Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Kindererziehung: Ohrfeige noch gerechtfertigt?

3.847 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Kinder, Erziehung, Missbrauch ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Kindererziehung: Ohrfeige noch gerechtfertigt?

07.05.2015 um 01:37
Zitat von Bone02943Bone02943 schrieb:So lange nein sagen bis es reicht
- Und, wie erziehst du dein Kind so?
- Ich exerziere das Nein bis zum Erbrechen.


Klingt nach einer gut durchdachten Erziehung, die funktioniert. Wahrscheinlich kommt da jedoch nichts Gutes bei raus.
Interessanter wäre es, wenn du eine konkrete Vorstellung von Kindererziehung hättest, ohne dich lediglich auf Ablehnung und Nein zu konzentrieren. Beim Essen wäre hier von Magerkost die Rede.

Anzeige
melden

Kindererziehung: Ohrfeige noch gerechtfertigt?

07.05.2015 um 01:39
@Bone02943
Aber sollte das Kind nicht auch lernen, dass es bei schlechten Verhalten mit Konsequenzen rechnen muss?
Muss es ja im späteren Leben auch.


melden

Kindererziehung: Ohrfeige noch gerechtfertigt?

07.05.2015 um 01:43
@niurick

Ich muss gestehen das ich selbst kein Kind habe.
Dennoch habe ich viele Kinder mit Eltern aufwachsen gesehen, derzeit is das jüngste 5 und ich war praktisch kurz nach der Geburt dabei. Treffe die auch mehrmals in der Woche, also es geht auch ohne Klapse und mit ständigen Neins. Auch wenns mal nervig wird.

@nananaBatman

Jedenfalls nicht durch anbrüllen oder Schläge. Ein Kind ist nicht so dumm wie man als Erwachsener manchmal vermutet. Selbst nen 5-jähriger bekommt extrem viel mit und weiß genau was abgeht.

Schlimm ist es ja eigl. erst wenn man schon damit anfängt zu sagen: "Wenn du so und so bist, dann bekommst du das oder nicht"

Anstatt gleich so zu erklären warum man bestimmte dinge eben unterlässt, wie z.B. in der Mittagspause herumbrüllen oder sowas, aber dafür brauchts doch keine Bestrafung oder so.


melden

Kindererziehung: Ohrfeige noch gerechtfertigt?

07.05.2015 um 01:44
Zitat von nananaBatmannananaBatman schrieb:Darauf haben Kinder ja auch ein Recht.
Freut mich, das Du das auch so siehst, leider ist das noch nicht bei allen so vorgedrungen, trotz Gesetz.
Zitat von nananaBatmannananaBatman schrieb:Was ist eigentlich mit verbaler Gewalt, also so etwas wie Anschreien?
Ne, geht auch nicht.
Zitat von nananaBatmannananaBatman schrieb:Manche verstehen unter dem Begriff der gewaltfreien Erziehung auch das Weglassen von allen Strafen, also Dingen wie Haussarest oder das Wegnehmen der Playstation.
Ich denke, es ist völlig legitim, dem Kind als Konsequenz Hausarrest zu geben oder Wegnahme des Handys für eine gewisse Zeit.

Ganz ohne Konsequenzen geht es natürlich auch nicht, wenn sich das Kind uneinsichtig zeigt.


melden

Kindererziehung: Ohrfeige noch gerechtfertigt?

07.05.2015 um 01:48
Zitat von niurickniurick schrieb:Ist die gewaltfreie Erziehung Methode oder Ziel?
Nein! Es sollte ein absolutes Prinzip sein. Ein Tabu, Kindern Gewalt anzutun.


melden

Kindererziehung: Ohrfeige noch gerechtfertigt?

07.05.2015 um 01:55
Mein Cousin hat früher auch ab und an mal eine von meinter Tante bekommen, als er älter wurde hat er sie nur noch ausgelacht und mit Sand beschmissen. Sowas kann doch keine Erziehung sein, jedenfalls nicht zielführend.


melden

Kindererziehung: Ohrfeige noch gerechtfertigt?

07.05.2015 um 01:58
Ich könnte mir vorstellen, das das Kind den Respekt vor einer Person verliert, von dem es angeschrien, geschlagen oder nicht Ernst genommen wird.

Wir als Erwachsene würden da nicht anders empfinden.


1x zitiertmelden

Kindererziehung: Ohrfeige noch gerechtfertigt?

07.05.2015 um 02:01
@borabora

Genau so ist es.


melden

Kindererziehung: Ohrfeige noch gerechtfertigt?

07.05.2015 um 02:04
Zitat von boraboraborabora schrieb:Ich könnte mir vorstellen, das das Kind den Respekt vor einer Person verliert, von dem es angeschrien, geschlagen oder nicht Ernst genommen wird.
Man sollte aber differenzieren zwischen einer Erziehung in der das von dir Genannte alltäglich ist und einer Erziehung bei der die Ohrfeige oder ein Klaps als eine Art letztes Mittel eingesetzt werden, wenn vorher nichts geholfen hat, und das Kind eine gewisse Grenze überschritten hat.
Ansonsten müssten ja alle früheren Generationen total missraten sein...


melden

Kindererziehung: Ohrfeige noch gerechtfertigt?

07.05.2015 um 02:06
Ich hatte früher als ich noch klein war immer große Angst vor meinem Opa, er trat immer extrem autoritär auf und ich war nicht der liebling, da meine ältere Schwester mal 3 Jahre praktisch bei ihm+Oma wohnte. Ende der Geschichte ich hab immer übelst geheult wenn ich mal dort schlafen musste weil Mutti arbeiten war. So ein Gefühl ist sicher für kein Kind angenehm. Zum Glück besserte sich das später als wir beide dann gemeinsam zum Fußball gingen.

Und das sogar ohne Klaps^^


1x zitiertmelden

Kindererziehung: Ohrfeige noch gerechtfertigt?

07.05.2015 um 02:07
Ok, doch ich könnte mir jetzt keine Situation vorstellen, wo ich das als letztes Mittel einsetzen könnte/würde.

Ein Freibrief für Schläge oder lieber als Konsequenz Stubenarrest?


melden

Kindererziehung: Ohrfeige noch gerechtfertigt?

07.05.2015 um 02:10
Ansonsten müssten ja alle früheren Generationen total missraten sein... Das nehme ich nicht als Anlass, Kindern Gewalt anzutun


melden

Kindererziehung: Ohrfeige noch gerechtfertigt?

07.05.2015 um 02:12
Zitat von Bone02943Bone02943 schrieb:Ende der Geschichte ich hab immer übelst geheult wenn ich mal dort schlafen musste weil Mutti arbeiten war. So ein Gefühl ist sicher für kein Kind angenehm.
Ojeh, find ich schrecklich, wenn ein Kind sowas erlebt.


melden

Kindererziehung: Ohrfeige noch gerechtfertigt?

07.05.2015 um 02:14
@borabora

Und überleg mal die hätten da noch nen "Klaps" als normale Erziehungsmaßnahme angesehen. Meine Mutter hätte mich dort hinprügeln müssen bevor ich da nen Fuß in die Wohnung gesetzt hätte.


melden

Kindererziehung: Ohrfeige noch gerechtfertigt?

07.05.2015 um 02:17
@Bone02943

Sowas kann mir nachträglich noch leid tun.

Mir hat da einer eine ganz schlimme Geschichte erzählt, mit der ich lange Zeit nicht so klar kam. Werde ich evtl. mal erzählen.


melden

Kindererziehung: Ohrfeige noch gerechtfertigt?

07.05.2015 um 02:18
@borabora
Ich will es damit nicht rechtfertigen, nur ich habe immer den Eindruck, dass hier in der Diskussion kaum differenziert wird.
Früher gab es von den Eltern öfter Ohrfeigen, als das heute der Fall ist und die Kinder sind dadruch nicht missraten.
Es ist ja nicht so, dass Eltern früher Wert auf Gewalt in ihrer Erziehung legten und ihre Kinder möglichst verprügeln wollten...
Ich denke nämlich, das eine Erziehung in der es selten ein Ohrfeige oder einen Klaps gibt, dadurch nicht unbedingt schlechter ist als eine gewaltfreie. Das macht ja nur einen Teil der Erziehung aus und wird sowieso erst relevanter, wenn der Rest der Erziehung schief geht und das Kind ein Bengel wird...
Wie gesagt, ich es will damit nicht rechtfertigen.


2x zitiertmelden

Kindererziehung: Ohrfeige noch gerechtfertigt?

07.05.2015 um 02:20
Zitat von nananaBatmannananaBatman schrieb:Ich denke nämlich, das eine Erziehung in der es selten ein Ohrfeige oder einen Klaps gibt, dadurch nicht unbedingt schlechter ist als eine gewaltfreie.
Muss ja auch nicht, wie gesagt, die Hand kann sicher immer mal ausrutschen wenn man nervlich am ende ist und nicht mehr weiter weis. Dennoch sollte auch das einfach so weit es geht vermieden werden und zum Glück ist Gewalt, also auch die Ohrfeige, strafbar.


2x zitiertmelden

Kindererziehung: Ohrfeige noch gerechtfertigt?

07.05.2015 um 02:22
Ich habe das nicht auf Dich gemünzt, ich meinte damit das dieser Eindruck entstehen kann. Leider stimmt es, das Ohrfeigen öfters verteilt wurden, was für mich ein no go ist.
Zitat von nananaBatmannananaBatman schrieb:Ich denke nämlich, das eine Erziehung in der es selten ein Ohrfeige oder einen Klaps gibt, dadurch nicht unbedingt schlechter ist als eine gewaltfreie. Das macht ja nur einen Teil der Erziehung aus und wird sowieso erst relevanter, wenn der Rest der Erziehung schief geht und das Kind ein Bengel wird...
Ja, stimmt auch wieder.


melden

Kindererziehung: Ohrfeige noch gerechtfertigt?

07.05.2015 um 02:25
Zitat von Bone02943Bone02943 schrieb:Muss ja auch nicht, wie gesagt, die Hand kann sicher immer mal ausrutschen wenn man nervlich am ende ist und nicht mehr weiter weis
Bei dem ganzen sollten sich die Eltern auch mal fragen, warum sich das Kind querstellt und auf "biegen und brechen" nicht hören möchte.


melden

Kindererziehung: Ohrfeige noch gerechtfertigt?

07.05.2015 um 02:26
Zitat von Bone02943Bone02943 schrieb: Dennoch sollte auch das einfach so weit es geht vermieden werden und zum Glück ist Gewalt, also auch die Ohrfeige strafbar.
Was auch gut ist, weil man die Kinder damit schützt. Das ist auch das Ziel des Gesetzes, dass bestimmte Eltern keine Rechtfertigung für Prügelstrafen haben können.
Aber im Gesamten, sehe ich das eher als das Idealbild, nach dem man streben sollte, weil wenn seelische Gewalt unter Umständen schon Hausarrest einschließt oder andere Strafen, wird es in der Realität vllt. etwas schwierig.
Aber das mögen Andere anders sehen.


Anzeige

melden