Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Körperwelten, plastinierte Leichen, Kunst aus Leichen.

1.553 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Menschen, Plastination, Körperwelten ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Körperwelten, plastinierte Leichen, Kunst aus Leichen.

09.02.2008 um 20:57
ich würde mich lieber plastinieren lassen, als organe zu spenden. ja ja, ich weiß, zerreist mich in der luft, aber ich kann den gedanken nicht ertragen, dass irgendein fremder mein zeug durch die gegen trägt, dass mein ganzes leben "ich" war. ich bin atheist und glaube an keine seele...mein körper ist mein "ich", das geb ich keinem fremden

Anzeige
1x zitiertmelden

Körperwelten, plastinierte Leichen, Kunst aus Leichen.

09.02.2008 um 21:09
Es ist diese Zurschaustellung und Geschäftemacherei, was aber dieser feine Herr betreibt! Und das gehört in jedem Fall unterbunden!


melden

Körperwelten, plastinierte Leichen, Kunst aus Leichen.

09.02.2008 um 21:16
ich denke, wenn jemand sich für über 1500 euro was kauft, dann interessiert er sich wirklich dafür und will nicht nur seine morbide faszination ausleben. van hagens meinte in der sendung, die ich mal erwähnte: er sei mit haut und haar anatom und er will das den leuten näher bringen und was für ein glück er hat, damit sogar noch was zu verdienen und dass er forschung somit unabhängig von spenden finanziert. das nehme ich ihm völlig ab! das verkaufen ist eine gratwanderung, aber es gibt viel schlimmeres...

zumal ja immer jeder vergisst, dass diese plastinate KEIN organisches material mehr enthalten. es ist ein stück plastik in menschen form, für deren herstellung körper gebraucht werden. das ist ein ganz wichtiger punkt! hier werden keine ausgestopften menschen verkauft, mit echten haut und haaren oder in formalin eingelegte körper sondern lediglich abgüsse!

und bzgl der scheibenplastinate: das sind ein paar zellschichten, wenn dort überhaupt organisches material drin is (bei dieser sorte von exponat bin ich mir nicht sicher).


melden

Körperwelten, plastinierte Leichen, Kunst aus Leichen.

09.02.2008 um 21:19
Es ist und bleibt ekelig und pervers! Und das der Staat solche Machenschaften zuläßt, ist der Beweis unserer dekadenten und morbiden Gesellschaft!


melden

Körperwelten, plastinierte Leichen, Kunst aus Leichen.

09.02.2008 um 21:36
@Belle Enfant 20.57 : Du würdest keinem Fremden etwas von deinem Körper geben? Aber wenn jemand aus deinem Familien-oder Freundeskreis ne Niere oder ein Stück Leber zum überleben bräuchte? Was dann??


melden

Körperwelten, plastinierte Leichen, Kunst aus Leichen.

09.02.2008 um 21:44
ja, dann schon. ich kann es nicht genau erklären, aber es macht einfach für mich einen unterschied, ob ich noch lebendig bin und genau weiß, wem ich es gebe und warum und was. da steckt was dahinter, zuneigung, solidarität... oder ob ich eben tot bin und einfach zerlegt werde und gut is.

ich würde jedem meiner freunde und meiner familie sowieso ein organ spenden, sofort und ohne zu zögern. wenn ich meinem pferd mit nem stück leber helfen könnte, auch das würde ich wohl tun, so bescheuert es klingt. aber ich entscheide das dann bewusst. ich denkel, weil ich eh schon ein teil ihres lebens bin und sie ein stück weit begleitet habe...


1x zitiertmelden

Körperwelten, plastinierte Leichen, Kunst aus Leichen.

14.02.2008 um 18:05
Zitat von BelleEnfantBelleEnfant schrieb am 09.02.2008:ich würde mich lieber plastinieren lassen, als organe zu spenden.
ich benutze mal nicht das wort egoistisch, weil das ja beleidigend gedeutet werden könnte. wenn gerade dein herz, einem jugendlichen helfen könnte bei deinem tod, oder ein anderes organ... hey scheiss drauf, willst ja nicht, dass jemand anderer mit deinen organen rumrennt. und wenn du im krankenhaus liegst und ein organ brauchst, ich mein das nicht böse, hoffe ich, dass jemand mit nem passenden organ sich plastinieren lässt. ist bestimmt witzig für dich.
Zitat von BelleEnfantBelleEnfant schrieb am 09.02.2008:wenn ich meinem pferd mit nem stück leber helfen könnte, auch das würde ich wohl tun, so bescheuert es klingt.
ja, es klingt bescheuert. und ist bescheuert. ist halt dumm, dass man dich nicht fragen kann, wegen deinem herz. aber ich glaub, dass kann man eh nicht mehr brauchen. eher deinem gaul en stück leber geben, statt einem anderen menschen das leben zu retten.... du bist doch atheist. dann kannste wenigstens menschlich was drauf haben und totkranken menschen noch nahc deinem ableben (es möge noch dauern) helfen.

und JAAAA, ich bins wieder.. der aus dem thread mit der firmung :-)


melden

Körperwelten, plastinierte Leichen, Kunst aus Leichen.

14.02.2008 um 18:07
ich meine mich erinnern zu können, dass leichenflädderei strafbar ist. aber scheinbar nicht, wenns kunst werden soll... ist wohl ne gesetzeslücke, mit der nun die nekrophilen nen freibrief haben.....


melden

Körperwelten, plastinierte Leichen, Kunst aus Leichen.

14.02.2008 um 18:10
Ja mit künstlerischer Freiheit entschuldigt sich jede Perversion!;)


melden

Körperwelten, plastinierte Leichen, Kunst aus Leichen.

14.02.2008 um 18:18
um einer sperrung vorzubeugen... mein beispiel mit dem krankenhaus dient dazu, dass sie sich mal in eine notlage hineinversetzt. also an alle mods, ich gönne hier keinem eine notlage.


melden

Körperwelten, plastinierte Leichen, Kunst aus Leichen.

14.02.2008 um 18:19
@krungt
dann ist es ja nur noch eine frage der zeit, bis dass das misshandeln von wirbeltieren auch kunstvoll gestaltet werden kann.


melden

Körperwelten, plastinierte Leichen, Kunst aus Leichen.

14.02.2008 um 18:21
@Saturius: so lange organspenden nicht zum gesetz wird, bin ich nicht dazu verpflichtet. nun, habe mir lange darüber gedanken gemacht und so ist es halt einfach. ich werde nicht zum organspender, nur weil es gesellschaftlich gern gesehen wird oder es irgendjemand für egoistisch hält, dass ich es nicht tue - das ist mir ziemlich egal. mein körper, meine sache.
auch wenn du das von einem "jasager" evtl nicht erwartest...

ja, richtig, kann mir passieren, dass ich ein herz brauche. aber wer bin ich, dass ich jem. zwingen könnte, wg mir zum organspender zu werden? gleiches recht für alle.

korrekt ich bin atheist, und ich glaube nicht an eine seele. "ich" bin mein gehirn und mein gesamter körper.
wenn ich organe spende, wäre das für einen christen so, als müsste er seine "seele" spenden, um es dir evtl ein bisschen begreiflich zu machen. ob du es gut findest oder nicht -> so ist es.


melden

Körperwelten, plastinierte Leichen, Kunst aus Leichen.

14.02.2008 um 18:30
zwingen kann man dich nicht. aber ich denke du fändest es auch ziemlich scheisse, mit sagen wir einfach mal 24 ins gras zu beissen, weil jemand sagt "neee, soll die funz doch gucken wo se ein neues herz herbekommt". und genau darum gehts ja... nicht gezwungen zu sein, sondern aus freien stücken einem fremden, dir unbekannten menschen helfen. du benötigst den kram nicht mehr nach deinem tot und für jemand anders könnte es bedeuten ein leben zu führen wie es ohne diesen kram nicht möglich wäre. und ich bedauere es, dass organspende kein gesetz ist. wirklich.

ich weiß, jetzt kommt "wenn das jemand sagt, dann hab ich eben pech gehabt". dabei sind es solche leute, die als erstes im bett heulen, weil sie bald sterben müssen, weil ein andere egoistisch ist. du würdest dir doch die augen ausheulen, weil du deinen freund und deine familie für immer verlassen musst und du würdest dich fragen, warum derjenige so handelt und dich sterben lässt.....


melden

Körperwelten, plastinierte Leichen, Kunst aus Leichen.

14.02.2008 um 18:33
So, ich weiß zwar nicht so recht, was Organspenden mit Herrn von Hagens zu tun haben...aber naja. Diesmal muß ich Belle zustimmen, ich würde auch nie Organe spenden - genauso wenig, wie ich selber fremde haben möchte...
Das sollte doch wohl jedem selbst überlassen sein, oder?
Und wenn sich jemand plastinieren lassen möchte - bitteschön, ich muß es mir doch nicht angucken - dazu kann man mich genauso wenig zwingen wie zu einer Organspende...


melden

Körperwelten, plastinierte Leichen, Kunst aus Leichen.

14.02.2008 um 18:36
du scheinst mich ja erstaunlich gut zu kennen, dafür dass du mich noch nie gesehen hast. soviel zu schubladendenken... naja, aber vllt ordnest du deine klischees in schüsseln und töpfen und nicht in schubladen... das ist dann aber auch der einzige unterschied.

wenn du glaubst, ich sei eine der ersten, die heult, wenn ich sterben müsste, tja, hast ja schon bewiesen, dass du nur schwer von deiner vorgefertigten meinung abzubringen bist. von daher: denk was du willst ;)
ich werde meine überzeugung sicher nicht übern haufen werfen, weil mr. ghostfear meine einstellung für moralisch verwerflich hält.


melden

Körperwelten, plastinierte Leichen, Kunst aus Leichen.

14.02.2008 um 18:37
war @Saturius


melden

Körperwelten, plastinierte Leichen, Kunst aus Leichen.

14.02.2008 um 18:38
@Thalassa

was hagen macht, ist im prinzip leicheflädderei. eigentlich strafbar. aber das ist ja nicht diskussionsgrundlage. die grundlage liegt darin, dass es tatsächlich menschen gibt, die eher eine fremden sterben lassen, statt ihm zu helfen. und das differenzieren von familie, freunde oder ackergaul ist ja dermaßen abstossend... welches privileg hat die familie vor fremden menschen wenns ums leben geht? entweder ich spende konkret keine organe, damit auch nicht familie freunde und ackergaul, hund katze oder was auch immer, oder ich bin bereit jedem zu spenden. deine einstellung ist auch in ordnung. ich bin auf dem standpunkt, wer keine organe spenden will, hat auch kein anrecht welche zu bekommen...


melden

Körperwelten, plastinierte Leichen, Kunst aus Leichen.

14.02.2008 um 18:40
Die Show was der Herr Kollege da ableitet hat mehr mit sensations lust und cash zu tun


melden

Körperwelten, plastinierte Leichen, Kunst aus Leichen.

14.02.2008 um 18:43
@Belle

1. ich war es nicht, der dir schubladendenken vorgeworfen hat. solltest vllt. nochmal die posts nachlesen.

2. ich denke in geschlossen töpfen, kommt auch keiner mehr dran (omg)

3. ich will dich weder bekehren, noch sonst was. welche vorgefertige meinung hab ich? dass ich organspenden für sinnvoll und hilfreich erachte? wer gegenteiliges behauptet....

und so wie du schreibst, bin ich mir sicher du bist eine, die dem tot wacker ins auge schaut, drüber lacht und dem freund und der familie trocken ins gesicht sagt "hey ich geh bald hops. damit ihr bescheid wisst".... dann bist wohl ein ganz harter küttel (gossensprache für besonders toller mensch) und innerlich hart wie stein. nahezu jeder würde weinen, wenn man sterben muss und seine liebsten zurücklassen muss.....


melden

Körperwelten, plastinierte Leichen, Kunst aus Leichen.

14.02.2008 um 18:50
Leider müssen viele Menschen erst selbst krank werden, um den Sinn einer Organspende zu verstehen...( Ich wünsche dir NATÜRLICH NICHT, dass du krank wirst, BelleEnfant...ich meine nur, dann würdest du evtl. anders denken.)
Daß du etwas gegen Organspende hast, kann ich evtl. noch nachvollziehen, aber daß du dich plastinieren lassen würdest, paßt nicht so ganz zu deiner Aussage. In dem Fall haben doch auch fremde Menschen was davon, daß du stirbt! Oder?!


Anzeige

melden