Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Kindererziehung: Ohrfeige noch gerechtfertigt?

3.847 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Kinder, Erziehung, Missbrauch ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Kindererziehung: Ohrfeige noch gerechtfertigt?

07.05.2015 um 01:15
@canuma

Ich bin mir sehr sicher, dass dein Deutschlehrer keine Ohrfeigen verteilt hat. Absolut sicher!

Anzeige
melden

Kindererziehung: Ohrfeige noch gerechtfertigt?

07.05.2015 um 01:16
@niurick

Prügelstrafen an Schulen auch wieder einführen?


melden

Kindererziehung: Ohrfeige noch gerechtfertigt?

07.05.2015 um 01:17
elektroschockhalsband wäre doch auch ne gute erziehungsmaßnahme...

in echt wo ist da der unterschied zur ohrfeige ?


melden

Kindererziehung: Ohrfeige noch gerechtfertigt?

07.05.2015 um 01:18
@canuma

Es hinterlässt keine Spuren auf der Wange :trollking:


melden

Kindererziehung: Ohrfeige noch gerechtfertigt?

07.05.2015 um 01:18
Zitat von niurickniurick schrieb: Es geht die ganze Zeit um den Charakter einer Ohrfeige, darum, einen Klaps von Gewaltexzessen zu unterscheiden. Offenbar bist du nicht fähig, das zu unterscheiden.
Schläge, gerade am Kopf, empfinde ich als asozial, und am Körper des Kindes natürlich ebenso.
Selbst, wenn man das Zitat so stehenlassen würde, es gibt eben Menschen, die da nicht unterscheiden können.

Auf dem Gebiet ist schon zuviel geschehen, es muß ein Zeichen gesetzt werden, das ist man den vielen misshandelten Kindern schuldig.

So nach dem Motto: währet den Anfängen!

Natürlich kann man nicht alle Eltern unter Generalverdacht stellen, doch es gibt ja nunmal welche, die es tun.

Ich bin für eine vollkommen gewaltfreie Erziehung.


2x zitiertmelden

Kindererziehung: Ohrfeige noch gerechtfertigt?

07.05.2015 um 01:23
Zitat von boraboraborabora schrieb:Ich bin für eine vollkommen gewaltfreie Erziehung.
Und ich bin dafür, dass ich Seifenblasen nachlaufe, über Regenbogen tanze und den ganzen Tag Zuckerwatte esse. Beide Vorstellungen sind realitätsfern.

Ist die gewaltfreie Erziehung Methode oder Ziel?


1x zitiertmelden

Kindererziehung: Ohrfeige noch gerechtfertigt?

07.05.2015 um 01:24
@niurick

Was bringt denn eine gewaltätige Erziehung, außer das die Kinder warscheinlich genau so erziehen werden, also mit Gewalt. Ist Gewalt denn so geil für diese Welt? o_O


1x zitiertmelden

Kindererziehung: Ohrfeige noch gerechtfertigt?

07.05.2015 um 01:24
Zitat von boraboraborabora schrieb:Ich bin für eine vollkommen gewaltfreie Erziehung.
Darauf haben Kinder ja auch ein Recht.

Was ist eigentlich mit verbaler Gewalt, also so etwas wie Anschreien?
Manche verstehen unter dem Begriff der gewaltfreien Erziehung auch das Weglassen von allen Strafen, also Dingen wie Haussarest oder das Wegnehmen der Playstation.
Da bin ich mir dann nicht mehr so sicher. Es mag Kinder geben bei denen das klappt, aber wie will man ein Kind ohne Strafen erziehen?


2x zitiertmelden

Kindererziehung: Ohrfeige noch gerechtfertigt?

07.05.2015 um 01:25
Zitat von Bone02943Bone02943 schrieb:Was bringt denn eine gewaltätige Erziehung
Frag' am besten jemanden, der dafür plädiert.


melden

Kindererziehung: Ohrfeige noch gerechtfertigt?

07.05.2015 um 01:26
@niurick

Glaube das habe ich. ;)


melden

Kindererziehung: Ohrfeige noch gerechtfertigt?

07.05.2015 um 01:26
Zitat von nananaBatmannananaBatman schrieb:Was ist eigentlich mit verbaler Gewalt, also so etwas wie Anschreien?
Uh, da hat ja doch jemand meine Beiträge gelesen. Die Gemeinsamkeiten kapiert hier nur niemand.


melden

Kindererziehung: Ohrfeige noch gerechtfertigt?

07.05.2015 um 01:27
Wenn ich nach dem BGB §1631 gehe:
(2) Kinder haben ein Recht auf gewaltfreie Erziehung. Körperliche Bestrafungen, seelische Verletzungen und andere entwürdigende Maßnahmen sind unzulässig.
dürfte man dann einem Kind noch Stubenarrest geben, oder zählt das als seelische Verletzung?


melden

Kindererziehung: Ohrfeige noch gerechtfertigt?

07.05.2015 um 01:28
@nananaBatman

Ist natürlich immer schwierig TV Verbot oder sowas kp in wie fern das alles hilft, jedenfalls finde ich all das weit weniger schlimm, als körperliche Gewalt in Form von Schlägen(Klapse).


melden

Kindererziehung: Ohrfeige noch gerechtfertigt?

07.05.2015 um 01:29
@nananaBatman

Stubenarrest würde ich strickt ablehnen.


melden

Kindererziehung: Ohrfeige noch gerechtfertigt?

07.05.2015 um 01:30
@Bone02943
Was für Strafen wären denn dann für dich zulässig?


melden

Kindererziehung: Ohrfeige noch gerechtfertigt?

07.05.2015 um 01:31
Steht doch oben: Elektroschockhalsbänder wären wieder okay.


melden

Kindererziehung: Ohrfeige noch gerechtfertigt?

07.05.2015 um 01:32
@nananaBatman

Am besten gar keine.

So lange nein sagen bis es reicht oder wenns zu bunt wird das Spiel wirder einpacken und sagen das man weiter spielen kann, wenn das Kind sich beruhigt hat. So jedenfalls klapps fast immer beim Kleenen vom Kumpel.

@niurick

Aber nur weil sie keine Spuren hinterlassen!!!!


1x zitiertmelden

Kindererziehung: Ohrfeige noch gerechtfertigt?

07.05.2015 um 01:32
ok Wikipedia sagt dazu:
Nach diesem Gesetz ist Hausarrest in der Erziehung nur insoweit erlaubt, wenn durch kurze Arrestzeiten keine seelische Gewalt verursacht wird oder ein Zustand eintritt, der die körperliche Verfassung des Kindes in irgendeiner Art und Weise beeinträchtigt.
Ok ich denke mal, dass es dann in Ordnung geht...


melden

Kindererziehung: Ohrfeige noch gerechtfertigt?

07.05.2015 um 01:34
@Bone02943
Und du glaubst ein "Nein" und "Spielsachen einpacken" reicht bei allen Kindern?
Also ich weiß ja nicht...


melden

Kindererziehung: Ohrfeige noch gerechtfertigt?

07.05.2015 um 01:36
@nananaBatman

Reicht sicher nicht nein. Aber von mir aus kann nen Kind dann eben auch gerne mal bockig sein und rumheulen. Is mir egal, iwann merkt es schon von selbst das all das gequengel nix bringt und hat wieder lust was anderes zu tun. :)


Anzeige

melden