Eure Meinung?

26.07.2010 um 02:51
@all
diese Leute sollten Hilfe von menschen bekommen, die selber schon einen Suizid Versuch hintersich haben, dann aber wieder alles in den griff bekommen haben
denn diese Personen können sich in die depressiven Menschen hineinfühlen


1x zitiertmelden

Suizid(-versuche): Eure Meinung?

26.07.2010 um 02:53
Zitat von DonFungiDonFungi schrieb:Wäre es nicht Sinnvoll bei unheilbarer Krankheit mit schmerzlichem Verlauf oder im gebrechlichen Alter den Freitod bzw. ein sanftes von der Erde gehen humaner und würdevoller als das Politisch und Ethischer Tauziehen?
Gefällt mir!
Aber nur wenn der Körper selbst nicht in der Lage wäre zu leben und die Betroffenen es dann auch wünschen!


melden

Suizid(-versuche): Eure Meinung?

26.07.2010 um 02:55
@Asgaard
Das ist nicht so einfach. Das wäre insofern gefährlich, dass es den Helfer auch zurück katapultieren könnte und die Psychologie des Menschen ist doch wesentlich komplizierter.


melden

Suizid(-versuche): Eure Meinung?

26.07.2010 um 02:57
@MiaJinn
Zitat von MiaJinnMiaJinn schrieb:ich mach mich Wahrscheinlich nun lächerlich, aber geht es mir sehr schlecht und mag niergends hin um zu reden, verziehe ich mich in mein Phantasiewelt in Gedanken , dann geht es mir auch wieder Gut
Du machst Dich nicht lächerlich ;)
Die Option haben Suizidgefährdete in der Art nicht, da ihre Fantasiewelt sich erheblich von anderen Menschen unterscheidet


melden

Suizid(-versuche): Eure Meinung?

26.07.2010 um 02:57
DonFungi schrieb:
Wäre es nicht Sinnvoll bei unheilbarer Krankheit mit schmerzlichem Verlauf oder im gebrechlichen Alter den Freitod bzw. ein sanftes von der Erde gehen humaner und würdevoller als das Politisch und Ethischer Tauziehen?

klingt gut.

@der_wicht
Aber nur wenn der Körper selbst nicht in der Lage wäre zu leben und die Betroffenen es dann auch wünschen!

ja diese Variante wäre auch ne schönere Lösung ( vorher eine festgelegte Verfügung im Falle schwerer nicht heilbaren Erkrankung).

So meine Lieben das Spinnchen macht die Flocke in die Haja, wünsche Gute Nacht *wink*


melden

Suizid(-versuche): Eure Meinung?

26.07.2010 um 02:58
@der_wicht

na meine Suizitzeiten sind auch vorbei, nachdem ich dem Tot mal sehr nahe war ( nun mag ich auch lieber Leben) besser ist!!!

Spinne ende :)


melden

Suizid(-versuche): Eure Meinung?

26.07.2010 um 02:59
@der_wicht
Ich denke man sollte sein Ableben regeln.
Ich kann mit Dokumenten festlegen, dass keine Lebens erhaltenen Massnahmen vorgenommen werden. Da können auch die Angehörigen nichts dagegen unternehmen.


melden

Suizid(-versuche): Eure Meinung?

26.07.2010 um 03:01
@DonFungi
Ich persönlich möchte keinesfalls bewegungsunfähig und unfähig zu reden, hören, sehen dahinvegetieren, während Maschinen mein Leben erhalten.
Das wäre die Hölle!


melden

Suizid(-versuche): Eure Meinung?

26.07.2010 um 03:04
@der_wicht
Ne ...ich lass das schreiben und vom Notar besiegeln, wenn ich nict mehr selbst funktioniere ist wenigstens dieser Teil geregelt.


melden

Suizid(-versuche): Eure Meinung?

26.07.2010 um 03:18
wer gehen will,soll gehen...fragt ein auch keiner ob man hier hin will.


melden

Suizid(-versuche): Eure Meinung?

26.07.2010 um 03:19
@DonFungi
Sollt ich evtl. auch machen?!


melden

Suizid(-versuche): Eure Meinung?

26.07.2010 um 03:22
Zitat von der_wichtder_wicht schrieb:Tiere können sehr wohl helfen, weil sie einen so lieben, wie man ist. Menschen sind leider nicht so gut in der Lage dazu
1. das...
Zitat von shionoroshionoro schrieb:Tiere sind auch bei Selbstmordgefährdeten insofern gut, als dass sie etwas sind, was man nicht allein lassen will, und worum man sich kümmert.
2. das

zudem können sie noch eine Menge mehr, wie einem die Liebe zu bewahren...die das Herz fühlen kann......ich denke, ohne etwas zu lieben kann man nicht leben, jedenfalls nicht lange...^^
Sie bringen einen zum lachen, bringen einen in Kontakt zu anderen Menschen.....undundund ;)
Zitat von AsgaardAsgaard schrieb:diese Leute sollten Hilfe von menschen bekommen, die selber schon einen Suizid Versuch hintersich haben, dann aber wieder alles in den griff bekommen haben
stelle mir das gerade als "Studienfach" vor^^....

das geht zwar nicht, ist aber ein extrem wichtiger Gedankengang !!!

Das Problem beim Psychologen ist, 1. daß er nicht mitfühlen kann und 2. ein fremder Mensch ist

Daher bin ich auch gegen die Meinung, daß nur ein "Fachmann" helfen kann..
Wir sollten uns auf jeden Fall öfter trauen über solche Gedanken zu reden, und keine Angst haben zuzuhören.

Das 3. problem beim psychologen ist, daß man sofort entmündigt wird, sobald dieser das Gefühl hat, daß man sich selbst gefährdet. So gesehen ist Selbstmord verboten.....was ich auch iwie krass finde.....................


2x zitiertmelden

Suizid(-versuche): Eure Meinung?

26.07.2010 um 03:25
@Omega.
Zitat von Omega.Omega. schrieb:Das Problem beim Psychologen ist, 1. daß er nicht mitfühlen kann und 2. ein fremder Mensch ist
Gerade das Fremdsein ist für viele ein Aspekt, mit ihm zu reden.
Mitfühlen können die Meisten, müsste jetzt an dieser Stelle sagen, dass ich durchweg gute Erfahrungen mit dem Einfühlungsvermögen von denen gemacht habe, aber ich denk es mir^^


1x zitiertmelden

Suizid(-versuche): Eure Meinung?

26.07.2010 um 03:30
Zitat von der_wichtder_wicht schrieb:Gerade das Fremdsein ist für viele ein Aspekt, mit ihm zu reden.
hm......vielleicht schon......aber dann doch immer mit dem Aspekt daß dieser am höheren Hebel sitzt und man aufpassen muß, was man erzählt.....eben wegen seinem Psychologen-Rang...
Ein Fremder ohne diese Macht über einen, wäre angenehmer.....

Daß du gute Erfahrungen gemacht hast, ist ja auch ma ne schöne Info ;)


melden

Suizid(-versuche): Eure Meinung?

26.07.2010 um 11:06
Zitat von Omega.Omega. schrieb:1. daß er nicht mitfühlen kann
Solltest nicht außer Acht lassen, dass die meisten Psychologen eine gewisse Distanz waren müssen um zum einen objektiv zu bleiben und zum anderen nicht selbst in Mitleidenschaft gezogen zu werden. Wenn sich ein Ps. in den Patienten soweit hineinversetzt, dass er die Gedanken aus der Sicht des Patienten wahrnimmt und mitfühlt, waere er bei rund 500 Patienten im Jahr sehr schnell selbst ein emotionales Wrack. (War auch mein Kündigungsgrund)
Der Spruch "Helfer brauchen Hilfe" kommt nicht von ungefaehr.


Die meisten hier, falls sie je betroffen waren, haben anscheinend vergessen, dass sobald man einen gewissen Punkt überschritten hat. Jedes "positive" Erlebnis( Umarmung, Anerkennung, Vertrauen ganz einfach Liebe die einem entgegengebracht wird) dann nur noch seelischen Schmerz der höchsten Güte verursacht, was den "Zugang" schwierig bis unmöglich gestalltet.
Er ist erst möglich, wenn die Person es Schritt für Schritt zulaesst.

F@DonFungi
Freitod und Selbstmord sind nicht das gleiche. Wie du schon selbst sagst liegen beiden grundsaetzlich verschiedene Bedingungen zu Grunde.
Ganz banal beim Freitod gibt es aus logischer Sicht nichts zu beanstanden (umstritten ist höchstens das Nutzen der restlich Zeit), niemand würde tauschen wollen (totkrank etc). Wohingegen ein Suizid immer als fragwürdig gesehen wird, da manch anderer unter gleichen Umstaenden im Himmel auf Erden leben würde.
(Der letzte Abschnitt muss jetzt nicht wieder in Teile zerflückt werden.^^)


Anzeige

1x zitiertmelden