Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Kindererziehung: Ohrfeige noch gerechtfertigt?

3.847 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Kinder, Erziehung, Missbrauch ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Kindererziehung: Ohrfeige noch gerechtfertigt?

03.12.2009 um 10:10
@JimboJoe

Wir sprechen aneinander vorbei - ich meine Du als der in spe geschlagene, diskutiere es bitte wärend der tat mit dem täter (jugendlicher) aus. nicht um hilfe rufen und ander hineinziehen, sondern selbst beim verprügelt werden, mit den guten erziehungsmetoden (diskussion), versuchen.

Anzeige
melden

Kindererziehung: Ohrfeige noch gerechtfertigt?

03.12.2009 um 10:12
@Bonesman

Da muss ich dir recht geben. Wir Deutschen stehen ja seit geraumer Zeit auf die total "coole" antiautoritäre Erziehung - was bei rauskommt, sieht man nur allzu deutlich an der heutigen (Entschuldigung: verkommenen) Jugend.

Ich bin auch mit dem "Kochlöffel" groß geworden und muss sagen, wenn wir sie als Kinder gekriegt haben, dann nie ohne Grund. Man wußte das man was ausgefressen und es jetzt zu recht geklatscht hatte. Aber das war eher die Ausnahme als die Regel.

Ich habe selbst mittlerweile ein Kind und weiß nur zu gut, wieviel Blödsinn in den kleinen Köpfen vorgeht. Wir praktizieren auch eine "gewaltfreie" Erziehung - doch bin ich mir nicht sicher ob dies den Erfolg bringt, wie die hier und da angebrachte Tracht Prügel... Aber so ist unser Nachwuchs wenigstens in das Umfeld entsprechend integriert....

Man muss ja heute alles ausdiskutieren.... schon mit Dreijährigen...

Die Quittung für diese "Erziehung" - die eigentlich gar keine ist - bekommt die Generation der jetzigen Eltern/Kinder schon recht bald zu spüren. Die ersten Auswüchse sind ja bereits da. Da man machen kann was man will ist das Aggressions- und Gewaltpotenzial enorm und wird ja auch ausgelebt. Da der elementare Anstand fehlt (Respekt vor Älteren, das Halten an Richtlinien, etc.) und die (zur Not) Umsetzung mittels behutsamen Drucks (evtl. körperliche Züchtigung) ist es kein Wunder das wir ständig in den Medien von der immer mehr verrohenden Jugend sehen und lesen.


1x zitiertmelden

Kindererziehung: Ohrfeige noch gerechtfertigt?

03.12.2009 um 10:14
@Chris0815

Ich prügle mich eigentlich nie! Noch würde ich je Hand an einen Schwächeren anlegen!

Und eine herabgesetzte Hemmschwelle hat sehrwohl etwas mit Erziehung zu tun - oder wird jetzt jedes Opfer welches mal eine Straftat am eigen Leib erlebt hat, zum Kindererpressenden und Stiefelnden Monster?!

Du willst es schön reden - aber da ist nicht zu beschönigen oder verzuargumentieren.


1x zitiertmelden

Kindererziehung: Ohrfeige noch gerechtfertigt?

03.12.2009 um 10:17
@darknemesis

sign! bin voll bei dir - und warscheinlich würde es mir so gehen wie dir, dass ich meine kinder auch gewaltfrei erziehen würde - nur das ergebnis, wenn man auf die straße guckt???!!!!!!

Ich mein was da läuft, kann doch so nicht mehr weitergehen.


melden

Kindererziehung: Ohrfeige noch gerechtfertigt?

03.12.2009 um 10:18
@darknemesis
Zitat von darknemesisdarknemesis schrieb:Da muss ich dir recht geben. Wir Deutschen stehen ja seit geraumer Zeit auf die total "coole" antiautoritäre Erziehung
Die ist schon seit 35 Jahren wieder out...
Zitat von darknemesisdarknemesis schrieb:Man muss ja heute alles ausdiskutieren.... schon mit Dreijährigen...
Dann machst du was falsch, ich diskutiere nicht mit Kindern. Sie wissen, dass mein Wort das Gesetz ist. Natürlich regt sich Widerstand, der wird aber wortlos sanktioniert.
Zitat von darknemesisdarknemesis schrieb:Die Quittung für diese "Erziehung" - die eigentlich gar keine ist - bekommt die Generation der jetzigen Eltern/Kinder schon recht bald zu spüren. Die ersten Auswüchse sind ja bereits da. Da man machen kann was man will ist das Aggressions- und Gewaltpotenzial enorm und wird ja auch ausgelebt. Da der elementare Anstand fehlt (Respekt vor Älteren, das Halten an Richtlinien, etc.) und die (zur Not) Umsetzung mittels behutsamen Drucks (evtl. körperliche Züchtigung) ist es kein Wunder das wir ständig in den Medien von der immer mehr verrohenden Jugend sehen und lesen.
Das schiebe ich nicht auf die Erziehung, sondern auf die Ausgrenzung dieser Jugendlichen. Das die meisten Gewalttäter von der Hauptschule kommen, ist bekannt. Aber heutzutage wissen diese Kinder/Jugendlichen schon, was ihnen blüht. Mit einen Hauptschulabschluss kann man nichts mehr reissen, selbst handwerkliche Berufe verlangen einen 10B (Realschulabschluss). Das schafft aber in der Regel nur ein Drittel der Schüler.

Dieses Bewusstsein, dass das Leben eh' scheiße wird, lässt Hemmungen schwinden und ermöglicht erst dieses "gesetzlose" Leben.


melden

Kindererziehung: Ohrfeige noch gerechtfertigt?

03.12.2009 um 10:19
@darknemesis

Diese leute die mit 3-4 jährigen diskutieren wenn das kind etwas angestellt hat werde ich nie verstehen.Nach 5 min.wird dieses kind wieder etwas anstellen.Und wofür diese vergäudete zeit mit dem diskutieren?Da hilft nur der Kochlöffel ;)

Das mit dem gewalt und aggressionspotenzial haben die ausländischen jugendlichen auch,aber wenn es um "ihre" älteren geht dan haben sie ziehmlich großen respekt.


melden

Kindererziehung: Ohrfeige noch gerechtfertigt?

03.12.2009 um 10:20
@tekton
Zitat von tektontekton schrieb:Du willst es schön reden - aber da ist nicht zu beschönigen oder verzuargumentieren.
Ich möchte weder was schönreden, noch etwas verschleiern. Ich kam in den "Genuss" dreier Schulen, vom Gymnasium zur Hauptschule und hatte somit viele Einblicke in unsere Gesellschaft. Du machst es dir zu einfach und pauschalisierst, denn es ist eben nicht zwangläufig die Erziehung schuld !


melden

Kindererziehung: Ohrfeige noch gerechtfertigt?

03.12.2009 um 10:22
@tekton

Danke! Natürlich kann es das nicht - aber solange man eine gesamtgesellschaftliche Einstellung hat, wird sich nichts ändern, im Gegenteil, es wird noch schlimmer.

Das Fatale ist ja, das man alt hergebrachte Erziehungsmethoden (die uns ja augenscheinlich auch nicht geschadet haben!!!!) mit bewußten Misshandlungen gleichsetzt, die ich auch verurteile.

Aber wen soll das wundern? Die "Erkenntnisse" die dazu führen werden von solchen Psycho-Heinis konstruiert, die 1. keine Kinder haben und 2. wenn sie gesagt bekommen was sie hören wollen, extrem gefährliche Kinderschänder, Vergewaltiger und Schwerverbrecher wieder auf freien Fuss setzen....

Ich hab da so meine Bedenken, das dass noch mal ein gutes Ende nimmt....


melden

Kindererziehung: Ohrfeige noch gerechtfertigt?

03.12.2009 um 10:25
@Chris0815

du musst mir nichts erzählen - schulisch habe ich die gleiche erfahrung gemacht wie du auch - nur geht mir diese herabsetzung der hemmschwelle ab.

mit 10 -12 und da hatte ich auch mal die hauptschule besucht, haben wir uns gedroschen wie die blöden - nur es gab regeln, wir haben eigentlich nie ins gesicht geschlagen und wer am boden lag, war unterlegen und damit tabu.


melden

Kindererziehung: Ohrfeige noch gerechtfertigt?

03.12.2009 um 10:29
@Chris0815

So, so, aber wie du deine Autorität erhälst, schreibst du nicht.... und wenn es angeblich seit 35 Jahren wieder "out" ist, dann erklär mir mal, warum ich - rein hypothetisch - eine Straftat begehe, wenn ich mein Kind züchtige?

Und alles auf die "Bildungsmisere" zu schieben ist auch quatsch! Aber wird ja von den Medien und Politik als Steilvorlage so gelegt....

Wer in Deutschland Arbeit/Ausbildung will, der bekommt sie auch .... man muss nur flexibel sein. Und daran scheitert es. Nicht an dem Hauptschulabschluss... Kleiner Hinweis (auch das galt schon bei uns) Besser einen guten HS-Abschluss als einen mittelmäßigen von der RS....


1x zitiertmelden

Kindererziehung: Ohrfeige noch gerechtfertigt?

03.12.2009 um 10:33
hmm das ist ein schwieriges Thema
ich selber habe auch zwei Kinder im Alter von 2 und 4 Jahren und ich gestehe ehrlich dass ich in manchen Situationen gerne mal den Kochlöffel nehmen würden.

Ein Beispiel: Meine Tochter und mein Sohn spielten im Wohnzimmer ich war oben und hab die Betten gemacht. Auf einmal stank es in der Wohnung ich runter die waren in der Küche und haben den Herd eingeschaltet.. Die Abdeckplatte war schon am schmelzen... Da haben sie beide von mir eine richtig auf den Hintern bekommen
Später hab ich ihnen dann erklärt das so was sehr gefährlich ist und habe ihnen auch gezeigt was passiert wenn es brennt und wie ein Mensch danach aussehen kann
Seitdem machen sie es nicht mehr und halten sich sowohl von Herd als auch von Feuerstellen fern

Dikutieren hilft da nicht weil es kommt bei so kleinen kindern zur Frage warum wieso weshalb da kann man 5 Mio mal sagen deshalb nicht trotzdem fragen sie weiter...
Ich diskutiere grundsätzlich nicht mit den Kindern. Bei mir gibt es Regeln und die werden eingehalten hält man sich nicht dran geht es nach oben ins Zimmer und dann darf man oben bleiben.


melden

Kindererziehung: Ohrfeige noch gerechtfertigt?

03.12.2009 um 10:34
rein hypothetisch - eine Straftat begehe, wenn ich mein Kind züchtige?

Da ein schlag eine gewalttat ist. Sobald man sein kind schlägt ist man in einer situation der ausweglosigkeit und der hilfslosigkeit und dan als letztes mittewl gewalt anzuwenden ist erbärmlich.

"demm muss ich das wohl mal eintrichtern" -BÄM!-
"das wird der nicht nochmal machen" -BÄM!-
"sowas gehört sich nicht" -BÄM!-

wie wird das kind in der schule etc reagieren? rückschlüssig auf diese erziehungsmethoden?


melden

Kindererziehung: Ohrfeige noch gerechtfertigt?

03.12.2009 um 10:39
@JimboJoe

Okay....

So haben wir als Kinder nicht agiert.

Wie gesagt 1. wußten wir warum es zu recht geknallt hatte und 2. wäre die Konsequenz für sowas auch weit schlimmer gewesen....

Außerdem: Als Kind war man eigentlich ja froh, wenn es nach einer Tracht Prügel ausgestanden war. Da folgten kein Fernsehverbot, Hausarrest oder Süssigkeitenentzug. Und: Je bitterlicher man beim Heulen tat, desto schneller und milder wurde das. Außerdem wußte man auch, das wenn man z. B. eine Jeans anhatte, das es nur halb so weh tat. Man bauschte also etwas auf und nach 3 Minuten war die Show vorrüber....


1x zitiertmelden

Kindererziehung: Ohrfeige noch gerechtfertigt?

03.12.2009 um 10:44
@tekton

Darf man erfahren wie alt du bist ? Bezüglich der Hemmschwelle. Bei mir was es um 1995 rum, da ging der "Zauber" meiner Meinung nach los. Es wurde brutaler auf den Schulhöfen.

@darknemesis
Zitat von darknemesisdarknemesis schrieb:So, so, aber wie du deine Autorität erhälst, schreibst du nicht....
"Sanktionen", ist doch eigentlich leicht zu verstehen, oder ? Nimm' ihnen das weg, was sie gern haben, das kann der Nachtisch sein, ein Spielzeug, oder auch mal 30min das Kuscheltier. Wenn Kinder wissen, "die Alte labert jetzt eh' nur mit mir" gibt das nix.
Zitat von darknemesisdarknemesis schrieb:nd wenn es angeblich seit 35 Jahren wieder "out" ist, dann erklär mir mal, warum ich - rein hypothetisch - eine Straftat begehe, wenn ich mein Kind züchtige?
Weil du einen Menschen schlägst, ganz einfach. Wenn ich dich schlage, ist das auch illegal, selbst wenn es nur eine kleine Ohrfeige ist.

Menschen die ihre Kinder schlagen stehen für mich ganz unten in der Gesellschaft, die geistig ärmsten der Armen.
Zitat von darknemesisdarknemesis schrieb:Und alles auf die "Bildungsmisere" zu schieben ist auch quatsch! Aber wird ja von den Medien und Politik als Steilvorlage so gelegt....

Wer in Deutschland Arbeit/Ausbildung will, der bekommt sie auch .... man muss nur flexibel sein. Und daran scheitert es. Nicht an dem Hauptschulabschluss... Kleiner Hinweis (auch das galt schon bei uns) Besser einen guten HS-Abschluss als einen mittelmäßigen von der RS....
Vor 15 Jahren verlangte kein Maler einen 10b Abschluss, schlag mal die Zeitung auf und schaue nach, was jetzt dort steht. So ist es in vielen anderen Berufen auch. Die Intelligenz, die vor 15 Jahren noch ausreichend war, um eine Wand zu streichen, reicht jetzt nicht mehr...

Und ich schiebe nicht alles in eine Richtung wie du es machst, ich suche auch dazwischen nach möglichen Erklärungen. Was die Medien sagen interessiert mich nicht, denn ich spreche nur aus eigenen Erfahrungen und das sind eine ganze Menge.


1x zitiertmelden

Kindererziehung: Ohrfeige noch gerechtfertigt?

03.12.2009 um 10:53
@darknemesis
Zitat von darknemesisdarknemesis schrieb:Außerdem: Als Kind war man eigentlich ja froh, wenn es nach einer Tracht Prügel ausgestanden war.
Das glaub ich dir wer ausser massochisten möchte auch schon geschlagen werden oder sonst schmerzen erdulden müssen.
Zitat von darknemesisdarknemesis schrieb:Je bitterlicher man beim Heulen tat, desto schneller und milder wurde das.
Und um so mehr zeigt sich die wirkung bei sogenannten "fernsehverbot, hausarrest und süßigkeitenentzug" ansonsten heulst du n bisschen rum das wars, dann gehst du raus hast nichts draus gelern und baust wieder mist.


melden

Kindererziehung: Ohrfeige noch gerechtfertigt?

03.12.2009 um 10:55
@Chris0815

Also, hab ich alles durch. Meine Frau macht diese Spielchen recht gerne (aber ohne Erfolg). Die Kleine sagt dann einfach... Ist mir doch egal... Eine Woche kein NT, Lieblingsspielzeug, etc. Die ist da nicht mit zu "brechen"....

Ich bin der etwas cholerische Typ, der dann auch gerne mal brüllt, das hilft eher - bis meine Frau dann anfängt sich einzumischen und die Kleine dann denkt: Och der Alte hat eh nix zu kammellen....

Naja... So macht sich jeder das Leben schwer....

Bei uns war das zu Hause damals anders. Haben wir nicht gespurt wurde 2 x was gesagt, bei 3. Mal hat es was gesetzt. Und das war nicht nur bei uns so... Daher war das Umfeld auch ein ganz anderes... Klar.. Mist gebaut haben wir alle.

Aber ich will dir auch mal zeigen, wie es die Grundlage unseres abendländischen Kulturkreis sieht. Du wirst staunen:

5. Mose 21:18 Falls ein Mann einen Sohn haben sollte, der störrisch und rebellisch ist, indem er nicht auf die Stimme seines Vaters oder die Stimme seiner Mutter hört, und sie haben ihn zurechtgewiesen, aber er wird nicht auf sie hören, 19 dann sollen ihn sein Vater und seine Mutter ergreifen und ihn zu den älteren Männern seiner Stadt und zum Tor seines Ortes hinausbringen, 20 und sie sollen zu den älteren Männern seiner Stadt sagen: ‚Dieser unser Sohn ist störrisch und rebellisch; er hört nicht auf unsere Stimme, er ist ein Schlemmer und ein Trunkenbold.‘ 21 Dann sollen ihn alle Männer seiner Stadt mit Steinen bewerfen, und er soll sterben. So sollst du das Böse aus deiner Mitte wegschaffen, und ganz Israel wird es hören und sich bestimmt fürchten.

Und:

Sprüche 29:15 Die Rute und Zurechtweisung sind das, was Weisheit gibt; aber ein Knabe, dem freier Lauf gelassen wird, wird seiner Mutter Schande bereiten.

Für alle die die Quelle nicht nachvollziehen können sollten, es ist aus der Bibel....

Aber zu deinem "Argument"
Zitat von Chris0815Chris0815 schrieb:Menschen die ihre Kinder schlagen stehen für mich ganz unten in der Gesellschaft, die geistig ärmsten der Armen.
Du sagst also, das alle Generationen vor uns geistig unterprevilligiert waren (im Gegensatz zu dir) weil sie ihre Kinder aus Liebe erzogen und nicht ohne Führung und Anleitung dahindümpeln ließen? Na Klasse, dann haben wir ja die neue Super Nanny....

Wenn das so ist, wird das bestimmt noch eine "nette" Diskussion....


1x zitiertmelden

Kindererziehung: Ohrfeige noch gerechtfertigt?

03.12.2009 um 10:58
@JimboJoe

Nein, wir haben daraus gelernt... Das ist ja das Phänomenale daran!

Später - so ab 10, 12 Jahren war das eh anders. Da war der Zug fast abgefahren. Da gingen dann andere Restriktionen los. Da wurde der Computer einfach weggeschlossen, das Fahrrad wurde im Keller eingesperrt, etc....

Das solche Dinge wie Fernsehverbot, etc. an mancher Stelle auch ziehen bestreitet ja keiner, aber in extremen Situationen ist die gesündeste Konsequenz nunmal die, den Hosenboden stramm zu ziehen....


melden

Kindererziehung: Ohrfeige noch gerechtfertigt?

03.12.2009 um 11:02
@Chris0815
35

@JimboJoe
hatte in der grundschule mal ein kind so stark geschubst, dass es mit dem kopf gegen eine mülltonne flog und eine platzwunde hatte - im affekt. gab dann den ersten verweis schon in der grundschule dafür und zuhause eine ordentliche tracht prügel und ärger - danach hab ich mehrmals überlegt, was passieren könnte, wenn ich mich mit anderen balgte - denn ich wollte dem stress und ärger der dann folgte zuhause entgehen.

heute jedoch, verteidigen die eltern dann ihre kinder in der schule vor den lehrern noch und nehmen es in schutz. da ist der hase im pfeffer - es gibt kaum sanktionen zuhause, im gegenteil!

und ein ohrfeige oder kochlöffel ist keine hilflosigkeit, sonder die verbindung einer erfahrung mit einem fehlverhalten. der brennende hintern oder die wange, bleiben länger in erinnerung als ein paar gut gemeinte worte - kinder sind in ihren aktionen oftmals nichtmal aufnahmefähig für diskussionen. gibt es da eine schrecksekunde, wo es mal kurz weh tut, ist die aufmerksamkeit voll da, man will ja nicht das es weiterhin weh tut.

später tut es auch nicht mehr weh wenn man fehlverhalten an den tag legt - man verliert dann seinen job oder wird weggesperrt, bevor es soweit kommt sind ein paar kurze schmerzliche erfahrungen aus der kindheit manchmal besser, als eine verkorkste erziehung.


1x zitiertmelden

Kindererziehung: Ohrfeige noch gerechtfertigt?

03.12.2009 um 11:06
@tekton

Schönes Beispiel....


melden

Kindererziehung: Ohrfeige noch gerechtfertigt?

03.12.2009 um 11:07
@darknemesis
vor 15 jahren oder länger waren auch manche volksschulabgänger auch durchaus intelligenter als mancher gymnasiast heute - die grundrechenarten hatten auch damals die lausigsten haupt-/volksschüler drauf. wa man heute bei bewerbungen erlebt entbehrt doch jeder vernunft.

deshalb verlangen die betriebe heute höhere abschlüsse, weil mit den hauptschülern fast nichts mehr anzufangen ist - auch ein maler muss mal das mischungsverhältniss von farben berechnen können oder die gestrichenen flächen aufmessen und abrechnen können.

heute gibt es realschüler die nichtmal prozentrechen können, oder beim dreisatz im duden nachschlagen.


Anzeige

melden