Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Kindererziehung: Ohrfeige noch gerechtfertigt?

3.847 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Kinder, Erziehung, Missbrauch ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Kindererziehung: Ohrfeige noch gerechtfertigt?

07.05.2015 um 02:26
@borabora

Richtig, alles hat seine Gründe. Wenn man dazu greifen "muss" gab es sicher schon vorher genug was falsch lief.

Anzeige
1x zitiertmelden

Kindererziehung: Ohrfeige noch gerechtfertigt?

07.05.2015 um 02:30
Zitat von Bone02943Bone02943 schrieb:Richtig, alles hat seine Gründe. Wenn man dazu greifen "muss" gab es sicher schon vorher genug was falsch lief.
Dem kann so sein. Es liegt halt in der Natur des Kindes, mal nicht zu hören, übermütig zu sein, vielleicht auch zu wenig Schlaf.
Vielleicht haben die Eltern falsche Strategien gegenüber dem Kind angewendet, ohne, das sie sich dessen bewusst sind.


1x zitiertmelden

Kindererziehung: Ohrfeige noch gerechtfertigt?

07.05.2015 um 02:30
@nananaBatman

Ich bin da auch etwas hin und her gerissen in wie weit irgendwelche Strafen wie TV-Verbot oder keine Playsi oder Spielsachen allgemein iwie nützlich sind.

Klar Ideal wäre natürlich alles friede freude Eierkuchen, aber so ganz funktioniert es ja dann doch oftmals nicht.

Aber ich finde es ist auch iwie schon falsch damit anzufangen, zu sagen, wenn du lieb bist bekommst du ein Eis oder sowas.


1x zitiertmelden

Kindererziehung: Ohrfeige noch gerechtfertigt?

07.05.2015 um 02:31
@nananaBatman
Frühere Generationen waren ja auch total missraten,Kaiser Wilhelm schickte ein deutsches Expeditionskorps unter dem Motto "Manneszucht"nach China um beim Boxeraufstand aufzuräumen,danach der erste Weltkrieg,das reichte nicht,autoritätshörig erwählte man sich schliesslich die Nazis zur neuen Führungselite

Youtube: Der Untertan (1951)
Der Untertan (1951)
Externer Inhalt
Durch das Abspielen werden Daten an Youtube übermittelt und ggf. Cookies gesetzt.


Youtube: Der Untertan - Mensur
Der Untertan - Mensur
Externer Inhalt
Durch das Abspielen werden Daten an Youtube übermittelt und ggf. Cookies gesetzt.



melden

Kindererziehung: Ohrfeige noch gerechtfertigt?

07.05.2015 um 02:34
Zitat von Bone02943Bone02943 schrieb:Ich bin da auch etwas hin und her gerissen in wie weit irgendwelche Strafen wie TV-Verbot oder keine Playsi oder Spielsachen allgemein iwie nützlich sind.
Wir Großen müssen auch Konsequenzen tragen, wenn wir etwas falsch gemacht haben, nicht anders sollte es beim Kind sein, ansonsten käme es im Leben warscheinlich gar nicht klar.


1x zitiertmelden

Kindererziehung: Ohrfeige noch gerechtfertigt?

07.05.2015 um 02:36
Zitat von boraboraborabora schrieb:Dem kann so sein. Es liegt halt in der Natur des Kindes, mal nicht zu hören, übermütig zu sein, vielleicht auch zu wenig Schlaf.
Merkt man auch beim Kleenen vom Kumpel, um so länger der Tag um so mehr dreht er auf. Und auch die Grenzen steckt er ab,m man kann manchmal 3x sagen das er etwas lassen soll und er hört es, er scheut einen auch an, aber probiert es dennoch, einfach um zu gucken wie weit er gehen kann.
Bei mir im Garten jedenfalls bis mann dann eben doch man konkret wird und sagt das es so nicht geht. Aber es braucht eben immer mehrere aufrufe, da er eben gerade Grenzen absteckt.


melden

Kindererziehung: Ohrfeige noch gerechtfertigt?

07.05.2015 um 02:37
@Warhead
Das sagt sich rückblickend leicht,aber ich meinte sowieso eher die Generation unserer Eltern.


melden

Kindererziehung: Ohrfeige noch gerechtfertigt?

07.05.2015 um 02:40
Es ist auch nicht immer einfach/leicht, ideal auf Kinder einzugehen, falls man das überhaupt schafft, den auch die besten Eltern sind nicht fehlerfrei, falls es die überhaupt gibt.


melden

Kindererziehung: Ohrfeige noch gerechtfertigt?

07.05.2015 um 02:40
Zitat von boraboraborabora schrieb:Wir Großen müssen auch Konsequenzen tragen, wenn wir etwas falsch gemacht haben, nicht anders sollte es beim Kind sein, ansonsten käme es im Leben warscheinlich gar nicht klar.
Schon klar, aber wenn ich manchmal sehe für was kinder gemaßregelt werden ist das schon lächerlich. Ich will auch manchmal nicht das essen was Mutti gerade gekocht hat, aber keiner würde auf die Idee kommen und mir eine geben nur weil ich darauf keinen Hunger hab. :D

Ähnlich auch in der Kaufhalle wenn ich was will dann hau ich das in den Wagen, wenn Ellis es nicht kaufen wollen dann bezahle ich es selbst, aber ein Kind wird dann eben gerne mal geschlagen.


melden

Kindererziehung: Ohrfeige noch gerechtfertigt?

07.05.2015 um 02:43
Kinder haben eben auch ihren eigenen Kopf und auch einen eigenen Charakter. Es ist nicht machbar, ihnen den eigenen Willen aufzudrücken, das gelingt nur bedingt.

Und das macht wohl viele Eltern fassungslos


melden

Kindererziehung: Ohrfeige noch gerechtfertigt?

07.05.2015 um 12:25
@Doors @niurick
Die Absicht des Täters ist dem Opfer hinsichtlich des empfundenen Schmerzes egal.
Das stimmt erst einmal so im Moment des Geschlagenwerdens, das Kind empfindet Schmerz und Schreck, fühlt sich wohlmöglich gedemütigt, weil das evtl in der Öffentlichkeit passiert. Die Motivation des Schlagenden bleibt erst einmal aussen vor.

Falls die Hand nur ausgerutscht war, kann man dem Kind das erklären und sich entschuldigen, mit dem Kind die Situation durchsprechen. Das Kind sollte auf jeden Fall spüren, dass es ernst genommen wird. Ich denke, dadurch wird einiges an den ursprünglichen Empfindungen wieder abgefangen.

Wenn das aber eher Gewohnheitssache ist, das die Hand ausrutscht, dann wird das Kind seine ursprünglichen negativen Empfindungen wohl kaum verlieren.


melden
Venom ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Kindererziehung: Ohrfeige noch gerechtfertigt?

07.05.2015 um 12:28
@borabora
Die Eltern neigen ja gerne dazu alles kontrollieren zu wollen unter anderem auch die eigenen Kinder.


1x zitiertmelden

Kindererziehung: Ohrfeige noch gerechtfertigt?

07.05.2015 um 12:34
Wer seine Kinder schlägt, der sollte selbst mal spüren wie das ist, wenn man ein paar auf die Ohren bekommt.


melden

Kindererziehung: Ohrfeige noch gerechtfertigt?

07.05.2015 um 12:37
@NoSleep
Das Problem ist ja meistens, dass die Eltern eben so etwas schon erlebt haben, selber in ihrer Kindheit geschlagen wurden. Das ganze ist ein Teufelskreis.


melden

Kindererziehung: Ohrfeige noch gerechtfertigt?

07.05.2015 um 12:38
Ohrfeige?

Warum nicht?

Gehörte mit dazu und wird auch weiter dazu gehören.


2x zitiertmelden

Kindererziehung: Ohrfeige noch gerechtfertigt?

07.05.2015 um 12:39
@MissFortune

Ja. Und der beste Spruch ist immer noch. Das hat uns damals nicht geschadet. Kanns echt nicht mehr hören.


melden

Kindererziehung: Ohrfeige noch gerechtfertigt?

07.05.2015 um 12:40
Zitat von bennamuckibennamucki schrieb:Gehörte mit dazu und wird auch weiter dazu gehören.
Blödsinn. Man schlägt seine Kinder nicht. Punkt.


1x zitiertmelden

Kindererziehung: Ohrfeige noch gerechtfertigt?

07.05.2015 um 12:48
@NoSleep

Nix Blödsinn. Sehe ich anders.

Ist auch als Erwachsener nicht anders.

Gehe ich nach Berlin im Mai und schmeisse Steine in Schaufenster, zünde Autos an, und ziehe marodierend durch die Strassen, kommt der Schupo und zieht mir mit dem Schlagstock eins drüber. Da regt sich keiner auf.

Oder sitzt man bei der Anticastordemo auf der Kreuzung kommt der Schupo und sprüht einem Pfefferspray in die Augen.

Das Leben ist nunmal keine Wattepackung.

Der Lernprozess beginnt bei der Geburt und hört auf dem sterbebett noch nicht auf.

Immer diese verweichlichte Rumjammerei.

Kanns echt nicht mehr hören.


2x zitiertmelden

Kindererziehung: Ohrfeige noch gerechtfertigt?

07.05.2015 um 12:54
@klausbaerbel
Zitat von bennamuckibennamucki schrieb:Das Leben ist nunmal keine Wattepackung.
Ich dachte jetzt kommt irgendwas mit Ponyhof. Habe mich wohl getäuscht.
Zitat von bennamuckibennamucki schrieb:Gehe ich nach Berlin im Mai und schmeisse Steine in Schaufenster, zünde Autos an, und ziehe marodierend durch die Strassen, kommt der Schupo und zieht mir mit dem Schlagstock eins drüber.
Und was hat das jetzt mit Kindererziehung zu tun?
Zitat von bennamuckibennamucki schrieb:Der Lernprozess beginnt bei der Geburt und hört auf dem sterbebett noch nicht auf.
Ach, verstehe.


1x zitiertmelden

Kindererziehung: Ohrfeige noch gerechtfertigt?

07.05.2015 um 12:56
Zitat von NoSleepNoSleep schrieb:Ach, verstehe.
Das wage ich zu bezweifeln.


Anzeige

melden