Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Vegetarier / Veganer vs. Fleischesser

13.562 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Gesellschaft, Essen, Gesundheit ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Vegetarier / Veganer vs. Fleischesser

02.06.2009 um 17:13
@mcmööp
Zitat von mcmööpmcmööp schrieb:veganismus funktioniert in zB indien nur so verdammt gut weil verdammt viele käfer etc sich noch in nahrungsmitteln wie weizen befinden, da dieser nicht so rein ist wie zB in deutschland
Ja. aber ich rede ja von Vitamin B12, welches durch Mikroorganismen produziert wird, wobei ich nicht die Bakterien essen möchte, sondern lediglich ihren Vitamin B12 reichen Kot zu mir nehmen möchte, damit ich überleben kann in dieser grausamen Fleischwelt. :D

Anzeige
melden

Vegetarier / Veganer vs. Fleischesser

02.06.2009 um 17:13
@Vymaanika
Lies doch bitte meinen Link von www.vegan.at . Da ist es doch ausreichend erklärt.
Schön, dass dein Blutbild top ist. Angesichts deiner Abneigung gegen bestimmte Medikamente wäre alles andere auch fatal.
So geniesse ich die Zeit, die uns bleibt. ;)


melden

Vegetarier / Veganer vs. Fleischesser

02.06.2009 um 17:14
@Vymaanika
isst man eigentlich wenn man veganer oder vegetarie auch insekten also ist das erlaubt ?


1x zitiertmelden

Vegetarier / Veganer vs. Fleischesser

02.06.2009 um 17:15
@freydank

Das wundert mich jetzt, aber okay - solange man nicht wirklich überzeugt ist, wird man sich auch nicht bekehren lassen (was ja auch gut und vernünftig ist).

Ich kann nur für mich sprechen, und ich lebe jetzt schon recht lange vegetarisch. Mein Gedächtnis und meine Konzentrationsfähigkeit stiegen nahezu unglaublich an. Körperlich war ich fitter und Geld spart man wahrscheinlich auch.

Der Nachteil ist natürlich, dass man bei spontanen Grill-Feten Probleme kriegt und es auch im Urlaub etwas eng werden kann. Also eher Party-Lamm als Party-Löwe :)


melden

Vegetarier / Veganer vs. Fleischesser

02.06.2009 um 17:17
@Vymaanika

Ich brauche keine Quellen und kann Deinen Lebenstil aktzeptieren, jeder nach seiner Fascon.
Nur fragtest Du mich nach Bierhefetabletten im Bezug auf B12 wo Du Quellen von mir wolltest, wo ich das Wort Hefetabletten nichtmal geschrieben habe.
Wenn Du da also Quellen zu Dingen hier möchtest von denen Du hier redest, dann such auch selber und wälze das nicht auf mich ab.

Was die Algentapps angeht, keine Gelatine aber auch kein Omega 3 und dafür werden ja diverse Algenpillen ageboten. Und die sind aus Gelatine.
Wenn ich selber mit diesen Presslingen meinen Kalziumbedarf relevant decken wollte, würde ich mir große Sorgen bezüglich meiner Schildrüsen machen, wegen des hohen Jodanteils.^^


1x zitiertmelden

Vegetarier / Veganer vs. Fleischesser

02.06.2009 um 17:17
@Chairon
ja weiss nicht ich glaube nicht das das wirklich intelligenter macht also ich weiss das seit ich musik mache und schachspiele deutlich intelligenter geworden bin und vorallem aufmärksamer


melden

Vegetarier / Veganer vs. Fleischesser

02.06.2009 um 17:22
@freydank

Ich kam auch durch´s Schachspiel dazu, den Vegetarismus auszuprobieren :) Wie gesagt, bei mir war der Unterschied enorm. Wahrscheinlich wird man aber natürlich nicht wirklich klüger, sondern bekommt einfach einen besseren Zugang zu seiner Intelligenz. Aber ich weiß selbstverständlich nicht, wieweit man meine Erfahrung verallgemeinern kann.


melden

Vegetarier / Veganer vs. Fleischesser

02.06.2009 um 17:22
@freydank

Alles klar, dann haben wir das ja geklärt.

@klarabella

Aus der Quelle:

Das schon vorher angesprochenen Süßlupineneiweiß, das als "Lopino" in den Geschäften zu erhalten ist, hat gemäß den vom Hersteller in Auftrag gegebenen Untersuchungen tatsächlich eine beträchtliche Menge an aktivem Vitamin B12, nämlich Cyanocobalamin, aufzuweisen. Wie schon oben erwähnt ist Cyanocobalamin eine Vitamin B12-Form die sich ausgesprochen gut zur oralen Aufnahme eignet, da sie gegenüber Sauerstoff und Hitze sehr stabil ist, den Kochvorgang im allgemeinen also unbeschadet übersteht. Ein im Zuge dieser Untersuchungen gemessener Wert von 10µg Cyanocobalamin pro 100g "Lopino" war keine Seltenheit! Da im Ausgangsmaterial zur Lopino-Produktion, nämlich der Lupinenbohne, Cyanocobalamin nur in Spuren nachgewiesen werden konnte, ließ der Hersteller die im Zuge des Produktionsverfahrens entstehende Lupinenmilch auf etwaige B12-bildende Mikroorganismen untersuchen. Tatsächlich konnten fünf verschiedene solcher Mikroorganismenstämme nachgewiesen werden, womit eine Erklärung für den Vitamin B12 Gehalt in Lopino-Produkten gefunden wäre.

Vorher hieß es, dass Veganer auf eine Zufuhr über die Nahrung angewiesen sind, also:

Der menschliche Dickdarm enthält eine große Anzahl an cobalaminproduzierenden Bakterien, man sollte also meinen dass die Versorgung mit Vitamin B12 auf diesem Wege gesichert sein sollte. Es scheint aber so zu sein, dass diese so sichere Cobalaminquelle vom Körper nicht genutzt wird! Wie schon gesagt handelt es sich beim Cobalamin um ein relativ großes Molekül, und zwar zu groß um in ausreichender Menge frei durch die Darmwände diffundieren zu können. Nur etwa 1% einer im Darm befindlichen Cobalaminmenge gelangt frei durch die Darmwand in den Körper. Damit dieses eine Prozent eine für den Organismus relevante Menge ergibt, muss eine so große Dosis aufgenommen werden, wie sie eigentlich nur in Pharmazeutika vorkommt (aber dazu später). Beim gesunden Menschen kommt das Cobalamin hauptsächlich über ein aktive und gezielte Aufnahme in den Körper, und zwar folgendermaßen: Das Vitamin, der sogenannte Extrinsic-Faktor, kommt über die Nahrung in den Verdauungstrakt. Im Dünndarm schließt sich dieser dann mit einem anderen Molekül, nämlich dem von der Magenschleimhaut gebildeten Intrinsic-Faktor, zusammen. Dieser Molekülkomplex wird dann von speziellen Rezeptoren die sich im letzten Dünndarm-Abschnitt, dem Ileum, befinden aktiv in den Körper aufgenommen. Da der Dünndarm mehr oder weniger frei von Bakterien ist, und der Dickdarm, wo wir unsere Cobalamin produzierende Darmflora kultivieren erst auf den Dünndarm folgt, können wir das in unserem Darm produzierte Vitamin B12 nicht nutzen. Wir sind also auf die Zufuhr über die Nahrung angewiesen!

Das ist natürlich eine Lösung, aber wie ich schon sagte, ich denke, die Mikrogrammmengen die man benötigt, kann man sättigen mit sog. Analoga, denn auch wenn die vegane Quelle besagt, sie seien ineffektiv darf ich jetzt einfach mal auf neutrale Quellen pochen, ich bemühe mich schließlich auch darum, immerhin werden von euch vegane Quellen durch die Bank weg nicht akzeptiert, ich denke, ich kann jetzt auch behaupten, dies alles sei eine Lüge, paradox, was?


melden

Vegetarier / Veganer vs. Fleischesser

02.06.2009 um 17:25
@Chairon
ich glaube nicht das es daran wirklich was endert die einstellung zu neuen dingen verändert meiner meinung nach alles vorallem kreativität und logik aber ich glaube nicht das essen den unterschied macht


melden

Vegetarier / Veganer vs. Fleischesser

02.06.2009 um 17:26
@Vymaanika
Schon, das ich eine vegane Quelle anführe straft deine Behauptung Lügen. :D
Das Pardoxon seh ich nicht. Was mich angeht bist du frei alles zu bestreiten, auch deinen Lebensunterhalt. :D


melden

Vegetarier / Veganer vs. Fleischesser

02.06.2009 um 17:30
@freydank

Auf jeden Fall kann ich bestätigen, dass die Vegetarierinnen in meinem Umfeld alle wesentlich jünger aussehen als sie wirklich sind. Die Männer vielleicht auch, aber da habe ich noch nie drauf geachtet :)


melden

Vegetarier / Veganer vs. Fleischesser

02.06.2009 um 17:31
Zitat von freydankfreydank schrieb:isst man eigentlich wenn man veganer oder vegetarie auch insekten also ist das erlaubt ?
Warum sollte ich denn bitte Insekten essen, wenn ich die schönsten Gerichte ohne Getier zaubern kann? :D

@jimmybondy
Zitat von jimmybondyjimmybondy schrieb:Wenn Du da also Quellen zu Dingen hier möchtest von denen Du hier redest, dann such auch selber und wälze das nicht auf mich ab.
Ich wälze doch gar nichts ab, aber du hast mich ja nach den Möglichkeiten gefragt, was Vit.B12 anbelangt und Kalzium und ich habe dir meine Erfahrungen mitgeteilt, manchmal ist der eigene Körper der beste Indikator und somit eine gute Quelle für Aussagen, ich erzähle ja keine Märchen hier, ich bin in der Tat Kerngesund, sry, dass ich es tausendmal sage, aber so ist es nunmal.Ich esse auch keine Bierhefetabletten oder Algenprodukte, dass muss ich dazu sagen, aber ich esse viel Rohkost, teilweise auch ungewaschen, ich bin mir sicher, dass ich trotz Gegenargument, Vit.B12 könne nur HINTER der entscheidenen Darmstelle aufgenommen werden, genug von dem Stuff aufnehme, ansonsten würde es mir nicht so übertrieben gut gehen. ;)
Zitat von jimmybondyjimmybondy schrieb:Was die Algentapps angeht, keine Gelatine aber auch kein Omega 3 und dafür werden ja diverse Algenpillen ageboten. Und die sind aus Gelatine.
Wen interessieren Algen im Bezug auf Omega 3, wenn man Nachtkerzenöl konsumieren kann und somit das höherwertige Omega-6 bekommen kann? ;)

Wikipedia: Nachtkerzen#Medizinische Verwendung


melden

Vegetarier / Veganer vs. Fleischesser

02.06.2009 um 17:31
@Chairon
ok auf so etwas habe ich noch nicht geachtet


melden

Vegetarier / Veganer vs. Fleischesser

02.06.2009 um 17:31
@Vymaanika ich frage ja nur ob das erlaubt wäre ?


melden

Vegetarier / Veganer vs. Fleischesser

02.06.2009 um 17:32
@klarabella

Den Inhalt kenne ich, der hat den Bart länger als Methusalem alt wurde, was willst du mir damit denn nun sagen?Ich entnehme dem Link die üblichen, altbekannten Fakten und besonders freue ich mich über die Tatsache, dass Vitamin B12-Aufnahme als Veganer problemlos möglich ist, ganz ohne Tiermord. :)


melden

Vegetarier / Veganer vs. Fleischesser

02.06.2009 um 17:34
@freydank

Die Frage ist ungenau gestellt und sehr abstrus, bitte formuliere sie nochmal, damit ich weiß, in welchem Zusammenhang.Rüdiger Nehberg ist kein Veganer, nein.


melden

Vegetarier / Veganer vs. Fleischesser

02.06.2009 um 17:35
@Vymaanika
insekten essen !?


melden

Vegetarier / Veganer vs. Fleischesser

02.06.2009 um 17:39
@Vymaanika
Ich bin erfreut, dir geholfen zu haben. :)


melden

Vegetarier / Veganer vs. Fleischesser

02.06.2009 um 17:41
@freydank

Was ist damit?!Ich esse keine Insekten und ob es andere Veganer tun ist mir ehrlich gesagt s******, denn immerhin gibt es etwige Veganer, die Honig essen, was ich nun auch nicht so prall finde.


melden

Vegetarier / Veganer vs. Fleischesser

02.06.2009 um 17:42
@Vymaanika
also wenn das erlaubt ist halt ich diese ganze moral apostel nummer wir wollen die tier schützen etc. für schwachsinn


Anzeige

melden