Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Vegetarier / Veganer vs. Fleischesser

13.562 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Gesellschaft, Essen, Gesundheit ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Vegetarier / Veganer vs. Fleischesser

02.06.2009 um 16:31
@lateral
...drei kleingkeiten lassen mich deiner quelle gegenüber ein wenig stutzig werden:
(geht keinenfalls gegen dich, will nur deine infos gründlich hinterfragen ;))

deine angaben stammen aus dem handbuch "Das große Handbuch der vegetarischen Vollwert-Emährung". diese buch MUSS praktisch werbung für eine vegetarische/vegane lebensform machen, deshalb hege ich leichte zweifel an der neutralität des berichtes.

es existiert ebenfalls ein nachtrag zum gesamten beitrag bzw. auch zu der b12-tabelle, der da lautet:
Nachtrag: Die Werte in der Vitamin-B12-QueIlen-Tabelle sind nicht gesichert, daher sollte man sich nicht auf diese Werte verlassen und daß Risiko einer Unterversorgung eingehen.

Vitamin B12 Mangel kann zu irreversiblen Schäden führen !!!
...also, meine frage: warum führt man eine tabelle an, wenn die werte ohnehin nicht real sind? warum zuerst alle bedenken zerstreuen um im nachtrag auf "irreversible schäden" hinzuweisen?!? ...das ergibt doch keinen sinn? ...vielleicht kannst du mich ja "aufklären"? ;)

...by the way: einer der ersten sätze auf der verlinkten seite lautet:
Pflanzliche Nahrungsmittel enthalten kein Vitamin B12 oder nur in Spuren, die in Wurzelgemüsen und einigen Leguminosen durch Berührung mit im Erdboden befindlichen Mikroorganismen entstehen.
...doch darauf folgt sofort ein weiterer auszug:
Andere Untersuchungen haben gezeigt, daß in den Wurzeln und Stengeln von Tomaten, Kohl, Sellerie, Grünkohl, Broccoli und Lauch Vitamin B12 vorhanden ist.
...jetzt kann ich's mir ja im grunde wieder aussuchen, ob ich's so oder eben anders halten will?!? ...ich hoffe, du verstehst mein anliegen?

Anzeige
melden

Vegetarier / Veganer vs. Fleischesser

02.06.2009 um 16:33
@jimmybondy

>>sondern auch um die Verwertbarkeit von Calzium<<

Calcium aus Milch ist nur ca. 30% vom menschlichen Organismus aufnehmbar aufgrund seiner "schleimigen" Form. Das wars dann mit Milchprodukten als "Calciumbomben"...

Aus Wikipedia kopiert (also eine unanfechtbare Quelle, lol):

Hier bitte mal die Werte vergleichen.

Ungefähre Menge in mg an Calcium im jeweiligen Lebensmittel pro 100 g verzehrbaren Anteil

* Samen
o Mohn: 2500
o Sesam: 800
o Mandel, Haselnüsse und Amarant: 200 bis 250
o Paranüsse: 170
o Gekochte Sojabohnen: 70
o Hafermehl und Sonnenblumenkerne: 50
* Milchprodukte
o Käse
+ Hartkäse: 1100 bis 1300
+ Schnittkäse: 500 bis 1100
+ Weichkäse: 300 bis 500
o Milch: 100 bis 150
+ Rohmilch
+ Vollmilch
+ H-Milch
+ Buttermilch
+ Dickmilch
+ Fettarme Milch (1,5 % Fett)
o Joghurt und Kefir: 100 bis 150
o Molke: 70 bis 100
* Gemüse
o Brennnesseln: 360
o Grünkohl, Petersilie: 200 bis 250
o Brunnenkresse, Löwenzahn und Rucola: 150 bis 200
o Chinakohl, Fenchel, Broccoli, Meerrettich: 100 bis 150
o Bleichsellerie: 80
o Rote Rüben: 20
* Früchte
o Getrocknete Feigen: 250
* Vollkornbrot: 50


melden

Vegetarier / Veganer vs. Fleischesser

02.06.2009 um 16:33
Iwann wenn uns nicht mehr gibt wird eine Künstliche Intelligenz auf Allmystery.de landen,schätzungsweise so in 150 tausend Jahren, wird den Vegetarierthread öffnen und in Sekunden schnelle feststellen "So eine Primitive Unterhaltungsart und der Drang sich geltend zu machen.... Das können nur die Menschen sein, kein Wunder das diese Ausgestorben sind"

-pieeep-


melden

Vegetarier / Veganer vs. Fleischesser

02.06.2009 um 16:39
@17

In betreffendem Artikel uf Wiki steht nichts zur Verwertbarkeit speziell bei Milch sondern allgemein:

>>So kann es dazu kommen, dass der Mensch von 800 mg aufgenommenen Calciums nur etwa 15 % absorbiert. Im Allgemeinen geht man davon aus, dass ein durchschnittlicher Erwachsener etwa 30 bis 40 % des aufgenommenen Calciums absorbiert. Bei Säuglingen, bei Schwangeren und bei stillenden Frauen erhöht sich dieser Wert auf bis zu 75 %.<<


melden

Vegetarier / Veganer vs. Fleischesser

02.06.2009 um 16:45
@Shiiva
nicht nur das... sie werden auch die erschreckend hohen spamraten in den einzelnen threads bemerken und sich fragen "warum haben die überhaupt gepostet wenn's sowieso nichts sinnvolles zum thema beigetragen hat..." ;) *lol*


melden

Vegetarier / Veganer vs. Fleischesser

02.06.2009 um 16:46
@Justitia
Ja wahrscheinlich auch das, die werden die künstlichen Augen verdrehen :D


melden

Vegetarier / Veganer vs. Fleischesser

02.06.2009 um 16:53
was ist eigentlich mit eiweiss ?


melden

Vegetarier / Veganer vs. Fleischesser

02.06.2009 um 16:54
@freydank

Liest du überhaupt mit?


melden

Vegetarier / Veganer vs. Fleischesser

02.06.2009 um 16:55
@17
ja eigentlich schon da oben war calcium ! und jetzt wo bekommt man eiweiss also mein personal trainer und ernährungs berater sagt fisch ist am besten


melden

Vegetarier / Veganer vs. Fleischesser

02.06.2009 um 16:56
Ich empfehle, einfach mal drei Monate vegetarisch zu leben und selbst vergleichen. Die wenigsten Leute, die ich kenne und das ausprobiert haben, sind zur fleischlichen Ernährung zurückgekehrt...


melden

Vegetarier / Veganer vs. Fleischesser

02.06.2009 um 16:57
@Chairon
ich schon und auch sehr viele menschen die ich kenne


melden

Vegetarier / Veganer vs. Fleischesser

02.06.2009 um 17:00
@freydank
ich auch


melden

Vegetarier / Veganer vs. Fleischesser

02.06.2009 um 17:00
Vegetarier kenn ich einige, aber bei Veganern wird es echt dünn.
Die kenne ich quasi nur von hier. :D


melden

Vegetarier / Veganer vs. Fleischesser

02.06.2009 um 17:01
@freydank

Du meinst jetzt nicht die Leute, die sich während des Versuchs erfolgreich eingeredet haben, dass Fisch, Geflügel, Schinken, Krabben und so kein Fleisch darstellen, oder ? ;)


melden

Vegetarier / Veganer vs. Fleischesser

02.06.2009 um 17:05
@jimmybondy

Anm. des Verfassers -Keine Schleichwerbung-

http://www.naturwaren-blum.de/product_info.php/info/p158_Bio-Spirulina-Algen-Presslinge-625-Stk----400mg--250g.html (Archiv-Version vom 22.05.2009)

(Kalzium+Vit. B-Komplex)

Gelatine ist jedenfalls nicht dabei.Gelatine ist ein oft verwendeter Stoff bei Tabletten und fast immer bei Kapeln, jedoch nicht immer.

Und zu meiner Pflicht, ich solle Quellen bringen kann ich nur sagen, nein, muss ich nicht, schliesslich wird Veganern allzuoft ein solcher Mangel nachgesagt, der auch oft vorkommt, jedoch meist bei alten, kranken und bei all den Menschen, die aktuell operiert worden sind.Man solle mir vielmehr mal endlich schwarz auf weiß belegen, dass ich dem Tode geweiht bin, wenn ich "weiter so mache." ;) Ich habe bereits geschrieben, dass mein letztes Blutbild top war, ja wie ist denn sowas nur möglich?


melden

Vegetarier / Veganer vs. Fleischesser

02.06.2009 um 17:05
@Chairon
nein ich meine menschen so wie mich die es richtig probiert haben also kein fleisch fisch etc.


melden

Vegetarier / Veganer vs. Fleischesser

02.06.2009 um 17:07
@Vymaanika
die lebe werte eines starken alkohollikers den ich kenne ist auch top also nur an werten würde ich das nicht aus machen


melden

Vegetarier / Veganer vs. Fleischesser

02.06.2009 um 17:10
"jedoch meist bei alten, kranken und bei all den Menschen, die aktuell operiert worden sind"

hab ich in meinem bekannten kreis aber ganz andere erfahrungen gemacht

veganismus funktioniert in zB indien nur so verdammt gut weil verdammt viele käfer etc sich noch in nahrungsmitteln wie weizen befinden, da dieser nicht so rein ist wie zB in deutschland


1x zitiertmelden

Vegetarier / Veganer vs. Fleischesser

02.06.2009 um 17:11
@freydank

Dein Vergleich hinkt.

"Deinem" Alkoholiker geht es gut, genauso wie mir.Ich brauche ja auch kein Alkohol zum leben (zumindest brauch man nur Mikromengen davon), jedoch will man mir weismachen, ohne Vitamin B12 aus Fleisch bin ich dem Tode geweiht und nun warte ich auf die Quelle vom Henker, der sich meiner schwachen Vitamin B12-Losen Seelen annimmt und mich zur Reason ruft.


melden

Vegetarier / Veganer vs. Fleischesser

02.06.2009 um 17:12
@Vymaanika
es ging nur um die werte! ich weiss nicht ob b12 wirklich wichtig ist ist mir aber auch egal!


Anzeige

melden