Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Fleisch

2.996 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Ernährung, Fleisch, Nahrung ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Fleisch

24.03.2009 um 12:38
>>Würde man 6 Milliarden Menschen auf unserem Planeten vegan ernähren können?<<

Lieber das Grünzeug an 12 Milliarden Nutztiere verfüttern, gelle.

Anzeige
melden

Fleisch

24.03.2009 um 12:48
@17

Tiere fressen schon andere Pflanzen als Menschen, das ist dir aber klar, oder? ;)


melden

Fleisch

24.03.2009 um 12:52
@Bukowski

Getreide, Soja? Frisst der Mensch auch.... Getreide sollte er zumindest zu sich nehmen, wenn er gesund bleiben will.

Gras? Frisst er nicht, aber er braucht die Flächen auch nicht mehr als Weideflächen, wenn er keine Rindviecher mehr hält.

Silage aus Resten etc.? Kann er stattdessen zu nem rein pflanzlichen Biodünger verarbeiten, dann muss man auch keine Tierscheisse mehr aufs Feld kippen.

Nebenbei verpesten sie den Boden mit ihrer Sch....e, von "Dünger" kann man da nicht mehr sprechen, Grundwasserverseuchung höchsten Grades ist das und der Boden wird zur reinsten Pest.

Eigentlich schrecklich, dass man gezwungen ist, Pflanzen zu essen, die durch so etwas entstanden sind, nicht?


1x zitiertmelden

Fleisch

24.03.2009 um 12:58
@Bukowski

Vergiss es, Morrigu alias KaltesFeuer alias Leseratte ist es nicht wert, auch nur eine Zeile zu posten ;)

@17
Zitat von 1717 schrieb:Eigentlich schrecklich, dass man gezwungen ist, Pflanzen zu essen, die durch so etwas entstanden sind, nicht?
Es ist schrecklich, immer wieder deinen Unsinn lesen zu müssen, man könnte noch nicht einmal Deutschland vegan ernähren, das hat ökologische Gründe, aber das übersteigt deinen Horitzont, lieber schmetterst du deine veganen Phrasen in den Thread, in der Hoffnung, dass es sich jemand zu Herzen nimmt und dir zuhört...


melden

Fleisch

24.03.2009 um 13:06
@17

Wie gesagt, ich wollte nur Fragen ob es überhaupt möglich wäre alle Menschen vegan zu ernähren.

Reicht dafür überhaupt die Anbaufläche aus?
Wir können ja nicht auf jedem Stück freiem Land Obst und Gemüse anbauen.

Wieviel ha Land braucht denn jeder Mensch damit er sich ein Jahr lang vegan ernähren kann? Das rechnen wir dann hoch auf 6 Milliarden Menschen und dann müssen wir nur noch herausfinden wieviel Nutzfläche zum Anbau pflanzlicher Nahrung die Erde zur Verfügung stellt.

Hat dazu jemand irgendwelche Zahlen?

Wieviel ha-Land braucht ein Mensch um ein Jahr lang vegan zu überleben?
Wieviel ha-Nutzfläche stellt unser Planet zur veganen Ernährung zur Verfügung?


melden

Fleisch

24.03.2009 um 13:08
@Bukowski

>>Reicht dafür überhaupt die Anbaufläche aus?
Wir können ja nicht auf jedem Stück freiem Land Obst und Gemüse anbauen.<<

Aber locker.

Tierfutter fällt ja weg.

Pflanzen, die nur für Tierfütterung angebaut werden, kann man sich ja komplett sparen, Weideflächen auch.

Die Zahlen wurden schon massenhaft gepostet, man kann es sich ausrechnen, wenn man ungefähr weiß, wieviel Kilo Pflanzennahrung für ein Kilo Fleisch draufgehen, und von Wasser ganz zu schweigen... Wasserverschwendung ist es sondergleichen.


1x zitiertmelden

Fleisch

24.03.2009 um 13:12
@Bukowski

Das Problem ist, dass unsere meisten Nutzpflanzen auf organischen Dünger angewiesen sind, Dünger aus Pflanzen macht dabei nur einen kleinen Teil aus.

Verwendete Dünger sind :

Gülle
Jauche
Mist
Guano
Kompostierte Pflanzenreste
Klärdünger
Blutmehl
Fischmehl
Knochenmehl
Hornspäne
Harnstoff

Diesen "Irrtum", warum man die ganze Welt nicht vegan ernähren könnte, kannst du hier nachlesen :

Maxeiner, Miersch
Lexikon der Ökoirrtümer - Fakten statt Umweltmythen


melden

Fleisch

24.03.2009 um 13:13
@17
Zitat von 1717 schrieb:Aber locker.
Na wenn du das sagst, glaub' ich das natürlich. :D ;)

Hast du auch Zahlen die diese Bahauptung bekräftigen?
Irgendwelche Links zur "Bundesanstalt für Landwirtschaft und Ernährung" oder ähnlichen Einrichtungen die sich mit solchen Sachen befassen?
Zitat von 1717 schrieb:Die Zahlen wurden schon massenhaft gepostet
Wo?


melden

Fleisch

24.03.2009 um 13:14
@Bukowski

In nem anderen Thread zu diesem Thema tauchen die sicherlich alle 3 Seiten auf.... aber nimms mir nicht übel, wenn ich keine Lust habe, das alles noch mal runterzubeten... abgesehen davon, dass ich sie nie gepostet habe.

Brauchst es nicht zu glauben. Hauptsache dein Schnitzel schmeckt. Guten Appetit.


1x zitiertmelden

Fleisch

24.03.2009 um 13:14
@Bukowski
Fleisch zu essen bedeutet gegenüber einer vegetarischen oder veganen Ernährungsweise eine ungeheure Verschwendung der Nahrungsressourcen unseres Planeten: Die Tiere, deren Fleisch oder Produkte wir essen, benötigen ca. 90 Prozent des Futters, das wir ihnen geben, zur Aufrechterhaltung ihres eigenen Stoffwechsels. Das bedeutet: Wenn wir selbst Pflanzen essen würden, anstatt sie an Tiere zu verfüttern, um dann diese Tiere zu essen, könnten wir zehnmal soviele Menschen ernähren!
http://www.arbeitskreis-tierschutz.de/Startseite/Vegetarismus.htm (Archiv-Version vom 10.04.2009)


melden

Fleisch

24.03.2009 um 13:15
@Chris0815

6€ für knapp 500 Seiten.
Das kann man sich mal zulegen, dank dir für den Tipp. ;)


melden

Fleisch

24.03.2009 um 13:16
@17

Denke doch mal deine Ansätze zu Ende, warum wächst z.B. Korn ??? Woher nimmst du den Dünger ?! Das genug Anbaufläche zur Verfügung steht, streitet keiner ab, aber Pflanzen wachsen nicht, ohne einen fruchtbaren Boden, das kannst du schon sehr schön an deinen Topfpflanzen beobachten, wechselst du nicht regelmässig die Erde oder düngst sie, gehen sie ein...


1x zitiertmelden

Fleisch

24.03.2009 um 13:18
@Vymaanika

Schön Anika, aber wo steht da, wie man 6 Milliarden Menschen vegan ernähren könnte ?! Die Theorie ist immer schön, aber was hinter deinem Brot und deinem Obst steht, wird noch nicht einmal in Erwägung gezogen...


melden

Fleisch

24.03.2009 um 13:18
@Vymaanika

Ja gut, das steht da, aber ohne irgendwelche Zahlen die diese Behauptung unterstützen könnte das ja jeder behaupten.

Mich würden wirklich mal die Zahlen interessieren.

Wieviel ha-Land braucht ein Mensch um ein Jahr lang vegan zu überleben?
Wieviel ha-Nutzfläche stellt unser Planet zur veganen Ernährung zur Verfügung?

Das muss doch irgendwo zu finden sein.
Vielleicht geb' ich auch bloß die falschen Suchbegriffe ein.

@17
Zitat von 1717 schrieb:In nem anderen Thread zu diesem Thema tauchen die sicherlich alle 3 Seiten auf....
Kannst du mir wenigstens den Namen des Threads sagen?


melden

Fleisch

24.03.2009 um 13:21
@Bukowski

Vegetarier / Veganer vs. Fleischesser

Allerdings würde ich nicht von dir verlangen, dass du dir über 400 Seiten durchliest... fang am besten von hinten an... was allerdings auch nicht mehr nötig ist, Vymaanika hats ja auch gepostet.

Nicht, dass das die einzige Quelle wäre, die das behauptet. Und es sind nicht mal ausschließlich vegetarische/vegane Quellen. Stichwort Welthunger.


melden

Fleisch

24.03.2009 um 13:22
wenn ich diese vegitaren Argumente immer höre.....ein Glück das nicht alle so sind.......es gibt Tiere die müssen getötet werden, zum Beispiel Wildtiere, ansonsten sterben die Wälder shneller als Ihr "Vegetarier" rufen könnt. Einigen fanatischen Grünzeugessern ist hier einiges offenbar nicht ganz klar.


melden

Fleisch

24.03.2009 um 13:23
http://www.sciencedaily.com/releases/2006/04/060414012755.htm

Keine vegane Quelle, noch nicht mal ne vegetarische.


melden

Fleisch

24.03.2009 um 13:25
....ich will mein Steak......Notfalls geh ich selbst auf die Weide und hau dem Viech die Rübe ab.


melden

Fleisch

24.03.2009 um 13:25
@Bukowski

Bitte auch nochmal hier im Zusammenhang lesen:
Nahrungsmittelverschwendung

Fleisch ernährt wenige auf Kosten vieler. Für die Produktion von Fleisch wird wertvolles Getreide, das den Menschen direkt ernähren könnte, an Tiere verfüttert. Laut amtlicher Angaben des Landwirtschaftsministeriums der Vereinigten Staaten werden über 90 % des in Amerika angebauten Getreides an Tiere verfüttert (Rinder, Schweine, Lämmer, Geflügel, usw.). Oder anders ausgedrückt: Den Schlachttieren Amerikas wird jährlich mehr Getreide verfüttert, als die Bevölkerung von Indien und China zusammengenommen zur Ernährung braucht. (Heller: das Brot des Siegers, 1985, S. 27).

Doch dieses Verfahren, Getreide in Fleisch umzuwandeln, ist über alle Maße verschwenderisch. Fleischproduktion ist, energetisch gesehen, die schlechteste Form der Bodenausnutzung: Um ein Rind ein Jahr lang zu mästen, benötigt man 0,5 ha Land. Nach einem Jahr erhält man von diesem Tier ca. 300 kg essbares Fleisch. Hätte man während diesem Jahr auf derselben Fläche Getreide oder Kartoffeln angepflanzt, hätte man 3000 kg bzw. 20.000 kg Nahrungsmittel bekommen, also 10 mal mehr Getreide und 65 mal mehr Kartoffeln als Fleisch!
http://www.animal-spirit.at/vegleben/navigacni.html#folgen (Archiv-Version vom 25.03.2009)

Ich denke, wenn du den letzten Satz verstanden hast, sind deine Fragen recht überflüssig.

Desweiteren bringt Nutzfläche für das Mästen von z.B. Rindern einen unglaublichen Verschleiß des Bodens mit sich und übertriebene Abholzung zum Schaffen der Flächen.Es kommt verstärkt zum ökogischen Ungleichgewicht.

Z.B. hier:

http://www.scinexx.de/dossier-detail-338-11.html

Das kommt ja noch zu der moralischen Frage hinzu.


1x zitiertmelden

Fleisch

24.03.2009 um 13:26
Oh Shit, 400 Seiten.
Da such' ich lieber weiter bei Google, aber trotzdem danke. :D


Anzeige

melden