Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Werden die Jugendlichen immer blöder?

2.994 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Gesellschaft, Erziehung, Jugendliche ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Werden die Jugendlichen immer blöder?

26.08.2010 um 20:25
@eyecatcher

Geb ich dir Recht, das ist aber kein gutes Abitur, sondern ein sehr gutes Abitur. Ich bin locker....
Zitat von eyecatchereyecatcher schrieb:Ich meine, dass wenn alle Schüler bunt zusammen gewürfelt sind, weder die guten noch die schlechten Schüler einen Vorteil davon haben
Ich weiß was du meinst und hab auch schon geschrieben, dass du Unrecht hast. Die schlechteren Schüler werden einen besseren Abschluss haben und mehr Schüler werden einen Ausbildungsplatz finden, als es jetzt bei den Hauptschülern der Fall ist. Die besseren Schüler werden Sozialkompetenz erwerben und die Distanz zu anderen sozialen Schichten verlieren, weil sie ja zusammen gelernt haben und alles kennen.

Das Lerntempo verlangsamt sich gar nicht so drastisch, wie man annehmen mag. Schüler passen sich dem Leistungsniveau bis zu einem Punkt an und sind viel leistungsfähiger, wenn sie sich nicht ausgegrenzt fühlen, weil sie Hauptschüler sind!

Das bisschen, was zum normalen Gymnasialstoff fehlt, kann dann in den folgenden 3 Jahren Abitur sauber nachgearbeitet werden. Und am Ende haben die leistungsstärkeren Schüler keinen Nachteil. Ich hab mich auch oft in meiner Klasse gelangweilt, aber mir war das gar nicht unrecht, da ich so zu Hause nichts tun musste.

PISA-Sieger Finnland:
Es gibt keine Bewertung in Form von Noten von der ersten bis vierten Klasse. Ab der fünften darf benotet werden, erst ab der siebten müssen Noten vergeben werden. Mindestens einmal im Jahr erhält jeder Schüler einen Bericht. Eine bestandene Abschlussprüfung der Gesamtschule ist die Voraussetzung für jegliche weitergehende Bildung[6]. Nach neun Jahren kann fakultativ ein 10. Schuljahr besucht werden.
Wikipedia: Bildungssystem in Finnland#Gliederung

Bei meiner Vorstellung wären es obligatorisch 10 Klassen gemeinsam. Nicht viel anders!


Ein Grund für unsere Arbeitslosenzahlen bei Jugendlichen sind die unterschiedlichen Wertigkeiten der mittleren Abschlüsse und die geringe Absolventenrate aufgrund von sozialen Problemen durch Stigmatisierung.

Genau diese Probleme werden hier bekämpft!

Anzeige
3x zitiertmelden

Werden die Jugendlichen immer blöder?

26.08.2010 um 20:26
@StUffz

nein, wir werden nur gescheiter. das täuscht ;)


melden

Werden die Jugendlichen immer blöder?

26.08.2010 um 20:31
@Dr.Shrimp

Ich kenne auch viele Leute die ebenfalls ein 1,i.was Abi gemacht haben, die waren strohdoof, aber haben jeden Tag 5 Stunden gelernt ;)
Zitat von Dr.ShrimpDr.Shrimp schrieb:Ich weiß was du meinst und hab auch schon geschrieben, dass du Unrecht hast. Die schlechteren Schüler werden einen besseren Abschluss haben und mehr Schüler werden einen Ausbildungsplatz finden, als es jetzt bei den Hauptschülern der Fall ist. Die besseren Schüler werden Sozialkompetenz erwerben und die Distanz zu anderen sozialen Schichten verlieren, weil sie ja zusammen gelernt haben und alles kennen.
Schlechtere Schüler sollen besseren in nichts nachstehen und den Gymnasiasten mangelt es an Sozialkompetenz^^ scheint eine verrückte Welt zu sein in der du lebst.
Zitat von Dr.ShrimpDr.Shrimp schrieb:Das Lerntempo verlangsamt sich gar nicht so drastisch, wie man annehmen mag. Schüler passen sich dem Leistungsniveau bis zu einem Punkt an und sind viel leistungsfähiger, wenn sie sich nicht ausgegrenzt fühlen, weil sie Hauptschüler sind!
Aha und warum werden einige Schüler nach dem abschließen den Grundschule auf die Hauptschule und andere aufs Gymnasium verwiesen, wenn sich das Lernniveau deiner Meinung nach von selbst anpasst?


1x zitiertmelden

Werden die Jugendlichen immer blöder?

26.08.2010 um 20:38
@eyecatcher
Zitat von eyecatchereyecatcher schrieb:Schlechtere Schüler sollen besseren in nichts nachstehen und den Gymnasiasten mangelt es an Sozialkompetenz^^ scheint eine verrückte Welt zu sein in der du lebst.
Du bestätigst mich doch gerade.
Zitat von eyecatchereyecatcher schrieb:Aha und warum werden einige Schüler nach dem abschließen den Grundschule auf die Hauptschule und andere aufs Gymnasium verwiesen, wenn sich das Lernniveau deiner Meinung nach von selbst anpasst?
Weil die Schulen nunmal dastehen! Wenn in einer Stadt doppelt so viele Hauptschulen wie Gymnasien sind, dann werden diese auch mit Schülern befüllt!

Der wirkliche Leistungsunterschied entsteht erst, nachdem die Schüler jahrelang auf unterschiedlichen Schulen waren.

Schön, dass du mein kräftigstes Argument mit Finnland einfach mal übersiehst.


1x zitiertmelden

Werden die Jugendlichen immer blöder?

26.08.2010 um 20:48
@Dr.Shrimp
Zitat von Dr.ShrimpDr.Shrimp schrieb:Du bestätigst mich doch gerade.
Deine Aussage bedarf Erläuterung.
Zitat von Dr.ShrimpDr.Shrimp schrieb:Der wirkliche Leistungsunterschied entsteht erst, nachdem die Schüler jahrelang auf unterschiedlichen Schulen waren.
Bei mir in der Grundschule gab es schon erkennbare Leistungsunterschiede zwischen den Schülern.


Du berufst dich allen ernstes auf die Pisa-Studie :D das ist mehr als amüsant.
Wieso nicht direkt das Finnische Schulsystem übernehmen, so wie es ist?
Dann müssen wir aber auch im deutschen Fernsehn fast alle Filme nur noch in Originalsprache zeigen, denn das fördert die Schüler ebenfalls sehr stark, wenn sie viele Filme sehen, in denen nicht in ihre Heimatsprache gesprochen wird.


1x zitiertmelden

Werden die Jugendlichen immer blöder?

26.08.2010 um 21:00
@eyecatcher
@Dr.Shrimp
benito schrieb:
Du bestätigst mich doch gerade.
Deine Aussage bedarf Erläuterung.
Gerne..... Du hast keine sozialkompetenz!
Du berufst dich allen ernstes auf die Pisa-Studie das ist mehr als amüsant.
Wieso nicht direkt das Finnische Schulsystem übernehmen, so wie es ist?
Ja, ich roll nur noch kichernd über meinen Teppich. Du hast Recht, wir können das finnische Schulsystem nicht einfach übernehmen. Die Finnen sind ganz anders als wir, die scheißen Feuerbälle und pinkeln Eiswürfel, sie haben einen dritten Arm auf dem Rücken und 4 Ellenbögen!
Zitat von eyecatchereyecatcher schrieb:Bei mir in der Grundschule gab es schon erkennbare Leistungsunterschiede zwischen den Schülern.
Ja und im Abitur gab es das auch, stell dir vor!

Aber ich frag mich auch, woher deine Annahme kommt, dass der Unterricht sofort stehen bleibt, wenn einer nicht mitkommt. Der Lehrer macht halt einfach weiter, so war das schon immer. Und in den Hauptschulen kommen die meisten Schüler auch nicht mit, nicht weil sie dumm sind, sondern weil sie Probleme haben.

Das war auch im Abitur normal, nicht alle Schüler konnten dem Unterricht folgen, aber deswegen haben wir doch nicht 3 Stunden länger zu dem Thema gemacht. Am Unterricht selbst fällt es dem Gymnasiasten kaum auf, dass auch schlechtere Schüler drin sitzen.

Aber man muss auch nicht zwangsläufig immer alles mitbekommen, um einen Abschluss zu bekommen. Und diese Schüler werden mit einem 3er-Schnitt in dieser 10-Klasse Gesamtschule, was die einzige Schulform in diesem System darstellt, einen Job finden, was sie mit einem 3,0 Hauptschulabschluss, ja sogar einem 2,0 Hauptschulabschluss nicht unbedingt schaffen.

Du hast einfach keine Ahnung, was für einen starken Einfluss das Gefühl von Ausgrenzung auf die Lernfähigkeiten hat.

Zu welcher politischen Richtung zählst du dich? Wählst du schwarz-gelb oder falls du noch jünger bist, würdest du?


1x zitiertmelden

Werden die Jugendlichen immer blöder?

26.08.2010 um 21:05
@Dr.Shrimp
AHV werd ich eh keine mehr bekommen, 3. Zähne? Was für ein Luxus. Ich arbeite in der Sozialbranche also vom "vielem Geld" kann ich da nur träumen, aber wenn ich viel verdienen wollen würde, dann würd ich mich beruflich wo anderst entfalten.

Anbei kann ich mich nur eyecatcher anschliessen, bleib mal locker, lern andere Meinungen zu respektieren und dann können wir weiterschreiben. Ich bin hier doch net bei den Zeugen Jehovas, andere Menschen "um's Verrecken" überzeugen zu wollen, find ich persönlich ne eklige Charakterschwäche.


melden

Werden die Jugendlichen immer blöder?

26.08.2010 um 21:07
@Dr.Shrimp
Zitat von Dr.ShrimpDr.Shrimp schrieb:Gerne..... Du hast keine sozialkompetenz!
Schön wie du dir bereits nach ein paar Beiträgen von mir ein Bild gemacht hast, das allerdings völlig falsch ist. Daraus schließe ich du bist voreilig und naiv ;)

Welchem Lerhplan würde der Lehrplan, deiner Idee am ehesten gleichen, dem der Haupt-, Realschule oder dem des Gymnasiums?
Zitat von Dr.ShrimpDr.Shrimp schrieb:Zu welcher politischen Richtung zählst du dich? Wählst du schwarz-gelb oder falls du noch jünger bist, würdest du?
Es ist einfacher Leute in Schubladen zu stecken um mit ihnen fertig zu werden. Mich würdest du am liebsten in der Schublade: CDU-Wähler, keine Sozialkompetenz stecken richtig?

Hör auf aufm Teppich rumzurollen und mach dich nicht noch lächerlicher :D


1x zitiertmelden

Werden die Jugendlichen immer blöder?

26.08.2010 um 21:09
@eyecatcher
nachrichten lesen schadet nicht? Da bin ich anderer Meinung, vor allem was die für Lügen bringen ist einfach ätzend, glaub mir es nehmen sehr wohl viele menshcen schaden


1x zitiertmelden

Werden die Jugendlichen immer blöder?

26.08.2010 um 21:10
@darkylein

Du solltest dir mal abgewöhnen beim Textelesen irgendeine Stimme vorzustellen. Was habt ihr alle mit "Bleib mal locker"? Ich sitz hier ganz gemütlich in der Wohnung meiner Eltern und red mit meiner Mutter noch über ein paar andere Sachen. Und wir essen leckere dinoförmige Schnitzel.

Ich schreibe hier nur meine Ansichten und argumentiere. Was kommt denn bitte aggressiv rüber? Los, ich will sofort die Stelle sehen! Copy and Paste und zeigt mir, wo ich locker bleiben soll!


melden

Werden die Jugendlichen immer blöder?

26.08.2010 um 21:13
@mystery90
Zitat von mystery90mystery90 schrieb:nachrichten lesen schadet nicht? Da bin ich anderer Meinung, vor allem was die für Lügen bringen ist einfach ätzend, glaub mir es nehmen sehr wohl viele menshcen schaden
Meinst du mich damit oder haste dich vertan? Denn ich wüsste nicht, wann ich das gesagt haben sollte ;)


melden

Werden die Jugendlichen immer blöder?

26.08.2010 um 21:15
@eyecatcher
das hast du am 2.7.2007 geschrieben lol


melden

Werden die Jugendlichen immer blöder?

26.08.2010 um 21:17
@eyecatcher

Genau, ich formuliere aus und bringe gezielte Argumente.

Du formulierst jeden Post so, als hättest du noch nie was von mir gelesen. Und stellst Fragen, auf die ich schon eingegangen bin. Wozu schreib ich überhaupt was, wenn du auf das von voriger Seite schon nicht mehr eingehst?
Zitat von eyecatchereyecatcher schrieb:Daraus schließe ich du bist voreilig und naiv
Extremst!!!
Zitat von eyecatchereyecatcher schrieb:Es ist einfacher Leute in Schubladen zu stecken um mit ihnen fertig zu werden. Mich würdest du am liebsten in der Schublade: CDU-Wähler, keine Sozialkompetenz stecken richtig?
Ach verdammt, du Menschenkenner, du hast mich ja total durchschaut. Wahnsinn!
Zitat von eyecatchereyecatcher schrieb:Hör auf aufm Teppich rumzurollen und mach dich nicht noch lächerlicher
Ist immer einfacher sein Gegenüber einfach zu diffamieren, wenn man keine Argumente mehr hat.
Zitat von eyecatchereyecatcher schrieb:Schön wie du dir bereits nach ein paar Beiträgen von mir ein Bild gemacht hast
Ich hab dich nicht eingeschätzt, ich habe eine einzige Eigenschaft von dir ausgemacht! Hier geht es nämlich nicht darum, ob die superschlauen Gymnasiasten sich ein bisschen mehr im Unterricht langweilen müssen, sondern um die letzten Reste Anstand, dass man schwächere nicht ausgrenzt und um die Bekämpfung von Arbeitslosigkeit.


1x zitiertmelden

Werden die Jugendlichen immer blöder?

26.08.2010 um 21:26
@Dr.Shrimp
@darkylein


Darkylein schrieb:
meine Interessen liegen nicht in Politik

Ok, dann beschwer dich bitte nicht, wenn dein Gehalt dann mal so niedrig ist, dass du davon nicht leben kannst oder dass deine Krankenkasse deine Medikamente, die du später im Alter brauchst, oder deine neuen Zähne nicht mehr bezahlen will. Beschwer dich nicht, wenn deine Kinder später möglicherweise durch radioaktive Rückstände im Trinkwasser vor deinen Augen an Leukämie versterben. Beschwer dich nicht, wenn deine Rente nicht mehr reicht, um dich selbst mit Nahrung zu versorgen.

Aber ich wette, dann bist du auf einmal politisch interessiert, wenn du merkst, dass es dich direkt betrifft. Das ist aber keine Einstellung so was. Es passieren stets Ungerechtigkeiten und zwar in allen Bereichen, wo Politik wirkt, und man darf bei keinem einzigen Fall wegschauen. Nur wenn auch die mithelfen, die nicht direkt zu leiden haben, kann man es abwenden.

Schonmal eine von diesen Befragungen gesehen.... "Warum sind Sie politisch aktiv oder in eine Partei eingetreten?"..... Der Rentner: "Die Renten sind mir zu niedrig." ... Der Student: "Ich bin gegen Studiengebühren."...

Und genau so schmalspurig denkst du auch!

Aber über kurz oder lang kommt alles zu uns zurück und betrifft uns alle!

Sich für Politik interessieren ist kein Hobby, oder etwas in der Art. Es ist eine Pflicht wie die Steuererklärung oder das Arbeitengehen
Punkt 1 : über andere urteilen ohne sie zu kennen, soll ich dich nun auch als Muttisöhnchen betiteln der noch zu hause wohnt weil er alleine net überlebensfähig ist? Nö das ist net meine Art und geht mich auch garnix an.
Punkt 2: Es ist für DICH eine Art, also lern es so zu formulieren, als DEINE ansicht, als DEINE Pflicht whatever, also spricht man von sich in "ich finde" oder "für mich" dann ist das net verallgemeinert, denn es gibt kein Gesetz das vorschreibt man MUSS SICH FÜR POLITIK INTERESSIEREN oder ähnliches.

Hier nur mal 2 Punkte, ich könnte noch mehr aufzählen, aber man soll dem Menschen net zuviel auf einmal anlasten.


1x zitiertmelden

Werden die Jugendlichen immer blöder?

26.08.2010 um 21:32
@Dr.Shrimp

Du sagst mir keine Sozialkompentenz nach und redest von gezielten Argumenten :D

Nur mal so zu deiner Information. Ich habe meine Zivildienst in einer Schule für Körperbehinderte Kinder gemacht und darüber hinaus, vor dem Zivi ein Prakitkum in dieser Schule gemacht und nach dem Zivi dort noch 2 Monate weiter gearbeitet.
Außerdem betreue ich in meiner Freizeit auch Menschen mit Behinderung.

Sieht nicht wirklich nach Sozialkompetenz aus oder etwa doch?
Zitat von Dr.ShrimpDr.Shrimp schrieb:Extremst!!!
Erstens gibt es dieses Wort gar nicht^^
und zweitens weiß ich nicht wo dein Problem ist, da meine Einschätzung sicher nicht daneben lag. Denn so präsentierst du dich hier.
Zitat von Dr.ShrimpDr.Shrimp schrieb:Ach verdammt, du Menschenkenner, du hast mich ja total durchschaut. Wahnsinn!
Ist ja auch nicht besonders schwer. Wer einfach gestrickt ist, wird leicht durchschaut ;)
Zitat von Dr.ShrimpDr.Shrimp schrieb:Ist immer einfacher sein Gegenüber einfach zu diffamieren, wenn man keine Argumente mehr hat.
Das war ein ernstgemeinter Rat an dich, denn wenn du dich weiterhin so aufführst wird dich hier keiner Ernst nehmen.
Zitat von Dr.ShrimpDr.Shrimp schrieb:Ist immer einfacher sein Gegenüber einfach zu diffamieren, wenn man keine Argumente mehr hat.
Ahnung zum Thema hab ich genug um diskutieren zu können.
Zitat von Dr.ShrimpDr.Shrimp schrieb:Ich hab dich nicht eingeschätzt, ich habe eine einzige Eigenschaft von dir ausgemacht!
Und lagst voll daneben :D


1x zitiertmelden

Werden die Jugendlichen immer blöder?

26.08.2010 um 21:45
@eyecatcher
benito schrieb:
Extremst!!!
Erstens gibt es dieses Wort gar nicht^^
und zweitens weiß ich nicht wo dein Problem ist, da meine Einschätzung sicher nicht daneben lag.
benito schrieb:
Ich hab dich nicht eingeschätzt, ich habe eine einzige Eigenschaft von dir ausgemacht!
Und lagst voll daneben
Was lernen wir also? Ich liege daneben und du liegst richtig! q.e.d.
benito schrieb:
Ach verdammt, du Menschenkenner, du hast mich ja total durchschaut. Wahnsinn!
Ist ja auch nicht besonders schwer. Wer einfach gestrickt ist, wird leicht durchschaut
Ich entscheide einfach mal zu deinen Gunsten, dass du die Ironie in meinem Satz "durchschaut" hast und nur aus Prinzip so rechthaberisch geantwortet hast.
Zitat von eyecatchereyecatcher schrieb:Außerdem betreue ich in meiner Freizeit auch Menschen mit Behinderung.
Is doch ein Riesenunterscheid. Sozialkompetenz ist nicht gleich Sozialkompetenz. Ich hab das nicht klar formuliert. Ich hab dir nie unterstellt, dass du nicht im Bus für die Oma aufstehst, aber du entscheidest dich ganz klar dafür, Menschen mit einer Lernschwäche zu benachteiligen.

Du brauchst mir keinen Rat geben, Danke!


@darkylein
Zitat von Dr.ShrimpDr.Shrimp schrieb:Und genau so schmalspurig denkst du auch!

Aber über kurz oder lang kommt alles zu uns zurück und betrifft uns alle!

Sich für Politik interessieren ist kein Hobby, oder etwas in der Art. Es ist eine Pflicht wie die Steuererklärung oder das Arbeitengehen
Das ist nicht nicht locker bleiben, sondern eine klare Ausführung!
Politik ist aus oben genannten Gründen kein Hobby. Durch jeden Menschen, der sich nicht politisch engagiert, kann ein anderer Mensch zu Schaden kommen, weil die öffentliche Resonanz zu klein war.
Zitat von darkyleindarkylein schrieb:über andere urteilen ohne sie zu kennen
Ich muss dich dafür nicht kennen, es ging nur um politisches Denken und politisches Interesse. Und dass du dich nicht für Politik interessierst, hast du selbst geschrieben. Dann greifen wieder die Ausführungen von oben!
Zitat von darkyleindarkylein schrieb:soll ich dich nun auch als Muttisöhnchen betiteln der noch zu hause wohnt weil er alleine net überlebensfähig ist?
Kannste machen, wenn du Bock hast, ich hab aber ne eigene Wohnung, wo ich alleine wohne. Ich besuche meine Eltern grad, weil Semesterferien sind.
Zitat von darkyleindarkylein schrieb:Es ist für DICH eine Art, also lern es so zu formulieren, als DEINE ansicht, als DEINE Pflicht whatever
Nein, das ist keine Meinungsfrage, denn ich zitiere mich selbst:
Durch jeden Menschen, der sich nicht politisch engagiert, kann ein anderer Mensch zu Schaden kommen, weil die öffentliche Resonanz zu klein war.
Und wenn du so andern Menschen Leid zufügst, rufst du mich auf den Plan!
Das nennt man unterlassene Hilfeleistung!


1x zitiertmelden

Werden die Jugendlichen immer blöder?

26.08.2010 um 21:51
@Dr.Shrimp
Nein es ist DEINE Ansicht es SOLLTE so sein, es SOLLTE, ist aber kein IST-ZUSTAND. Daher formuliere doch anständig, mit "ich" und "mir". Ist ja nun wirklich nicht viel verlangt und bringt dich im RL auch weiter. Unterlassene Hilfeleistung weil ich net wählen geh? Nun übertreibste wirklich.


1x zitiertmelden

Werden die Jugendlichen immer blöder?

26.08.2010 um 21:53
@darkylein
Zitat von darkyleindarkylein schrieb:Unterlassene Hilfeleistung weil ich net wählen geh? Nun übertreibste wirklich.
Wer redet denn vom Wählen? Ich bin schon ziemlich weit im "RL", aber danke, hör immer gern alle Weisheiten zum 10. Mal.


melden

Werden die Jugendlichen immer blöder?

26.08.2010 um 21:57
@Dr.Shrimp
ja du schreibst ja hier wenn man sich net politisch engagiert dann kommen menschen zu schaden und unterlassen hilfeleistung und so weiter und so fort. Wählen ist für mich doch ziemlich sicher was politisches wo man sich engagiert


1x zitiertmelden

Werden die Jugendlichen immer blöder?

26.08.2010 um 22:00
ANSAGE 9

lol... wie wärs mal damit beim thema zu bleiben?

@Dr.Shrimp
du übertreibst echt ein bisschen, nich jeder intressiert sich für sowas


Anzeige

1x zitiertmelden