Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Suizid(-versuche): Eure Meinung?

6.996 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Selbstmord, Suizid, Freitod ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Suizid(-versuche): Eure Meinung?

28.01.2016 um 09:50
@kleinundgrün

deswegen bin ich dafür, dass künftige Generationen es frühstmöglich via Patientenverfügung klären wo bei ihnen ein Threapie Stopp erfolgen soll und man künftig, ähnlich dem Organspendeausweis etwas mit sich führt, bei dem man dem Willen des Einzelen nachweislich Folge leistet (sollte der Fall eintreten nicht mehr selbst bestimmen zu können!)!

Anzeige
melden

Suizid(-versuche): Eure Meinung?

28.01.2016 um 09:58
Ich wünsche mir für die Zukunft mehr Verständnis und Bewusstsein für Menschen die unter dem eigenen Zerfall einen Leidensdruck und eine erhebliche Minderung der Lebensqualität erleiden!

Ich wünsche mir, dass man Krankheit, Tot und das Sterben nicht weiter ausblendet, sondern als Bestandteil menschlichen Lebens betrachtet und man die ernst nimmt, die daran Verzweifeln nicht dem Leistungsdruck mehr gewachsen zu sein, der heute vorherrscht. Nur wenn die Nöte der Menschen ernstgenommen werden und man darauf gesellschaftlich/sozial reagiert auf sie einzugehen, kann man gemeinsam neue Perspektiven entwickeln um Menschen in Krisen Halt und Begleitung zu sein!


1x zitiertmelden

Suizid(-versuche): Eure Meinung?

28.01.2016 um 11:27
@DieSache
Darüber habe ich schon selbst intensiv nach gedacht.

So einfach, wie das zunächst scheint, ist das aber nicht. Denn ohne in der Situation zu sein, weißt Du nicht unbedingt, ob diese Situation für Dich lebenswert ist oder nicht.
Du kannst natürlich eine Prognose abgeben und sagen: "Wenn ich nicht mehr klar bei Verstand bin und sich diese Situation auch nicht ändert, möchte ich nicht mehr leben". Aber kann man sich wirklich vorstellen - solange man nicht in dieser Situation ist - ob man dann wirklich nicht mehr leben möchte?

Für mich persönlich halte ich es wichtig, dass den Angehörigen in einer solchen Situation möglichst wenig aufgebürdet wird - aber auch, dass ein "unwürdiges" Dahinsiechen möglichst schnell endet.
Beides steht aber manchmal im Widerspruch zueinander.

Insgesamt eine schwierige Situation.


melden

Suizid(-versuche): Eure Meinung?

28.01.2016 um 14:16
@kleinundgrün

ich kann mir zumindest nicht vorstellen, zwanghaft am Leben erhalten zu wollen, weil ich weiß wie belastend und schmerzhaft dieser medizinische Aufwand gerade für Patienten ist!

Du wirst schon noch merken, dass man an dir rummanipuliert (Katheterwechsel,neues legen venöser Zugänge ect pp), nein danke wenn mein Körper was nicht mehr alleine kann wie Atmen und Schlucken, dann bitte ich darum mich würdig gehen zu lassen!


melden

Suizid(-versuche): Eure Meinung?

28.01.2016 um 14:36
@die Sache
den Leidensdruck vermindern in den man lebenswichtige Geraete ausschaltet kann man aber nicht mit Suizid vergleichen.
Ich kann verstehen das jemand der jeden Tag enorme Schmerzen hat und die Aussicht das es je besser wird nicht besteht sondern das es eher schlimmer wird -das so jemand sein Leiden beenden will.Ich kann verstehen das man wenn man künstlich beatmet wird und künstlich ernaehrt wird das man da nicht mehr von Lebensqualität reden kann.Und wenn man hirntod ist das man dann die Maschinen ausschaltet ja das verstehe ich.
Ich verstehe aber nicht wenn ein junger Mensch nicht den Mut findet offen ueber seine Probleme zu reden und sich aus Angst vor der Schimpfe der. Eltern wegen einer vermasselten Prüfung vom Hochhaus stürzt.Oder aus Liebeskummer sich vor den Zug wirft.Da bin ich der Meinung hat man unüberlegt sein Leben weggeschmissen und andre noch mit reingezogen.In den Foren ueber Selbstmord sind auch viele Angehörige angemeldet die den Suizid eines Nahestehenden erlebt haben und nun versuchen wollen zu verstehen warum ihr Angehöriger so geendet hat.


2x zitiertmelden

Suizid(-versuche): Eure Meinung?

28.01.2016 um 14:41
und sie treffen in solchen Foren auf Gleichgesinnte denn oft koennen auch Freunde und Nachbarn nicht mit dem Thema umgehen und haben Angst alles falsch zu machen. Es ist nicht leicht einen Suizid zu erklären auch fuer die Betroffenen nicht.


melden

Suizid(-versuche): Eure Meinung?

28.01.2016 um 14:56
Zitat von FenjalaFenjala schrieb:Ich verstehe aber nicht wenn ein junger Mensch nicht den Mut findet offen ueber seine Probleme zu reden und sich aus Angst vor der Schimpfe der. Eltern wegen einer vermasselten Prüfung vom Hochhaus stürzt.Oder aus Liebeskummer sich vor den Zug wirft.
Das hat aus meiner Sicht damit zu tun, dass die Probleme Jugendlicher selten von erwachsenen Menschen ernst genommen werden. Der Jugendliche stellt sich nur an, hat Luxusprobleme, "In unsren Alter hatten wir es viel schwerer gehabt!", etc. Dabei vergisst die erwachsene Generation häufig, dass Jugendliche oft psychisch labil sind und ihre Problemlösestrategien nicht so weit ausgereift sind und vor allem wie sie sich selbst als Teenager gefühlt haben. Wenn dann ein junger Mensch dann noch eine gewisse Veranlagung zu psychischen Problemen hat und mit so ne Sachen wie Mobbing, Scheidung der Eltern oder anderen Stressfaktoren zu kämpfen hat, können dann selbst augenscheinliche Kleinigkeiten wie ne verhaute Prüfung, die das Fass zum Überlaufen bringen. Häufig wissen die Eltern schon längst von den Problemen des Kindes, haben aber so lang ignoriert bis dann der große Knall kam und dann die große Verwunderung kam. "Huch, mein Kind, das seit Jahren mit niedrigen Selbstwert zu kämpfen hat und schon so oft sagte wie sehr er sich hasst und sogar selbstverletzt, hat sich nun umgebracht? Das konnten wir üüüüüberhaupt nicht wissen. Nein überhaupt nicht... dachten halt es stellt sich nur an."
Von meiner eigenen Mutter beispielsweise hab mir oft anhören lassen, dass ich nur hysterisch bin und nur Luxusprobleme hab, weswegen ich dementsprechend nur meine jetzigen Freunde meine Sorgen anvertraue. Hätte ich sie nicht, dann wär ich mit meinen dunklen Gedanken ziemlich allein.


melden

Suizid(-versuche): Eure Meinung?

28.01.2016 um 15:31
@NothingM
Ja ich verstehe was du meinst und ich bin auch der Meinung das man Sorgen und Probleme der Jugend ernst nehmen sollte.Es ist Tatsache das es heute einen enormen Leistungsdruck gibt in vielen Bereichen dem manche einfach nicht mehr gewachsen sind.Und ja auch wir Eltern reagieren manchmal falsch das gebe ich durchaus zu.Aber die Kommunikation ist das A und Oum Probleme zu erfahren und nach geeigneten Lösungen zu suchen.Ich will nicht bestreiten das es nicht bei jedem hilft und manche den Schritt trotzdem tun, aber es gibt auch positive Faelle.Ich durfte nun schon mit 6Leuten arbeiten und nur bei 1Fall haben alle Mittel versagt.
5Menschen haben teils unter enormer Anstrengung den Weg zurück ins Leben gefunden. Auch wenn es viel Zeit und Arbeit war bin ich froh das ich helfen konnte und die Betroffenen sich helfen lassen wollten und einsahen das sie Hilfe brauchen denn das ist ganz wichtig.


2x zitiertmelden

Suizid(-versuche): Eure Meinung?

28.01.2016 um 15:34
Zitat von FenjalaFenjala schrieb:Kommunikation ist das A und O um Probleme zu erfahren und nach geeigneten Lösungen zu suchen
Das finde ich auch, nur ist das eben der Knackpunkt: Der Betroffene hat lang davor versucht zu kommunizieren, wird aber ignoriert bzw. seine Probleme kleingeredet ist die Folge, dass er danach stillschweigt.


melden

Suizid(-versuche): Eure Meinung?

28.01.2016 um 15:37
Zitat von FenjalaFenjala schrieb:den Leidensdruck vermindern in den man lebenswichtige Geraete ausschaltet kann man aber nicht mit Suizid vergleichen.
Im Grunde schon. Es ist eine Selbsttötung - die Motive sind halt andere.
Zitat von FenjalaFenjala schrieb:Ich verstehe aber nicht wenn ein junger Mensch nicht den Mut findet offen ueber seine Probleme zu reden und sich aus Angst vor der Schimpfe der. Eltern wegen einer vermasselten Prüfung vom Hochhaus stürzt.Oder aus Liebeskummer sich vor den Zug wirft.
So etwas sind ja eher Auslöser. Da liegen die Probleme in aller Regel woanders.
Zitat von FenjalaFenjala schrieb:In den Foren ueber Selbstmord sind auch viele Angehörige angemeldet die den Suizid eines Nahestehenden erlebt haben und nun versuchen wollen zu verstehen warum ihr Angehöriger so geendet hat.
Für einen solchen Austausch finde ich ein Forum wiederum für einen geeigneten Ort.
Zitat von FenjalaFenjala schrieb:Aber die Kommunikation ist das A und Oum Probleme zu erfahren und nach geeigneten Lösungen zu suchen.
Da hilft es schon, psychische Erkrankungen von ihrem Tabu zu befreien, so dass Leute sich in psychiatrische Behandlung begeben können, ohne dadurch eine soziale Ausgrenzung zu erfahren.


melden
melden
melden

Suizid(-versuche): Eure Meinung?

28.01.2016 um 16:58
@Fenjala

das Problem ist, genau das hat der Suizidale eben nie gelernt, also das Annehmen und Umgehen mit Versagen, Verlust und Enttäuschung...ist in allen Vitas derer zu finden die sich irgendwann einmal Umbringen, dass ein Unvermögen vorliegt mit privaten Niederlagen um zu gehen und dies auch verbal zu äußeren. Bevor man Suizid begeht da ist schon mehr im Argen als z.B. die Trennung vom Teeny-Freund/Freundin.

Um Suizide zu verstehen, muss man die Geschichte dessen kennen, der einen solchen begeht, Familien-Vita und Sozialisation eingeschlossen!

Ich sehe es heute schon als egoistisch, weil man nie alleine ist, auch wenn mans denken mag in der jeweiligen Situation, aber man verursacht nur weiteres Leid...nur ich weiß bei mir selbst nicht, ob meine Depressionen nicht doch irgendwann Mal wieder so schwer sein werden, dass ich dann doch zu den Feigen gehöre...Hand ins Feuer dafür legen...nö, geht nicht, aber ich hoffe, dass ich künftig immer wieder das Steuer meines Lebens wieder rumreißen kann um den Aufprall an den Klippen zu umschiffen!


melden

Suizid(-versuche): Eure Meinung?

28.01.2016 um 17:03
@Bone02943

solche Suizide mit Kollateralschaden, oder gar erweiterte Suizide sind Dinge die ich beim besten Willen nicht verstehen kann, den Schock bei einem Suizid als Zeuge anwesend zu sein (Lockführer, PKW, oder LKW Fahrer), oder gar mit Opfer zu werden, weil der Mum zum Selbstmord nicht ausreicht, ohne weiteres Leben zu nehmen...solche Fälle machen mich immer wieder sprachlos!


1x zitiertmelden

Suizid(-versuche): Eure Meinung?

28.01.2016 um 17:07
@DieSache

Ein Stück weit kann ich es ja verstehen. Menschen die sich selbst das Leben nehmen wollen, haben andere Sorgen als über die Lokführer oder so nachzudenken. Ich will damit nur einmal mehr statt zu wenig einen Apell geben, sich evtl. doch zu überlegen, nicht unnötig, Andere/Unbeteilligte mit hinein zu ziehen.


1x zitiertmelden

Suizid(-versuche): Eure Meinung?

28.01.2016 um 17:12
@Bone02943

eben, diese Leute wie z.B. Lockführer benötigen danach häufig lange Therapie und leiden oft danach selbst an Depressionen!

Daher gild auch bei der Wahl des Suizids für mich : Was du nicht willst was man dir tu, das füg auch keinem Andern zu!


melden

Suizid(-versuche): Eure Meinung?

28.01.2016 um 17:21
Zitat von DieSacheDieSache schrieb:solche Fälle machen mich immer wieder sprachlos!
Na ja, solche Fälle sind ja nicht das Ergebnis einer rationalen Entscheidungsfindung. Die Entscheidung basiert in der Regel auf einer Fehleinschätzung der Situation, z.B. verursacht durch eine psychische Störung.
Zitat von Bone02943Bone02943 schrieb:Ein Stück weit kann ich es ja verstehen.
Es ist natürlich verständlich. Du hast vollkommen recht, dass derjenige, der sich umbringt, so große (subjektive) Probleme hat, dass er an andere gar nicht mehr denken mag.
Nur sollte man gesellschaftliche Strategien erarbeiten, dass so etwas möglichst vermieden wird.


1x zitiertmelden

Suizid(-versuche): Eure Meinung?

28.01.2016 um 18:59
Zitat von kleinundgrünkleinundgrün schrieb:Die Frage ist allein, wie rational kann der Betroffene die einzelnen Aspekte gegeneinander abwägen.
Gerade wenn man seine Situation und das Thema Suizid allgemein rational und abgeklärt betrachtet, wird man nicht ernst genommen. Zum einen ist es einfach moralisch nach wie vor ein Riesen-Tabu, zum anderen geht es einem nach Meinung vieler ja dann scheinbar nicht schlecht genug, wenn man noch so klar denken kann.
Zitat von DieSacheDieSache schrieb:Ich wünsche mir für die Zukunft mehr Verständnis und Bewusstsein für Menschen die unter dem eigenen Zerfall einen Leidensdruck und eine erhebliche Minderung der Lebensqualität erleiden!
In unserer Gesellschaft geht Leben (Existieren) immer noch vor Lebensqualität. Falsch verstandene Ethik meiner Meinung nach.



@Bone02943

Nein, Bahngleise / Züge kommen nicht in Frage.


1x zitiertmelden

Suizid(-versuche): Eure Meinung?

28.01.2016 um 19:15
Zitat von kleinundgrünkleinundgrün schrieb:Es ist natürlich verständlich. Du hast vollkommen recht, dass derjenige, der sich umbringt, so große (subjektive) Probleme hat, dass er an andere gar nicht mehr denken mag.
Ich würde sogar soweit gehen und sagen, dass derjenige gar nicht mehr an andere denken KANN.
Zitat von kleinundgrünkleinundgrün schrieb:Na ja, solche Fälle sind ja nicht das Ergebnis einer rationalen Entscheidungsfindung. Die Entscheidung basiert in der Regel auf einer Fehleinschätzung der Situation, z.B. verursacht durch eine psychische Störung.
Völlig richtig. Genau das ist das Fatale. Der Suizident ist rational nicht mehr in der Lage, seine Situation angemessen zu beurteilen. Sonst hätte er ja alternative Lösungsstrategien parat.
Zitat von kleinundgrünkleinundgrün schrieb:Nur sollte man gesellschaftliche Strategien erarbeiten, dass so etwas möglichst vermieden wird.
Das funktioniert nur dann, wenn sich derjenige überhaupt bewusst ist, psychisch erkrankt zu sein bzw sich in einer für ihn ausweglosen Situation zu befinden.

Das Umfeld übersieht die Anzeichen häufig oder will sie nicht wahrhaben.


3x zitiertmelden

Suizid(-versuche): Eure Meinung?

28.01.2016 um 19:16
@deja-vu.

wobei ich denke in unserer heutigen Zeit ist es wirklich auch schwer Moral und Ethik a) zu vertreten und b) nicht an zu veralteten Ethik und Moralvorstellungen zu hängen!

Lieder gab es eine zu prägende Zeit in der Medizin der letzen 100 Jahre, die dazu führte Leben nicht nur rein existenziell zu werten, sondern auch zu funktionell körperlich zu betrachten. Körper, Geist und Seele sind eins, kommen diese drei Säulen ins Ungleichgewicht wird das heutige funktionieren müssen erst recht als Druck empfunden.

In vielen Köpfen ist einfach noch das Ellenbogen und Konkurrenzdenken verankert und jeder kämpft um seinen Platz, wer da nicht mithalten kann, der bleibt all zu oft auf der Strecke, weil in der Gesellschaft keine Perspektiven zu finden sind für die, die durchs Erfolgsraster fallen...leider zählt es nicht, dass trozdem jeder seinen Platz hat und auch wertvoll für die Gemeinschaft ist, wenn er/sie den richtigen Platz gefunden hat um auch schwnakend auf festen Füßen zu stehen ;)


Anzeige

melden