Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Vegetarier / Veganer vs. Fleischesser

13.562 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Gesellschaft, Essen, Gesundheit ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
T_K_V ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Vegetarier / Veganer vs. Fleischesser

28.05.2009 um 14:18
@freydank
Weil sie nichts tut so einfach ist das wie alle Tierrechtler am Pc und auf der Demo einen große Klappe aber nichts dahinter ^^

Anzeige
melden

Vegetarier / Veganer vs. Fleischesser

28.05.2009 um 14:18
@lesmona

Siehst du ? irgendetwas scheint an der klassischen, veganen Argumentationsführung NICHT zu stimmen, ansonsten wäre der Gegenwind nicht so stark. Denn mit Sicherheit redest du hier nicht nur gegen dumme und/oder ignorante Menschen und trotzdem werden dir soviele Lücken im Gedanken-Gebälk entgegengebracht.


1x zitiertmelden

Vegetarier / Veganer vs. Fleischesser

28.05.2009 um 14:18
Dürfen Vegetarier eigentlich Schmetterlinge im Bauch haben? :D


melden

Vegetarier / Veganer vs. Fleischesser

28.05.2009 um 14:21
@lesmona
„ich kenne übrigens einige Biobauern aus Österreich, die in Stoßzeiten normales Fleisch zukaufen, wo kein Kläger, da kein Richter.“

Immer wenn es darum geht Geld zu verdienen, wird es Menschen geben, die Gesetzte umgehen. Aber ich denke mit zu großen Forderungen an die Menschheit, erreicht man genau das Gegenteil.

Hier bei Almmy sind ja Menschen, die diskussionsbereit sind. Nicht einmal die sind mit der Forderung Vegan zu leben zu überzeugen. Ich übrigens auch nicht.

Dann wird es wohl unmöglich sein, den ungebildeten Hard Core-Fleischesser zu überzeugen.

Darum währe es meiner Meinung nach besser, auf die Nachteile von übermäßigem Fleischkonsum und die Probleme der Massentierhaltung hinzuweisen. Ebenso auch auf die immer schlechter werdende Qualität der Nahrungsmittel.

Wenn Du Deine Forderung zu hoch schraubst, erreichst Du gar nichts.

Das weiß jeder Junge, der von seinem Vater Geld braucht. Er beginnt das Gespräch vorsichtig. Du Papi ich brauchte mal ein bisschen Geld. :)


melden

Vegetarier / Veganer vs. Fleischesser

28.05.2009 um 14:21
@lateral
ja sie dürfen ja alles essen und töten was insekten sind weil das ist ja besser als ein tier zu töten weil insekten merken das ja nicht!


melden

Vegetarier / Veganer vs. Fleischesser

28.05.2009 um 14:37
ja sie dürfen ja alles essen und töten was insekten sind weil das ist ja besser als ein tier zu töten weil insekten merken das ja nicht!

Ja genau. :D

Irgendwie gehts hier eh die ganze Zeit nur um die arme Milchkuh und ähnliche Nutztiere. Tierchen die noch irgendwie nett aussehen und ich sag mal etwas intelligenter sind.

Was ist z.B. mit Fisch? Macht Ihr euch um die Überfischung der Meere wenigstens auch ein paar Gedanken (dass Veganer die nicht essen ist mir natürlich klar^^). Ist ja auch nicht so ne tolle Sache.

Oder ist das uninteressant für Veganer weil viele Speisefische in freier Wildbahn leben oder nicht so süß und intelligent sind?


1x zitiertmelden

Vegetarier / Veganer vs. Fleischesser

28.05.2009 um 14:38
@freydank

Ich hoffe, dass bei lesmona auch der Tierschutz bezüglich der "Nebenprodukte" wie Leder, Fette, Öle, Seife, Wachs, Gelatine, Kosmetika, Farbstoffe, Heilmittel (z.B. Insulin) etc. seine Gültigkeit hat...


melden

Vegetarier / Veganer vs. Fleischesser

28.05.2009 um 14:43
@styx
ich glaube aber nicht das das der fall istt denn iich halte hier viele lesmona eingeschlossen für "ich bin veganer und jetzt bin ich gut zu tieren und muss mir keine gedanken mehr machen weil jetzt bin ich ein guter mensch" mensch


melden

Vegetarier / Veganer vs. Fleischesser

28.05.2009 um 14:44
@Nereide
deswegen halte ich auch nix von diesen veganer ich bin gut zu tieren heuchler


1x zitiertmelden

Vegetarier / Veganer vs. Fleischesser

28.05.2009 um 14:47
deswegen halte ich auch nix von diesen veganer ich bin gut zu tieren heuchler

Eben so seh ich das auch.

Die ganze Zeit gehts nur um Massentierhaltung, aber es gibt da eben auch noch andere Bereiche die vielleicht noch gravierendere Folgen für die Umwelt haben können. Aber darüber wird ja nicht gesprochen.

Aber vielleicht hab ich das in den letzten 583 Seiten auch nur übersehen. ^^


1x zitiertmelden

Vegetarier / Veganer vs. Fleischesser

28.05.2009 um 14:48
@kingofqueens
„irgendetwas scheint an der klassischen, veganen Argumentationsführung NICHT zu stimmen, ansonsten wäre der Gegenwind nicht so stark.“

Das würde ich jetzt aber so nicht begründen, denn viele Menschen die Recht hatten, haben erst einmal heftigen Gegenwind bekommen. Z.B. Stauffenberg


melden

Vegetarier / Veganer vs. Fleischesser

28.05.2009 um 14:49
@Nereide
nein hast du nicht übersehen denn darauf geht keiner von den "tollen tierschützern" ein


melden

Vegetarier / Veganer vs. Fleischesser

28.05.2009 um 15:00
@Nereide
Zu Überfischung der Meere, habe ich mich gerade vor kurzen mit einem Vegetarier unterhalten.
Menschen die gerne Fisch essen, sollten sich auch da gewaltig einschränken und nicht nur Fische aus dem Meer verspeisen, sondern denen aus heimischen Gewässern, oder Zuchtbecken, damit sich das Meer mit seinem Lebewesen wieder regenerieren kann.


melden

Vegetarier / Veganer vs. Fleischesser

28.05.2009 um 15:05
Hab da letztens so nen Bericht im Fernsehn gesehn der mir sehr zu denken gab. Wusste zwar schon vorher wie´s so läuft, aber ab und zu muß man halt auch mal erinntert werden. ^^ Ich achte jetzt mehr darauf nur noch Zuchtfische zu essen.

Die haben vielleicht nicht ein ganz so tolles Leben, aber mit der Überfischung wird immerhin ein ganzes Ökosystem bedroht. In dem Fall ist vielleicht die Zucht vielleicht die etwas bessere Lösung.

Ganz lassen ist natürlich noch besser, aber dazu fehlt mir die Disziplin. Gibt eh recht selten Fisch.


melden

Vegetarier / Veganer vs. Fleischesser

28.05.2009 um 15:06
@lesmona

>>Jetzt mal im Ernst, wer meinst du, glaubt dass seine Milch von dieser Kuh kommt?
Gerade mir brauchst du nichts erzählen, ich komme aus dem südlichsten Bayern, ich weiss welche Bauern wieviele Kühe auf die Alm treiben, ab einer gewissen Größe geht da keiner mehr über den Sommer hoch.<<

Ja natürlich, DAS ist eine Milchkuh. Ob sie in Bayern wohnt, vermag ich nicht zu sagen.
Ich rede aber auch nicht von speziell bayrischen Kühen, Kühe aus der Eifel brauchen keine Bergsteiger.


1x zitiertmelden

Vegetarier / Veganer vs. Fleischesser

28.05.2009 um 15:07
@Nereide
Ich finde man zeigt schon Disziplin, indem man sich einschränkt und sich genau erkundigt wo sein Essen her stammt.


melden

Vegetarier / Veganer vs. Fleischesser

28.05.2009 um 15:13
@Nereide

Man kann sich problemlos informieren, welchen Fisch man NICHT essen sollte.

http://www.geo.de/GEO/natur/oekologie/53878.html (Archiv-Version vom 25.10.2008)

Im Link ist eine PDF Einkaufsführer.

Man kann aber auch einfach auf das Symbol hier achten:

/dateien/mg33471,1243516380,260 MSC-Logo 01


melden

Vegetarier / Veganer vs. Fleischesser

28.05.2009 um 15:18
Danke für den Tip.

Warum machen das die Veganer eigentlich nicht auch mal so? Ich glaube so könnte man die Leute eher dazu bewegen so zu leben, als mit diesem ständigen Schlechtmachen von Fleischessern.


1x zitiertmelden

Vegetarier / Veganer vs. Fleischesser

28.05.2009 um 15:20
@kingofqueens
Zitat von kingofqueenskingofqueens schrieb:Siehst du ? irgendetwas scheint an der klassischen, veganen Argumentationsführung NICHT zu stimmen, ansonsten wäre der Gegenwind nicht so stark. Denn mit Sicherheit redest du hier nicht nur gegen dumme und/oder ignorante Menschen und trotzdem werden dir soviele Lücken im Gedanken-Gebälk entgegengebracht.
Welche Lücken? Wir vermeiden Tierleid wo es geht, Argumente die einen in die Steinzeit zurück bringen....darüber ärger ich mich mittlerweile nicht mehr, sie sind lediglich dumm und von Menschen hervorgebraucht die damit ihre Unvermögen und ihre Schuld zudecken.

@styx
Ich hoffe, dass bei lesmona auch der Tierschutz bezüglich der "Nebenprodukte" wie Leder, Fette, Öle, Seife, Wachs, Gelatine, Kosmetika, Farbstoffe, Heilmittel (z.B. Insulin) etc. seine Gültigkeit hat...
Dinge wie Leder, Wolle, ect benutze ich natürlich nicht mehr.
Meine Kosmetik ist rein pflanzlich, Gelatine habe ich noch nie benutzt, auch nicht zu Fleischesserzeiten. Um es kurz zu sagen, ich benutze nichts das mit Tier zu tun hat, wenn ich etwas haben will, recherchiere ich vorher ob wie wo warum, und wenn ich damit fertig bin wird dank dem Preis halt einfach weniger gekauft.
Kommen wir zu Medikamenten, die ja zweifelsfrei mit Tierleid verbunden sind.
Ich nehme für Kleinigkeiten wie Grippe, ect, keine Medikamente, sollte ich mal etwas brauchen, gibt es Ausweichmöglichkeiten, sollten es Dinge sein, wo es keine Ausweichmöglichkeiten gibt, ist es eben nicht vermeidbar.
Das heisst aber nun nicht dass es sich da um ein, "ach geht nicht anders " handelt, steckt Recherche und Gewissen dahinter.
Ich bin mir aber fast sicher dass deine Fragen einfach nur dumme Anmache waren.

@freydank
Zitat von freydankfreydank schrieb:deswegen halte ich auch nix von diesen veganer ich bin gut zu tieren heuchler
ein Veganer ist nicht gleich ein Tierrechtler.

@Nereide
Zitat von NereideNereide schrieb:Die ganze Zeit gehts nur um Massentierhaltung,
Hm ja, du schreibst hier nämlich im Thread Vegetarier/Veganer vs. Fleischesser mit, hast dich verlaufen?

@kingofqueens
Zitat von kingofqueenskingofqueens schrieb:ansonsten wäre der Gegenwind nicht so stark
Sieh dir doch bitte mal die Leute an, von denen starker Gegenwind kommt.....der Rest ist selbsterklärend.


1x zitiertmelden

Vegetarier / Veganer vs. Fleischesser

28.05.2009 um 15:23
@jimmybondy
Zitat von jimmybondyjimmybondy schrieb:Ja natürlich, DAS ist eine Milchkuh
Ich hatte dich nicht gefragt ob das eine Milchkuh ist, ich hatte dich gefragt ob du wirklich glaubst dass Deutschlands Milchverbrauch mit den paar Almkühen und Kleinbauern gedeckt wird.


Anzeige

melden